Ein Überblick über den Wilms-Tumor

Der Wilms-Tumor ist die häufigste Form von Nierenkrebs im Kindesalter. Erfahren Sie mehr über die Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlungsmethoden.

Der Wilms-Tumor (auch Nephroblastom genannt) ist eine Krebserkrankung im Kindesalter, die die Nieren befällt. Eine große Masse im Bauch eines Kindes oder eine Bauchschwellung ist normalerweise das erste Anzeichen. Diese Masse oder Schwellung wird oft zufällig bemerkt, wenn ein Elternteil sein Kind umzieht oder badet.

Die Diagnose des Wilm-Tumors ist ein mehrstufiger Prozess und umfasst eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung sowie verschiedene Blut- und Bildgebungstests. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Biopsie (Gewebeprobe) erforderlich. Eine Operation ist die primäre Behandlung des Wilms-Tumors, oft gefolgt von einer Chemotherapie und in einigen Fällen einer Strahlentherapie.

Jedes Jahr gibt es in den USA etwa 650 neue Fälle von Wilms-Tumor. Dieser Krebs im Kindesalter tritt am häufigsten im Alter von 3 bis 5 Jahren auf und ist bei Mädchen etwas häufiger.1

Symptome

Ein Kind mit Wilms-Tumor hat meistens nur einen geschwollenen Bauch oder Bauch. Manchmal ist eine harte Beule oder Masse zu spüren.2 Die Schwellung oder Masse des Bauches ist darauf zurückzuführen, dass der Tumor viel größer wird als die Niere, von der er ausgegangen ist.

Andere Symptome und Anzeichen eines Wilms-Tumors können sein:

  • Bauchschmerzen
  • Blut im Urin (genannt Hämaturie)
  • Fieber
  • Bluthochdruck

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Fälle von Wilms-Tumoren entdeckt werden, bevor der Krebs eine Chance hatte, sich auf andere Körperteile auszubreiten (sogenannte Metastasen).

Wenn sich der Krebs jedoch ausbreitet, geht er oft zuerst in die Lunge. In diesen Fällen kann ein Kind über Atembeschwerden berichten.

Ursachen

Wilms-Tumor entsteht aus unreifen Nierenzellen, die unkontrolliert wachsen. Sie haben zwei Nieren, die bohnenförmige Organe sind, die sich in jeder Flanke befinden (der Bereich hinter Ihrem Bauch, unter Ihrem Brustkorb und neben Ihrer Wirbelsäule).

Im Mutterleib entwickeln sich die Nieren eines Fötus früh. Aber manchmal reifen Zellen, die zu Nierenzellen werden sollen, nicht, sie bleiben in der Niere oder den Nieren des Babys unreif. Diese unreifen Zellen können dann etwa im Alter von 3 bis 4 Jahren heranreifen oder unkontrolliert wachsen und einen Wilms-Tumor bilden.3

Die meisten Wilms-Tumoren betreffen nur eine Niere. Bei etwa 5 bis 10 % der Kinder mit Wilms-Tumor sind beide Nieren betroffen.4

Forscher sind sich nicht ganz sicher, warum bei manchen Kindern frühe Nierenzellen schließlich einen Wilms-Tumor bilden.

Sie vermuten, dass verschiedene und multiple Genmutationen (wenn sich die DNA-Sequenz eines Gens ändert) beteiligt sind. Diese Genmutationen können vererbt (von Mama oder Papa weitergegeben) oder zufällig und spontan (von selbst auftreten) sein.

Die Rolle von Genveränderungen bei der Entstehung des Wilms-Tumors wird durch die Tatsache unterstützt, dass Kinder mit bestimmten genetischen Syndromen ein erhöhtes Risiko haben, an diesem Krebs zu erkranken.

Obwohl die Liste nicht vollständig ist, umfassen einige genetische Syndrome im Zusammenhang mit dem Wilms-Tumor:5

  • WAGR-Syndrom
  • Denys-Drash-Syndrom
  • Beckwith-Wiedemann-Syndrom
  • Simpson-Golabi-Behmel-Syndrom

Die meisten Fälle von Wilms-Tumor sind nicht auf vererbte Genmutationen zurückzuführen. Mit anderen Worten, Experten gehen davon aus, dass die meisten Fälle von Wilms-Tumoren zufällig auftreten.

Diagnose

Die Diagnose des Wilms-Tumors beginnt mit einer Anamnese und körperlichen Untersuchung. Bei Verdacht auf die Diagnose wird ein Kind an ein Kinderkrebszentrum überwiesen2 .

Um die Diagnose zu bestätigen, wird Gewebe des Tumors von einem Arzt, einem Pathologen, unter dem Mikroskop untersucht.

Gewebe kann durch eine Biopsie oder während einer Operation gewonnen werden, wenn der Tumor entfernt wird.

Während des diagnostischen Prozesses werden eine Urinanalyse und Laboruntersuchungen, wie ein umfassendes Stoffwechselpanel und ein großes Blutbild, angeordnet. Diese Tests sind nützlich, um die Funktion der Niere und anderer Organe zu beurteilen (falls sich der Tumor ausgebreitet hat).

Es werden auch bildgebende Untersuchungen durchgeführt, um den Wilms-Tumor von anderen Raumforderungen im Bauchraum zu unterscheiden und um das eventuelle Staging des Krebses zu ermitteln.

Diese bildgebenden Tests umfassen oft:

  • Bauch-Ultraschall
  • Computertomographie (CT) des Abdomens und der Brust (um zu sehen, ob sich der Krebs auf die Lunge ausgebreitet hat)
  • Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens

Behandlung

Die Behandlung des Wilms-Tumors umfasst eine Operation, Chemotherapie und bei einigen Kindern eine Bestrahlung.6

Operation

Bei den meisten Kindern mit Wilms-Tumor wird die gesamte Niere operativ entfernt (sogenannte radikale Nephrektomie).

Zusammen mit der Entfernung der Niere werden auch die Nebenniere (die auf der Niere sitzt), der Harnleiter (der den Urin von der Niere zur Blase transportiert) und das die Niere umgebende Fettgewebe entfernt.7

Während der Operation werden auch Lymphknoten neben der Niere entfernt und auf Krebszellen getestet. Die Entnahme von Lymphknoten ist wichtig, um die Krebserkrankung eines Kindes inszenieren und den Behandlungsplan nach der Operation zu bestimmen.6

Chemotherapie

Bei Kindern mit Wilms-Tumor wird in der Regel nach einer Operation eine Chemotherapie durchgeführt. Ausnahmen können sehr kleine Kinder mit kleinen (weniger als 550 Gramm) Wilms-Tumoren im Frühstadium sein, die eine günstige Histologie aufweisen (wie die Zellen unter dem Mikroskop aussehen).

Bei Kindern mit Wilm-Tumoren an beiden Nieren wird normalerweise vor der Operation eine Chemotherapie verabreicht, um zu versuchen, die Tumore zu verkleinern.

Strahlung

Die Strahlentherapie wird verwendet, um fortgeschrittenere Stadien des Wilms-Tumors zu behandeln.

Bestrahlung wird auch zur Behandlung von Tumoren im Frühstadium verwendet, die eine anaplastische Histologie aufweisen, was bedeutet, dass das Erscheinungsbild der Krebszellen verzerrt wird, wodurch der Tumor schwerer zu behandeln ist.8

Verhütung

Es sind keine Faktoren bekannt, die mit der Entstehung eines Wilms-Tumors in Verbindung stehen, d. h. es gibt keine chemischen oder Lebensgewohnheiten, von denen bekannt ist, dass sie einen Wilms-Tumor verursachen. Daher gibt es keine Möglichkeit, diese Art von Krebs zu verhindern.3

Hat ein Kind jedoch ein Syndrom, das mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Wilms-Tumors verbunden ist (z. B. WAGR oder Beckwith-Wiedemann-Syndrom), wird eine regelmäßige Vorsorgeuntersuchung mit Bauch- oder Nierenultraschall empfohlen.9

Ein Wort von Health-huh.com

Wenn bei Ihrem Kind ein Wilms-Tumor diagnostiziert wurde, wenden Sie sich bitte an das Krebsteam Ihres Kindes, um Hilfe bei der Bewältigung der Diagnose zu erhalten.

Die körperlichen und emotionalen Auswirkungen der Betreuung Ihres Kindes während der Behandlung können überwältigend sein. Bitte seien Sie sich bewusst, dass Sie mit Wissen, Unterstützung durch andere und Belastbarkeit nicht allein sind, Sie und Ihre Familie und Ihr Kind können dies meistern.