COVID-19 und das Herz Ein Blick auf die aktuelle Forschung

Erfahren Sie mehr über COVID-19 und das Herz und wie das Coronavirus direkte Schäden und Entzündungen oder Komplikationen durch Stress und die Immunantwort des Körpers verursachen kann.

Die zentralen Thesen

  • COVID-19 kann Herzschäden oder Herzentzündungen verursachen, entweder durch Zellschäden, die durch eine Infektion verursacht werden, oder durch die Immunantwort des Körpers auf das Virus.
  • Herzschäden bei COVID-19-Patienten treten häufiger bei Menschen auf, die eine schwere Krankheit hatten.
  • Studien haben auch Hinweise auf eine Herzentzündung bei Menschen gezeigt, die sich von einer leichten COVID-19-Erkrankung erholt haben oder asymptomatisch waren.
  • Patienten, die COVID-19 hatten, sollten ihren Arzt aufsuchen, um alle erforderlichen Tests oder Behandlungen zu erhalten.

Forscher und Ärzte lernen immer noch, wie sich COVID-19 auf das Herz auswirken kann. Schweres COVID-19 kann zu einem Herzinfarkt, Blutgerinnseln im Herzen, Herzinsuffizienz oder Herzverletzungen führen.

Aber auch Menschen, die leichte Symptome von COVID-19 haben oder asymptomatisch sind, können auch an Myokarditis oder Herzentzündung leiden, wie neue Forschungsergebnisse zeigen.

Wir wissen, dass COVID ein schrecklicher Stresstest für das Herz ist, sagt Eric Adler, MD, ein Kardiologe an der UC San Diego Health, gegenüber Health-huh.com.

Was die American Heart Association sagt

Die American Heart Association (AHA) sagt, dass zu Beginn der Coronavirus-Pandemie Krankenhauspatienten mit schwerem COVID-19 Anzeichen einer Herzbeteiligung und -schädigung zeigten und diejenigen mit zugrunde liegenden Herzerkrankungen am stärksten gefährdet waren.

Die AHA sagt, dass Gesundheitsexperten angesichts neuer Forschungen jetzt besorgt sind. Jüngste Studien haben gezeigt, dass einige COVID-19-Überlebende, die leichte bis keine Symptome hatten oder keine zugrunde liegenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten, auch Hinweise auf Herzschäden bei der Bildgebung aufweisen.

Hier ist, was die Forschung herausfindet

Forscher der Icahn School of Medicine am Mount Sinai berichten, dass etwa ein Viertel der Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, eine Herzmuskelverletzung entwickeln. Herzschäden können mit tödlichen Erkrankungen wie Herzinfarkt, Lungenembolie und Herzinsuffizienz einhergehen.

Laut der im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichten Studie sind Patienten, die einen Herzschaden entwickeln, in der Regel älter und haben eine höhere Rate an Bluthochdruck-Diabetes mellitus, koronaren Herzkrankheiten und Herzinsuffizienz als Patienten ohne Schadensmarker.

Die Forscher entdeckten den Schaden, indem sie den Troponinspiegel von COVID-19-Patienten bei ihrer Einlieferung ins Krankenhaus maßen. Ein erhöhter Troponinspiegel weist normalerweise auf eine Herzverletzung hin. Sie untersuchten auch echokardiographische und elektrokardiographische Daten und stellten fest, dass fast zwei Drittel der Patienten strukturelle Anomalien aufwiesen.

Die Studie erklärt verschiedene Möglichkeiten, wie COVID-19 möglicherweise das Herz schädigt. In einigen Fällen dringt das Virus tatsächlich in das Herzgewebe ein und schädigt den Herzmuskel. In anderen Fällen verursacht der extreme Stress, den das Virus auf das Herz ausübt, die Verletzung. Eine Entzündung kann auch die kleinen Blutgefäße im Herzen beeinträchtigen, winzige Blutgerinnsel verursachen, die den Blutfluss blockieren, oder Plaquerupturen verursachen, die zu einem Herzen führen können

Auch Menschen mit leichter Erkrankung sind gefährdet

Eine Studie aus Frankfurt, Deutschland, schlägt Alarm bei Herzentzündungen oder -schäden nach der Genesung von COVID-19 bei Patienten, die eine leichte Erkrankung hatten oder asymptomatisch waren. Die in JAMA Cardiology veröffentlichte Studie untersuchte die kardiale Magnetresonanz (CMR)-Bildgebung bei 100 Patienten, die sich kürzlich von COVID-19 erholt hatten.

Die Studie berichtet, dass sich 67 % der Patienten zu Hause von ihrer Infektion erholen konnten, während 33 % ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Ergebnisse zeigten bei 78 % der Patienten eine Herzbeteiligung und bei 60 % der Patienten eine anhaltende Herzentzündung. Und die Forscher sagen, dass die Ergebnisse unabhängig von der Schwere der Erkrankung oder Vorerkrankungen waren.

Raymond Benza, MD, Direktor der Abteilung für kardiovaskuläre Medizin am Wexner Medical Center der Ohio State University , sagt Health-huh.com. Das ist klar, und das ist immer noch unbestreitbar.

Er sagt jedoch, dass die Forschung darauf hindeutet, dass zuvor gesunde Menschen und diejenigen, denen es angesichts einer COVID-19-Infektion gut geht, auch ein Risiko für Herzkomplikationen haben. Er verweist auf eine neue Studie der Ohio State University in Columbus, die in JAMA Cardiology veröffentlicht wurde und in der Forscher auch die CMR-Bildgebung untersuchten, diesmal bei 26 College-Athleten. Sie fanden heraus, dass 15% eine Entzündung des Herzmuskels aufwiesen.

Leute, sogar mit leichten Symptomen oder sogar asymptomatisch, konnten Myokarditis haben und sie wissen es nicht, sagt Benza. Und das ist wichtig, weil Myokarditis, wenn sie nicht verschwindet, zu Herzversagen führen kann und weil der Schaden selbst zu Herzrhythmusstörungen führen kann, die sehr gefährlich sein können.

Was das für Sie bedeutet

Um das Risiko zu verringern, dass COVID-19 Ihr Herz beeinträchtigt, empfehlen Experten, Ihre Risikofaktoren für Herzerkrankungen zu mindern und mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um bestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen in den Griff zu bekommen. Wenn Sie bereits eine COVID-19-Infektion hatten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Folgeuntersuchungen, um nach Entzündungen oder Schäden zu suchen und bei Bedarf mit der Einnahme von Medikamenten zu beginnen.

Was Gesundheitsexperten sehen

Ärzte an vorderster Front der COVID-19-Pandemie wiederholen die Ergebnisse der verschiedenen Studien mit dem, was sie bei Patienten sehen. Satjit Bhusri, MD, FACC, Kardiologe und Gründer der Upper East Side Cardiology, sagt, dass das SARS-CoV-2-Virus direkt Herzschäden verursacht hat. Wir sahen, wie das Virus tatsächlich selbst in die innere Auskleidung der Herzmuskelzellen eindrang, erzählt er Health-huh.com.

Hal Skopicki, MD, PhD, Kardiologe am Stony Brook Heart Institute in New York, beschreibt, wie COVID-19 Gewebe auf Zellebene schädigt und Organschäden verursacht. Oben auf den Zellen befindet sich ein wenig Protein, sagt er zu Health-huh.com. COVID hat einen Weg gefunden, auf dieses Protein zu springen. Und dann sagt die Zelle: Oh, ich glaube, ich muss dieses Protein in die Zelle bringen. Und so bringt es COVID in die Zelle, wo sich COVID repliziert und Zellschäden verursacht, wenn es wieder in den Blutkreislauf freigesetzt wird.

Bhusri, der zuvor die kardiale COVID-Einheit im Lenox Hill Hospital in New York leitete, sagt, er sehe das Broken-Heart-Syndrom, eine Erkrankung, die aus einer extremen Herzentzündung resultiert, die bei COVID-19-Patienten auftritt.

Die akute Entzündungsreaktion, oder das, was die Leute heute als Zytokinsturm kennen, ist so überwältigend, dass es dem Patienten tatsächlich das Herz bricht", sagt er. Der offizielle Name der Krankheit lautet Takotsubo-Kardiomyopathie. Er erklärt das. Es heißt so, weil das Herz versagt und unter Angiographie so aussieht.

Zu Beginn der Pandemie waren die Ärzte laut Benza besorgt über akute Koronarsyndrome wie Herzinfarkt und Angina. Er fügt jedoch hinzu, dass die Häufigkeit dieser Probleme viel geringer war als erwartet. Stattdessen sagt er, Herzversagen sei das Problem, über das er sich am meisten Sorgen mache.

Etwa 52 % derjenigen, die an COVID gestorben sind, weisen ein Element der Herzinsuffizienz auf, sagt er, und sogar 12 % derjenigen, die sich von COVID erholt haben, haben ein Element der Herzinsuffizienz. Ich denke, das ist etwas, worüber wir uns große Sorgen machen.

Adler wiederholt Benzas Besorgnis über das Potenzial von Menschen, die nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden, nach der Genesung von COVID-19 nicht zu wissen, dass sie eine Herzentzündung haben.

Wir sahen Patienten, bei denen sie anscheinend keine Symptome von COVID haben, sagt er, aber wenn wir Bilder ihres Herzens machen, sehen wir eine Herzentzündung. Wir waren besorgt darüber, ob wir eine Welle von Herzproblemen verursachen könnten, die wir ein oder zwei Jahre lang nicht sehen werden.

Bhusri empfiehlt Menschen, die COVID-19 hatten, ihren Arzt aufzusuchen, um ein Echokardiogramm zu machen. Der Arzt kann Ihr Herz tatsächlich dreidimensional sehen, um sicherzustellen, dass keine neuen Anzeichen einer asymptomatischen Herzinsuffizienz vorliegen, erklärt er. Sie möchten es fangen, bevor Sie Symptome bekommen. Und wenn Sie sie haben, können Sie sie mit bestimmten Medikamenten behandeln.

Vorsichtsmaßnahmen

Ärzte äußern sich auch besorgt darüber, dass Menschen, die medizinische Versorgung benötigen, während der Pandemie aus Angst vor einer Ansteckung mit dem Virus in einer Klinik oder Notaufnahme nicht darauf zugreifen. Krebsdiagnosen sind um 30 % zurückgegangen, sagt Adler. Es ist nicht, weil theres weniger Krebse; weil keiner zum arzt geht.

Bhusri teilt diese Sorge, insbesondere in Bezug auf die Herzgesundheit. Wir haben eine 400%ige Zunahme des Herzstillstandes außerhalb des Krankenhauses gesehen, weil Leute 911 nicht anriefen, sagt er.

Skopicki fügt hinzu: Wenn Sie kardiovaskuläre Risikofaktoren haben, müssen wir uns darum kümmern. Er empfiehlt, mit Ihrem Hausarzt zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Gesundheit optimiert ist.

Viele Patienten, die schweres COVID-19 entwickelt haben, hatten unbehandelte zugrunde liegende kardiovaskuläre Probleme, die vielleicht unbekannt waren, warnt Adler. Wir sahen unbehandelten Bluthochdruck, Fettleibigkeit, die Art von Risikofaktoren für Herzerkrankungen, erklärt er. Seine Art, Ungerechtigkeiten in unserem Gesundheitssystem aufzudecken.

Eine der nachhaltigen Auswirkungen der Pandemie wird die Erhöhung der Verfügbarkeit von Telemedizin sein, fügt Adler hinzu. Zögern Sie also nicht, sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer Herzgesundheit oder aus anderen Gründen haben.

Patienten, die vorsichtig sind, zum Arzt zu gehen oder nicht zum Arzt gehen können, weil sie Probleme mit dem Transport haben oder vielleicht bei der Arbeit sind, können eine Art Telemedizinbesuch machen, um schnell überprüft zu werden, ob es ihnen gut geht, sagt er.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.