Hypoparathyreoidismus ist eine seltene Erkrankung, die durch eine verminderte Funktion oder das Fehlen von Parathormon (PTH) gekennzeichnet ist. PTH arbeitet mit Ihren Nieren und Knochen zusammen, um das Gleichgewicht von Kalzium und Phosphor in Ihrem Körper aufrechtzuerhalten. Ein PTH-Mangel kann zu einem niedrigen Kalziumspiegel (Hypokalzämie) und einem hohen Phosphorspiegel führen, was zu einer Vielzahl von Problemen führt, die am häufigsten die Muskeln, Nervenenden, Knochen und
PTH wird von den Nebenschilddrüsen produziert, vier kleine endokrine Drüsen, die sich neben der Schilddrüse befinden. Hypoparathyreoidismus kann auftreten, wenn die Nebenschilddrüsen nicht optimal funktionieren, wenn sie fehlen oder wenn die Nieren oder Knochen nicht richtig auf PTH ansprechen.
Symptome
Anzeichen und Symptome eines Hypoparathyreoidismus sind am häufigsten mit einem niedrigen Kalziumspiegel verbunden. In schweren Situationen können die erhöhten Phosphorwerte auch einige Auswirkungen haben.
Häufige Auswirkungen von Hypoparathyreoidismus sind:
- Trockenes oder leicht brechendes Haar, Haarausfall
- Brüchige Nägel, Grate in den Nägeln
- Trockene, grobe oder dicke Haut
- Ermüdung
- Depression
- Angst
- Kopfschmerzen
- Kribbeln in Fingern/Zehen/Lippen (Parästhesien)
- Muskelzuckungen
- Muskelkrämpfe oder Schmerzen
- Gestörte Bildung der Zähne
- Nierensteine
Schwere Auswirkungen von Hypoparathyreoidismus, die weniger häufig sind, umfassen:
- Katarakte
- Kalziumablagerungen in den Organen des Körpers, insbesondere in den Nieren
- Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien)
- Schwäche der Atemmuskulatur und Atembeschwerden
- Anfälle
- Laryngospasmus (Verschluss der oberen Atemwege)
- Herzfehler
Weniger häufige Auswirkungen von Hypoparathyreoidismus, die speziell aus hohen Phosphorwerten resultieren, sind:
- Verstopfung
- Brechreiz
- Durchfall
- Juckreiz
- rote Augen
- Möglicherweise erhöhtes Krebsrisiko
Der wichtigste Effekt der Hyperphosphatämie (hoher Phosphorspiegel) ist tatsächlich ein niedriger Calciumspiegel, der aus den komplexen Wechselwirkungen zwischen Calcium, Phosphor, Knochen, Nieren und PTH resultiert.
Ursachen
Hypoparathyreoidismus hat eine Reihe von Ursachen, deren Art zur Klassifizierung der Krankheit beiträgt.
Primärer Hypoparathyreoidismus ist eine Erkrankung der Nebenschilddrüsen, während sekundärer Hypoparathyreoidismus aus einer Schädigung der Drüsen resultiert.
Manchmal gibt es keine identifizierbare Ursache, und der Zustand kann als idiopathischer Hypoparathyreoidismus kategorisiert werden.
Ursachen des primären Hypoparathyreoidismus sind:
- Geburt mit einer Fehlfunktion, Fehlbildung oder fehlenden Nebenschilddrüsen (angeborener Hypoparathyreoidismus)
- Von einer Mutter geboren zu werden, die während der Schwangerschaft einen erhöhten PTH- oder hohen Kalziumspiegel hat, was dazu führen kann, dass ein Baby vorübergehend oder langfristig Hypoparathyreoidismus entwickelt
- Genetische Erkrankungen, die zu einer unzureichenden Entwicklung und Funktion der Nebenschilddrüsen führen können, wie DiGeorge-Syndrom und familiärer isolierter Hypoparathyreoidismus
- Antikörper, die Nebenschilddrüsengewebe angreifen und die Drüsen daran hindern, PTH zu produzieren (wie es bei autoimmunem Hypoparathyreoidismus der Fall ist)
Ursachen des sekundären Hypoparathyreoidismus:
- Traumatische Verletzung des Kopfes oder Halses, die die Drüsenfunktion beeinträchtigt
- Chirurgische Verletzung der Nebenschilddrüsen oder ihrer Blutversorgung, wie sie nach einer Schilddrüsenoperation bei Schilddrüsenkrebs, Kropf, Knötchen oder Hyperthyreose auftreten können. (Postoperativer Hypoparathyreoidismus kann mit der Zeit verschwinden.)
- Strahlentherapie bei Kopf-Hals-Karzinomen, die die Nebenschilddrüsen schädigen können
- Invasion von Schilddrüsenkrebs oder metastasierendem Krebs von anderen Stellen im Körper
- Hämochromatose und Thalassämie, die zu einer Eisenansammlung im ganzen Körper, einschließlich der Nebenschilddrüsen, mit daraus resultierenden Funktionsstörungen führen können
- Wilson-Krankheit, eine genetische Erkrankung, die einen erhöhten Kupferspiegel verursachen kann
- Extrem niedriger Magnesiumspiegel, der für die Ausschüttung von PTH durch die Nebenschilddrüsen erforderlich ist
Sie können im Allgemeinen genügend PTH herstellen, wenn Sie nur eine oder einen Teil einer Nebenschilddrüse haben. Schäden in der gesamten Region können jedoch Symptome verursachen.
Diagnose
Die Beurteilung der Symptome eines Hypoparathyreoidismus beginnt normalerweise mit einem Labortest, der den Elektrolytspiegel im Blut misst, einschließlich Kalzium und Phosphor. Die Kombination aus niedrigem Kalziumspiegel und hohem Phosphorspiegel löst im Allgemeinen weitere Tests des PTH-Spiegels aus, um einen Hypoparathyreoidismus zu bestätigen.
Referenzbereiche
- Calciumspiegel: Normalbereich 8,5 bis 10,5 mg/dL
- Phosphorwerte: Normalbereich 2,5 bis 4,5 mg/dL
- PTH-Werte: Normalbereich 10 bis 65 ng/L
Wenn Sie sich einer Schilddrüsenoperation, Bestrahlung oder einem Nackentrauma unterzogen haben, wurde die Möglichkeit der Entwicklung eines Hypoparathyreoidismus möglicherweise bereits als mögliche Komplikation Ihrer Erkrankung erwartet. Bei Kindern oder Erwachsenen, bei denen in der Vorgeschichte keine Nackenschäden aufgetreten sind, können jedoch Tests durchgeführt werden, um die Ursache von
Tests zur Beurteilung von Hypoparathyreoidismus umfassen:
- Bluttests: Zusätzliche Elektrolytwerte, die möglicherweise noch nicht überprüft wurden, einschließlich Magnesium, Eisen und Kupfer, können ausgewertet werden, um die Ursache von Hypoparathyreoidismus sowie damit verbundene Elektrolytanomalien zu ermitteln.
- Urintest: Die Konzentration von Elektrolyten in Ihrem Urin wird gemessen, wenn Sie abnormale Werte in Ihrem Blut haben. Dies hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie Kalzium und Phosphor im Urin verlieren oder ob Sie allgemein einen niedrigen Wert haben.
- Bildgebende Tests: Eine Computertomographie (CT) des Halses oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) kann Tumore oder andere strukturelle Anomalien in der Nähe der Nebenschilddrüsen identifizieren.
- Gen- und Stoffwechseltests: Ihr Arzt kann basierend auf Ihren anderen Anzeichen und Symptomen nach Ursachen für einen Hypoparathyreoidismus wie das Kearns-Sayre-Syndrom oder das MELAS-Syndrom suchen, da diese Erkrankungen zusätzlich zum Hypoparathyreoidismus mit anderen Problemen verbunden sind.
Die Auswirkungen des Hypoparathyreoidismus müssen ebenfalls beurteilt und verfolgt werden, um den richtigen Behandlungsverlauf zu bestimmen.
- Knochendichtetests und Röntgenaufnahmen können feststellen, ob ein niedriger Kalziumspiegel die Knochen beeinträchtigt hat.
- Ein Elektrokardiogramm (EKG) kann einen abnormalen Herzrhythmus erkennen.
Behandlung
Die Behandlung von Hypoparathyreoidismus umfasst zusätzliches Kalzium und Vitamin D, die in oraler Form eingenommen werden. Vitamin D hilft dem Körper, Kalzium aufzunehmen und überschüssigen Phosphor zu eliminieren, daher wirkt es ähnlich wie PTH und kann helfen, den Hormonmangel auszugleichen.
Sonneneinstrahlung ist eine wichtige Möglichkeit, Ihren Vitamin-D-Spiegel zu erhöhen, auch wenn Sie Vitamin-D-Präparate einnehmen. Die empfohlene Menge beträgt mindestens zweimal pro Woche 10 bis 15 Minuten direktes Sonnenlicht. Verbringen Sie nicht zu viel Zeit in der Sonne, da dies Ihr Hautkrebsrisiko erhöhen kann.
Die Calciumergänzung wird als Calciumcarbonat oder Calciumcitrat eingenommen, wobei jede Dosis 500 mg nicht überschreiten darf, maximal 2000 mg täglich. Vitamin D wird als Calcitriol (1,25-Dihydroxyvitamin D) eingenommen, das in Tabletten von 0,25 oder 0,5 µg oder als Lösung zum Einnehmen erhältlich ist.
Diese Medikamentendosen werden basierend auf Ihrem Kalzium- und Phosphorspiegel angepasst und müssen im Allgemeinen mehrmals täglich eingenommen werden, um übermäßige Schwankungen Ihres Blutspiegels zu vermeiden. Wenn Sie diese Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, werden Ihre Kalzium- und Phosphorwerte regelmäßig überwacht, um sicherzustellen, dass sie im normalen Bereich liegen.
Wenn Ihr Kalziumspiegel drastisch sinkt, müssen Sie möglicherweise Kalzium intravenös (IV) erhalten, um es schnell in Ihren Blutkreislauf zu bringen und ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.
Wenn Ihre Werte und Symptome durch Kalzium und Vitamin D nicht gelindert werden, kann Ihnen rekombinantes PTH verschrieben werden. Dieses Medikament wird normalerweise durch zweimal tägliche Injektionen oder durch einen Pumpenmechanismus verabreicht, der einer Insulinpumpe ähnelt.
Ernährung und Lebensstil
Eine kalziumreiche und phosphorarme Ernährung ist wichtig, wenn Sie an Hypoparathyreoidismus leiden, auch wenn Sie mit Vitamin D oder rekombinantem PTH behandelt werden.
Zu den kalziumreichen Lebensmitteln zählen:
- Mandeln
- Aprikosen
- Bohnen
- Lebertran
- Milchprodukte
- Dunkelgrünes Blattgemüse (Spinat/Grünkohl/Brokkoli)
- Fisch (Austern/Lachs)
- Angereicherte Frühstückscerealien
- Angereicherter Orangensaft
- Pilze
- Hafer
- Pflaumen
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, diese phosphorreichen Lebensmittel zu meiden:
- Kaffee
- Eier
- Mittagsfleisch
- rotes Fleisch
- Raffinierte Lebensmittel (Weißbrot, Nudeln)
- Würstchen
- Alkoholfreie Getränke
- Transfette (enthalten in Lebensmitteln wie Backwaren mit Backfett, Snacks, frittierten Lebensmitteln, Sahne und Margarine)
Ein Wort von Health-huh.com
Hypoparathyreoidismus ist eine seltene Erkrankung, die oft Teil eines Syndroms ist, das durch mehrere systemische Probleme gekennzeichnet ist. Wenn Sie oder Ihr Kind an Hypoparathyreoidismus leiden, gibt es eine Reihe von Auswirkungen, und Sie müssen bei der Behandlung sehr aufmerksam sein, um Komplikationen zu vermeiden. Bei richtiger Behandlung kann der Zustand jedoch gut sein