Die zentralen Thesen
- Frühere Studien haben gezeigt, dass Personen mit bestimmten Blutgruppen höhere Infektionsraten und schwerere Erkrankungen mit COVID-19 aufweisen.
- Neuere Forschungen, die eine größere Patientenpopulation umfassten, zeigen keine Korrelation zwischen den COVID-19-Infektionsraten und der Schwere der Erkrankung, aber die Studienpopulation war eine weniger heterogene Gruppe von Individuen als die allgemeine US-Bevölkerung.
- Alle Personen, unabhängig von ethnischer Herkunft oder Blutgruppe, sollten weiterhin Vorkehrungen treffen, um sich vor COVID-19 zu schützen.
Es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Blutgruppe und der Anfälligkeit oder Schwere der Erkrankung für COVID-19, wie eine neue Studie zeigt, die im Journal of the American Medical Association Network Open veröffentlicht wurde. Diese Ergebnisse stehen im Gegensatz zu früheren Studien aus China, Spanien, Italien und Dänemark, die gezeigt hatten, dass Personen mit Blut der Blutgruppe A mit höherer Wahrscheinlichkeit und Personen mit Blut der Blutgruppe O weniger wahrscheinlich mit COVID-19 infiziert oder ernsthaft erkranken.
Forscher von Intermountain Healthcare, einem umfassenden Gesundheitssystem mit 24 Krankenhäusern und 215 Kliniken in Utah, Nevada und Idaho, überprüften eine Datenbank mit über 107.000 Personen mit einer dokumentierten Blutgruppe, die zwischen dem 3. März und 2. November 2020 COVID-19-Tests erhielten. Von den 107.000 Testergebnissen bei Patienten mit dokumentierter Blutgruppe waren über 11.000 positiv für COVID-19, und 2.000 von denen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, mussten stationär ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dreißig Prozent der Krankenhauseinweisungen waren irgendwann krank genug, um Zeit auf der Intensivstation zu verbringen
Wir haben ein höheres Risiko für Männer, Nicht-Weiße und ältere Menschen bestätigt, sagte Jeffrey Anderson, MD, Studienautor und leitender Forscher. Entlang aller Endpunkte fanden die Forscher jedoch keinen Zusammenhang zwischen der Blutgruppe und der COVID-19-Erkrankung.
Anderson spekuliert über mehrere Gründe, warum sich die Forschung seines Teams von früheren Studienergebnissen unterschied. Erstens hatten andere Studien kleinere Patientenstichprobengrößen, die für zufällige Befunde prädisponiert waren, und kontrollierten nicht immer Alter, Abstammung, Umgebung oder Geographie.
Je intensiver Sie versuchen, in einer kleineren Gruppe nach etwas zu suchen, desto wahrscheinlicher ist es, es zu finden, sagt Anderson.
Als nächstes weist Anderson auf einen Publikationsbias hin: die Wahrscheinlichkeit, dass viele Zeitschriften keine Studie veröffentlichen würden, die keine Korrelation zwischen der ABO-Blutgruppe und COVID-19 gefunden hat, insbesondere wenn keine früheren Forschungsergebnisse vorliegen, die diesem Ergebnis widersprechen.
Andere Studien fanden keine Beziehung, aber da das neutral ist, ist es nicht so ansprechend zu veröffentlichen, sagt Anderson. Publikationsbias gegenüber negativen oder neutralen Studien legt die anfängliche Erwartung fest, dass ein Nicht-Ergebnis schlecht wäre.
Eine dritte Möglichkeit sind nicht-kausale Assoziationen, d. h. wahr, wahr, aber ohne Bezug. In einigen, aber nicht anderen Populationen kann die Blutgruppe mit anderen, echten kausalen Faktoren in Verbindung gebracht werden, aber selbst nicht kausal sein.
Anderson gibt zu, dass seine Studienpopulation hauptsächlich aus Weißen bestand und nicht mit der Vielfalt der allgemeinen US-Bevölkerung übereinstimmt, was die Ergebnisse beeinflusst haben könnte. Dennoch bleibt er von seinen Ergebnissen überzeugt.
Unsere Ergebnisse sollten ausschließlich auf eine weiße, nordeuropäische Vorfahrenpopulation angewendet werden. Ich denke, es wäre wunderbar, wenn diese Studie in einer Region mit einer größeren afroamerikanischen Bevölkerung wiederholt würde, um zu sehen, ob die Ergebnisse gleich oder unterschiedlich sind, sagt Anderson. Ich glaube jedoch, dass unsere Studie groß genug ist, um jeden kausalen Einfluss von ABO-Blutgruppen auf COVID-19 zumindest in ähnlichen Populationen auszuschließen.
Anderson betont, dass alle Personen, unabhängig von der Blutgruppe, weiterhin Masken tragen, soziale Distanzierung praktizieren, sich regelmäßig die Hände waschen und einen COVID-19-Impfstoff erhalten sollten. Er fügt hinzu, dass die ABO-Blutgruppe derzeit nicht als unabhängiger Risikofaktor für die COVID-Erkrankung angesehen werden sollte.
Es gibt noch viele Unbekannte über die Anfälligkeit und Schwere von COVID, wie zum Beispiel die Auswirkungen von Virusvarianten, die Virusmenge, der Sie ausgesetzt sind, und die Viruslast der Krankheiten, unter anderem“, sagt er. „Manche Menschen erleben nur milde Symptome, wenn das, und andere landen an einem Beatmungsgerät und sterben. Wir müssen weiter [nach Erklärungen] suchen. Aber lassen Sie sich von Ihrer Blutgruppe nicht so beeinflussen, dass Sie denken, dass es Ihnen besser oder schlechter geht.
Was das für Sie bedeutet
Im Laufe der Zeit konnten Forscher immer mehr COVID-19-Patienten verfolgen, und es scheint, dass die Blutgruppe keinen Einfluss darauf hat, ob Sie schließlich schweres COVID-19 bekommen oder nicht. Experten raten Ihnen davon ab zu glauben, dass eine bestimmte Blutgruppe mehr Schutz vor der Krankheit bietet. Jeder sollte bei seinen Sicherheitsmaßnahmen wachsam bleiben und sich impfen lassen, wenn er kann.
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