Ursachen und Risikofaktoren des Wachstumshormonmangels bei Kindern

Ein Mangel an Wachstumshormon bei Kindern wird durch Fehlbildungen oder Schäden der Hypophyse oder des Hypothalamus verursacht, die angeboren oder erworben sein können.

Wachstumshormonmangel bei Kindern ist eine seltene Erkrankung im Kindesalter, bei der die Hypophyse eine unzureichende Menge an Wachstumshormon produziert. Wenn die Hypophyse oder der Hypothalamus, die die Hypophyse regulieren, missgebildet oder beschädigt ist, kann ein Wachstumshormonmangel auftreten. Wachstumshormon stimuliert das Wachstum von Knochen und anderen Geweben. Ein niedriger Spiegel dieses Hormons kann bei Kindern zu einem verlangsamten Wachstum führen.

Ein Mangel an Wachstumshormon bei Kindern kann bei der Geburt vorliegen oder sich später im Kindesalter entwickeln. Ursachen für einen Wachstumshormonmangel bei Kindern können angeboren, erworben oder idiopathisch sein.

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Häufige Ursachen

Die Ursachen des Wachstumshormonmangels bei Kindern werden typischerweise als angeboren (bei der Geburt vorhanden), erworben (entsteht während oder nach der Geburt) oder idiopathisch (unbekannte Ursache) klassifiziert. Diese Ursachen führen zur Schädigung oder Fehlbildung der Hypophyse oder des Hypothalamus im Gehirn.

Angeborene

Eine angeborene Ursache des Wachstumshormonmangels bei Kindern beruht auf einer genetischen Mutation oder einer strukturellen Anomalie. Ein angeborener Wachstumshormonmangel kann auftreten, wenn Mutationen in Genen für Faktoren vorliegen, die für die Entwicklung der Hypophyse wichtig sind, oder in Rezeptoren und Faktoren (einschließlich Wachstumshormon) entlang des Wachstumshormonwegs.

Strukturelle Anomalien der Hypophyse oder des Hypothalamus können auch bei der Geburt vorhanden sein und normalerweise Symptome wie eine Gaumen- oder Lippenspalte verursachen.

Erworben

Eine erworbene Ursache für pädiatrisches Wachstumshormon ist im Allgemeinen eine Schädigung der Hypophyse oder des Hypothalamus. Sobald die Drüse beschädigt ist, kann sie nicht richtig funktionieren und kann die Produktion oder Sekretion von Wachstumshormon einstellen.

Mögliche erworbene Ursachen sind:

  • Ein Hirntumor im Hypothalamus oder der Hypophyse
  • Infektion
  • Schädeltrauma
  • Strahlentherapie bei Krebs, wenn das Behandlungsfeld Hypothalamus und Hypophyse umfasst
  • Krankheiten, die den Hypothalamus oder seine Verbindung zur Hypophyse infiltrieren, wie Histiozytose (eine abnormale Zunahme der Anzahl von Immunzellen, die als Histiozyten bekannt sind)
  • Eine Autoimmunerkrankung, wie z. B. lymphozytäre Hypophysitis

Idiopathisch

Wenn die Ursache des Wachstumshormonmangels unbekannt ist, gilt er als idiopathisch. Dies ist am häufigsten der Fall.

Genetik

Ein Mangel an Wachstumshormon bei Kindern kann aufgrund einer genetischen Erkrankung auftreten, die durch eine Mutation in einem oder mehreren Genen eines Kindes verursacht wird. Unsere Gene bestehen aus DNA, und wenn ein Teil der DNA beschädigt ist oder fehlt, kann eine genetische Erkrankung auftreten. Eine genetische Ursache wird typischerweise in etwa 11% der Fälle von Wachstumshormonmangel bei Kindern gefunden.

Zu den Arten von Wachstumshormonmangel, die durch genetische Anomalien verursacht werden, gehören:

  • Der Wachstumshormonmangel Typ IA ist eine autosomal-rezessiv vererbte Erkrankung mit völligem Fehlen von Wachstumshormonen. Neugeborene mit Typ IA werden mit einer kurzen Körperlänge geboren und in der Regel sofort diagnostiziert. Dies ist die schwerste Form des genetischen Wachstumshormonmangels. Sie wird durch eine Mutation im GH1-Gen verursacht.
  • Der Wachstumshormonmangel Typ IB ist weniger schwerwiegend als Typ IA, da Individuen in der Lage sind, eine geringe Menge Wachstumshormon zu produzieren. Dies ist ebenfalls eine autosomal-rezessive Erkrankung. Die meisten Kinder mit diesem Typ sprechen auf die Behandlung mit Injektionen von menschlichem Wachstumshormon an. Typ IB wird durch eine Mutation im GH1- oder GHRHR-Gen verursacht.
  • Der Wachstumshormonmangel Typ II ist auch durch die Produktion eines geringen Wachstumshormonspiegels gekennzeichnet. Es tritt mit ähnlichen Symptomen wie Typ IB auf, ist jedoch anders, da es autosomal dominant ist. Die meisten Kinder mit diesem Typ werden in der Mitte der Kindheit diagnostiziert. Wie Typ IA wird Typ II durch eine Mutation im GH1-Gen verursacht.
  • Wachstumshormonmangel Typ III ist eine X-chromosomale Erkrankung, die normalerweise im frühen bis mittleren Kindesalter auftritt. Diese Art von Wachstumshormonmangel führt auch zu einem geschwächten Immunsystem, da auch die B-Zell-Produktion beeinträchtigt ist. Kinder mit dieser Art von Mangel sind anfälliger für Infektionen. Typ III wird durch eine Mutation im BTK-Gen verursacht.

Trauma oder Infektion

Jedes Trauma oder jede Infektion, die die Hypophyse betrifft, kann zu einem pädiatrischen Wachstumshormonmangel führen. Ein Trauma des Gehirns kann vor oder nach der Geburt auftreten. Ein Mangel an Wachstumshormon ist das häufigste Defizit an Hypophysenhormonen nach einem Schädel-Hirn-Trauma.

Zusätzlich zu einem Kopftrauma können bestimmte Infektionen zu einem Mangel an Wachstumshormonen bei Kindern führen. Wenn eine Infektion auf das zentrale Nervensystem eines Kindes abzielt, wird das Gehirn beeinflusst und die Hypophyse kann beschädigt werden. Zum Beispiel wird geschätzt, dass 20 % der Kinder, die sich von einer Meningitis erholen, mehrere Jahre nach der Infektion eine Hypophysenfunktionsstörung haben.

Infektionen, die den Hypothalamus oder seine Verbindung zur Hypophyse infiltrieren können, umfassen:

  • Meningitis
  • Toxoplasmose

Risikofaktoren

Im Gegensatz zu vielen anderen chronischen Gesundheitszuständen hängen die Risikofaktoren für einen Wachstumshormonmangel bei Kindern nicht mit dem Lebensstil zusammen. Faktoren wie Ernährung, Bewegung und die Einhaltung ärztlicher Ratschläge haben keinen Einfluss auf das Risiko, einen Wachstumshormonmangel zu entwickeln.

Kinderkrebs

Überlebende von Krebs im Kindesalter haben ein hohes Risiko, im Erwachsenenalter kleinwüchsig zu werden. Studien gehen davon aus, dass 10 bis 20 % der Krebsüberlebenden eine Wachstumsstörung erfahren.

Eine Krebsdiagnose erhöht das Risiko für Kinder, einen Wachstumshormonmangel zu erleiden, aufgrund von Nebenwirkungen der Krebsbehandlung. Es ist bekannt, dass hochdosierte Strahlung eine Hypophyse verursacht, bei der der Hypophyse mehrere Hypophysenhormone fehlen. Auch die Bestrahlung der Wirbelsäule kann das Wachstum behindern und im Erwachsenenalter zu Minderwuchs führen.

Wenn ein Kinderkrebs das Gehirn befällt, kann die Krankheit selbst auch zu einem Wachstumshormonmangel führen. Hirntumore wie das Kraniopharyngeom beeinträchtigen die Funktion der Hypophyse und können zu Hypophyse führen.

Gaumenspalte

Körperliche Defekte an Kopf und Schädel können zu einer Fehlbildung der Hypophyse oder des Hypothalamus führen. In diesem Fall kann die Drüse nicht genügend Wachstumshormon produzieren und es kommt zu einem Mangel. Mittelliniendefekte wie Lippen- oder Gaumenspalten können darauf hinweisen, dass auch eine Anomalie in der Hypophyse vorliegt.

Ein Wort von Health-huh.com

Wir wissen, dass die Diagnose einer chronischen Erkrankung bei einem Kind für alle Eltern beängstigend ist, insbesondere wenn die Ursache unbekannt ist. Viele Eltern fragen sich, ob sie etwas getan haben, um die Krankheit bei ihrem Kind zu verursachen. Es ist wichtig zu wissen, dass selbst wenn die Ursache des pädiatrischen Wachstumshormonmangels unbekannt ist, dieser nicht mit Ihrer Handlung oder Ihrem Lebensstil zusammenhängt. Ihr Kinderarzt und Kinderendokrinologe werden eng mit Ihnen zusammenarbeiten, um die Ursache des Hormonmangels Ihres Kindes zu ermitteln und eventuelle Komplikationen zu beheben. Unabhängig von der Ursache können Sie nach der Diagnose eine wirksame Behandlung und Behandlung der Erkrankung selbst durchführen.