Ursachen und Risikofaktoren von Hypogonadismus

Hypogonadismus, verursacht durch zu wenig Sexualhormon im Körper, kann unter anderem durch Alter, Operationen, Krebsbehandlungen und Medikamente entstehen.

Hypogonadismus tritt auf, wenn Ihr Körper nicht genügend Sexualhormone produziert. Bei Kindern verzögert dies den Beginn der Pubertät und kann zu erheblichen Entwicklungsverzögerungen führen.

Die Symptome bei Erwachsenen variieren je nach Geschlecht. Frauen mit niedrigem Östrogenspiegel leiden unter Hitzewallungen, Müdigkeit, Stimmungsstörungen und Menstruationsproblemen, während Männer unter anderem eine erektile Dysfunktion und geringe Libido entwickeln und unter anderem Gynäkomastie (Brüste) erfahren.

Es gibt zwei Arten von Hypogonadismus. Primärer Hypogonadismus wird durch Störungen der Drüsen verursacht, die die Geschlechtshormone produzieren: weibliche Eierstöcke und männliche Keimdrüsen (befinden sich in den Hoden). Darüber hinaus kann ein sekundärer Hypogonadismus (auch als hypogonadotroper Hypogonadismus bekannt) aufgrund von Problemen in der Hypophyse, die diese Drüsen reguliert, oder dem umgebenden Hypothalamus des Gehirns auftreten.

Alles von Ihrem Alter, Operation, Einnahme von Opioiden oder anabolen Steroiden, Genetik und Krebsbehandlungen kann zu Hypogonadismus führen. Darüber hinaus erhöhen eine Reihe anderer Gesundheitszustände wie Nieren- und Lebererkrankungen, endokrine und Autoimmunerkrankungen, das humane Immunschwächevirus/das erworbene Immunschwächesyndrom (HIV/AIDS), Tumore, übermäßige Eisenaufnahme und Fettleibigkeit das Risiko ihrer Entwicklung.

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Häufige Ursachen

Viele Faktoren beeinflussen die Testosteronproduktion bei Männern und die Östrogenproduktion bei Frauen. Tatsächlich gibt es mit zunehmendem Alter eine natürliche Verringerung der produzierten Sexualhormone. Als solche sind die Wechseljahre mit Abstand die häufigste Ursache für Hypogonadismus bei Frauen.

Im Alter von 50 Jahren hören die Eierstöcke auf, Östrogen zu produzieren, das den Menstruationszyklus antreibt. Ältere Männer produzieren mit zunehmendem Alter auch weniger Testosteron (und andere Androgene, männliche Sexualhormone), obwohl der Abfall allmählicher erfolgt.

Wenn der Hypogonadismus primär ist, funktionieren die weiblichen Eierstöcke und die männlichen Keimdrüsen, die Östrogen bzw. Testosteron produzieren, nicht richtig. Krankheiten und Zustände, die diesen Typ verursachen, umfassen:

  • Endokrine Erkrankungen: Erkrankungen der Nebenniere, der Schilddrüse und anderer Drüsen des endokrinen Systems, wie Diabetes und Addison-Krankheit, können die Funktion der Eierstöcke oder der Gonaden beeinträchtigen.
  • Genetische Bedingungen: Zwei Erbkrankheiten, das Turner-Syndrom bei Frauen und das Klinefelter-Syndrom bei Männern, verursachen aufgrund ihrer Auswirkungen auf die Sexualhormonproduktion Entwicklungsverzögerungen.
  • Hämochromatose: Auch bekannt als Eisenüberladung, wenn Sie zu viel Eisen in Ihrem Blut haben, weil Ihr Darm es nicht richtig verarbeiten kann. Zusammen mit Schäden an Herz und Leber, Arthritis und anderen Auswirkungen verursacht dieser Zustand
  • Hodenhochstand: Während der Schwangerschaft entwickeln sich männliche Hoden zuerst im Bauch
  • Leber- und Nierenerkrankungen: Krankheiten

Außerdem beide

  • Krebsbehandlungen: Strahlentherapie und Chemotherapie bei Krebs können die Eierstöcke und Gonaden schädigen, insbesondere wenn diese Bereiche
  • Operationen an den Fortpflanzungsorganen: Operationen wie die Oophorektomie (auch bekannt als Ovariektomie) und die Operation zur Bestätigung der Genitalien können die Sexualhormonproduktion stark einschränken oder vollständig stoppen, was zu einem primären Hypogonadismus führt.
  • Medikamente: Langfristiger Opioidkonsum einschließlich des illegalen Heroinkonsums sowie die Einnahme von Kortikosteroiden (auch als Glukokortikoide bekannt) können die Funktion der Hypophyse erheblich einschränken. Das plötzliche Absetzen der Verwendung von anabolen Steroiden kann auch zu Hypogonadismus führen.
  • Gehirnchirurgie: Eine Operation an oder in der Nähe der Hypophyse kann ihre Funktion beeinträchtigen und ist eine häufige Ursache für sekundären Hypogonadismus.

Schließlich können mehrere Bedingungen zu sekundärem Hypogonadismus führen:

  • HIV/AIDS: Zu den vielen Auswirkungen von HIV-Infektionen und AIDS gehört die Störung der Hypophysenfunktion. Andere Infektionen, insbesondere wenn sie eine Entzündung in der Nähe der Drüse verursachen, können ebenfalls den Zustand verursachen.
  • Entzündung: Erkrankungen wie Sarkoidose, bei denen eine Entzündung in den Lungen und/oder Lymphdrüsen unregelmäßige Zellklumpen produziert, können die Signalübertragung der Hypophyse unterbrechen, was zu einer Unterproduktion von Sexualhormonen führt.
  • Anorexia nervosa: Diese Essstörung ist durch eine Abneigung gegen Gewichtszunahme gekennzeichnet, die zu schweren, ungesunden Ernährungseinschränkungen führt. Neben anderen potenziell sehr schwerwiegenden gesundheitlichen Auswirkungen beeinträchtigt dies die Funktion der Hypophyse und verursacht Hypogonadismus.
  • Schneller Gewichtsverlust: Eine große Gewichtszunahme oder -abnahme kann zu Hypogonadismus führen, wobei Fälle insbesondere mit einer Gewichtsverlustoperation in Verbindung gebracht werden.
  • Fettleibigkeit: Zu den vielen gesundheitlichen Auswirkungen klinischer Fettleibigkeit gehört eine beeinträchtigte Hypophysenfunktion, die zu Hypogonadismus führt.
  • Hypophysentumore: Kleine gutartige Tumoren, Adenome genannt, können sich an der Hypophyse bilden. Obwohl sie normalerweise nicht krebsartig sind, können sie sowohl die Drüse als auch die umgebenden Teile des Gehirns beeinträchtigen (insbesondere solche, die das Sehvermögen betreffen).
  • Trauma: Blutungen um die Hypophyse oder Schäden durch einen stumpfen Aufprall auf den Kopf oder eine Stichverletzung können zu Hypogonadismus führen.

Genetik

Wie bereits erwähnt, tritt ein erheblicher Teil der Fälle von Hypogonadismus aufgrund genetischer Bedingungen und Faktoren auf. Zwei Zustände, die zu einem primären Hypogonadismus führen, resultieren aus angeborenen Störungen der Gene, die typischerweise nicht vererbt werden:

  • Turner-Syndrom ist, wenn bei der Geburt zugewiesene Frauen mit einem ihrer beiden X-Chromosomen geboren werden, die teilweise oder vollständig fehlen. Neben Hypogonadismus verursacht das Turner-Syndrom Minderwuchs sowie das Ausbleiben der Periode und der Brustentwicklung während der Pubertät.
  • Das Klinefelter-Syndrom tritt nur bei zugewiesenen Männern bei der Geburt auf. In diesen Fällen werden Babys mit einem zusätzlichen Geschlechtschromosom (normalerweise einem zusätzlichen X-Chromosom) geboren. Dies kann zu erheblichen Entwicklungsverzögerungen, Unfruchtbarkeit, Koordinationsschwierigkeiten, körperlichen Anomalien (kleinerer Penis, lange Beine, kurzer Rumpf usw.) und anderen Problemen führen.

Darüber hinaus entwickeln Personen mit zwei anderen genetischen Erkrankungen einen sekundären Hypogonadismus:

  • Das Prader-Willi-Syndrom beeinflusst die Gehirnentwicklung und den Stoffwechsel im Kindesalter, was zu lebenslangen Gesundheitsproblemen führt. Säuglinge haben Schwierigkeiten beim Füttern, haben dann aber nach dem 2. Lebensjahr einen ungewöhnlich großen Appetit. Die Pubertät wird oft verzögert und gesundheitliche Probleme treten aufgrund der daraus resultierenden Gewichtsprobleme auf. Diese Bedingung wird normalerweise nicht vererbt, obwohl sie es sein kann.
  • Kallmann-Syndrom: Das Ausbleiben oder eine deutliche Verzögerung der Pubertät sowie ein beeinträchtigter Geschmacks- und Geruchssinn sind Hauptzeichen dieser seltenen Erbkrankheit. Das Kallmann-Syndrom tritt bei beiden Geschlechtern auf, wird aber häufiger bei Männern beobachtet und wird durch vererbte Mutationen mehrerer Gene verursacht.

Wenn eine dieser Erkrankungen klinisch vermutet wird, sind Gentests der Teil des Panels, der zur Bestätigung der Diagnose beiträgt. In einigen Fällen können nichtinvasive pränatale Gentests (NIPT) und genetische Beratung empfohlen werden, wenn eine Familienanamnese oder andere Faktoren vorliegen, die das Risiko für die Entwicklung einer genetischen Erkrankung erhöhen.

Herz-Kreislauf

Da Fettleibigkeit als Ursache für einige Fälle von Hypogonadismus anerkannt ist, können damit verbundene Faktoren das Risiko erhöhen, diesen Zustand zu entwickeln. Hoher Cholesterinspiegel und Bluthochdruck (Bluthochdruck). Zum Beispiel hat die Forschung zum sekundären Hypogonadismus (MOSH) bei männlicher Fettleibigkeit gezeigt, dass eine Gewichtsregulierung den Testosteronspiegel verbessern kann.

Insbesondere ist Hypogonadismus mit schlechteren Ergebnissen für Menschen mit Herzerkrankungen oder anderen kardiovaskulären Problemen verbunden und kann dadurch das Sterberisiko erhöhen. Bei Männern gilt ein niedriger Testosteronspiegel als Risikofaktor für diese Art von Problemen, und Frauen mit unzureichendem Östrogen haben ein höheres Risiko.

Risikofaktoren des Lebensstils

Einige Faktoren des Lebensstils und der Medikation können auch das Risiko erhöhen, einen Hypogonadismus zu entwickeln. Fälle wurden verknüpft mit:

  • Opioidmissbrauch: Der langfristige Konsum von Opioiden oder der Konsum illegaler Drogen wie Heroin und Fentanyl wurde mit Problemen mit der Hypophyse in Verbindung gebracht. Dies kann zu einer unzureichenden Produktion von Testosteron bei Männern und Östrogen bei Frauen führen.
  • Verwendung von anabolen Steroiden: Anabole Steroide sind synthetische Versionen von Androgenen (männliche Sexualhormone wie Testosteron), die für bestimmte Erkrankungen (einschließlich Hypogonadismus) verschrieben und manchmal von Sportlern zur Leistungssteigerung missbraucht werden. Wenn Sie diese plötzlich stoppen, kann dies die Sexualhormonproduktion stark beeinträchtigen.
  • Eisenaufnahme: Die Behandlung von Fällen von Hypogonadismus, die durch Hämochromatose (überschüssiges Eisen im Blutkreislauf) verursacht werden, kann eine Ernährungsumstellung umfassen, um den Eisenspiegel zu senken. Dies beinhaltet die Vermeidung von Nahrungsmitteln, die reich an diesem Mineralstoff sind, die Vermeidung von Vitamin C- und Eisenpräparaten und das Stoppen des Alkoholkonsums.

Ein Wort von Health-huh.com

Obwohl die Schwere der Fälle sehr unterschiedlich ist, besteht kein Zweifel, dass Hypogonadismus einen hohen Tribut hinterlassen kann. Hormonelle Veränderungen wie die Menopause wirken sich auf das Leben älterer Frauen aus, und Entwicklungsverzögerungen bei pubertierenden Kindern aufgrund dieser Erkrankung können das emotionale und soziale Leben stark beeinträchtigen. Bei Erwachsenen erhöhen Symptome wie geringer Sexualtrieb, erektile Dysfunktion und Stimmungsstörungen die Belastung zusätzlich.

Trotzdem haben wir jetzt mehr und mehr Werkzeuge als je zuvor, um diesen Tribut zu kassieren und Hypogonadismus zu behandeln. Eine Hormonersatztherapie behandelt effektiv chronischen Hypogonadismus, und Operationen zur Entfernung von Hypophysentumoren können die Werte auf gesunde Werte wiederherstellen.

Zweifellos werden sich die therapeutischen Ansätze weiterentwickeln und verbessern, während die Forschung weitergeht und Ärzte diese Erkrankung besser verstehen. Wenn Sie vermuten, dass Sie Hypogonadismus haben oder bei Ihnen diagnostiziert wurde, erfahren Sie so viel wie möglich von Ihrem Arzt und versuchen Sie, eine proaktive Rolle bei der Behandlung von Hypogonadismus zu übernehmen.