Die zentralen Thesen
- Etwa 1 von 4 Blutkrebspatienten entwickelt nach Erhalt des Impfstoffs keine Antikörper gegen COVID-19.
- Experten sagen, dass Blutkrebspatienten weiterhin den COVID-19-Impfstoff erhalten und weiterhin das Tragen von Masken, soziale Distanzierung und häufige, ordnungsgemäße Händehygiene praktizieren sollten.
- Die Forschung zu COVID-Impfstoffen und immungeschwächten Patienten ist im Gange.
Viele Blutkrebspatienten haben ein unterdrücktes Immunsystem, was sich darauf auswirken könnte, wie gut ein COVID-19-Impfstoff sie schützt. Um diese Bedenken auszuräumen, wollten Forscher der Leukemia and Lymphoma Society (LLS) herausfinden, ob Blutkrebspatienten auf den COVID-19-Impfstoff mit der Bildung von Antikörpern gegen das Virus ansprechen oder ob sie trotz Erhalt des Impfstoffs ungeschützt bleiben.
Nach mehr als vier Monaten Forschung ergab die Studie, dass etwa jeder vierte Mensch mit Blutkrebs nach einer Impfung gegen COVID-19 keine Antikörper entwickelt.
Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Forscher in der Fachzeitschrift Cancer Cell.
Die Studium
Im März 2021 bat das LLS Blutkrebspatienten, einen Beitrag zum LLS National Patient Registry zu leisten, einer freiwilligen Datenbank, die verwendet wird, um Trends zu verfolgen und Themen für zukünftige klinische Studien zu liefern.
Seit der Eröffnung des LLS-Registers haben 8.000 Blutkrebspatienten zum Register beigetragen, und bis jetzt haben 85 % (ca. 7.300 Patienten) angegeben, dass sie vollständig geimpft sind (die restlichen Patienten haben ihren Impfstatus noch nicht gemeldet).
Mai (während der Studie) stimmten 1.445 Patienten, die mindestens zwei Wochen lang vollständig geimpft waren, zu, ihr Blut auf Antikörper gegen COVID-19 testen zu lassen.
Die Forscher fanden heraus, dass etwa 25% der Blutkrebsteilnehmer, die den COVID-19-Impfstoff erhielten, keine nachweisbaren Antikörper gegen SARS-CoV-2 produzierten.
Art des Blutkrebses beeinflusst das Ansprechen des Impfstoffs
Gwen Nichols, MD, Chief Medical Officer der Leukemia and Lymphoma Society und Autorin der Studie, sagt Health-huh.com, dass die Reaktion einer Person auf den COVID-19-Impfstoff hauptsächlich von der Art des Blutkrebses abhängt, die sie hat und ob sie die Immunzellen beeinflusst die Antikörper gegen COVID-19 bilden.
Die B-Lymphozyten Leukozyten sind die weißen Blutkörperchen, die Antikörper bilden, daher erhöhen die Krankheiten, die diese Zellen beeinträchtigen, das Risiko, keine Antikörper zu bilden", sagt Nichols. "Dies bedeutet leider viele Lymphome und CLL [chronisch lymphozytäre] Leukämie]-Patienten neigen dazu, keine Antikörper zu bilden, und das ist der höchste Prozentsatz von Patienten, die wir im Register haben."
Ich bin in Ehrfurcht und so dankbar für die Leute, die gesagt haben, ich möchte ein Teil der Lösung sein. Sie tun es nicht nur für sich.
Die Forscher fanden heraus, dass Patienten mit Malignomen, die ihre B-Zellen betreffen, insbesondere Non-Hodgkin-Lymphom und chronische lymphatische Leukämie (CLL), weniger wahrscheinlich eine Immunität gegen COVID-19 entwickeln, nachdem sie den Impfstoff erhalten haben. Basierend auf Daten, die vor der Zulassung der Impfstoffe erhoben wurden, hatten diese Patienten auch mit höherer Wahrscheinlichkeit schlechtere Ergebnisse, wenn sie COVID-19 erhielten.
Andererseits fanden die Forscher auch heraus, dass Menschen mit multiplem Myelom und Hodgkin-Lymphom eher als Menschen mit anderen Arten von Blutkrebs Antikörper als Reaktion auf den COVID-Impfstoff produzieren.
Behandlungsangelegenheiten
Nichols sagt, dass die Art der Therapie, die ein Patient erhält und auf welche Zellen er abzielt, wichtiger zu sein scheint als die Dosis oder Häufigkeit der Behandlung, um zu bestimmen, wie er auf den COVID-19-Impfstoff anspricht.
Wir glauben, dass Menschen, die aktiv Therapien gegen B-Zellen einnehmen, ein höheres Risiko haben [keine COVID-Antikörper zu entwickeln]“, sagt Nichols. „Aber wir waren überrascht, wie viele Myelompatienten Antikörper bilden, weil die Plasmazellen, in denen sich das Myelom entwickelt, aus B . stammen Lymphozyten."
Vergleich von COVID
Die Daten zeigten, dass 98% der Patienten, die während des Studienzeitraums Impfstoffdaten an das LLS-Register übermittelten, entweder den Pfizer- oder Moderna-mRNA-Impfstoff erhalten hatten. Daher sagt Nichols, dass die Forscher nur begrenzte Informationen über den Johnson and Johnson-Impfstoff und Blutkrebspatienten haben.
Niemand sollte diese Daten verwenden, um zu sagen, dass er sich nicht impfen lassen sollte.
Einige Patienten berichteten auch, dass sie aus Vorsicht eine dritte Dosis eines mRNA-Impfstoffs oder eine zweite Dosis des Johnson and Johnson-Impfstoffs erhalten hatten. Nichols warnt jedoch, dass es noch nicht genügend Daten gibt, um zu sagen, ob eine solche "Booster" -Dosis hilfreich ist.
Wir setzen uns dafür ein, dass die National Institutes of Health dies auf logische Weise untersuchen, sagt Nichols. Wir denken, dass es sicher sein wird, aber wir wissen es einfach nicht, und wir möchten den Leuten keinen anderen Impfstoff geben, wenn es ihnen nicht hilft.
Die Zukunft des LLS-Registers
Nichols sagt, dass über COVID-Impfstoffe und Blutkrebspatienten noch viel unbekannt sei. Sie sind jedoch optimistisch, dass das LLS-Register den Forschern helfen wird, Antworten auf diese Fragen zu finden.
Da es sich um eine Umfrage handelt und wir noch nicht alle Krankenakten der Patienten haben, können wir leider nicht tief in ihre Daten eintauchen, sagt Nichols.
Dennoch sind alle Informationen, die die Patienten beitragen, wertvoll. Es gibt Leute, die möglicherweise keine Antikörper bilden, aber andere Arten von Immunität haben“, sagt Nichols. „Zum Beispiel untersuchen wir die T-Zell-Immunität bei Patienten, die keine Antikörper gegen COVID entwickelten, als sie den Impfstoff erhielten.
Wenn mehr Daten verfügbar werden, können Forscher die Empfehlungen für alle Personen mit Blutkrebs verbessern.
Das Erstaunlichste an dieser Geschichte ist, wie viele Patienten der Teilnahme zugestimmt haben“, sagt Nichols. „Ich bin beeindruckt und dankbar für die Leute, die gesagt haben, ich möchte ein Teil der Lösung sein. Sie tun es nicht nur für sich selbst."
Nichols fügt hinzu, dass die Daten "ein lebendes Register" sind und dass die Forscher "Daten präsentieren werden, solange wir genug haben. Wir sammeln Daten und geben Informationen so schnell wie möglich heraus."
Die Forscher überwachen weiterhin Antikörper bei weiteren Patienten im Register, und die Ergebnisse stimmen mit den bereits veröffentlichten Ergebnissen überein. Nichols sagt, dass die LLS ihre Ergebnisse später im Jahr aktualisieren wird.
Warum Patienten trotzdem geimpft werden sollten
Auch wenn die Studie zeigt, dass sie möglicherweise keine Antikörper bilden, empfiehlt Nichols dringend, dass Blutkrebspatienten den COVID-Impfstoff erhalten.
Wir kennen die langfristigen Auswirkungen des COVID-Impfstoffs nicht, aber wir kennen die langfristigen Auswirkungen einer COVID-19-Infektion, und sie können schrecklich sein.
Niemand sollte diese Daten verwenden, um zu sagen, dass er sich nicht impfen lassen sollte, sagt Nichols. Wir haben Sicherheitsdaten von über 8.000 Patienten, die den Impfstoff erhalten haben, und für die meisten von ihnen ist er sicher und ähnlich wie bei Menschen ohne Blutkrebs. Wir kennen die langfristigen Auswirkungen des COVID-Impfstoffs nicht, aber wir kennen die langfristigen Auswirkungen einer COVID-19-Infektion, und sie können schrecklich sein.
Nach der Impfung sollten Blutkrebspatienten weiterhin andere Vorsichtsmaßnahmen treffen, wie das Tragen einer Maske, soziale Distanzierung und das richtige Händewaschen.
Lass dich impfen, aber handle ungeimpft, sagt Nichols. Das bedeutet nicht, dass Sie sich von Menschen fernhalten müssen, aber Sie sollten vernünftige Maßnahmen ergreifen, um sich zu schützen, einschließlich der Aufforderung an Ihre Umgebung, insbesondere in Ihrem eigenen Haushalt, sich impfen zu lassen."
Nichols betont auch, dass frühzeitige Tests für Patienten, die glauben, dass sie exponiert wurden oder Symptome von COVID haben, von entscheidender Bedeutung sind, insbesondere wenn sie mit einem positiven Ergebnis enden. "Es gibt Behandlungen, die wir geben können, um schwere Infektionen zu verhindern", sagt Nichols. "Aber sie sind nur in einem sehr frühen Stadium wirksam.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie an Blutkrebs leiden, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Onkologen über COVID-19 und Ihre Impfmöglichkeiten sprechen. Sie können auch mit einem LLS-Informationsspezialisten sprechen, indem Sie 800-955-4572 anrufen oder sich online an die Organisation wenden.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.