COVID-19 Impfstoffverteilungs-Tracker Woche vom 25. Januar

Ein wöchentlicher Blick darauf, wie die einzelnen Bundesstaaten in der letzten Januarwoche 2021 bei der Verbreitung und Impfung von COVID-19 vorgegangen sind.

Anmerkung der Redaktion: Nachfolgend finden Sie die Veröffentlichung der ersten Woche des COVID-19 Vaccine Distribution Tracker, die ursprünglich am 26. Januar 2021 veröffentlicht wurde. Besuchen Sie die COVID-19 Vaccine Distribution Tracker-Homepage für die neuesten Daten.

In den USA läuft die Einführung des COVID-19-Impfstoffs. Eineinhalb Monate nach der Verabreichung des ersten Impfstoffs verfügt das Land nun über 44.394.075 Dosen von zwei zugelassenen Impfstoffen, die im ganzen Land verteilt sind. Aber nur etwas mehr als die Hälfte dieser Dosen hat es in die Arme geschafft.

Derzeit hat die Food and Drug Administration (FDA) Impfstoffe von Pfizer-BioNTech und Moderna für den Notfalleinsatz in den USA zugelassen. Jeder Impfstoff erfordert zwei Dosen für die COVID-19-Immunität im Abstand von 21 Tagen (Pfizer-BioNTech) bzw. 28 Tagen (Moderna).

Diese Diskrepanz führt zu Herausforderungen in allen Bereichen, von Versand und Lagerung bis hin zu Kommunikation rund um die Berechtigungsanforderungen. Und einige Staaten meistern diese Fallstricke besser als andere. Vier Staaten, Alaska, West Virginia, South Dakota und North Dakota, haben über 2% ihrer Bevölkerung pro Kopf zwei Dosen des Impfstoffs verabreicht und damit die nationale Kadenz verdoppelt.

Bemerkenswert ist, dass West Virginia seine Impfstoffzuteilung so effizient verwalten konnte, indem es sich von einem Bundesprogramm abmeldete. Während sich die Bundesregierung mit CVS und Walgreens zusammengetan hat, um Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen (die ersten Kandidaten für einen Impfstoff neben Mitarbeitern des Gesundheitswesens) Impfstoffe zu verabreichen, schuf West Virginia ein System, das für seine eigenen unabhängigen Apotheken besser funktionierte.

Laut Gouverneur Jim Justice sind 40% der Apotheken des Staates nicht kettengebunden. Durch die Schaffung einer Partnerschaft mit allen Apotheken des Bundesstaates konnte West Virginia bis Ende Dezember erste Dosen von COVID-19-Impfstoffen an alle 214 Langzeitpflegeeinrichtungen verteilen, noch bevor einige Bundesstaaten überhaupt begonnen hatten.

In Mississippi hat die Abhängigkeit von CVS und Walgreens die Impfung im ganzen Staat drastisch behindert. Viele andere Probleme plagen andere Staaten, die bei der Impfstoffverwaltung hinterherhinken, wie zum Beispiel Softwarefehler in Kalifornien und Verwirrung darüber, wer in South Carolina überhaupt für eine Impfung in Frage kommt.

Staaten bewegen sich zu unterschiedlichen Raten durch berechtigte Gruppen

Während jeder Bundesstaat unterschiedliche Einführungsverfahren hat, die das Tempo diktieren, empfiehlt der Beratungsausschuss der CDCs für Immunisierungspraktiken (ACIP) dem Gesundheitspersonal und den Bewohnern von Langzeitpflegeeinrichtungen, zuerst COVID-19-Impfstoffe anzubieten. Mitte Januar gab das Department of Health and Human Services (HHS) bekannt, dass alle Personen ab 65 Jahren sowie Personen unter 65 Jahren mit dokumentierten chronischen Gesundheitszuständen ebenfalls berechtigt sein sollten. Das Problem? Die meisten Staaten haben nicht genügend Impfstoffversorgung, um diese Ausweitung der Prioritätsgruppen unterzubringen.

Am 26. Januar zeigen unsere Schätzungen, dass Alaska mit 14,0 % den höchsten Anteil an berechtigten, geimpften Erwachsenen anführt, deutlich vor dem Zweitplatzierten North Dakota (9,8 %). Laut der Chief Medical Officer des Bundesstaates, Anne Zink, MD, FACEP, ist ein Grund dafür die große Anzahl von souveränen Stämmen, Militärangehörigen und Veteranengruppen, die dem Staat in erster Linie mehr Dosen einbringen. Darüber hinaus gehen die COVID-19-Fälle in Alaska zurück, sodass sich das Gesundheitspersonal auf die Impfung konzentrieren kann, anstatt sich um aktive Infektionen zu kümmern.

Tatsächlich ist es der Schlüssel zur Impfung geeigneter Bevölkerungsgruppen, Impfdosen zur Hand zu haben. Ohio zum Beispiel geht in die Phase 1B der Verteilung und bietet älteren Einwohnern Impfstoffe an, hat jedoch nur schätzungsweise 2,8% der berechtigten Erwachsenen geimpft. In einem Versuch, mit begrenzten Ressourcen zu arbeiten, hat Ohio innerhalb der Phase 1B vier Altersklassen geschaffen, beginnend mit 80 Jahren und älter in der letzten Woche und absteigend auf 65 Jahre und älter bis zum 8. Februar.

Wie sind wir als Land unterwegs?

Während Projektionen für ein Licht am Ende des Tunnels mit vielen Vorbehalten verbunden sind, müssen wir auch nach der Impfung Masken tragen und soziale Distanzierung praktizieren Tageskurs.

Aber natürlich geht es im aktuellen Tempo nicht weiter. Auf der einen Seite navigierten wir neue COVID-19-Varianten, die die Wirksamkeit des Impfstoffs beeinträchtigen können oder nicht, und wir müssen die zögerliche Impfung bekämpfen, die eine weit verbreitete Aufnahme des Impfstoffs in der breiten Öffentlichkeit bedrohen könnte.

Andererseits, positiver, werden wir von hier aus nur noch mehr Impfstoffe bekommen. Frühe Daten zeigen, dass der Impfstoff von Johnson and Johnson eine Immunantwort gegen COVID-19 auslöst und seine Einmaldosis den Impfprozess beschleunigen würde. Das Unternehmen könnte bereits im März eine Zulassung für den Notfall bei der FDA beantragen.

Dennoch können wir für ein allgemeines Gefühl dafür, wie es gelaufen ist, die Daten der letzten Woche verwenden. Nach derzeitigem Stand könnten die USA bis August 70 % der Bevölkerung beide Impfdosen erhalten. Und einige Staaten sind auf dem besten Weg, diese Schwelle noch schneller zu erreichen.

Warum 70 %?

Obwohl noch kein klarer Prozentsatz der Bevölkerung erforderlich ist, um eine Herdenimmunität gegen COVID-19 zu erreichen, sind 70% ein guter Anfang. Herdenimmunität bezieht sich auf die Schutzwirkung, die erreicht wird, wenn ein erheblicher Teil einer Bevölkerung eine Immunität gegen eine Infektionskrankheit entwickelt, entweder durch eine Impfung oder eine Vorerkrankung. Anthony Fauci, MD, Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten, sagte früher, 60 bis 70 % der Bevölkerung müssten geimpft oder genesen werden, um eine Herdenimmunität zu erreichen. .

Die Herdenimmunität ist eine komplexe Berechnung, die sich sowohl auf vergangene Infektionen als auch auf die Anzahl der geimpften Personen stützt. Da die Weltgesundheitsorganisation betont, dass Herdenimmunität auf Impfungen und nicht auf Krankheitsbelastung beruhen sollte, konzentrieren sich unsere Zahlen aus Gründen der Prognosen auf die Zeit, die benötigt wird, um allein durch die Impfung 70 % zu erreichen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Impfungen kein Wettbewerb zwischen Staaten sind. Unabhängig davon, wie gut sie jetzt abschneiden, stehen alle Staaten vor der gleichen Herausforderung: eine begrenzte Versorgung mit vorhandenen Impfstoffen.

Da der COVID-19-Impfstoffplan von Präsident Joe Biden die Staaten ermutigt, vorrangige Gruppen zu erweitern, um mehr Menschen impfen zu lassen, wird das Angebot noch dünner. Die Regierung von Biden plant dagegen und stellt Mittel für die verstärkte Impfstoffproduktion bereit, um Schritt zu halten.

Daten von Amanda Morelli/Adrian Nesta