Untersuchungen zufolge überträgt Muttermilch COVID-19-Antikörper auf Babys

Erfahren Sie, wie Muttermilch COVID-19-Antikörper auf Babys übertragen kann und welche Arten von Antikörpern von den Eltern auf das Kind übertragen werden können.

Die zentralen Thesen

  • Frauen, die nach der Genesung von einer COVID-19-Erkrankung oder nach einer Impfung Antikörper entwickelten, konnten durch das Stillen Antikörper auf ihre Babys übertragen.
  • Antikörper aus einer natürlichen Infektion können variieren und sind möglicherweise nicht von langer Dauer. Eine durch Impfung induzierte Immunität ist die beste Option, um einen Coronavirus-Schutz durch die Muttermilch zu gewährleisten.
  • Durch die Muttermilch übertragene Antikörper könnten einen gewissen Schutz gegen besorgniserregende Varianten wie die britische Variante B.1.1.7 bieten.

Für Erwachsene gibt es zwei Möglichkeiten, eine Form der Immunität gegen COVID-19 zu entwickeln: sich impfen zu lassen oder sich von einer Infektion zu erholen. Aber für Babys, die nicht für eine Impfung geeignet sind, gibt es Hinweise darauf, dass eine Immunität durch eine dritte Option erreicht werden kann: Muttermilch.

Immer mehr Leute sagen, dass Stillen sehr gut sein könnte, weil es mehr Beweise dafür gibt, dass es das Virus nicht überträgt, aber Antikörper, sagt Peter Gulick, DO, Professor für Medizin und Experte für Infektionskrankheiten am Michigan State University College of Osteopathic Medicine Sehr gut.

Mütter mit SARS-CoV-2-Antikörpern können diese Antikörper möglicherweise über die Muttermilch übertragen. Impfungen können die Antikörperspiegel weiter erhöhen und Babys durch Muttermilch vorübergehenden Schutz bieten.

Was das für Sie bedeutet

Selbst angesichts sehr begrenzter Sicherheitsdaten sagen die FDA und ACOG, dass schwangere oder stillende Personen den COVID-19-Impfstoff erhalten können, wenn sie dies wünschen. Die Übertragung von Antikörpern durch die Muttermilch ist ein zusätzlicher Vorteil der Impfung und sollte bei der Entscheidung über die Impfung berücksichtigt werden. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die richtige Wahl für Ihre Gesundheit und die Ihres Kindes zu treffen

Die COVID-19-Immunität hängt davon ab, wie Sie Antikörper entwickelt haben

Neutralisierende Antikörper binden an einen Teil des Virus, um eine Infektion zu verhindern. Drei Arten von Antikörpern werden zwei oder drei Wochen nach der Genesung einer Person von einer COVID-19-Infektion produziert.

  • Immunglobulin G (IgG): Ein häufiger Antikörpertyp, der vor Infektionen schützt
  • Immunglobulin A (IgA): Wirkt als eine der ersten Verteidigungslinien der Schleimhäute
  • Immunglobulin M (IgM): Ein Antikörper, der Immunität gegen virale Krankheitserreger bietet

Die mRNA-COVID-19-Impfstoffe (Pfizer und Moderna) zielen darauf ab, diese neutralisierenden Antikörper gegen die Rezeptorbindungsdomäne des SARS-CoV-2-Spike-Proteins zu entwickeln und diese zu inaktivieren. Mit anderen Worten, die Antikörper aus dem Impfstoff verhindern, dass das Virus an menschliche Zellen bindet und neutralisiert seine Wirkung auf den Körper.

Gulick sagt, im Gegensatz zu Impfstoffen können Antikörper aus einer natürlichen Infektion variieren. Zu wenige neutralisierende Antikörper können die Immunität von Menschen gegen COVID-19 beeinflussen und wie lange die Immunität anhält.

Wir kennen nur die Dauer der Immunität nicht, aber wir glauben, dass die impfbedingte Immunität länger anhalten kann, weil sie standardisierter ist: Wir geben eine bestimmte Menge Impfstoff und wissen, dass wir ein bestimmtes Maß an Antikörpern entwickeln, sagt Gulick. Wenn Sie sich jedoch auf natürliche Weise infizieren, sind Sie möglicherweise asymptomatisch oder haben eine schwere Infektion, die zu unterschiedlichen Antikörperspiegeln führt.

Welche Arten von Antikörpern können durch die Muttermilch übertragen werden?

Einige Berichte haben SARS-CoV-2-Antikörper in der Muttermilch von Frauen gezeigt, die mit COVID-19 infiziert waren. Hier ist, was die Forschung sagt:

  • Eine im Journal of Perinatology veröffentlichte Studie vom September ergab erhöhte IgA-, IgM- und IgG-Antikörperspiegel in der Muttermilch. Frauen, die Symptome einer COVID-19-Infektion zeigten, wiesen höhere IgG-Werte auf als diejenigen, die asymptomatisch waren.
  • Eine kleine Studie vom November 2020, die in iScience veröffentlicht wurde, ergab erhöhte IgA-Antikörperspiegel, die auf die Spike-Proteinrezeptor-Bindungsdomäne in der Muttermilch von Frauen abzielen, die sich von einer COVID-19-Infektion erholt haben.

IgA-Antikörper schützen vor Viren, die auf die Schleimhäute abzielen, was eine häufige Form der Übertragung von COVID-19 ist.

Wissenschaftler waren von dieser Entdeckung begeistert, weil [IgA-Antikörper] den Atemwegen mehr helfen als die anderen Antikörpertypen“, sagt Gulick. „Sie können sogar einen besseren Schutz vor Atemwegserkrankungen wie COVID-19 bieten.

Während Beweise eine Übertragung von Antikörpern aus der Muttermilch zeigen, wiederholt Gulick, dass die Menge an Antikörpern, die Sie durch eine natürliche Infektion erhalten, von Ihrer COVID-19-Exposition abhängt.

Manche Menschen haben wenig bis gar keine Coronavirus-Symptome, aber sie haben immer noch Beweise, dass sie sich infiziert haben“, sagt er. „Diese Gruppe produziert wahrscheinlich die geringste Menge an Antikörpern, insbesondere im Vergleich zu Menschen, die sich wirklich schwer infizieren und ins Krankenhaus gehen. Sie haben wahrscheinlich höhere Antikörperspiegel, weil ihre Infektion so ernst ist.

Aus diesem Grund sagt er, dass Impfstoffe einen größeren Vorteil bei der Bereitstellung einer länger anhaltenden Immunität durch Antikörper haben, die über die Muttermilch übertragen werden.

Eine aktuelle Studie, die in medRxiv als Preprint veröffentlicht wurde, was bedeutet, dass sie nicht von Experten begutachtet wurde, fand erhöhte IgG- und IgA-Antikörper in der Muttermilch von sechs Frauen, die beide Dosen der mRNA-Impfstoffe erhielten. Ein Boost von IgG-Antikörpern wurde erstmals sieben Tage nach der ersten mRNA-Dosis beobachtet.

Können Antikörper aus Muttermilch Immunität gegen COVID-19-Varianten bieten?

Die im letzten Herbst erstmals im Vereinigten Königreich entdeckte Variante B.1.1.7 weist mehrere Mutationen auf, die im Vergleich zu früheren COVID-19-Stämmen eine schnellere Übertragung ermöglichen. Gulick sagt jedoch, dass es immer noch viele Ähnlichkeiten mit den ursprünglichen Stämmen behält, und die aus mRNA-Impfstoffen entwickelten Antikörper sollten vor schweren Infektionen und Krankenhausaufenthalten schützen. Daher sollten Antikörper, die über die Muttermilch weitergegeben werden, gegen diesen Stamm weiterhin wirksam sein.

Der Johnson and Johnson-Impfstoff (kein mRNA-Impfstoff), der kürzlich von der FDA die Zulassung für den Notfall erhielt, bot in klinischen Studien ebenfalls einen erheblichen Schutz gegen die Variante B.1.1.7.

Andererseits weisen die in Brasilien gefundene P.1-Variante und die B.1351-Variante in Südafrika Mutationen auf, die die Wirksamkeit neutralisierender Antikörper reduzieren. Dies könnte einen geringeren Schutz gegen COVID-19 bieten, unabhängig von der Antikörperproduktion durch Impfstoffe oder einer natürlichen Infektion.

Letztendlich sagt Gulick jedoch, dass Babys unabhängig von der Belastung ein geringeres Risiko für COVID-19 haben.

Normalerweise haben kleine Kinder und Babys nur sehr wenige der ACE2-Rezeptoren, die das Virus benötigt, um sich an Wirtszellen anzuheften und diese zu durchdringen“, sagt er. „Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Infektion im Vergleich zu einem Erwachsenen etwas geringer.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.