COVID erhöht das Herzinfarktrisiko für Menschen mit hohem Cholesterinspiegel

Menschen mit einem genetisch hohen Cholesterinspiegel hatten nach einer Infektion mit COVID-19 mehr Herzinfarkte als diejenigen, die das Virus nicht hatten.

Die zentralen Thesen

  • Eine neue Studie stellt fest, dass Menschen mit genetisch hohem Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen oder beiden Erkrankungen nach einer Infektion mit COVID-19 anfälliger für Herzinfarkte waren.
  • Menschen mit einem genetisch erhöhten Cholesterinspiegel haben ein hohes Risiko, an Herzerkrankungen zu erkranken.
  • Ärzte glauben, dass das erhöhte Risiko für einen Herzinfarkt bei einer Infektion mit COVID-19 mit einer durch das Virus verursachten Entzündung im Körper verbunden sein könnte.

Laut einer neuen Studie waren Menschen mit genetisch hohem Cholesterinspiegel, Herzerkrankungen oder beiden Erkrankungen anfälliger für Herzinfarkte, nachdem sie sich mit COVID-19 infiziert hatten.

Die im American Journal of Preventive Cardiology veröffentlichte Studie analysierte Daten von 55.412.462 Personen und teilte sie in sechs Gruppen ein:

  • Diejenigen, bei denen ein genetisch hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert wurde, auch bekannt als familiäre Hypercholesterinämie (FH)
  • Diejenigen, die wahrscheinlich FH hatten
  • Diejenigen, bei denen eine Art von Herzerkrankung diagnostiziert wurde, die als atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD) bezeichnet wird
  • Diejenigen, bei denen sowohl FH als auch ASCVD diagnostiziert wurden
  • Diejenigen, die wahrscheinlich sowohl FH als auch ASCVD hatten
  • Diejenigen, die weder FH noch ASCVD hatten

Die Gruppen wurden weiter unterteilt in Patienten, die COVID-19 hatten, und diejenigen, die dies nicht taten.

Die Gesamtraten von Herzinfarkten in allen Gruppen waren hoch, wobei Herzinfarkte mit einer Rate von 3 bis 15 % jährlich auftraten. Aber es gab mehr Fälle von Herzinfarkten bei denen, die COVID-19 hatten. Die Forscher fanden insbesondere heraus, dass die Herzinfarktraten bei Menschen am höchsten waren, bei denen COVID-19 diagnostiziert wurde und bei denen entweder genetisch hoher Cholesterinspiegel diagnostiziert wurde oder die wahrscheinlich zusammen mit Herz einen genetisch hohen Cholesterinspiegel hatten

Wir wissen bereits, dass Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie bereits ein sehr hohes Risiko für ein kardiovaskuläres Ereignis haben, sagt die Mitautorin der Studie, Katherine Wilemon, Gründerin und CEO der FH Foundation, gegenüber Health-huh.com. Aber die Daten zeigen, dass COVID-Infektionen auch das Risiko erhöhen. Wir wollten uns die Kreuzung anschauen und die Auswirkungen auf den Einzelnen sehen.

Die Forscher entdeckten auch, dass Menschen mit einem nicht diagnostizierten genetisch hohen Cholesterinspiegel einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse ausgesetzt sind, insbesondere wenn sie COVID-19 haben, sagt die Co-Autorin der Studie, Kelly Myers, Chief Technology Officer der FH Foundation, gegenüber Health-huh.com.

Was ist familiäre Hypercholesterinämie?

Familiäre Hypercholesterinämie (FH) ist eine Erkrankung, die durch die Familie weitergegeben wird. Die Erkrankung führt zu einem hohen Gehalt an Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin, das als "schlechte" Form von Cholesterin im Körper bekannt ist. Es beginnt bei der Geburt und kann bei Patienten schon in jungen Jahren zu Herzinfarkten führen.

Etwa einer von 250 Menschen hat eine familiäre Hypercholesterinämie. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, haben Menschen mit der Krankheit eine bis zu 22-mal höhere Wahrscheinlichkeit, eine Herzerkrankung zu haben als diejenigen, die keine FH haben.

Menschen mit genetisch hohem Cholesterinspiegel können keine Symptome haben, wenn sie jünger sind. Wenn sich jedoch Symptome entwickeln, können sie umfassen:

  • Fettige Hautablagerungen, sogenannte Xanthome, über Teilen der Hände, Ellbogen, Knie, Knöchel und um die Hornhaut des Auges
  • Cholesterinablagerungen in den Augenlidern werden als Xanthelasmen bezeichnet
  • Brustschmerzen oder andere Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit, auch schon in jungen Jahren
  • Krämpfe einer oder beider Waden beim Gehen
  • Wunden an den Zehen, die nicht heilen
  • Schlaganfallähnliche Symptome wie Schwierigkeiten beim Sprechen, Hängenbleiben auf einer Seite des Gesichts, Schwäche eines Arms oder Beins und Gleichgewichtsverlust

Die COVID-19-Herzinfarkt-Verbindung

Es ist nicht ganz klar, warum Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie nach einer COVID-19-Erkrankung ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt haben, aber Ärzte vermuten, dass dies mit einer Entzündung in Verbindung steht.

Das erhöhte Risiko könnte mit einer Entzündung in Blutgefäßen zusammenhängen, die bei COVID-19 auftritt, sagt Richard Watkins, MD, ein Arzt für Infektionskrankheiten und Professor für Innere Medizin an der Northeast Ohio Medical University, gegenüber Health-huh.com.

COVID-19 ist eine Infektion, und jede Infektion führt zu einer Entzündung im Körper, so funktioniert unser Immunsystem, sagt Robert Greenfield, MD, Kardiologe und Lipidologe am MemorialCare Heart and Vascular Institute am Orange Coast Medical Center in Kalifornien, gegenüber Health-huh.com. Menschen mit FH haben bereits eine Entzündung um Plaques und Blockaden, die sich in ihren Blutgefäßen bilden, und das Hinzufügen von COVID-19 zur Gleichung kann die Dinge verschlimmern, sagt er.

COVID-19 kommt und diese neue Beleidigung löst eine Entzündungsreaktion aus, die dazu führt, dass diese Plaques wie ein Vulkan platzen oder reißen, erklärt Greenfield. Dadurch kommt es zu einer Blockade, die zu einem Herzinfarkt führen kann.

Menschen mit familiärer Hypercholesterinämie sitzen auf einem Pulverfass, sagt er.

Behandlung der familiären Hypercholesterinämie

Die Behandlung eines genetisch erhöhten Cholesterinspiegels sollte das Risiko von Herzerkrankungen verringern. Es kann Ernährungsumstellungen beinhalten wie:

  • Essen Sie weniger Rindfleisch, Hühnchen, Schweinefleisch und Lamm
  • Vollfette Milchprodukte durch fettarme Produkte ersetzen
  • Eliminierung von Transfetten

Medikamente wie Statine können auch dazu beitragen, das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall zu senken.

Menschen mit einer schweren Form von FH müssen sich möglicherweise einer Behandlung namens Apherese unterziehen, bei der Blut oder Plasma aus dem Körper entfernt, gefiltert, um LDL-Cholesterin zu entfernen, und dann in den Körper zurückgeführt wird.

Was das für Sie bedeutet

Eine Impfung gegen das Virus ist entscheidend für den Schutz Ihrer Herzgesundheit, wenn Sie an familiärer Hypercholesterinämie leiden oder ein Risiko für Herzerkrankungen bestehen. Einen Impftermin in Ihrer Nähe finden Sie unter Vaccines.gov.

So senken Sie das Risiko von COVID-19-Komplikationen mit FH

Myers empfiehlt Personen, bei denen entweder FH diagnostiziert wurde oder bei denen die Krankheit in der Familienanamnese aufgetreten ist, eine COVID-19-Impfung durchzuführen oder diese ernsthaft zu bewerten.

Watkins stimmt zu. Es sind weitere Forschungen erforderlich, um die Kausalität zu beweisen, aber ich ermutige sie, sich den COVID-19-Impfstoff zu besorgen, sagt er.

Es ist wichtig, sich zu bewegen und eine gute Ernährung zu befolgen. Diäten, die entzündungshemmend sind, sind gut für den Körper, sagt Greenfield und merkt an, dass es am besten ist, Weißbrot durch Vollkornprodukte zu ersetzen und Beeren zu essen, die tendenziell entzündungshemmend sind. Diäten, die wir für die gesündesten halten, neigen dazu, entzündungshemmend zu sein, und diejenigen, die voller gesättigter Fettsäuren sind, neigen dazu, entzündlich zu sein."

Wenn Sie FH haben, empfiehlt Myers, Ihre Medikamente weiterhin wie verordnet einzunehmen. Und wenn Sie Symptome von FH haben, suchen Sie einen Arzt auf. Diese Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Diagnose, sagt Myers.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.