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- Vorläufige Daten weisen auf einen Rückgang der nationalen Selbstmordrate im Jahr 2020 hin, liefern jedoch keine nach demografischen Merkmalen aufgeschlüsselten Informationen.
- Experten sagen, diese Daten sollten mit Vorsicht interpretiert werden, da die psychische Belastung der Pandemie möglicherweise nicht direkt in den Daten auftaucht.
- Die Pandemie hat zu expliziteren Gesprächen über psychische Gesundheit geführt, die dazu beitragen können, Politik, Bildung und das tägliche Leben zu informieren und zu verbessern.
Da Pandemie-Sperrungen, soziale Isolation und wirtschaftliche Unsicherheit die psychische Gesundheit der Nation belasten, vermuteten viele einen Anstieg der Selbstmordraten im vergangenen Jahr.
Neue vorläufige Daten der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) zeigen jedoch einen Rückgang der Gesamtselbstmordrate in den USA im Jahr 2020 um 5,6%.1 Experten stellen jedoch fest, dass wir das komplexe Zusammenspiel zwischen der Pandemie und ihrer ganzen Welle möglicherweise nicht verstehen Auswirkungen auf die Wirtschaft, die Arbeitsplatzsicherheit, die persönliche Sicherheit und die psychische Gesundheit Auswirkungen auf Selbstmord. Die Daten wurden Ende März im JAMA Network veröffentlicht.
Es gibt jedoch ein paar Faktoren, die wir kennen, sagt Anna Mueller, PhD, Professorin für Soziologie an der University of Indiana, die sich mit Suizidalität bei Jugendlichen befasst, gegenüber Health-huh.com. Erstens sind die CDC-Daten vorläufig und sollten daher mit Vorsicht interpretiert werden. "Die CDC braucht normalerweise zwei Jahre, um diese Daten sauber und rigoros zu erstellen", sagt sie. Wir sollten also bedenken, dass die Zahlen vorläufig sind und sich ändern können.
Darüber hinaus sollten laut Müller zwei weitere Faktoren bei der Betrachtung der Daten berücksichtigt werden: die Tatsache, dass sie keine Aufschlüsselung nach demografischen Merkmalen bieten und dass die Selbstmordraten nicht der einzige Indikator für die psychische Gesundheit sind.
Was das bedeutet
Wenn Sie eine psychische Krise erleben und sofortige Hilfe benötigen, rufen Sie bitte die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-TALK (8255) an; Kontaktieren Sie die Crisis Text Line, indem Sie TALK an 741741 senden; oder kontaktieren Sie die SAMHSA Disaster Distress Helpline unter 1-800-985-5990.
Fehlende demografische Merkmale
Der Rückgang der gesamten Suizidrate um 5,6% bietet nur grobe Züge des Gesamtbildes, sagt Mueller. Es gibt verschiedene demografische Kategorien, die aufgeschlüsselt werden müssen, darunter Geschlecht, Rasse, Bildungsniveau, Einkommen und Region, um zu sehen, wo die Selbstmordrate schwankt.
„Einige dieser Ausfälle könnten wirklich wichtig sein, weil wir demografische Unterschiede darin sehen, wer von der Pandemie negativ betroffen ist“, sagt Müller.
Im vergangenen Jahr haben Studien gezeigt, dass einige Gemeinschaften stärker betroffen sind als andere, und die vor 2020 bestehenden Unterschiede im Gesundheitswesen, insbesondere unter schwarzen Amerikanern, wurden durch die
Zum Beispiel erkrankten schwarze Amerikaner Mitte April 2020 bereits mit höheren Raten an COVID-19 und starben im Vergleich zu weißen Amerikanern eher daran. „In Chicago betreffen mehr als 50 % der COVID-19-Fälle und fast 70 % der COVID-19-Todesfälle Schwarze, obwohl [Schwarze] nur 30 % der Bevölkerung ausmachen“, Kardiologe Clyde W. Yancy, MD, MSc , schrieb in einem Zeitschriftenartikel.2 Er bemerkte verschiedene Städte und Bundesstaaten, in denen schwarze Amerikaner und Einzelpersonen aus anderen Randgruppen im Vergleich zu weißen Amerikanern überproportional krank wurden und starben, einschließlich
Eine Studie vom Dezember ergab auch, dass in den frühen Stadien der Pandemie die Selbstmordraten für
Andere Populationen, die
Angesichts der Vielfalt der Auswirkungen der Pandemie auf Einzelpersonen, sagt Mueller, befürchtet sie, dass die Statistik nicht die ganze Geschichte erzählt. Der Rückgang könnte eher für diejenigen verantwortlich sein, die von der Pandemie nicht so negativ betroffen waren. Einige konnten zum Beispiel von zu Hause aus arbeiten, setzten auf finanzielle Stabilität und mussten ihre Kinder nicht zu Hause unterrichten. „Einige dieser demografischen Unterschiede könnten wirklich entscheidend dafür sein, wie die Menschen die Pandemie erlebt haben“, sagt sie. "Es könnte sein, dass wir, sobald wir genauere Daten haben, sehen, dass es vielleicht nicht für alle schrecklich war, aber für einige Gruppen war es schwer und das könnte sich im Selbstmord widerspiegeln."
"Wenn Sie eine wirklich große Statistik haben, aber die Demografie darin nicht sehen oder sie nicht aufschlüsseln können, kann das dazu führen,
"Wenn Sie eine wirklich große Statistik haben, aber die Demografie darin nicht sehen oder sie nicht aufschlüsseln können, kann das zu vielen Fehlinterpretationen bei allen Daten führen", fügt Mueller hinzu.
Obwohl wir die Selbstmordrate als Maßstab für die psychische Gesundheit einer Nation verwenden können, ist dies nicht die einzige Statistik, die wir berücksichtigen sollten. "Mein Verdacht ist, dass die Leute diese Nummer verwenden werden, um zu sagen: 'Oh, die Pandemie ist nicht so schlimm für die psychische Gesundheit der Menschen, wie wir dachten'", fügt Mueller hinzu. „Und natürlich ist Selbstmord nur einer
Zum Beispiel berichtete die CDC im Dezember, dass die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung während COVID-19 „beschleunigt“ und die höchste Zahl von Todesfällen durch Drogenüberdosierung in einem Zeitraum von 12 Monaten verzeichnet wurde.5 Auch alkoholbedingte Todesfälle haben in den letzten zwei Jahren zugenommen Jahrzehnte6 und Experten fanden heraus, dass der Alkoholismus während der
Erhöhte Sterblichkeitsraten im Zusammenhang mit Substanzkonsum und Überdosierung, sagt Mueller, sind Signale dafür, dass mehr Menschen jetzt mit psychischen Problemen konfrontiert sind und möglicherweise nicht in der Lage sind, Hilfe zu suchen, wenn sie sie brauchen.
Andere Lebensereignisse, wie der Verlust des eigenen Hauses, könnten die Not während der Pandemie verstärken, sagt Mueller. "Die Forschung hat gezeigt, dass wirtschaftliche Unsicherheit und wirtschaftliche Not außerordentlich belastend sein und mit Selbstmordraten verbunden sein können", sagt sie. „Ich mache mir große Sorgen um Menschen, die während dieser Pandemie ihr Zuhause verloren oder eine erhebliche wirtschaftliche Unsicherheit erfahren haben. Ich mache mir große Sorgen um ihre Fähigkeit, sich in Zukunft zu erholen, insbesondere wenn Kinder im Haushalt sind.“
„Ob es ein Trauma ist, in einer häuslichen Gewaltsituation zu Hause festzusitzen, oder der Verlust einer geliebten Person durch COVID-19“, fügt sie hinzu, alles kann ein potenzieller Risikofaktor für Selbstmord sein. "Ich sage nicht, dass Trauer Selbstmord verursacht. Das können wir nicht sagen", sagt sie. Herausfordernde Lebenserfahrungen können jedoch emotional belastend sein. "Und für manche Menschen bedeutet das, dass sie selbstmordgefährdet werden
Wie man vorwärts kommt
Obwohl COVID-19 unzählige Leben auf den Kopf gestellt hat, bleibt Selbstmord in den Vereinigten Staaten trotz des vorläufigen Rückgangs von 5,6 % immer noch die elfthäufigste Todesursache.1 Die Kehrseite von all dem, sagt Mueller, liegt in unserer Reaktion.
"Das, worauf ich bei dieser Pandemie am meisten hoffe, ist, dass die Leute meiner Meinung nach viel expliziter über psychische Gesundheit gesprochen haben", sagt sie. Im Idealfall würde dies auf explizitere Gespräche über psychische Gesundheit in Schulen, Gesundheitssystemen und am Arbeitsplatz übertragen. Sie hofft, dass es sogar Druck auf die politischen Entscheidungsträger ausüben könnte, die Abdeckung der psychischen Gesundheitsversorgung auszuweiten.
Mueller fügt hinzu, dass sie speziell in Schulen gerne Veränderungen in den pädagogischen Werten und Praktiken sehen würde. „Wenn [Pädagogen und Schulen] alle über Traumata informiert werden und eine ganzheitlichere Erziehungsphilosophie haben könnten“, sagt sie, bei der es nicht nur darum geht, Schüler zu erziehen, sondern sie bei den Herausforderungen des Lebens zu unterstützen, „das ist meine Hoffnung.“
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