Der Calcaneus, der gemeinhin als Fersenbein bezeichnet wird, ist der Knochen in der Ferse des Fußes. Dieser Knochen unterstützt den Fuß und ist bei normalen Gehbewegungen wichtig. Das Gelenk über dem Fersenbein, das sogenannte Subtalargelenk, ist dafür verantwortlich, dass sich der Fuß nach innen und außen drehen kann.
Kalkaneusfrakturen sind fast immer die Folge schwerer, hochenergetischer Verletzungen. Sie treten typischerweise als Folge eines Sturzes aus großer Höhe auf, beispielsweise von einer Leiter. Andere Ursachen für eine Fersenbeinfraktur sind Autounfälle und Sportverletzungen. Das Fersenbein kann auch eine Ermüdungsfraktur erleiden, eine chronischere Verletzung, die manchmal bei Sportlern wie Langstreckenläufern auftritt.
Anzeichen einer Fersenbeinfraktur
Kalkaneusfrakturen verursachen Schwellungen und Schmerzen im Fußrücken. Häufige Anzeichen einer Fersenbeinfraktur sind:
- Unfähigkeit zu gehen
- Schwellung des Fußes
- Blutergüsse am Fuß
- Starke Fersenschmerzen
Die meisten Fersenbeinfrakturen sind geschlossene Verletzungen, was bedeutet, dass die Haut intakt ist. Wenn die Haut um die Fersenbeinfraktur gebrochen ist, kann dies eine offene Fraktur darstellen, die auch als zusammengesetzte Fraktur bezeichnet wird. Eine offene Fersenbeinfraktur ist ein Notfall, der dringend operiert werden muss.
Behandlung von Kalkaneusfrakturen
Kalkaneusfrakturen können mit einem Gipsverband behandelt oder eine Operation empfohlen werden. Wenn die Fersenbeinfraktur nicht depositioniert ist, wird eine nichtinvasive Behandlung empfohlen. Eine nichtoperative Behandlung wird auch bei Patienten mit schlechter Durchblutung oder Diabetes empfohlen; Diese Patienten haben ein besonders hohes Risiko, Komplikationen bei einer Fußoperation zu entwickeln. Raucher haben auch ein sehr hohes Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation einer Fersenbeinfraktur. Eine Operation muss bei diesen Patienten sorgfältig erwogen werden, und viele Gesundheitsdienstleister glauben, dass die Risiken einer Operation die Vorteile bei Rauchern überwiegen.
Die chirurgische Behandlung von Fersenbeinfrakturen umfasst normalerweise einen Schnitt über der Außenseite des Fußes und das Einsetzen einer Metallplatte und Schrauben in den gebrochenen Fersenknochen. Ihr Arzt wird versuchen, die normale Ausrichtung des Knochens wiederherzustellen und die Knorpeloberfläche so normal wie möglich wiederherzustellen. Gelegentlich, wenn das gebrochene Fersenbein aus zwei großen Knochenstücken besteht (im Vergleich zu vielen kleinen Stücken), kann diese Operation mit kleinen Einschnitten und ohne Platte durchgeführt werden. Ihr Arzt wird Ihnen basierend auf den spezifischen Merkmalen Ihrer Fraktur die geeignete Behandlung empfehlen.
Bei den schwersten Fersenbeinfrakturen kann das Fersenbein mit dem Knochen oberhalb der Ferse, dem Talus, verwachsen sein. In diesen Situationen ist die Chance, die normale Gelenkfunktion des Fußes wiederherzustellen, unwahrscheinlich und das Fusionsverfahren kann einen stabilen Fuß beim Gehen ermöglichen.
Alle Patienten mit einer Fersenbeinfraktur müssen aufgrund der üblichen Mechanismen (z. B. Sturz aus großer Höhe), die solche Frakturen verursachen, auch auf andere hochenergetische Verletzungen untersucht werden. Studien haben gezeigt, dass eine große Anzahl von Patienten mit einer Fersenbeinfraktur auch Frakturen der Lendenwirbelsäule haben (10 bis 15 Prozent). Andere Verletzungen treten häufig bei Patienten auf, die eine Fersenbeinfraktur erleiden, einschließlich Verletzungen des Kopfes, des Halses und anderer Extremitäten.
Stressfrakturen des Fersenbeins können mit einer nichtinvasiven Behandlung behandelt werden. In den meisten Fällen müssen die Patienten auf Krücken gehen und benötigen möglicherweise sogar eine kurze Ruhigstellung des Gipsverbandes, damit die Fraktur heilen kann. Stressfrakturen dauern manchmal 3 bis 6 Monate, bevor Sportler nach dieser Verletzung wieder Sport treiben können.
Komplikationen der Behandlung
Kalkaneusfrakturen sind in der Regel schwere Verletzungen und können zu langjährigen Problemen des Fußes und Sprunggelenks führen. Frühe Komplikationen von Kalkaneusfrakturen sind meist auf die starke Schwellung zurückzuführen, die bei diesen Verletzungen auftreten kann. Patienten, die wegen einer Fersenbeinfraktur operiert werden, können aufgrund dieser Schwellung Heilungsprobleme entwickeln. Wie bereits erwähnt, sind Patienten mit Diabetes, Raucher und Personen mit schlechter Durchblutung besonders anfällig für diese Entwicklung
Spätkomplikationen einer Fersenbeinfraktur sind meist auf chronische Fußschmerzen und Arthritis zurückzuführen. Arthritis des Rückfußes tritt häufig auf, nachdem ein Patient eine Fersenbeinfraktur erlitten hat. Das Risiko, als Folge einer Fersenbeinfraktur an Arthritis zu erkranken, hängt im Allgemeinen von der Schwere der Fraktur ab. Patienten mit Arthritis können chronische Fußschmerzen, Schwierigkeiten mit bestimmten Schuhen und Schmerzen beim Gehen, Laufen und längerem Stehen entwickeln.
Die Erholungsphase einer Fersenbeinfraktur ist ein wichtiger Aspekt bei der Bestimmung, wie gut ein Patient zu seinem Aktivitätsniveau vor der Verletzung zurückkehren wird. Die Patienten müssen das Gewicht bis zu drei Monate lang vom Fuß halten. Der andere äußerst wichtige Aspekt der Behandlung ist die Kontrolle der Schwellung, insbesondere bei Patienten, die operiert wurden. Die besten Möglichkeiten, die Schwellung zu kontrollieren, sind Elevation, Immobilisierung und Eisanwendung.