Fragen Sie einen Experten für Infektionskrankheiten Was können wir von einem COVID-19-Impfstoff erwarten

Da Menschen auf der ganzen Welt darum kämpfen, einen Impfstoff gegen SARS-CoV-2 zu entwickeln, gibt es auch Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen, Verbreitung und Zugänglichkeit.

Makeda Robinson, MD, Ph.D., ist Spezialistin für Infektionskrankheiten und untersucht derzeit Virus-Wirt-Interaktionen bei neu auftretenden Viren an der Stanford University. Jede Woche bricht Dr. Robinson komplizierte COVID-19-Themen auf und spricht dringende Bedenken der öffentlichen Gesundheit an.

Während Forscher auf der ganzen Welt darum kämpfen, einen Impfstoff gegen SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, zu entwickeln, wächst die Besorgnis über die möglichen Nebenwirkungen, die Verbreitung und die Zugänglichkeit eines Impfstoffs.

Eine Gallup-Umfrage im August ergab, dass jeder dritte Amerikaner angab, keinen COVID-19-Impfstoff zu erhalten.

Es gibt mehrere laufende globale Studien, an denen Tausende von Freiwilligen teilnehmen, um potenzielle Impfstoffe zu testen. Viele Kandidaten befinden sich bereits in der letzten Phase der Erprobung, aber was passiert, wenn ein Impfstoff entwickelt wird und keiner ihn einnehmen will?

Dr. Robinson sprach mit Health-huh.com Health, um Impfstoffängste zu zerstreuen, zu erläutern, was in diesen Studien vor sich geht, und um die wichtige Rolle zu erklären, die Impfstoffe bei der Beendigung der COVID-19-Pandemie spielen werden.

Health-huh.com Health: Können Sie erklären, warum ein Impfstoff für ein Virus wie SARS-CoV-2 so wichtig ist?

Dr. Robinson: Die Entwicklung und der Vertrieb von Impfstoffen haben im letzten Jahrhundert am meisten zur Verbesserung der öffentlichen Gesundheit beigetragen. Die Zahl der Leben, die sie gerettet und verbessert haben, ist enorm. Allein in den USA schätzten die Centers for Disease Control (CDC), dass Impfungen im Jahr 2014 21 Millionen Krankenhausaufenthalte und 732.000 Todesfälle bei Kindern verhinderten, die in den letzten 20 Jahren geboren wurden.

Auch wenn sich ein Virus nicht als tödlich erweist, gibt es potenzielle Langzeitfolgen einer Infektion. Dieses Phänomen sehen wir jetzt bei den COVID-19-Langstreckenfahrern, einer Gruppe von Menschen, die sich von der akuten Infektion erholt haben, nur um mit chronischen, lebensverändernden Symptomen zu leben.

Wir wissen zwar, dass Masken, soziale Distanzierung und Händehygiene wirksam sind, aber wenn Sie darauf bedacht sind, dass das Leben wieder normal wird, ist der schnellste und wirksamste Weg, dies zu tun, ein Impfstoff (eine Impfstoffe).

Wir lernen immer noch, wie schützend unsere natürliche Immunität ist. Selbst in den am stärksten betroffenen Städten der USA wie New York City sind schätzungsweise 20 % der Bevölkerung infiziert, wobei die geschätzte Herdenimmunitätsschwelle näher bei 70 % liegt.

Unser bester Ansatz, um diese Lücke ohne weitere Verluste zu schließen, ist die Impfung. Aus diesem Grund ist es so wichtig, dass die Sicherheitsprofile dieser Impfstoffe vollständig untersucht werden und wir den Wagen nicht vor das Pferd stellen. Die Zusammenarbeit zwischen Regierung, Industrie und Wissenschaft hat zu schnellen Fortschritten geführt, und obwohl es wichtig ist, keine Zeit zu verlieren, ist es jetzt die schnellste Option, die Reaktionen auf die Impfung abzuschätzen und das Vertrauen in den Impfstoff zu stärken.

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Health-huh.com Health: Was müssen die Menschen im Moment über den Impfstoffentwicklungsprozess wissen?

Dr. Robinson: Im Moment haben wir alle einen Platz in der ersten Reihe des wissenschaftlichen Prozesses. Es kann manchmal so aussehen, als hätten Wissenschaftler bereits alle Antworten, aber diese Antworten stammen aus Experimenten und Validierung. Habe jetzt den gesamten Vorgang unter dem Mikroskop durchgespielt.

Die Entwicklung eines Impfstoffs ist nicht immer ein unkomplizierter Prozess, weshalb die Zulassung von Impfstoffen traditionell Jahrzehnte dauern kann. Die klinischen Studienphasen sind der übliche Weg, der heute für Impfungen oder andere Therapeutika auf dem Markt verwendet wird. Sie wurden während der Pandemie auf Warp-Geschwindigkeit beschleunigt.

Jede Impfstoffstudie verfügt über ein Data Safety Review Board (DSRB), das ein unabhängiger Arm der klinischen Studie ist. Sie treffen sich regelmäßig, um sich die Daten in Echtzeit anzusehen und Entscheidungen darüber zu treffen, ob die Fortsetzung der Studie sicher ist, sodass die Studienleiter blind für die Ergebnisse sind und eine voreingenommene Analyse der Ergebnisse verhindert wird.

Es ist jedoch unglaublich wichtig, dass die Personen, die diese Studien durchführen, so transparent wie möglich sind, um Vertrauen und Vertrauen zu schaffen. Jüngste Umfragen haben ergeben, dass potenziell 30-50% der Amerikaner zögern würden, eine COVID-19-Impfung zu erhalten. Ohne eine höhere Bevölkerungszahl wird die Buy-in-Technologie irrelevant sein.

Health-huh.com Health: Wie viele Impfstoffstudien laufen derzeit für SARS-CoV-2? Wann glauben Sie, wird ein Impfstoff fertig sein?

Dr. Robinson: Es gibt keine zugelassenen Impfstoffe. Es gibt 44 Impfstoffkandidaten in klinischen Studien am Menschen, von denen fünf für eine begrenzte Anwendung zugelassen sind und 11 in klinischen Phase-3-Studien. Die meisten dieser Impfstoffplattformen sind entweder adenovirale Vektoren, mRNA-basierte Impfstoffe oder inaktivierte Virusimpfstoffe.

Die Vielfalt dieser Impfstoffkandidaten ist von entscheidender Bedeutung, um zu verhindern, dass wir alle unsere Eier in einen Korb legen. Mit so vielen Optionen in der Pipeline haben wir die besten Chancen, ab 2021 eine konzertierte Impfaktion umzusetzen.

COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie bekommen kann und wie sicher sie sind.

Health-huh.com Health: Ein potenzieller Impfstoff, AstraZeneca, wurde kurz angehalten, ist aber jetzt wieder auf dem richtigen Weg. Ist es normal, dass Impfstoffstudien pausiert werden?

Dr. Robinson: Wenn man in dieser Größenordnung mit Zehntausenden von Teilnehmern arbeitet, steigt das Potenzial für jemanden, eine Krankheit zu entwickeln, die nichts mit dem Impfstoff zu tun hat. Wenn ein unerwünschtes Ereignis eintritt, ist die Untersuchung der zugrunde liegenden Ursache von entscheidender Bedeutung.

In Bezug auf die AstraZeneca-Studie gab es im Juli eine anfängliche Pause, nachdem ein Patient neurologische Symptome entwickelt hatte, die später auf Multiple Sklerose zurückzuführen waren und als nicht mit der Studie in Zusammenhang standen.

Die zweite, jüngste Pause war auf eine Frau in Großbritannien zurückzuführen, die eine neurologische Erkrankung entwickelte, die mit einer transversalen Myelitis, einem entzündlichen Prozess der Wirbelsäule, übereinstimmte. Sie erhielt den Impfstoff und nicht das Placebo.

Während die Studie in den USA weiterhin pausiert, da die FDA den Vorfall weiter untersucht, wurde sie in anderen Ländern wieder aufgenommen, und wir müssen die Ergebnisse weiterhin überwachen. Dies ist ein Paradebeispiel dafür, warum wir nicht mit einem unvollständig getesteten Impfstoff voranschreiten sollten, um für den Menschen hergestellt zu werden

Health-huh.com Health: Warum ist es wichtig, einen Impfstoff gerecht zu verteilen, und welche Maßnahmen werden dazu ergriffen?

Dr. Robinson: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat daran gearbeitet, eine Organisation aufzubauen, die einen gerechten weltweiten Zugang zu Impfstoffen erleichtert. Ihr Ziel ist es, bis Ende 2021 2 Milliarden Dosen eines sicheren Impfstoffs bereitzustellen. Es handelt sich um ein Kooperationsmodell und zeigt die Stärke einer Institution wie der WHO in einer Zeit wie dieser, Ungleichheiten beim Zugang zu vermeiden. Diejenigen, die an diesem Konsortium teilnehmen, erhalten eine ausreichende Anzahl von Impfungen, um mindestens 20 % ihrer Bevölkerung abzudecken.

Das Portfolio der WHO umfasst neun Impfstoffe, darunter die Impfstoffe Moderna und AstraZeneca. Da sich immer mehr Impfstoffe durch die Pipeline bewegen, wird die Herausforderung, die für die Bereitstellung, Lagerung und Verabreichung der Impfstoffe erforderlichen Strukturen zu entwickeln, zu einer Priorität. Sowohl ethisch als auch logistisch ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir eine gerechte Verteilung von Impfstoffen für die globale Wiedereröffnung haben, die eine starke Führung und Zusammenarbeit erfordert.

Health-huh.com Health: Warum ist es wichtig, dass jeder, der physisch in der Lage ist, einen Impfstoff zu bekommen, einen erhält, um diejenigen zu schützen, die dies nicht können?

Dr. Robinson: Es gibt eine Untergruppe von Menschen, deren Immunsystem keine robuste Reaktion auf einen Impfstoff aufbauen kann. Sie sind in dieser Zeit unglaublich verletzlich und mussten die COVID-19-Vorkehrungen noch ernster nehmen, da ihr Leben akuter von ihnen abhängt. Ich denke, je mehr wir uns in ihre Lage versetzen können, desto einfacher ist es, vorsichtig und respektvoll mit den Menschen um uns herum umzugehen und die Impffähigkeit als Chance zu sehen, die nicht jedem offensteht.

Health-huh.com Health: Können Sie über das Potenzial einer antikörperabhängigen Verbesserung mit Impfstoffen sprechen?

Dr. Robinson: Die Idee hier ist, dass einige Antikörper besser funktionieren als andere, wenn Sie Antikörper gegen ein Virus herstellen, entweder durch eine natürliche Infektion oder durch eine Impfung. Diejenigen, die weniger stark sind, können das Virus möglicherweise erkennen, aber nicht neutralisieren. Dies kann zu Viruskomplexen und möglicherweise zu einer verstärkten Entzündungsreaktion führen.

Bei der Entwicklung anderer Impfstoffe gegen Coronaviren gab es einige Bedenken hinsichtlich einer antikörperabhängigen Verstärkung. Dies ist zwar eine wichtige Überlegung, aber wir müssen weiterhin Informationen aus Reinfektionsfällen und klinischen Impfstoffstudien sammeln, um besser zu verstehen, ob dies bei SARS-CoV-2 der Fall ist.

Health-huh.com Health: Was ist die schlimmste Nebenwirkung, die bei einem COVID-19-Impfstoff auftreten könnte?

Dr. Robinson: Häufige Nebenwirkungen von Impfstoffen sind Fieber, Müdigkeit und Schmerzen an der Injektionsstelle. Diese Symptome können bei jedem Impfstoff auftreten. Über diese allgemeinen Risiken hinaus sind spezifische Nebenwirkungen je nach spezifischem Impfstoff unterschiedlich.

Viele der aktuellen Impfstoffe im Spätstadium sind adenovirale Vektorimpfstoffe, die in ihrer Struktur dem AstraZeneca-Impfstoff ähnlich sind. Wir warten immer noch darauf, weitere Details zu der Episode zu erhalten, die diese Studie gestoppt hat, um die zugrunde liegende Ursache besser einschätzen zu können. Basierend auf den geteilten Informationen scheint sich der Patient erholt zu haben und es ist unklar, ob die Episode mit einer Impfung in Verbindung gebracht wurde.

Ein Worst-Case-Szenario wäre, dass bei einer Untergruppe der Geimpften die Symptome einer transversalen Myelitis wie Muskelschwäche oder Lähmung nicht vollständig reversibel wären. Wir sollten jedoch auch daran denken, dass Risiken für eine natürliche Infektion mit SARS-CoV-2 bestehen, die mit neurologischen Syndromen wie der Transversen Myelitis in Verbindung gebracht wurde.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.