Die zentralen Thesen
- Menschen, die eine Gehirnerschütterung in der Vorgeschichte haben, können bis zu 65% häufiger eine Opioidkonsumstörung entwickeln, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.
- Die Ergebnisse stützen die Perfect-Storm-Hypothese, dass Menschen, die nach einem Schädel-Hirn-Trauma Opioide gegen Schmerzen einnehmen, einem höheren Risiko für Opioidkonsumstörungen und größeren Behandlungsbarrieren ausgesetzt sind.
- Die Autoren empfehlen, dass medizinisches Fachpersonal Personen mit einer traumatischen Verletzung auf den Konsum von Risikosubstanzen untersucht.
Wenn Sie jemals eine Gehirnerschütterung hatten, besteht laut einer neuen Studie möglicherweise ein höheres Risiko, eine Opioidkonsumstörung zu entwickeln.
Die Studie, die in der neuesten Ausgabe des Journal of Head Trauma Rehabilitation veröffentlicht wurde, analysierte Daten von fast 3.500 Erwachsenen und stellte fest, dass Personen mit einer Vorgeschichte von traumatischen Hirnverletzungen in der Vergangenheit signifikant häufiger verschreibungspflichtige Opioid-Medikamente eingenommen oder missbraucht haben Jahr. Eine traumatische Hirnverletzung, zu der auch Gehirnerschütterungen gehören, tritt auf, wenn das Gehirn plötzlich von außen angegriffen wird.
Werfen wir einen genaueren Blick auf die Ergebnisse und wie sie bei den Bemühungen zur Bekämpfung der Opioid-Epidemie verwendet werden könnten.
Die Studium
Für die Studie untersuchte ein Forscherteam Daten von 3.448 Erwachsenen in Ohio, die an der 2018 Ohio Behavioral Risk Factor Surveillance System-Umfrage teilgenommen haben, die darauf abzielt, Erkenntnisse über Verhaltensweisen im Zusammenhang mit vermeidbaren Todesfällen zu gewinnen. Die Gruppe bestand zu fast 60 % aus Frauen, die meisten über 45 Jahre alt und überwiegend weiß.
Knapp 23 % der Teilnehmer hatten in ihrem Leben mindestens ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten, mehr als zwei Drittel von ihnen verloren infolgedessen das Bewusstsein. Die meisten dieser Menschen waren unter 20 Jahre alt, als sie ein Schädel-Hirn-Trauma mit Bewusstseinsverlust erlitten.
Von der gesamten Gruppe gaben mehr als ein Viertel der Teilnehmer an, im vergangenen Jahr ein verschreibungspflichtiges Opioid konsumiert zu haben. Etwas mehr als 3% erfüllten die Kriterien für den Missbrauch dieser Medikamente, d. h. sie nahmen Opioide häufiger oder in höheren Dosen ein als von einem Arzt empfohlen, oder sie verwendeten Opioide, die jemand anderem verschrieben wurden.
Nach Berücksichtigung einiger anderer Faktoren (einschließlich Geschlecht, Alter und Rasse) fanden die Forscher heraus, dass Menschen, die in der Vergangenheit ein Schädel-Hirn-Trauma erlitten hatten, 52 % häufiger verschreibungspflichtige Opioide konsumierten und 65 % eher die Kriterien für verschreibungspflichtiger Opioidmissbrauch, verglichen mit denen, die keine Hirnverletzung erfuhren.
Einschränkungen der Forschung
Die Studie weist einige Einschränkungen auf, die Sie beachten müssen. Es stützte sich auf die Selbstberichte der Teilnehmer, die nicht immer genau sind, um die Rate der traumatischen Hirnverletzungen und des Opioidkonsums zu bestimmen. Außerdem wurde der Konsum illegaler Opioide (wie Heroin und Fentanyl) durch die Teilnehmer nicht berücksichtigt, die seit 2010 für viele Überdosierungen und Todesfälle verantwortlich waren.
Es wäre auch interessant festzustellen, ob Personen aktiv Substanzen konsumierten, wenn sie Verletzungen erlitten, sagt Leela R. Magavi, MD, Psychiaterin und regionale medizinische Direktorin für Community Psychiatry und MindPath Care Centers. Personen, die Drogen missbrauchen, erleiden häufiger Kopfverletzungen. Darüber hinaus benötigen wir mehr Daten, um zu erkennen, inwieweit eine traumatische Hirnverletzung den vorbestehenden Substanzkonsum verschlimmern kann.
Personen, die Drogen missbrauchen, erleiden häufiger Kopfverletzungen. Darüber hinaus benötigen wir mehr Daten, um zu erkennen, inwieweit eine traumatische Hirnverletzung den vorbestehenden Substanzkonsum verschlimmern kann.
Die Ergebnisse könnten durch das höhere Alter der meisten Teilnehmer etwas verzerrt gewesen sein, sagt Benjamin Emanuel, DO, außerordentlicher Professor für Neurologie an der Keck School of Medicine der University of Southern California.
Das Hauptproblem bei dieser Studie ist, dass 40% der Patienten 65 Jahre oder älter waren. Viele Patienten dieser Altersgruppe leiden auch unter Kreuzschmerzen und Arthritis, die ebenfalls einen Opiatkonsum provozieren können, erklärt Dr. Emanuel. Der Fragebogen enthielt keine Fragen zur Vorgeschichte chronischer Schmerzen, so dass nicht sicher sein kann, ob Opiate aus anderen Gründen verschrieben wurden.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass Korrelation nicht gleich Kausalität ist, was bedeutet, dass, obwohl die Ergebnisse einen Zusammenhang zwischen der Vorgeschichte einer Kopfverletzung und dem Opioidkonsum gefunden haben, andere Faktoren hinter dem Trend stehen können.
Ich denke, eine wichtige Erkenntnis ist die Erkenntnis, dass der potenzielle Zusammenhang zwischen Schädel-Hirn-Trauma und Opioidkonsum und/oder -missbrauch möglicherweise nicht so direkt ist, wie man denkt, fügt Ilan Danan, MD, MSc, Sportneurologe und Spezialist für Schmerztherapie an der hinzu Zentrum für Sportneurologie und Schmerzmedizin am Cedars-Sinai Kerlan-Jobe Institute in Los Angeles.
Kopfverletzungen und chronische Schmerzen
Trotz der Einschränkungen bietet die Studie wichtige Erkenntnisse zu einem potenziellen Risikofaktor für traumatische Hirnverletzungen für Opioidkonsum und -missbrauch.
Matthew J. Ashley, MD, JD, Neurologe und Chief Medical Officer am Center for Neuro Skills, fügt hinzu, dass diese Studie das vorhandene Wissen über Zusammenhänge zwischen traumatischen Hirnverletzungen und Alkohol- und anderen Substanzmissbrauch ergänzt. Wie die Autoren genau darauf hinweisen, beeinträchtigt eine Verletzung des Gehirns häufig die Fähigkeit, das Verhalten nach einer Hirnverletzung zu regulieren, und dies kann ein Grund für die erhöhte Anfälligkeit für Substanzstörungen sein.
Die Forschung unterstützt die dreiphasige Perfect-Storm-Hypothese, warum Menschen mit einer traumatischen Hirnverletzung in der Vorgeschichte einem erhöhten Opioidrisiko ausgesetzt sind. Es deutet darauf hin, dass Menschen nach einer solchen Verletzung eher Opioiden gegen Schmerzen ausgesetzt sind, zu einem langfristigen Opioidkonsum übergehen oder eine Opioidkonsumstörung entwickeln und mit Hindernissen konfrontiert sind, eine Behandlung für eine Opioidkonsumstörung zu erhalten.
Bei Personen können auch postkonkussive Symptome wie Verwirrtheit und kognitive Beeinträchtigung auftreten, die zur unbeabsichtigten Einnahme zusätzlicher Schmerzmittel führen können, fügt Dr. Magavi hinzu. Viele Menschen erleben Symptome von Depressionen, Angstzuständen und Schlaflosigkeit als Folge einer Gehirnerschütterung und können folglich Schmerztabletten verwenden, um ihre Symptome zu lindern.
Die Kenntnis der Zusammenhänge zwischen Gehirnerschütterung und Opioid- oder anderen Substanzgebrauchsstörungen sollte Gesundheitsdienstleistern helfen, Personen mit einem erhöhten Risiko für diese Störungen zu identifizieren und zu untersuchen und ihnen bei Bedarf Zugang zu einer Behandlung zu verschaffen.
Weitere Studien in diesem Bereich könnten die Möglichkeiten erhöhen, Menschen mit einem Risiko für eine Opioidkonsumstörung zu identifizieren und die Raten von Opioidüberdosierungen und Todesfällen zu senken.
Das Wissen um die Zusammenhänge zwischen Gehirnerschütterung und Opioid- oder anderen Substanzgebrauchsstörungen sollte Gesundheitsdienstleistern helfen, Personen mit einem erhöhten Risiko für diese Störungen zu identifizieren und zu untersuchen und ihnen bei Bedarf Zugang zu einer Behandlung zu verschaffen, sagt Dr. Ashley.
Die Feststellung eines konkreteren Zusammenhangs zwischen Schädel-Hirn-Trauma und Opioidkonsum könnte auch zu einem stärkeren Bewusstsein für die Risiken führen, wenn Menschen nach einer Gehirnerschütterung diese Medikamente verschrieben werden.
Die Bereitstellung einer Opioid-Einwilligung für Patienten ist eine großartige Möglichkeit, Medikationsrichtlinien festzulegen und die Patientenpopulation weiter aufzuklären, in der Hoffnung, dass dies die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sich das Medikationsmanagement zu einem chronischen Problem entwickelt, sagt Dr. Danan.
Was das für Sie bedeutet
Eine Gehirnerschütterung oder eine andere Art von traumatischer Hirnverletzung kann eine Person anfälliger für die Entwicklung einer Opioidkonsumstörung machen, zeigen neue Forschungsergebnisse. Während Opioidkonsumstörungen jedem passieren können, kann das Verständnis Ihres spezifischen Risikoniveaus Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen, bevor Sie ein solches Medikament einnehmen.
Angehörige der Gesundheitsberufe können bei der Behandlung eines Schädel-Hirn-Traumas ein Screening auf ein Risiko für eine Substanzgebrauchsstörung in Betracht ziehen. Ebenso können Berater für Substanzgebrauchsbehandlungen bei der Arbeit mit Patienten die Vorgeschichte einer Gehirnerschütterung berücksichtigen. Experten sagen jedoch, dass mehr Forschung erforderlich ist, um einen konkreteren Zusammenhang zwischen Schädel-Hirn-Trauma und Opioidkonsumstörung herzustellen.