Vergleich von 6 biologischen Arzneimitteln zur Behandlung von CED

Biologische Medikamente werden zunehmend zur Behandlung von CED eingesetzt. Was sind einige der Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen Medikamenten?

Biologika sind eine neuere Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Entzündungen, die durch entzündliche Darmerkrankungen (IBD) verursacht werden. Dies ist eine breite Palette von Medikamenten, die jeweils auf leicht unterschiedliche Weise mit unterschiedlichen Verabreichungs- und Dosierungsstandards wirken. Einige sind zur Behandlung nur einer Form von CED zugelassen, während andere sowohl zur Behandlung von Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa eingesetzt werden.

Da biologische Medikamente die Immunantwort dämpfen, sind Menschen, die sie einnehmen, anfällig für bestimmte Infektionen. Es ist daher wichtig, Schritte zu unternehmen, um Ihre Anfälligkeit zu verringern. Menschen mit CED sollten geimpft werden, idealerweise vor Beginn eines Biologikums, obwohl viele Impfungen auch während der Einnahme eines Biologikums gegeben werden können.

Gemäß den Leitlinien von 2020 sollte ein biologisches Medikament als Erstlinientherapie bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Colitis ulcerosa eingesetzt werden (anstatt darauf zu warten, dass andere Behandlungen fehlschlagen).

Bei der Auswahl des richtigen Biologikums werden viele Faktoren berücksichtigt. Dies kann unter anderem die Art und Schwere Ihrer Erkrankung, Ihre Behandlungsgeschichte und Ihren Versicherungsschutz umfassen. Ärzte werden all diese Faktoren berücksichtigen, wenn sie eine Behandlungsempfehlung abgeben.

Überlegungen zur Schwangerschaft

Tierexperimentelle Studien haben kein mit den meisten Biologika verbundenes Risiko einer Schädigung des Fötus gezeigt, aber es liegen keine qualitativ hochwertigen Studien am Menschen vor. Im Allgemeinen wird erwartet, dass ihr Nutzen bei der IBD-Behandlung alle möglichen Risiken überwiegt.

Cimzia

Cimzia (Certolizumab Pegol) ist ein Tumornekrosefaktor (TNF)-Blocker, der 2008 zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassen wurde. Es wurde 2009 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von rheumatoider Arthritis und 2013 für Psoriasis-Arthritis und ankylosierende Spondylitis zugelassen.

Cimzia wird normalerweise als Injektion mit einer Fertigspritze zu Hause verabreicht. Cimzia wird mit zwei Injektionen verabreicht, die zuerst in einer Aufsättigungsdosis in den Wochen 0, 2 und 4 verabreicht werden. Danach werden die beiden Injektionen alle 4 Wochen verabreicht. Eine andere Form von Cimzia ist ein Pulver, das beim Arzt gemischt und dann injiziert wird

Nebenwirkungen, die bei diesem Medikament am häufigsten auftreten, sind Infektionen der oberen Atemwege (wie eine Erkältung), Virusinfektionen (wie die Grippe), Hautausschläge und Harnwegsinfektionen.

Wichtige Punkte über Cimzia

  • Cimzia ist zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassen.
  • Cimzia wird normalerweise zu Hause als Injektion verabreicht.
  • Cimzia wird anfänglich dreimal in einer Serie von zwei Injektionen im Abstand von zwei Wochen verabreicht, gefolgt von zwei Injektionen alle vier Wochen.
  • Häufige Nebenwirkungen sind Atemwegsinfektionen, Virusinfektionen, Hautausschläge und Harnwegsinfektionen.
  • Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob Sie Cimzia einnehmen sollen.
  • Eine geringe Menge Cimzia kann in die Muttermilch übergehen.
  • Cimzia muss gekühlt werden.

Entyvio

Entyvio (Vedolizumab), das im Mai 2014 von der FDA zugelassen wurde, ist ein 47-Integrin-Antagonist, der sich auf den Darm einstellt. Es wird angenommen, dass es durch die Bindung an 47-Integrin wirkt, das verhindert, dass das Integrin eine Entzündung verursacht. Entyvio ist für die Anwendung bei Erwachsenen mit Morbus Crohn oder Ulzera zugelassen

Entyvio wird immer als Infusion verabreicht, entweder in einer Arztpraxis, in einem Krankenhaus oder in einem Infusionszentrum. Der Ladeplan für Entyvio sieht 3 Infusionen in den Wochen 0, 2 und dann 6 vor. Danach werden Infusionen etwa alle 8 Wochen verabreicht.

Einige der möglichen Nebenwirkungen sind eine Erkältung, eine Infektion der oberen Atemwege (Grippe, Bronchitis), Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Übelkeit, Fieber, Müdigkeit, Husten, Rückenschmerzen, Hautausschlag, Juckreiz, Nasennebenhöhlenentzündung, Halsschmerzen und Schmerzen in den Extremitäten .

Wichtige Punkte zu Entyvio

  • Entyvio ist für Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zugelassen.
  • Entyvio wird als Infusion in drei Anfangsdosen und dann alle acht Wochen verabreicht.
  • Häufige Nebenwirkungen sind Infektionen (Erkältung, Grippe, Bronchitis, Nasennebenhöhlenentzündung); Schmerzen in den Gelenken, Rücken, Hals oder Extremitäten; Symptome von Übelkeit, Fieber, Müdigkeit, Husten oder Juckreiz; und ein Ausschlag.
  • Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob Sie Entyvio einnehmen sollen.
  • Es ist derzeit nicht bekannt, ob Entyvio in die Muttermilch übergeht.

Humira

Humira (Adalimumab) ist ein weiterer monoklonaler Antikörper und TNF-Inhibitor, der zur Behandlung von Menschen mit CED eingesetzt wird. Es ist für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren mit Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn zugelassen. Humira wurde 2002 zunächst zugelassen und 2007 für den Einsatz bei Morbus Crohn und 2012 bei Colitis ulcerosa erweitert.

Humira kann zu Hause durch eine Injektion verabreicht werden. Die Patienten werden darin geschult, wie sie sich die Injektion selbst verabreichen können (oder dies kann mit Hilfe eines Familienmitglieds oder Freundes erfolgen).

Bei einigen Patienten mit Humira kann eine sogenannte Reaktion an der Injektionsstelle auftreten, bei der es sich um Schwellungen, Schmerzen, Juckreiz oder Rötung an der Injektionsstelle handelt. Dies kann in der Regel zu Hause mit Eis oder Antihistaminika behandelt werden (ein wöchentlicher Wechsel der Injektionsstelle hilft ebenfalls).

Wichtige Punkte zu Humira

  • Humira ist sowohl für Morbus Crohn als auch für Colitis ulcerosa zugelassen.
  • Humira wird zu Hause als Selbstinjektion verabreicht.
  • Humira wird mit 4 Injektionen begonnen, gefolgt von 2 Injektionen 2 Wochen später und dann 1 Injektion jede zweite Woche.
  • Häufige Nebenwirkungen sind Schmerzen oder Reizungen an der Injektionsstelle sowie Kopfschmerzen, Hautausschlag und Übelkeit.
  • Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob Sie Humira einnehmen sollen.
  • Säuglinge von Müttern, die Humira erhalten, sollten sechs Monate lang keine Lebendimpfstoffe erhalten.
  • Humira muss gekühlt werden.

Remicade

Remicade (Infliximab) war die erste biologische Therapie, die bereits 1998 für die Anwendung bei Menschen mit CED zugelassen wurde. Es könnte zur Behandlung von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa verwendet werden und ist unter bestimmten Umständen auch für Kinder ab 6 Jahren zugelassen. Es wird angenommen, dass Remicade bei Menschen mit CED wirkt, da es sich um einen monoklonalen Antikörper handelt, der TNF hemmt, eine Substanz, die Entzündungen im Gehirn verursacht

Remicade wird den Patienten durch eine IV verabreicht. Dies könnte in einer Arztpraxis erfolgen, geschieht jedoch häufiger in einem Infusionszentrum, bei dem es sich um spezialisierte Einrichtungen handelt

Wichtige Punkte zu Remicade

  • Remicade wird von IV gegeben.
  • Remicade ist für Morbus Crohn und Colitis ulcerosa zugelassen.
  • Es werden drei Anfangsdosen verabreicht (nach der ersten Dosis, die zweite zwei Wochen später, die dritte vier Wochen danach).
  • Nach den Anfangsdosen wird es etwa alle acht Wochen verabreicht (manchmal auch früher, wenn nötig).
  • Häufige Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit und Erbrechen.
  • Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob Sie Remicade einnehmen sollen.

Simponi

Simponi (Golimumab) ist ein TNF-Hemmer, der zur Behandlung von Colitis ulcerosa zugelassen ist. Simponi wurde 2009 erstmals zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und ankylosierender Spondylitis zugelassen. 2013 wurde es zur Behandlung von Colitis ulcerosa zugelassen. Spondylitis ankylosans ist eine Erkrankung, die mit Colitis ulcerosa in Verbindung gebracht werden kann, was bedeutet, dass dieses Medikament zur Behandlung beider Erkrankungen verwendet werden kann.

Eine neuere Formulierung namens Simponi Aria wurde 2019 zur Anwendung zugelassen und unterscheidet sich teilweise dadurch, dass sie intravenös und nicht subkutan verabreicht wird. Aus diesem Grund ist eine seltenere Dosierung erforderlich als

Simponi wird zu Hause verabreicht, sodass die Patienten von einem Gesundheitsdienstleister darin geschult werden, sich selbst zu injizieren (entweder selbst oder mit Hilfe).

Einige der Nebenwirkungen von Simponi sind Infektionen, die Krankheiten wie eine Erkältung, Symptome wie Halsschmerzen oder Laryngitis und Virusinfektionen wie die Grippe verursachen. Rötungen, Schmerzen und Juckreiz an der Injektionsstelle, die oft mit Eis und Antihistaminika behandelt werden, sind eine weitere potenzielle Nebenwirkung.

Wichtige Punkte zu Simponi

  • Simponi ist zur Behandlung von Colitis ulcerosa zugelassen.
  • Simponi wird zu Hause als Injektion verabreicht.
  • Simponi wird mit zwei Injektionen begonnen, gefolgt von einer Injektion zwei Wochen später und einer Injektion alle vier Wochen danach.
  • Häufige Nebenwirkungen sind Schmerzen oder Reizungen an der Injektionsstelle und Infektionen der oberen Atemwege oder Virusinfektionen.
  • Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob Sie Simponi einnehmen sollen.
  • Es ist derzeit nicht bekannt, wie sich Simponi auf ein gestilltes Kind auswirken wird.
  • Simponi muss gekühlt werden.

Stelara

Stelara (Ustekinumab) ist ein vollständig humaner monoklonaler Immunglobulin-Antikörper. Es wurde erstmals 2008 zur Behandlung von Plaque-Psoriasis zugelassen, gefolgt von einer Zulassung im Jahr 2016 zur Behandlung von Morbus Crohn und 2019 zur Behandlung von Colitis ulcerosa. Stelara wirkt, um die durch Morbus Crohn verursachte Entzündung zu verringern, indem es auf Interleukin (IL)-12 und IL-23 abzielt, von denen angenommen wird, dass sie eine Rolle bei der Entwicklung von Entzündungen im Darm spielen.

Die erste Dosis von Stelara wird als Infusion in einem Infusionszentrum oder einer Arztpraxis verabreicht. Nach dieser ersten Infusion kann Stelara zu Hause mit einer Injektion alle 8 Wochen eingenommen werden. Patienten können sich die Injektion selbst verabreichen, nachdem sie von einem Gesundheitsdienstleister geschult wurden.

Zu den häufigeren Nebenwirkungen bei Patienten mit Morbus Crohn, die Stelara einnehmen, gehören Erbrechen (während der ersten Infusion), Schmerzen oder Rötung an der Injektionsstelle, Juckreiz und Infektionen wie eine Erkältung, eine Hefepilzinfektion, Bronchitis, Harnwege Infektion oder Nasennebenhöhlenentzündung.

Wichtige Punkte über Stelara

  • Stelara ist zur Behandlung von Morbus Crohn zugelassen.
  • Die Aufsättigungsdosis von Stelara wird als Infusion und anschließend als Injektion zu Hause verabreicht.
  • Allergiker sollten mit ihrem Arzt über mögliche allergische Reaktionen und Stelara sprechen.
  • Häufige Nebenwirkungen sind Infektionen, Reaktionen an der Injektionsstelle und Erbrechen.
  • Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, sollten Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob Sie
  • Es wird vermutet, dass Stelara in die Muttermilch übergeht.
  • Stelara muss gekühlt werden.