Viele Jahre lang haben sich Herzchirurgen in der Umkleidekabine der Chirurgen (die tatsächlich viel mit anderen Arten von Umkleidekabinen gemeinsam hat) gegenseitig ein Phänomen erwähnt, das sie oft als Pumpenkopf bezeichneten. Pumpenkopf war ein Begriff, der verwendet wurde, um eine Beeinträchtigung der geistigen Leistungsfähigkeit zu beschreiben, die sie manchmal bei ihren Patienten nach einer Koronararterien-Bypass-Operation bemerkten. Es erhielt diesen Namen, weil die Annahme war, dass kognitive Beeinträchtigungen nach einer Bypass-Operation mit der Verwendung der kardiopulmonalen Bypass-Pumpe während des Eingriffs zusammenhingen.
Lange Zeit kam die Diskussion über dieses Phänomen nicht weit über die Umkleidekabine hinaus.
Im Jahr 2001 schien eine Studie der Duke University zu bestätigen, was viele Gesundheitsdienstleister schon lange vermuteten, aber nur ungern offen darüber diskutierten.1 Ein erheblicher Anteil der Menschen nach einer Koronararterien-Bypass-Operation erleidet nämlich anschließend messbare (aber meistens vorübergehende) Beeinträchtigungen in ihren geistigen Fähigkeiten. Diese Studie erhielt nach ihrer Veröffentlichung im New England Journal of Medicine viel Aufmerksamkeit und löste sowohl bei Gesundheitsdienstleistern als auch bei ihren potenziellen Patienten große Besorgnis aus. Aber die Sorge war schnell verflogen, und die Öffentlichkeit hat seitdem wirklich nicht viel davon gehört.
In der Zwischenzeit wurde jedoch viel mehr über die psychischen Veränderungen nach einer Bypass-Operation gelernt. Zum einen ist das Phänomen real. Zum anderen hängt es wahrscheinlich nicht mit der Verwendung der Bypasspumpe zusammen, sondern eher mit der Manipulation der großen Blutgefäße, die bei dieser Art von Operation notwendig ist.
Während Chirurgen immer noch nicht gerne öffentlich darüber sprechen, ist eine kognitive Beeinträchtigung nach einer Bypass-Operation häufig genug, dass Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, und ihre Angehörigen vorher darauf aufmerksam gemacht werden sollten, damit sie darauf vorbereitet sind, damit umzugehen, falls sie auftreten sollten .
Was versteht man unter kognitiver Beeinträchtigung?
Einfach gesagt, kognitive Beeinträchtigung ist die Terminologie, die Gesundheitsdienstleister für eine Reihe von allgemeinen neurologischen Defiziten verwenden, die nach einer Bypass-Operation beobachtet werden können.
Diese können eines oder alle der folgenden sein: schlechte Aufmerksamkeitsspanne, schlechtes Gedächtnis, schlechte Entscheidungsfindung, Unfähigkeit, sich zu konzentrieren, verringerte Bewegungsgeschwindigkeit und eine allgemeine Beeinträchtigung der Fähigkeit, klar zu denken. Schwerwiegendere Symptome wie ein offenes Delirium können auch selten beobachtet werden. Diese Symptome können unmittelbar nach der Operation auftreten und können einen großen Schweregrad aufweisen, von handlungsunfähig bis kaum wahrnehmbar (in diesem Fall sind anspruchsvolle neurokognitive Studien erforderlich, um sie zu erkennen).
Kognitive Defizite lösen sich am häufigsten allmählich über einen Zeitraum von einigen Wochen oder Monaten auf, können jedoch in einigen Fällen über Jahre hinweg bestehen.
Wie häufig ist das Problem?
Die Duke-Studie von 2001 war nicht nur die erste Studie, die dieses Phänomen wirklich untersuchte, sondern machte auch deutlich, dass kognitive Beeinträchtigungen überraschend häufig und ziemlich anhaltend sein können. In dieser Studie wurden 261 Personen (Durchschnittsalter 61), die sich einer Bypass-Operation unterzogen hatten, formal getestet, um ihre kognitive Leistungsfähigkeit (dh geistige Leistungsfähigkeit) zu vier verschiedenen Zeitpunkten zu messen: vor der Operation, nach sechs Wochen, nach sechs Monaten und fünf Jahre nach der Bypass-Operation . Die Teilnehmer wurden als signifikant beeinträchtigt eingestuft, wenn sie eine Abnahme der Testergebnisse um 20 % aufwiesen. Die Forscher fanden heraus, dass 42 % der Patienten nach der Operation einen Rückgang der Testergebnisse um mindestens 20 % aufwiesen und dass die Abnahme der kognitiven Kapazität in vielen Fällen 5 . andauerte
Die Erkenntnis, dass es nach einer Bypass-Operation zu kognitiven Beeinträchtigungen kommt, überraschte niemanden, der sich um diese Menschen kümmerte. Überraschend war die hohe Inzidenz des Problems in der Duke-Studie und sein Fortbestehen. Dementsprechend sorgte diese Studie sowohl bei den Gesundheitsdienstleistern als auch in der Öffentlichkeit für große Bestürzung.
Die Duke-Studie wurde entsprechend kritisiert, da sie keine randomisierte Kontrollgruppe hatte. Stattdessen verglichen die Forscher ihre Ergebnisse mit Ergebnissen einer ähnlichen Studie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) im gleichen Alter, die keine Bypass-Operation hatten. Sie fanden heraus, dass diejenigen, die eine Bypass-Operation erhielten, eine höhere Inzidenz von kognitiven Beeinträchtigungen aufwiesen als Menschen mit KHK, die sich keiner Operation unterzogen. Da jedoch Menschen, die sich einer Bypass-Operation unterziehen, oft eine schwerere KHK haben, sind diese Populationen nicht direkt vergleichbar.
Dennoch wäre eine wirklich randomisierte Studie (in der Menschen mit KHK ihre Entscheidung über eine Operation oder eine Nicht-Operation zufällig treffen würden) undurchführbar (wenn nicht unethisch). Um zu versuchen, die Häufigkeit des Problems genauer zu charakterisieren, wurden in den vergangenen Jahren mehrere andere Studien zu diesem Phänomen durchgeführt, bei denen verschiedene neurokognitive Testverfahren, verschiedene Arten von Bypass-Operationsverfahren und verschiedene Nachbeobachtungszeitintervalle verwendet wurden.
Während die Ergebnisse dieser Studien recht unterschiedlich sind (mit einer Inzidenz kognitiver Beeinträchtigungen zwischen 3% und 79%), besteht wirklich keine Frage mehr, ob das Phänomen real ist oder nicht. Es ist. Darüber hinaus stellen kognitive Beeinträchtigungen ein besonderes Risiko bei herzchirurgischen Eingriffen dar, da die gleiche Inzidenz bei anderen Arten der Gefäßchirurgie, wie beispielsweise der Operation bei peripheren Gefäßerkrankungen, nicht beobachtet wird.
Was verursacht kognitive Beeinträchtigungen nach einer Bypass-Operation?
Die genaue Ursache der kognitiven Beeinträchtigung nach einer Bypass-Operation ist unbekannt. Es gibt wahrscheinlich mehrere Faktoren, die dazu führen können.
Ursprünglich wurde angenommen, dass es durch kleine Blutgerinnsel im Gehirn verursacht wird, die mit der Verwendung der Herz-Lungen-Bypass-Pumpe verbunden sind. Neuere Studien haben jedoch gezeigt, dass der Einsatz moderner Bypass-Operationen außerhalb der Pumpe die Häufigkeit kognitiver Beeinträchtigungen nicht verringert hat.2
Die Theorie, die heute am meisten Anziehungskraft hat, ist, dass die Manipulation des Herzens und der Aorta winzige Blutgerinnsel, sogenannte Mikroembolien, erzeugen kann, die zum Gehirn wandern und dort Schaden anrichten können3. Intraoperative Studien mit transkraniellen Doppler-Techniken haben bestätigt, dass während einer Bypass-Operation häufig Mikroembolienregen im Gehirn auftreten kognitiver Verfall. Allerdings haben auch diese Studien gemischte Ergebnisse geliefert, und die ursächliche Rolle von Mikroembolien ist noch nicht bewiesen.
Auch andere mögliche Ursachen wie Blutdruckabfall, Hyperthermie (hohe Körpertemperatur) und ein längerer Sauerstoffmangel im Blut, die alle während einer Herzoperation oder unmittelbar postoperativ auftreten können, können eine Rolle spielen.
Was wir mit Sicherheit wissen, ist, dass Menschen mit signifikanten Risikofaktoren für eine generalisierte Gefäßerkrankung eher an kognitiven Beeinträchtigungen leiden. Zu diesen Risikofaktoren gehören Erkrankungen der Halsschlagadern, fortgeschrittenes Alter, Bluthochdruck und ein früherer Schlaganfall in der Vorgeschichte.
Was passiert mit Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung?
Die Mehrheit der Menschen, die nach einer Bypass-Operation ein gewisses Maß an kognitiver Beeinträchtigung aufweisen, erholt sich vollständig und kehrt innerhalb von 312 Monaten zu ihrem präoperativen Zustand der mentalen Funktion zurück. Menschen, die nur leichte Beeinträchtigungen aufweisen und ein höheres Bildungsniveau und eine höhere tägliche Aktivität aufweisen, scheinen sich vollständiger zu erholen als andere Menschen.
Leider kehrt eine beträchtliche Minderheit nie vollständig in ihren präoperativen Zustand zurück.
Kognitive Beeinträchtigung verhindern
Ein allgemeineres Bewusstsein für dieses Problem hat Chirurgen und Anästhesisten dazu veranlasst, Techniken zu entwickeln, um kognitive Beeinträchtigungen nach einer Bypass-Operation zu verhindern. Diese Techniken umfassen die Verwendung von Membranoxygenatoren, arteriellen Leitungsfiltern, die Minimierung der Manipulation der Aorta, die Reduzierung der Verwendung von Herz- oder Arterienabsaugung und die sorgfältige Kontrolle der Körpertemperatur des Patienten. Von den meisten dieser Techniken wird angenommen, dass sie einen erheblichen Schutz für die
Ein Wort von Health-huh.com
Wenn Sie wichtige Entscheidungen über Ihre medizinische Versorgung treffen, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Gesundheitsdienstleister alle potenziellen Risiken und Vorteile berücksichtigt, auch die, über die unangenehm gesprochen wird, wie das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung.
Wenn Ihr Arzt eine koronare Bypass-Operation empfiehlt, sollten Sie sicherstellen, dass Sie die folgenden Fragen beantwortet haben:
- Ist die Operation wahrscheinlich, um Ihr Überleben zu verlängern, oder wird sie elektiv nur durchgeführt, um die Symptome zu lindern?
- Gibt es andere praktikable Alternativen wie Medikamente oder Stents?
- Was sind die relativen Risiken und Vorteile dieser Alternativen?
- Wenn Sie sich einer Operation unterziehen und kognitive Symptome haben, welche Ressourcen hat Ihr Arzt, um damit umzugehen, Ihnen bei der Genesung zu helfen und Ihnen und Ihren Angehörigen zu helfen, damit umzugehen, bis sich Ihre Symptome bessern?
Wenn eine Operation empfohlen wird und kein Notfall ist, ist dies eine Entscheidung, für die Sie dringend eine Zweitmeinung einholen sollten.
Wenn Sie sich für eine Bypass-Operation entscheiden, denken Sie daran, dass die Mehrheit der Personen in den meisten dieser Studien keine Verschlechterung ihrer geistigen Fähigkeiten hatte, die sie in ihrem täglichen Leben bemerkten, und dass die Mehrheit derjenigen, die taten, verschwanden ihre kognitiven Beeinträchtigungen schließlich.