Sind Darmkrebs-Früherkennungstests zu Hause eine zuverlässige Option während COVID-19

Darmkrebs-Screening-Kits für zu Hause sind bequemer als Koloskopien, aber sind sie genau?

Die zentralen Thesen

  • Darmkrebs-Screening-Tests zu Hause bieten eine nichtinvasive und bequeme Alternative zur Koloskopie.
  • Heim-Screening-Kits für Darmkrebs haben eine hohe Genauigkeit, aber sie sind weniger effektiv als die Koloskopie beim Auffinden von präkanzerösen Polypen, die unbehandelt krebsartig werden können.
  • Darmkrebs-Screening-Tests zu Hause könnten für einige Personen mit durchschnittlichem Risiko geeignet sein, aber die Koloskopie bleibt der Goldstandard zur Erkennung und Vorbeugung von Dickdarmkrebs.

Im Frühstadium diagnostiziert, hat Dickdarmkrebs eine hohe Heilungsrate. Dennoch führen 2 von 5 Personen, die die Screening-Kriterien erfüllen, die Tests nicht durch.

Screening-Tests für zu Hause auf Dickdarmkrebs könnten für einige Patienten eine bequemere und weniger invasive Alternative darstellen, die zu einer früheren Diagnose und einer besseren Prognose führen. Und Tests zu Hause können eine besonders willkommene Option sein, da sich COVID-19 ausdehnt.

Daten des Epic Health Research Network zeigen, dass weniger Menschen routinemäßige Darm-, Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Screenings erhalten. Der Rückgang begann im Frühjahr 2020, ungefähr zu der Zeit, als die COVID-19-Pandemie begann.

Während neuere Daten darauf hindeuten, dass die Zahlen langsam zu steigen beginnen, sagen über ein Drittel der Amerikaner, dass sie Krebs-Früherkennungstests wegen der Pandemie verschoben haben.

Angela M. Nicholas, MD, eine staatlich geprüfte Hausärztin, versucht das zu ändern. Nicholas verlor 2019 ihren Ehemann John an Darmkrebs. Er war 50 Jahre alt und mit 45 wurde Darmkrebs diagnostiziert. Sie sagte, dass John fest an ein Screening für alle Menschen glaube und sich jetzt auch dafür einsetze.

Das Alter, in dem bei Patienten Dickdarmkrebs diagnostiziert wird, nimmt ab", sagt sie Health-huh.com. "Die epidemiologischen Daten sprechen dafür, dass das Screening-Alter von 50 auf 45 Jahre verschoben wird, und verschiedene Versicherer beginnen, ein Screening ab 45 zu empfehlen."

Statistiken

  • Seit Beginn der Pandemie wurden mehr als 18.800 Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen verschoben.
  • Verspätete Vorsorgeuntersuchungen könnten in den nächsten zehn Jahren zu schätzungsweise mehr als 4.500 zusätzlichen Todesfällen durch Dickdarmkrebs führen.
  • Die Zahl der Koloskopien und Biopsien ging im Vergleich zum Vorjahr um 90 % zurück.

Warum Sie Heimtests für das kolorektale Screening bevorzugen könnten

Die Koloskopie, die in der Regel ambulant durchgeführt wird, ist die tragende Säule der Darmkrebsvorsorge. Während des Eingriffs wird eine dünne, flexible Kamera durch das Rektum und den unteren Darm geführt, um das Rektum und den Dickdarm zu visualisieren.

Der beste Screening-Test ist der, den Sie durchführen werden.

Eine Koloskopie kann ein ziemlich komplizierter Prozess sein. Um sich auf den Test vorzubereiten, beginnt ein Patient in der Nacht vor dem Eingriff eine speziell zubereitete Flüssigkeit zu trinken. Die Flüssigkeit reinigt den Darm, was bedeutet, dass der Schlaf einer Person normalerweise durch häufige Toilettengänge unterbrochen wird.

Wenn sie für den Eingriff im Krankenhaus ankommen, entspannt die leichte Sedierung den Patienten und minimiert die Beschwerden. Die Auswirkungen können jedoch nach Abschluss des Verfahrens anhalten; daher muss eine Begleitperson den Patienten nach Hause fahren.

Darmkrebs-Testkits für zu Hause reduzieren den Aufwand bei der Vorbereitung und Erholung von einer Koloskopie. Die Kits kommen mit der Post an und der Patient schickt sie zur Interpretation an das Labor zurück, wodurch die Patienten keinen arbeitsfreien Tag haben oder den Transport organisieren müssen.

Warnzeichen für Darmkrebs

Es gibt keinen Ersatz für die routinemäßige Darmkrebsvorsorge. Sie sollten unverzüglich mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie leuchtend rotes Blut im Stuhl, Veränderungen des Stuhlgangs oder anhaltende Bauchbeschwerden bemerken.

Arten von Darmkrebs-Früherkennungstests zu Hause

Es gibt zwei Hauptarten von Heim-Screening-Tools für Darmkrebs: den fäkalen immunchemischen Test (FIT) und Cologuard, einen Stuhltest, der die DNA auf Anzeichen von Krebs und Krebsvorstufen analysiert.

Wer kann Darmkrebstests zu Hause durchführen?

Laut der American Cancer Society sind FIT und Cologuard Optionen für Menschen mit einem durchschnittlichen Risiko für Darmkrebs.

FIT

Ein immunchemischer Stuhltest prüft auf Blut im Stuhl, ein frühes Zeichen von Dickdarmkrebs. Der Benutzer trägt eine Stuhlprobe auf eine Karte auf und schickt sie zur Analyse an ein Labor. Medicare deckt die FIT einmal im Jahr für Personen ab 50 Jahren ab.

Cologuard

Cologuard prüft auch auf Blut im Stuhl sowie auf DNA-Veränderungen an Dickdarmzellen, die auf Krebs hinweisen könnten. Der Test ist auf Rezept erhältlich und wird von den meisten Versicherungen ohne Auslagen abgedeckt.

Die Testkarte wird zusammen mit einem vorbezahlten Etikett direkt an den Patienten gesendet, mit dem der Test per Post zur Analyse an eine Laboreinrichtung zurückgesendet werden kann. Die Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb von zwei Wochen vor.

Cologuard ist von der Food and Drug Administration (FDA) für die Anwendung alle drei Jahre für Personen über 45 zugelassen. Medicare deckt den Test für Personen im Alter von 50 bis 85 Jahren ab, die keine Darmkrebssymptome haben und keinen erhöhten Risiko für Darmkrebs.

Was ist, wenn mein Ergebnis zu Hause nicht normal ist?

Ein abnormales Ergebnis bei einem FIT- oder Cologuard-Test erfordert eine anschließende diagnostische Koloskopie. Sobald ein Patient einen abnormalen FIT- oder Cologuard-Test hatte, muss er in Zukunft eine Koloskopie durchführen, um auf Dickdarmkrebs zu untersuchen.

Wie zuverlässig sind Homescreening-Kits?

FIT hat eine Sensitivität von 70 % gegenüber Dickdarmkrebs und Cologuard eine Sensitivität von 92 %. Im Vergleich dazu findet die Koloskopie 98% der kolorektalen Karzinome, sagt James S. Leavitt, MD, ein staatlich geprüfter Gastroenterologe und Chief Clinical Officer für Gastro Health, gegenüber Health-huh.com.

Cologuard hat eine falsch-positive Rate von etwa 13%, sagt Leavitt und fügt hinzu, dass Polypen und Hämorrhoiden auch Blut im Stuhl verursachen können. Wenn wir 1.000 Cologuard-Tests durchführen, sind 130 falsch positiv.

Während es wunderbar ist, Darmkrebs früh zu entdecken, ist es besser, ihn überhaupt nicht zu bekommen.

Jeder, der ein positives Cologuard-Ergebnis hat, wird immer ein positives Ergebnis haben, auch wenn die Kontroll-Koloskopie negativ ist, sagt Leavitt. Sobald dies geschieht, sind Sie keine Person mit durchschnittlichem Risiko mehr. Sie sind jetzt eine Person mit hohem Risiko.

Wer sollte auf Darmkrebs untersucht werden?

2018 hat die American Cancer Society ihre Leitlinien zur Darmkrebsvorsorge überarbeitet. Die Organisation empfiehlt nun, dass Personen mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko im Alter von 45 Jahren mit regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen beginnen. Sie gelten als durchschnittlich gefährdet, wenn Sie nicht:

  • Eine persönliche Vorgeschichte von Darmkrebs oder bestimmten Arten von Polypen
  • Eine Familiengeschichte von Darmkrebs
  • Eine persönliche Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn)
  • Ein bestätigtes oder vermutetes hereditäres Dickdarmkrebs-Syndrom, wie familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) oder Lynch-Syndrom (hereditärer nicht-polypöser Dickdarmkrebs oder HNPCC)
  • Eine persönliche Vorgeschichte, in der der Bauch- oder Beckenbereich bestrahlt wurde, um eine frühere Krebserkrankung zu behandeln

Warum die Koloskopie der Goldstandard bleibt

Polypklumpen von Zellen, die im Laufe der Zeit zu Krebs werden können, können während einer Koloskopie leicht entfernt werden. Die Entfernung verursacht keine zusätzlichen Beschwerden oder Erholungszeit für den Patienten.

Die meisten Darmkrebsarten gehen von Polypen aus. Sie sind asymptomatisch, während sie wachsen, sagt Leavitt. Wenn wir Darmkrebs finden, bevor er Symptome verursacht, sind wir in einer besseren Position, die Heilungsrate zu verdoppeln. Während es wunderbar ist, Darmkrebs früh zu entdecken, ist es besser, ihn überhaupt nicht zu bekommen.

Eine andere Überlegung? Stuhltests müssen häufiger durchgeführt werden, da sie bei der Erkennung von Krebs weniger empfindlich sind als die Koloskopie. "Die Kosten für eine FIT einmal im Jahr oder einen Cologuard-Test alle drei Jahre sind ähnlich wie für eine Koloskopie alle 10 Jahre", sagt Leavitt.

Was das für Sie bedeutet

Krebsvorsorgeuntersuchungen können auch während COVID-19 sicher durchgeführt werden. Wenn Sie 45 oder älter sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen. Früherkennung könnte Ihr Leben retten.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.