Ursachen und Risikofaktoren der erektilen Dysfunktion

Erektile Dysfunktion hat viele mögliche Ursachen. Viele davon überschneiden sich und viele sind vermeidbar. Erfahren Sie mehr über die häufigsten Ursachen und Risikofaktoren für ED.

Bei der Betrachtung der möglichen Ursachen der erektilen Dysfunktion ist es wichtig zu verstehen, dass oft mehr als ein Faktor beteiligt ist. Wie die American Urological Association es ausdrückt, "ist die erektile Funktion das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels zwischen vaskulären, neurologischen, hormonellen und psychologischen Faktoren."

Denken Sie daran, wenn Sie die umfangreiche Liste der Ursachen und Risikofaktoren für ED durchlesen, die Medikamente, Gesundheitszustände, Verletzungen, Rauchen und mehr umfasst.

Häufige Ursachen

Nur ein Arzt kann die Ursache Ihrer erektilen Dysfunktion bestätigen. Oft ist eine Grunderkrankung oder ein Grundzustand schuld (siehe unten). Aber auch eines oder mehrere der folgenden Probleme können eine Rolle spielen.

Alter

Untersuchungen zeigen, dass Männer im Allgemeinen mit den Jahren mehr sexuelle Probleme haben. Die Massachusetts Male Aging Study aus dem Jahr 1994 ergab zum Beispiel, dass die Impotenzraten mit zunehmendem Alter von Männern von 5 % im Alter von 40 auf 15 % im Alter von 70 Jahren steigen.

Die gute Nachricht: ED und andere sexuelle Probleme scheinen nicht unvermeidlich zu sein. Der Grund, warum ein älterer Mann diese Probleme hat, ist oft, dass er auch mit einer chronischen Erkrankung zu kämpfen hat, die das Risiko einer ED erhöht, oder weil er kontrollierbare Lebensgewohnheiten anwendet, die ihn einem höheren Risiko aussetzen.

Mit anderen Worten, es ist für einen Mann durchaus möglich, viele der möglichen Ursachen von Impotenz zu umgehen, indem er sich mit zunehmendem Alter um seine körperliche Gesundheit und sein geistiges Wohlbefinden kümmert.

Medikamente und Behandlungen

Bestimmte Medikamente können die Nervenimpulse oder den Blutfluss zum Penis beeinträchtigen. Laut einem Bericht der Harvard Medical School haben etwa 25% der Männer, die an erektiler Dysfunktion leiden, Probleme aufgrund eines Medikaments, das sie einnehmen. Tatsächlich ist ED einer der Hauptgründe, warum manche Männer die Einnahme von Medikamenten gegen Erkrankungen wie Bluthochdruck und Depressionen abbrechen.

Die Liste der Medikamente, die mit Impotenz in Verbindung gebracht werden, ist lang, und einige Medikamente verursachen eher ED als andere. Wenn ein Medikament, das Sie einnehmen, nicht auf der folgenden Liste steht, Sie jedoch mit Impotenz zu kämpfen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Medikamente und andere Behandlungen, die das Risiko einer Impotenz erhöhen, umfassen:

  • Chemotherapien gegen Krebs, wie Myleran (Busulfan) und Cytoxan (Cyclophosphamid)
  • Bestrahlung des Beckens während der Krebsbehandlung, die Verletzungen verursachen kann, die zu Funktionsstörungen führen
  • Medikamente gegen Bluthochdruck, insbesondere Diuretika wie Microzide (Hydrochlorothiazid) und Betablocker wie Inderal XL (Propranolol)
  • Medikamente gegen psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Anti-Angst-Medikamente wie Paxil (Paroxetin); Antidepressiva wie Zoloft (Sertralin); und Anti-Schizophrenie-Medikamente wie Seroquel (Quetiapin)
  • Beruhigungsmittel wie Valium (Diazepam)
  • Hormonelle Medikamente zur Behandlung von Prostatakrebs, wie Eulexin (Flutamid) und Lupron (Leprolid)
  • Propecia (Finasterid), das zur Behandlung einer vergrößerten Prostata sowie bestimmter Arten von männlichem Haarausfall verwendet wird
  • Ulkusbehandlungen, einschließlich Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten wie Tagamet (Cimetidin)
  • Antihistaminika, die zur Behandlung von Allergien verwendet werden, wie Benadryl (Diphenhydramin) und Vistaril (Hydroxyzin)
  • Antibiotika zur Behandlung von Pilzinfektionen der Haut, wie Nizoral (Ketoconazol)
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Naprosyn (Naproxen), wenn sie häufig eingenommen werden

Stress und Angst

Manchmal hat ein Mann Angst vor der sexuellen Leistungsfähigkeit, die seine Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen, hemmt, möglicherweise aufgrund einer schlechten sexuellen Erfahrung oder eines früheren Auftretens von ED. Wenn ein Mann und sein Partner Schwierigkeiten in ihrer Beziehung haben, kann der emotionale und mentale Stress die sexuelle Funktion beeinträchtigen.

Operation

Jede Operation, an der Strukturen im Beckenbereich beteiligt sind, kann Penisnerven, Blutgefäße oder beides schädigen, was wiederum die Fähigkeit eines Mannes beeinträchtigen kann, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten.

Ein gängiges Verfahren im Zusammenhang mit ED ist die Operation zur Behandlung von Prostatakrebs, die angesichts der Nähe der Prostata zum Penis und zu wichtigen Nerven sinnvoll ist.

Eine andere Art der Operation, die manchmal das Risiko einer Impotenz erhöht, ist die Darmresektion zur Behandlung von Dickdarmkrebs, bei der ein Teil des Dickdarms (Kolon) zusammen mit dem Tumor operativ entfernt wird. Bestimmte Variationen dieses Verfahrens verursachen am wahrscheinlichsten ED:

  • Hemikolektomie links (die Entfernung des linken Teils des Dickdarms)
  • Abdominoperineale Resektion (Entfernung des Rektums und Anus)
  • Proktektomie (Entfernung des Mastdarms)

In einigen Fällen von ED, die durch eine Darmoperation verursacht werden, resultiert das Problem aus dem Verlust des Hautgefühls. Bei anderen ist der Sakralreflex (die motorische Reaktion, die sowohl den Analsphinkter als auch die Beckenbodenmuskulatur steuert) betroffen. Darüber hinaus kann das Trauma einer großen Operation Stress verursachen, der die sexuelle Funktion direkt beeinträchtigt.

Verletzung

Eine Verletzung der Nerven, Arterien oder Venen des Beckens kann sexuelle Probleme verursachen. Männer mit Rückenmarksverletzungen haben beispielsweise erhöhte Raten von Erektions- und Ejakulationsproblemen.

Rückenmarksverletzungen verhindern jedoch nicht unbedingt die sexuelle Funktion. Manche Menschen mit kompletten Rückenmarksverletzungen erleben immer noch Erregung und Orgasmus durch nicht-genitale Stimulation. Sexuelles Verlangen kann zwar noch vorhanden sein, aber oft durch das Trauma der Verletzung beeinträchtigt werden.

Krankheiten und Zustände

Erektile Dysfunktion tritt selten isoliert auf. Es ist oft das Ergebnis eines anderen Gesundheitsproblems.

Diabetes und Herzerkrankungen

ED tritt häufig bei Männern mit Typ-1-Diabetes und Typ-2-Diabetes auf.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 in Diabetes Medicine ergab, dass mehr als die Hälfte der Männer mit Diabetes ED entwickeln. Der Grund: Der durch Diabetes verursachte erhöhte Blutzuckerspiegel schädigt Blutgefäße und Nerven im ganzen Körper, auch im Penis.

Je länger ein Mann an Diabetes leidet, desto wahrscheinlicher ist es, dass er ED entwickelt, insbesondere wenn sein Blutzuckerspiegel nicht gut kontrolliert wurde. Auch Komplikationen von Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel können bei Impotenz eine Rolle spielen. Ein Mann mit Diabetes, der auch raucht, erhöht sein Risiko, an ED zu erkranken.

Herzkrankheiten und Diabetes werden oft miteinander in Verbindung gebracht, da eine Schädigung der Koronararterien ebenfalls eine Komplikation von Diabetes ist. Die koronare Herzkrankheit kann auch allein die Sexualfunktion beeinträchtigen, aber erektile Dysfunktion ist bei Männern, die sowohl an koronarer Herzkrankheit als auch an Diabetes leiden, neunmal häufiger als bei Männern, die nur an Diabetes leiden.

Die erektile Dysfunktion ist sowohl bei der koronaren Herzkrankheit als auch bei Diabetes so weit verbreitet, dass sie als Risikofaktor oder früher Marker für beide angesehen werden könnte. Ein Mann mit neuer ED ohne offensichtliche Risikofaktoren dafür sollte eine Grunduntersuchung des Herzens haben.

Hypertonie

Da eine Erektion von einer ausreichenden Durchblutung des Penis abhängt, ist es leicht zu erkennen, wie sich jede Erkrankung oder jedes medizinische Problem, das das Herz und andere Strukturen des Herz-Kreislauf-Systems betrifft, auf die erektile Funktion auswirken könnte. Dies gilt insbesondere für Bluthochdruck (Hypertonie).

Obwohl Wissenschaftler nicht genau verstehen, wie dieser Zustand zu ED führen kann, besteht eine Theorie darin, dass ein hoher Arteriendruck in den kleinen Gefäßen des Penis mikroskopisch kleine Risse an den Gefäßwänden verursachen kann. Bei der Reparatur dieser Risse werden die Arterien dicker und können das schwammige erektile Gewebe des Penis weniger mit Blut versorgen.

Andere potenzielle Faktoren bei Bluthochdruck, die bei ED eine Rolle spielen können:

  • Reduzierte Hormonproduktion. Erhöhter Druck im Kreislaufsystem beeinflusst die Produktion bestimmter Hormone, einschließlich solcher, die den Sexualtrieb und die Erektionsreaktion regulieren. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Männer mit Bluthochdruck eine niedrigere Spermienzahl und einen niedrigeren Testosteronspiegel haben als Männer mit normalem Blutdruck, was wiederum die hormonelle Reaktion auf sexuelle Stimulation verringern kann.
  • Niedrige Stickoxidwerte. Einige Studien haben gezeigt, dass Männer mit langfristiger Hypertonie im Laufe der Zeit weniger Stickstoffmonoxid produzieren können, ein Mittel, das die Blutgefäße entspannt oder erweitert. Eine erektile Dysfunktion kann auftreten, wenn nicht genügend Stickstoffmonoxid vorhanden ist, um die Blutgefäße ausreichend zu entspannen und den Penis mit Blut zu füllen.
  • Venöse Lecks. Um eine Erektion aufrechtzuerhalten, muss der Penis mit Blut versorgt werden und im Penis bleiben. Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass Männer mit hohem Blutdruck Schwierigkeiten haben können, eine Erektion aufrechtzuerhalten, da der erhöhte Druck das Blut aus den Schwellkörpern des Penis in die Venen drückt. In dieser Theorie ist der Druck auf die kleinen Verschlussklappen der Venen stärker als die Widerstandsfähigkeit der Venen, was bedeutet, dass sich die Venen nicht fest genug schließen können, um zu verhindern, dass Blut aus dem Penis austritt.

Psychologische Bedingungen

Eine Reihe von psychologischen Problemen ist mit sexuellen Funktionsstörungen bei Männern verbunden. Depressionen, Angstzustände, posttraumatische Belastungsstörungen und sogar Probleme mit Wut wurden alle mit Problemen mit dem Verlangen, der erektilen Funktion und der Ejakulation in Verbindung gebracht.

Andere Bedenken

Es gibt eine Reihe anderer Zustände und Krankheiten, die die sexuelle Funktion bei Männern beeinträchtigen und zu Problemen wie ED führen können. Darunter sind:

  • Testosteronmangel. Testosteron sinkt bei Männern nach dem 30. Lebensjahr um 1% pro Jahr. Ein normaler Testosteronspiegel trägt zur Unterstützung einer normalen erektilen Funktion bei. Männer mit ED und niedrigem Testosteron sollten sich bewusst sein, dass ED-Medikamente (wie Sildenafil oder Tadalafil) in Kombination mit einer Testosterontherapie wirksamer sein können.
  • Harn- und Nierenprobleme. Männer mit Harnwegsbeschwerden haben nachweislich eine höhere Rate an Erektionsproblemen als Männer ohne diese. Dazu gehören Probleme wie eine überaktive Blase sowie Symptome der unteren Harnwege.
  • Chronische neurologische Erkrankungen. Bei Männern mit Parkinson-Krankheit, Epilepsie, Schlaganfall und Multipler Sklerose wurden erhöhte Raten von ED und anderen Arten von sexueller Dysfunktion beobachtet. Diese Zustände können die Nervensignale zwischen dem Gehirn und dem Penis stören.
  • Obstruktive Schlafapnoe (OSA). Laut der National Sleep Foundation ergab eine Studie aus dem Jahr 2011 von Forschern des Mt. Sinai Medical Center in New York City, dass Männer mit erektiler Dysfunktion mehr als doppelt so häufig an OSA erkrankten als Männer ohne ED.

Lebensstilfaktoren

Unter den vielen möglichen Ursachen für erektile Dysfunktion gibt es einige, die vollständig beseitigt werden können.

Freizeitdrogen

Im Laufe der Zeit können illegale Drogen und Freizeitdrogen ernsthafte Schäden an den Blutgefäßen verursachen, was manchmal zu einer dauerhaften erektilen Dysfunktion führt. Diese beinhalten:

  • Alkohol
  • Nikotin durch Rauchen und rauchloser Tabak
  • Amphetamine, wie Dexedrin (Dextroamphetamin)
  • Barbiturate wie Phenobarbital
  • Kokain
  • Marihuana
  • Methadon
  • Opiate wie Heroin und OxyContin

Fahrrad fahren

Beim Radfahren ruht ein erheblicher Teil des Gewichts eines Mannes auf dem Perineum, dem Bereich des Körpers, in dem die Nerven und Blutgefäße des Penis passieren, was möglicherweise zu Verletzungen dieser Strukturen führt. Obwohl das Reiten mit einer damit verbundenen erektilen Dysfunktion in Verbindung gebracht wurde, ist diese Form der Übung für die meisten Männer eher gesund als schädlich.

Zum einen haben sich die meisten Studien, die einen Zusammenhang zwischen Fahrradfahren und ED gefunden haben, auf Männer konzentriert, die viele Stunden auf dem Fahrrad verbringen, wie zum Beispiel Polizisten, die bis zu 24 Stunden pro Woche fahren, und diejenigen, die lange Fahrradtouren unternehmen, wie z Amateure oder Profis.

Laut der Massachusetts Male Aging Study (MMAS), einer Umfrage unter mehr als 1.700 Männern im Alter zwischen 40 und 70 Jahren, „führten mindestens drei Stunden Radfahren pro Woche eher zu Arterienblockaden und Langzeitschäden“. Das ist mehr Radfahren, als der Durchschnittsmensch zu takten pflegt, aber die Ergebnisse sind etwas, an das Sie denken sollten, wenn Sie länger fahren.

Es ist erwähnenswert, dass die MMSA auch zeigte, dass Männer, die drei oder weniger Stunden pro Woche Fahrrad fuhren, ein geringeres Risiko hatten, an ED zu erkranken, was darauf hindeutet, dass Radfahren als eine Form der moderaten Bewegung dazu beitragen könnte, erektile Dysfunktion zu verhindern.

Auch Ihr Fahrradsitz kann von Bedeutung sein. Es gibt Sättel, die in der Mitte ein Loch oder eine Rille haben, wo sonst der Damm ruhen würde, aber ein erheblicher Teil dieser Fläche liegt bei der Verwendung immer noch unter dem Gewicht des Körpers. Untersuchungen haben ergeben, dass "Nonose"-Sitze, die eine breitere Rückseite haben, auf der die Sitzknochen ruhen können, dazu beitragen können, Schäden, perineale Taubheit und Probleme mit der erektilen Funktion zu vermeiden.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was ist die Hauptursache für erektile Dysfunktion?An einer Erektion sind zwei Mechanismen beteiligt: die durch Berührung stimulierte Reflexerektion und die durch Emotionen stimulierte psychogene Erektion. Beides wird durch ein intaktes Nervensystem, eine voll funktionsfähige Hypophyse (die Testosteron produziert) und eine ausreichende Durchblutung des Penis ermöglicht. Ein Ausfall in irgendeinem Teil dieses Systems kann zu einem Verlust der erektilen Funktion führen.

An einer Erektion sind zwei Mechanismen beteiligt: die durch Berührung stimulierte Reflexerektion und die durch Emotionen stimulierte psychogene Erektion. Beides wird durch ein intaktes Nervensystem, eine voll funktionsfähige Hypophyse (die Testosteron produziert) und eine ausreichende Durchblutung des Penis ermöglicht. Ein Ausfall in irgendeinem Teil dieses Systems kann zu einem Verlust der erektilen Funktion führen.

  • Welche Bedingungen sind mit erektiler Dysfunktion verbunden?Ursachen oder Mitwirkende an erektiler Dysfunktion (ED) sind:AlternDiabetesBestimmte MedikamentePenistraumaRückenmarksverletzungNeurogene Ursachen (wie diabetische Neuropathie)Mikrotrauma oder Narbenbildung am Penis (wie Peyronies-Krankheit)Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Bluthochdruck)Psychische Ursachen (einschließlich Stress und Depressionen)Chirurgie (einschließlich radikaler Prostata- und Blasenoperation)TestosteronmangelRauchen

Ursachen oder Mitwirkende an erektiler Dysfunktion (ED) sind:

  • Altern
  • Diabetes
  • Bestimmte Medikamente
  • Penistrauma
  • Rückenmarksverletzung
  • Neurogene Ursachen (wie diabetische Neuropathie)
  • Mikrotrauma oder Narbenbildung am Penis (wie Peyronies-Krankheit)
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich Bluthochdruck)
  • Psychische Ursachen (einschließlich Stress und Depressionen)
  • Chirurgie (einschließlich radikaler Prostata- und Blasenoperation)
  • Testosteronmangel
  • Rauchen
  • Welche Medikamente können erektile Dysfunktion verursachen?Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die ED entweder verursachen oder dazu beitragen können, indem sie die Nerven, Hormone oder den Blutfluss, die an einer Erektion beteiligt sind, stören. Einige der häufigsten sind:AntidepressivaMedikamente gegen Bluthochdruck (insbesondere Thiazide)H2-Rezeptorblocker (wie Tagamet und Pepcid)Antihistaminika (wie Benadryl)ChemotherapeutikaHormonmodulatoren (verwendet bei Prostatakrebs)Opioide (einschließlich Oxycodon und Fentanyl)Freizeitdrogen (einschließlich Alkohol und Kokain)

Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die ED entweder verursachen oder dazu beitragen können, indem sie die Nerven, Hormone oder den Blutfluss, die an einer Erektion beteiligt sind, stören. Einige der häufigsten sind:

  • Antidepressiva
  • Medikamente gegen Bluthochdruck (insbesondere Thiazide)
  • H2-Rezeptorblocker (wie Tagamet und Pepcid)
  • Antihistaminika (wie Benadryl)
  • Chemotherapeutika
  • Hormonmodulatoren (verwendet bei Prostatakrebs)
  • Opioide (einschließlich Oxycodon und Fentanyl)
  • Freizeitdrogen (einschließlich Alkohol und Kokain)
  • Wer ist am stärksten von erektiler Dysfunktion gefährdet?Das Alter ist ein wichtiger Risikofaktor: ED tritt bei Männern über 60 viermal häufiger auf als bei Männern über 40. Auch diabetische Männer haben ein erhöhtes Risiko, wobei zwischen 30 und 95 % ein gewisses Maß an ED erleiden. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit, dass Raucher aufgrund der fortschreitenden Verengung (Stenose) der Arterien eine ED entwickeln, 1,5-mal höher.

Das Alter ist ein wichtiger Risikofaktor: ED tritt bei Männern über 60 viermal häufiger auf als bei Männern über 40. Auch diabetische Männer haben ein erhöhtes Risiko, wobei zwischen 30 und 95 % ein gewisses Maß an ED erleiden. Ebenso ist die Wahrscheinlichkeit, dass Raucher aufgrund der fortschreitenden Verengung (Stenose) der Arterien eine ED entwickeln, 1,5-mal höher.

  • Ist die Ursache meiner erektilen Dysfunktion psychisch?Psychologische Faktoren sind bei bis zu 30% aller ED-Fälle beteiligt. Es ist oft eine Catch-22-Situation, in der Stress, Angst oder Depression nicht nur die Fähigkeit beeinträchtigen, eine Erektion zu erreichen, sondern das Versagen, eine Erektion zu erreichen, zu Stress, Angst oder Depression führt. In solchen Fällen kann eine Therapie erforderlich sein.

Psychologische Faktoren sind bei bis zu 30% aller ED-Fälle beteiligt. Es ist oft eine Catch-22-Situation, in der Stress, Angst oder Depression nicht nur die Fähigkeit beeinträchtigen, eine Erektion zu erreichen, sondern das Versagen, eine Erektion zu erreichen, zu Stress, Angst oder Depression führt. In solchen Fällen kann eine Therapie erforderlich sein.

  • Kann Porno erektile Dysfunktion verursachen?Einige Forscher haben theoretisiert, dass eine Pornosucht unrealistische Erwartungen an Sex schüren kann, die dann in realen Situationen Leistungsängste auslösen. Die Theorie bleibt stark umstritten. Eine Überprüfung der Studien im Journal of Sexual Medicine aus dem Jahr 2015 konnte kaum Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Pornokonsum und männlichen sexuellen Leistungsproblemen finden.

Einige Forscher haben theoretisiert, dass eine Pornosucht unrealistische Erwartungen an Sex schüren kann, die dann in realen Situationen Leistungsängste auslösen. Die Theorie bleibt stark umstritten. Eine Überprüfung der Studien im Journal of Sexual Medicine aus dem Jahr 2015 konnte kaum Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Pornokonsum und männlichen sexuellen Leistungsproblemen finden.