Die zentralen Thesen
- Heparin ist ein Antikoagulans, eine Art von Medikament, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verlangsamen.
- Neue Forschungen zeigen, dass Heparin die Anheftung von COVID-19 an Wirtszellen im Körper verhindert und die Ausbreitung des Virus begrenzen kann.
- Patienten, die an COVID-19 schwer erkrankt sind, bilden manchmal im ganzen Körper schädliche Blutgerinnsel, und Heparin kann dies verhindern.
Heparin, ein gängiges blutverdünnendes Medikament, wird zunehmend zur Behandlung von Patienten mit COVID-19 eingesetzt. Es gibt Hinweise darauf, dass es einige der schädlichen Auswirkungen der COVID-19-Erkrankung verhindern und sogar die Anheftung von COVID-19 an Körperzellen verhindern kann, vielleicht so effektiv wie das Medikament Remdesivir.
Im Juli fanden Forscher des Rensselaer Polytechnic Institute heraus, dass Heparin die SARS-CoV-2-Infektion in Zellen genauso wirksam hemmt wie Remdesivir, ein antivirales Mittel, das von der Food and Drug Administration (FDA) eine Notfallgenehmigung zur Behandlung von COVID-19 erhalten hat Kann. Während Heparin von der FDA zur Vorbeugung von Blutgerinnseln zugelassen ist, ist Remdesivir für keine Krankheit offiziell von der FDA zugelassen.
Wir haben gelernt, wie man Virusinfektionen blockiert, und dieses Wissen werden wir brauchen, wenn wir Pandemien schnell bekämpfen wollen, sagt Jonathan Dordick, PhD, leitender Forscher und Professor für Chemie- und Bioingenieurwesen am Rensselaer Polytechnic Institute in einer Pressemitteilung. Die Realität ist, dass wir keine großartigen antiviralen Medikamente haben. Um uns vor zukünftigen Pandemien zu schützen, benötigen wir ein Arsenal an Ansätzen, die wir schnell an neu auftretende Viren anpassen können.
Was ist Heparin?
Heparin ist ein Antikoagulans, eine Art von Medikament, das verwendet wird, um die Bildung von Blutgerinnseln im Körper zu verlangsamen. Es wird am häufigsten verwendet, um Blutgerinnsel bei Patienten zu verhindern, die sich einer Operation oder medizinischen Verfahren unterzogen haben, die sie zur Bildung von Blutgerinnseln anfällig machen. Es wird kein bestehendes Gerinnsel auflösen.
Heparin vs. Remdesivir®
Forscher der in Cell Discovery veröffentlichten RPI-Studie untersuchten die Heparinkonzentration, die erforderlich ist, um 50% der durch das SARS-CoV-2-Virus verursachten viralen Infektiosität zu blockieren. Dies wird als EC50 bezeichnet.
Heparin hatte eine EC50 von 2,1 Mikromolar, während Remdesivir zuvor eine EC50 von 770 Nanomolar gezeigt hatte. Je niedriger der Wert, desto stärker und aktiver ist die Verbindung. Damit ist Heparin etwa ein Drittel so aktiv wie Remdesivir.
Dordick erklärt, dass diese geringere Potenz nicht bedeutet, dass Heparin bei der Blockierung von SARS-CoV-2 weniger wirksam ist.
"Heparin und Remdesivir haben eine ungefähr ähnliche Virushemmung", teilt Dordick Health-huh.com per E-Mail mit. "Eine EC50, die ein Drittel so aktiv ist, ist im Grunde gleichwertig, da EC50-Werte Tausende von Konzentrationsbereichen abdecken sollen."
Er sagt, dass die Medikamente zwar ähnlich wirksam bei der Blockierung von COVID-19 sein können, ihre Wirkmechanismen jedoch sehr unterschiedlich sind.
Remdesivir zielt auf ein Enzym ab, das für die Virusreplikation verantwortlich ist und verhindert, dass sich SARS-CoV-2 in Zellen ausbreitet. Heparin hingegen "bindet fest an das virale Spike-Protein", sagt Dordick.
Im Wesentlichen könnte Heparin als Köder für jedes SARS-CoV-2-Virus im Körper dienen. Anstatt sich an menschliche Zellrezeptoren zu binden, könnte das Spike-Protein des Virus an Heparin binden. Irgendwann würde es von selbst abgebaut.
Heparin wird bereits zur Behandlung von COVID-19 verwendet
Die RPI-Studie erwägt den Einsatz von Heparin zur frühzeitigen Behandlung von COVID-19, bevor jemand wirklich krank wird. Aufgrund seiner bekannten Verwendung als Antikoagulans wird Heparin jedoch derzeit zur Behandlung einiger der kranksten COVID-19-Patienten verwendet.
Bei kritisch kranken Krankenhauspatienten mit COVID-19 ist die Verwendung von Heparin ohne klinisch nachgewiesenen oder vermuteten Thrombus [Blutgerinnsel] umstritten, da randomisierte Studien fehlen", sagte Jennifer Haythe, MD, Kardiologin für Intensivmedizin am Columbia University Center in New York City, erzählt Health-huh.com.
Dennoch sagt Haythe, dass aufgrund der hohen Rate an Blutgerinnseln bei diesen kritisch kranken Patienten "viele Zentren sich aufgrund begrenzter Daten dafür entscheiden, Patienten [mit Heparin] zu behandeln."
Einige Patienten mit COVID-19 haben ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel aufgrund einer durch die Infektion ausgelösten Kaskade weit verbreiteter Entzündungen im Körper. Wenn der Körper von einer Infektion angegriffen wird, setzt das Immunsystem Faktoren frei, die die Blutung stoppen, genau wie bei einer Verletzung.
Zwischen 8 % und 54 % der Patienten mit COVID-19 entwickeln eine Form eines Blutgerinnsels, sagt die Immunologin Lina Velikova, MD, MPH, gegenüber Health-huh.com. Diese Rate ist viel höher als bei anderen kritischen Erkrankungen wie Lungenentzündung oder Sepsis.
Was das für Sie bedeutet
Die Evidenz für Heparin als Teil der COVID-19-Behandlung wächst, insbesondere bei Krankenhauspatienten. Es kann die Blutgerinnsel verhindern, die die Genesung erschweren, und die Ausbreitung des Virus im Körper verhindern. Wenn bei Ihnen oder einer von Ihnen betreuten Person COVID-19 diagnostiziert wird, fragen Sie Ihren Arzt, was Sie tun können, um Ihr Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln zu senken.
Wie wird Heparin verabreicht?
Bei der Behandlung von COVID-19 kann Heparin auf verschiedene Weise verabreicht werden, so Daniel Goldstein, MD, stellvertretender Vorsitzender der Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie am Montefiore Health System in New York.
"Die Praxis variiert von Institution zu Institution, aber die üblichen Ansätze umfassen niedermolekulare Heparine (NMH) und IV-Heparin", sagt Goldstein zu Health-huh.com und fügt hinzu, dass auch Bivalirudin und Thrombozytenaggregationshemmer verwendet werden können.
Heparine mit niedrigem Molekulargewicht (LMWHs) werden ein- oder zweimal täglich als Injektionen in den Bauch verabreicht. Dazu gehören Medikamente wie Enoxaparin (Lovenox) und Dalteparin (Fragmin).
Unfraktioniertes Heparin (UFHs) oder das von Goldstein erwähnte IV-Heparin wird im Allgemeinen durch kontinuierliche intravenöse (IV) Infusion verabreicht. Es müssen regelmäßig Blutproben entnommen werden, um zu beurteilen, wie schnell das Blut Gerinnsel bildet, und die Heparindosis wird basierend auf den Ergebnissen angepasst. Die Behandlung mit UFH erfordert mehr Überwachung als NMH.
Was sind die Risiken der Heparinanwendung?
Heparin verursacht bei 10 bis 15 % der Patienten erhebliche Blutungen.
UFHs und LMWHs können bei 0,2 % bis 5 % der Patienten auch eine als Heparin-induzierte Thrombozytopenie bekannte Erkrankung verursachen, bei der die Thrombozytenzahl als Reaktion auf die Heparinbehandlung sinkt. Dies ist eine schwerwiegende Nebenwirkung der Heparintherapie, die das Blutungsrisiko weiter erhöht und ein Absetzen der Heparinmedikation erfordert.
Wenn während der Behandlung mit Heparin Blutungen auftreten, sollte die Medikation abgesetzt und der verschreibende Arzt sofort benachrichtigt werden.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.