Ursachen und Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz

Mitralinsuffizienz ist eine Erkrankung, bei der die Mitralklappe des Herzens nicht richtig schließt, wodurch Blut austritt und das Herz belastet wird.

Mitralklappeninsuffizienz tritt auf, wenn die Mitralklappe des Herzens nicht richtig schließt, wodurch Blut zurück in die Herzkammer austreten (aufstoßen) kann. Mitralinsuffizienz ist nicht nur die häufigste Herzklappenanomalie, sondern kann auch eine der schwierigsten zu beurteilen und zu behandeln sein.

Mitralinsuffizienz verstehen

Die Mitralklappe trennt den linken Vorhof des Herzens vom linken Ventrikel. Wenn sich der linke Vorhof zusammenzieht, öffnet sich die Mitralklappe, um Blut in die linke Herzkammer zu lassen. Wenn sich die linke Herzkammer zusammenzieht, schließt sich die Klappe, um einen Blutrückfluss zu verhindern.

Bei der Mitralklappeninsuffizienz übt die undichte Klappe einen zusätzlichen Druck auf das Herz aus, der zu einer Vergrößerung des Herzmuskels und dauerhaften, irreversiblen Schäden führen kann.

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, die eine Mitralklappeninsuffizienz verursachen können:

  • Mitralklappenprolaps (Vorwölbung der Klappen "Türen")
  • Endokarditis (einschließlich Infektion der Herzklappen)
  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
  • Dilatative Kardiomyopathie (Vergrößerung des Herzens)
  • Hypertrophe Kardiomyopathie (Verdickung des Herzmuskels)
  • Rheumatische Herzkrankheit (meistens in Entwicklungsländern)

Komplikationen

Mitralinsuffizienz ist in der Regel eine chronische Erkrankung, die im Laufe der Jahre langsam fortschreitet. Während dieser Zeit erhöht sich der Druck im linken Vorhof aufgrund des zusätzlichen Blutes, das in die Kammer zurückgepumpt wird. Im Laufe der Zeit wird dieser Druck dazu führen, dass sich das Herz vergrößert. Wenn dies geschieht, wird eine Person oft erleben:

  • Dyspnoe (Atemnot)
  • Vorhofflimmern (ein unregelmäßiger und oft schneller Herzschlag)
  • Synkope (Ohnmacht)

Chronische Mitralklappeninsuffizienz belastet auch die linke Herzkammer zusätzlich und zwingt sie, härter zu arbeiten, um Blut in den Körper zu pumpen. Diese zusätzliche Arbeit kann dazu führen, dass sich der Muskel verdickt, was zu einer Vergrößerung und in einigen Fällen zu Herzversagen führt. Bis dies eintritt, ist der Muskel meist irreversibel geschädigt, was den Austausch der Klappe umso gefährlicher macht.

In seltenen Fällen kann sich eine Mitralklappeninsuffizienz plötzlich entwickeln, am häufigsten während eines Herzinfarkts oder einer schweren Endokarditis-Episode. In diesem Fall kommt es in der Regel zu einem Lungenödem (der Ansammlung von Flüssigkeit in der Lunge) und einem gefährlichen Blutdruckabfall. Akute Mitralklappeninsuffizienz gilt immer als medizinischer Notfall und kann, wenn sie nicht sofort behandelt wird, zum Tod führen.

Behandlung

Die Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz hängt weitgehend vom Stadium der Erkrankung und dem Zustand des Herzens selbst ab. Da es sich um ein Problem handelt, das die Mechanik der Klappe beeinträchtigt, wird die Behandlung meistens mit einer Operation verbunden.

Standardmäßig werden zwei chirurgische Zugänge verwendet:

  • Beim Mitralklappenersatz wird entweder eine künstliche Klappe oder eine Herzklappe eines Tieres (normalerweise einem Schwein) verwendet. Obwohl beide gleich gut funktionieren können, ist die Gerinnung bei mechanischen Klappen üblich und erfordert chronische Medikamente, um das Blut zu verdünnen. Andererseits halten mechanische Klappen im Allgemeinen länger, sodass sie für jüngere Patienten unter 65 Jahren besser geeignet sind.
  • Bei einer Mitralklappenreparatur muss der Chirurg die Klappe buchstäblich umformen, um eine Regurgitation zu reduzieren oder zu beseitigen. Es ist eine geschickte Technik, die einen sehr erfahrenen Spezialisten erfordert. Insgesamt ist der chirurgische Tod im Allgemeinen niedriger als der Klappenersatz und bietet längere Überlebenszeiten. Eine präoperative Beurteilung muss durchgeführt werden, um zu entscheiden, ob eine Reparatur eine machbare Option ist.

Andere Behandlungsoptionen

Es gibt Zeiten, in denen eine Person möglicherweise kein Kandidat für eine Operation ist. In einem solchen Fall konzentriert sich die Behandlung darauf, die Symptome zu minimieren und/oder den Druck auf das Herz zu verringern. Zu den aktuellen Optionen:

  • Vasodilatatoren (ein Medikament zur Erweiterung der Blutgefäße) werden manchmal verwendet, tragen jedoch wenig zur Verbesserung der langfristigen Ergebnisse bei. ACE-Hemmer wie Vasotec (Enalapril) oder Capoten (Captopril) sind die häufigsten Wahlen.
  • Die kardiale Resynchronisationstherapie (CRT) beinhaltet die Verwendung eines speziellen Schrittmachers, der gleichzeitig den rechten und den linken Ventrikel stimuliert. CRT wird am häufigsten verwendet, wenn eine linksventrikuläre Vergrößerung vorliegt.
  • Die Endokarditis-Prophylaxe beinhaltet den Einsatz von Antibiotika zur Vorbeugung von