Die zentralen Thesen
- Brustkrebs-Screenings und -Diagnosen gingen Anfang des Jahres stark zurück, als das SARS-CoV-2-Virus (COVID-19) die USA traf.
- Es ist jetzt sicher, Mammographien und andere Screening- oder Diagnosetests und Verfahren für Brustkrebs durchzuführen.
- Die Vorsorgeuntersuchungen sind für Ihre Gesundheit genauso wichtig wie die Vorsichtsmaßnahmen gegen COVID-19.
- Jeder, ob mit Brustkrebs diagnostiziert oder nicht, sollte Vorsichtsmaßnahmen befolgen, um eine Exposition gegenüber dem Virus zu vermeiden, wenn er sich in einer Arztpraxis oder einem Testzentrum aufhält.
Die COVID-19-Pandemie hat Sie möglicherweise dazu veranlasst, Mammographien oder andere Brustkrebs-Screenings zu verschieben, aber es ist an der Zeit, den Termin zu verschieben, und dies ist sicher, sagen Experten.
Als die Welt im März zum Erliegen kam, wurden viele Testzentren vorübergehend geschlossen, was die Menschen zwang, Termine, Mammographien und andere Screening-Tests abzusagen oder zu verschieben. Der Rückgang bei Screening-Tests und Diagnosen und die Auswirkungen, die sie in nur wenigen Monaten hatten, sind erschütternd. In den USA wurde von Januar 2019 bis Februar 2020 wöchentlich bei mehr als 2.200 Frauen Brustkrebs diagnostiziert. Während der Pandemie sank diese Zahl auf 1.064 Neudiagnosen pro Woche, ein Rückgang um 51,8 %.
Das mag nach einer guten Nachricht klingen, ist es aber nicht. Es wurden weniger Diagnosen gestellt, weil weniger Frauen gescreent wurden.
Ohne Diagnose kann eine Behandlung nicht erfolgen, was durchschnittlich mehr als 1.000 Frauen pro Woche das Risiko birgt, die Krebsbehandlung zu verzögern und möglicherweise später mit einem fortgeschritteneren Krebsstadium diagnostiziert zu werden. Eine Schätzung geht davon aus, dass 33.890 Todesfälle aufgrund von Brustkrebs aufgrund der Unterbrechung von Screening und Diagnose auftreten werden.
Zu Beginn der Pandemie füllten sich die Notaufnahmen mit COVID-19-Patienten. Wenn Sie nicht an Symptomen des SARS-CoV-2-Virus erkrankt waren, konnten Sie nicht in die Arztpraxis kommen“, sagt Dorraya El-Ashry, PhD, Chief Scientific Officer der Breast Cancer Research Foundation in New York City gegenüber Health-huh.com wurden angewiesen, zu warten, und die meisten Experten hielten es für sicher, ein paar Monate zu warten, aber es wurde viel länger."
Anfänglich konnten Patienten nicht gesehen werden, da es an Masken für Technologen und andere Mitarbeiter des Gesundheitswesens mangelte.
Aber schließlich konnten viele Zentren Wege für die Patientinnen finden, um auf sozial distanzierte Weise ihr Brustkrebs-Screening durchzuführen, sagt El-Ashry. Anstatt in einem Wartezimmer zu sitzen, warteten die Leute beispielsweise in ihrem Auto, bis sie gerufen wurden, so dass sich nicht mehr als ein Patient gleichzeitig im Büro befand. Es war zunehmend möglich, in die Mammographie zu gehen und sich zu machen.
Mammographien, Ultraschall und andere Verfahren wie Biopsien oder MRTs sind wichtige Instrumente für die Früherkennung und Diagnose von Brustkrebs. Der Brustkrebsmonat im Oktober ist ein guter Zeitpunkt, um mit der monatlichen Selbstuntersuchung der Brust zu beginnen und einen Termin zur Brustuntersuchung zu vereinbaren.
Vorführungen sind ein Muss für Ihre Büste
Alle Frauen (und sogar einige Männer) haben ein Risiko, an Brustkrebs zu erkranken und sollten untersucht werden. Obwohl weiße Frauen europäischer Abstammung ein höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, haben Frauen lateinischer, afrikanischer oder asiatischer Abstammung eine höhere Wahrscheinlichkeit, in jüngerem Alter mit aggressiverem Brustkrebs diagnostiziert zu werden.
Schwarze Frauen haben aufgrund von Zugangsfaktoren und biologischen Unterschieden ein viel höheres Risiko, an Brustkrebs zu sterben, sagt El-Ashry. Und obwohl die BRCA-Mutation, die das Brustkrebsrisiko erhöht, bei Latinx-Frauen weit verbreitet ist, ist die Brustkrebsvorsorge in der Bevölkerung bekanntermaßen gering. Die BCRF geht diese Probleme durch Forschung an, sagt El-Ashry.
Wenn bei einer Mammographie etwas Ungewöhnliches festgestellt wird, ist eine Nachuntersuchung erforderlich, um festzustellen, ob es sich tatsächlich um einen Tumor handelt und ob er sich durch die vielen nahegelegenen Lymphknoten außerhalb der Brust ausgebreitet hat. Eine gründliche Untersuchung führt zu einer richtigen Diagnose und Behandlung. Ohne diese ist ein gutes Ergebnis gefährdet. Das war fast die Erfahrung von Mandy Gonzalez, die als Angelica Schuyler in der erfolgreichen Broadway-Show Hamilton mitspielte, bis COVID-19 den Broadway schloss.
Ich hatte meine erste Mammographie im Oktober 2019 und eine Zyste wurde entdeckt, erzählt Gonzalez Health-huh.com. Sie sagten mir, ich solle in sechs Monaten wiederkommen, und ich wäre fast nicht gegangen. Ich bin eine berufstätige Mutter; Selbstfürsorge stand nicht auf meiner Prioritätenliste. Ich hatte eine 3D-Mammographie und dann einen Ultraschall. Hinter der Zyste war ein Tumor. Die Biopsie zeigte, dass Gonzalez ein invasives duktales Karzinom im Stadium 1 hatte.
Gonzalez hatte im November 2019 eine Lumpektomie und begann im Januar 2020 mit der Chemotherapie, die jeden Montag durchgeführt wird, wenn die Broadway-Theater geschlossen sind. Ich konnte nach meiner Behandlung zwei Tage lang Leistung bringen und fühlte mich dann am dritten und vierten Tag müde, sagt Gonzalez. Die Old-School-Mentalität der Show muss weitergehen, war eine heilende Kraft und das Singen war mein Trost. Anfang März ging ich noch zur Chemotherapie in die Stadt, hörte aber Gerüchte über eine Pandemie. Dann, am 11. März, wurde Hamilton pausiert.
Gonzalez musste die Chemotherapie auch während der Pandemie fortsetzen. Sie können keine Behandlung oder einen Termin verpassen, aber schließlich wurde meine Behandlung in die Nähe meines Hauses in New Jersey verlegt, sagt sie. Die Chemotherapie endete im April und Gonzalez wurde im Juni bestrahlt. Ihre Behandlung ist abgeschlossen und eine kürzlich durchgeführte Mammographie zeigte keine Anzeichen von Krebs.
Gonzalez befürwortet nun nachdrücklich, dass Latinx- und Hispanic-Frauen Mammographien und Nachsorgetermine als BCRF-Botschafterin durchführen. Ihre Gesundheit steht an erster Stelle. Brustkrebs betrifft die ganze Familie. Mache und gehe zu Terminen nicht nur für dich selbst, sondern auch für deine Lieben, sagt sie.
Wann man eine Mammographie machen sollte
Organisationen wie das American College of Obstetrics and Gynecology, die American Medical Association und die American Cancer Society empfehlen, mit einer Mammographie im Alter von 40 Jahren zu beginnen, spätestens jedoch im Alter von 50 Jahren und alle ein bis zwei Jahre bis zum Alter von 75 Jahren.
Letztendlich ist der richtige Zeitpunkt für Sie, Brustkrebs-Screenings zu beginnen, die Häufigkeit, mit der Sie sie durchführen, und wann Sie sie nicht mehr benötigen, eine Frage der Abwägung Ihrer persönlichen Risikofaktoren, wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Wenn Sie zu einer Hochrisikogruppe gehören, z. B. wenn Sie nahe Verwandte haben, die Brustkrebs hatten, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, im Alter von 30 Jahren mit einer Mammographie zu beginnen.
Mammogramme haben mein Leben gerettet, erzählt Lissa Poirot, eine Reiseschriftstellerin aus der Gegend von Philadelphia, Health-huh.com. Ich war 10 Jahre lang jeden Oktober treu zur Mammographie gegangen. Jedes Jahr ging es mir gut, und ein Jahr war ich es nicht. Ich hatte keine Schmerzen, fühlte keinen Knoten. Ich hatte eine 3D-Mammographie, weil ich dichtes Brustgewebe hatte und es so erfasst wurde. In nur einem Jahr habe sich der Tumor gebildet und in einen Lymphknoten ausgebreitet, sagt Poirot. Ich kann es nicht genug betonen. Die Mammographie hat mir das Leben gerettet.
Drei Wochen nach der Entdeckung ihres Tumors hatte Poirot eine doppelte Mastektomie. Sie durchlief vier Chemotherapie-Runden und dann eine rekonstruktive Operation. Das war vor drei Jahren. Sie sieht immer noch ihren Onkologen, hatte aber keine Angst davor, sich während der Pandemie untersuchen zu lassen.
Zu Beginn der Pandemie waren meine Termine virtuelle Telemedizin-Termine. Aber sobald ich persönlich hingehen konnte, habe ich es getan, sagt sie. Ja, ich habe aufgrund meines Krebsstatus ein hohes Risiko, das Virus zu bekommen, aber ich habe auch ein hohes Risiko, an Krebs zu sterben. Der Besuch einer Arztpraxis ist einer der sichersten Orte, an die Sie gehen können. Ich war der einzige Patient im Büro, und sie haben alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen.
Ich mache mir Sorgen um die Leute, die keinen Krebs haben und sich nicht untersuchen lassen wollen, sagt Poirot. Viele sind nervös und denken, dass Mammographien wehtun. Krebs tut viel mehr weh.
Wenn Sie etwas fühlen oder spüren, vertrauen Sie Ihrem Instinkt und lassen Sie es überprüfen, auch wenn Sie jünger als 40 sind, sagt Gonzalez. Es aufzuschieben ist wirklich schädlich.
Ich mache mir Sorgen um die Leute, die keinen Krebs haben und sich nicht untersuchen lassen wollen. Viele sind nervös und denken, dass Mammographien wehtun. Krebs tut viel mehr weh.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie Brustkrebs haben und sich einer Immuntherapie unterziehen, z. B. bei dreifach negativem Brustkrebs, kann sich Ihre Behandlung auf Ihre Lunge auswirken und möglicherweise Ihre Anfälligkeit für COVID-19 erhöhen. Treffen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen, wenn Sie zu Ihren Arztterminen gehen. Fragen Sie Ihren Anbieter, ob telemedizinische Besuche möglich sind.
Wenn Sie Brustkrebs haben und sich einer Hormontherapie unterziehen, ist Ihr Immunsystem weniger geschwächt, aber Sie sollten trotzdem vorsichtig sein. Brustkrebsbehandlungen neigen dazu, für das Immunsystem weniger toxisch zu sein und geben den Patienten keinen immungeschwächten Status, sagt El-Ashry, aber sie können die Fähigkeit beeinträchtigen, Infektionen durch Bakterien und Viren abzuwehren, so dass Ihnen möglicherweise weiße Blutkörperchen verabreicht werden.
Wenn Sie Brustkrebsbehandlungen abgeschlossen haben, setzen Sie Ihre Nachsorgetermine fort. Treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen wie das Tragen einer Maske und/oder Handschuhe.
Wenn bei Ihnen kein Brustkrebs diagnostiziert wurde, aber eine Mammographie ansteht, gehen Sie! „Heute ist es definitiv riskanter, sich zurückzuhalten“, sagt El-Ashry. Die Daten aus dem Rückgang der Screenings und Diagnosen während der Pandemie sagen uns, was passiert, wenn wir eine signifikante Menge von
Sicherheit bei Mammographien und anderen medizinischen Terminen
Sind Sie bereit, einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren oder eine Mammographie zu planen? Hier sind ein paar Tipps, die Sie bei Ihrer Reise beachten sollten:
- Versuchen Sie, den ersten Termin des Tages zu bekommen. Sie vermeiden nicht nur das Risiko, dass das Büro hinterher läuft und Sie länger warten müssen als erwartet, Sie profitieren auch davon, dass die Oberflächen sauber sind und anderen Personen weniger ausgesetzt sind.
- Tragen Sie eine Maske richtig. Stellen Sie sicher, dass Ihre Maske eng anliegt und Mund und Nase bedeckt.
- Nehmen Sie Ihren eigenen Stift mit. Stifte am Anmelde- und Check-Out-Schalter können den ganzen Tag über gereinigt und gewechselt werden, aber am sichersten ist es, Ihren eigenen Stift mitzubringen, um das Protokollblatt zu unterschreiben oder Papierkram auszufüllen.
- Nehmen Sie Ihren eigenen Lesestoff mit. Viele Büros haben Zeitschriften aus ihren Wartezimmern entfernt, um das Risiko der Verbreitung von Keimen zu verringern.
- Wasch deine Hände. Bevor Sie das Haus verlassen, waschen Sie sich mindestens 20 Sekunden lang die Hände und achten Sie darauf, dass Sie Ihre Hände erneut waschen, wenn Sie nach Hause kommen. Wenn Sie die öffentliche Toilette im Büro benutzen müssen, verwenden Sie unbedingt ein Papiertuch, um die Toilette zu spülen, drehen Sie die Wasserhähne beim Händewaschen auf und zu und öffnen Sie die Tür auf dem Weg nach draußen.
- Verwenden Sie häufig Händedesinfektionsmittel. Verwenden Sie während Ihrer Zeit im Büro häufig Händedesinfektionsmittel, z.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.