COVID-19 steht nicht im Zusammenhang mit dem Guillain-Barre-Syndrom, Forschungsergebnisse

Experten waren besorgt, dass COVID-19 mit Fällen des Guillain-Barre-Syndroms, einer Autoimmunerkrankung, in Verbindung gebracht werden könnte, aber neue Forschungen haben diese Behauptung widerlegt.

Die zentralen Thesen

  • Untersuchungen zeigen, dass es keinen Zusammenhang zwischen COVID-19 und dem Guillain-Barre-Syndrom gibt.
  • GBS ist eine seltene Autoimmunerkrankung, die fälschlicherweise angreiftdes peripheren Nervensystems, was zu Muskelschwäche und möglicherweise Lähmung führt.
  • Die Mehrheit der Menschen mit GBS erholt sich vollständig, kann jedoch eine lang anhaltende Schwäche aufweisen.
  • Ein Zusammenhang zwischen GBS und der COVID-19-Impfung ist nicht bekannt.

Trotz früherer Berichte, in denen ein Zusammenhang behauptet wurde, fanden Forscher des University College London keine Korrelation zwischen SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, und dem Guillain-Barre-Syndrom (GBS), einer seltenen neurologischen Autoimmunerkrankung, die sein kann verursacht durch bestimmte virale und bakterielle Infektionen.

Ihre Studie, die am 14. Dezember in der Zeitschrift Brain veröffentlicht wurde, analysierte GBS-Fälle aus der britischen National Immunglobulin Database.1 Von März 2020 bis Mai 2020 gingen die GBS-Fälle im Vergleich zu den gleichen Monaten von 2016 bis 2019 um 40-50% zurück Die in Großbritannien eingeführten vorgeschriebenen sozialen Distanzierungs- und Sperrmaßnahmen trugen dazu bei, die Ausbreitung des Bakteriums (Camplylobacter .) zu verlangsamenjejun) und Virusinfektionen, die typischerweise verantwortlich sind für

Was ist das Guillain-Barré-Syndrom?

Laut dem National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) wird GBS dadurch verursacht, dass das Immunsystem fälschlicherweise sein peripheres Nervensystem außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks angreift, was zu einem Spektrum von Symptomen führt zerstörerische Lähmung bis hin zum Tod. Glücklicherweise erholen sich die meisten Menschen vollständig von GBS, aber einige können infolgedessen eine langfristige Schwäche haben.

GBS kann jeden treffen, tritt jedoch bei Erwachsenen stärker auf und betrifft etwa 1 von 100.000 Menschen pro Jahr. GBS wird normalerweise durch eine Virusinfektion der Atemwege oder des Magen-Darm-Trakts ausgelöst, aber es bleibt ein Rätsel, warum es bei manchen Menschen aktiviert wird und bei anderen nicht.

GBS war zuvor mit anderen Ausbrüchen verbunden

Experten befürchteten, dass COVID-19 bei einigen Patienten GBS aktivieren könnte, da eine hohe Anzahl von GBS-Fällen mit dem Zika-Virus in Verbindung gebracht wurde, das 2016 vor den Olympischen Sommerspielen in Brasilien durch viele Länder fegte.

Untersuchungen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) legen nahe, dass GBS stark mit Zika in Verbindung gebracht wird, da mehrere Länder, in denen Zika-Ausbrüche aufgetreten sind, ebenfalls einen Anstieg der GBS-Fälle gemeldet haben Infektion bekommen GBS. Aus diesem Grund wird dieser Zusammenhang immer noch aktiv von den

COVID-19-Impfsicherheit

Da die Verbreitung der COVID-19-Impfung zunimmt, befürchten einige, dass sie bei einigen Personen GBS auslösen könnte, aber laut früherer Impfforschung besteht kein hoher Zusammenhang zwischen Impfstoffen und GBS.

In einem offenen Brief an Dr. Anthony Fauci, Direktor des National Institute for Allergy and Infectious Diseases (NIAD), ermutigte die GBS/CIDP Foundation die Menschen, sich den COVID-19-Impfstoff zu besorgen, sobald er verfügbar ist, und sich keine Sorgen zu machen das GBS-Risiko. Bisher gab es keine Fälle von GBS, die durch COVID-19 ausgelöst wurden

Die GBS/CIDP gibt an, dass es nur wenige Fälle gegeben hat, in denen eine Impfung die GBS-Fälle leicht erhöht hat:

  • Der Schweinegrippe-Impfstoff 1976/1977 wurde mit 1 GBS-Fall pro 100.000 verabreichten Impfstoffen in Verbindung gebracht
  • Seitdem wurde die Grippeimpfung mit 1 GSB-Fall pro 1.000.000 verabreichten Impfstoffen korreliert

Symptome von GBS

Laut CDC treten die Symptome zunächst symmetrisch (auf beiden Körperseiten) auf, meist beginnend mit Schwäche in den Beinen. Sie können sich über Stunden, Tage oder Wochen schnell zum Oberkörper entwickeln.4

Das schwerste Stadium der Schwäche tritt in der Regel zwei Wochen nach Einsetzen der Symptome auf. Bei 90% der Menschen mit GBS tritt die größte Schwäche in der dritten Woche auf.

Die NINDS hebt hervor, dass bei GBS-Diagnose zusätzlich zu Schwäche:2

  • Schwierigkeiten mit Augenmuskeln und Sehvermögen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken, Sprechen oder Kauen
  • Stechen oder Kribbeln in Händen und Füßen
  • Schmerzen, die besonders nachts stark sein können
  • Koordinationsprobleme und Unsicherheiten
  • Abnormaler Herzschlag/-frequenz oder Blutdruck
  • Probleme mit der Verdauung und/oder Blasenkontrolle

Wie wird GBS behandelt?

Da die Atemmuskulatur betroffen sein kann, werden GBS-Patienten im Falle einer Intubation und Beatmung auf der Intensivstation (ICU) behandelt.

Derzeit gibt es keine Heilung für GBS, aber Studien haben gezeigt, dass die Schwere der Symptome bei Patienten abnimmt, die entweder mit Plasmaaustausch (Plasmapherese) oder hochdosierter Immunglobulintherapie (IVIg) behandelt werden.

Nachdem die akute Phase des GBS abgeklungen ist, werden die Patienten in der Regel in eine Rehabilitationseinrichtung verlegt, um die Erholungsphase zu beginnen. Physiotherapie kann helfen, Muskeln zu bewegen, um Atrophie, Wundliegen und Muskelverkürzung zu verhindern. Blutverdünner-Injektionen können helfen, Blutgerinnsel zu verhindern. Auch eine Ergotherapie kann vereinbart werden.

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