Übersicht über komplexe oder behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe

Eine komplexe Schlafapnoe tritt auf, wenn jemand, der zuvor eine obstruktive Schlafapnoe hatte, aufgrund einer Behandlung mit CPAP eine zentrale Schlafapnoe entwickelt. Mehr erfahren.

Schlafapnoe kann komplex zu verstehen sein. Leider können selbst einige medizinische Anbieter die Bedeutung verschiedener Diagnosen missverstehen. Dies kann zu kostspieligen und unnötigen Tests und Behandlungen führen.

Es ist sehr wichtig, insbesondere die Symptome und Anzeichen einer Diagnose zu verstehen: komplexe Schlafapnoe. Was ist eine komplexe oder behandlungsbedürftige Schlafapnoe?

Erfahren Sie mehr über diese Erkrankung, ihre Merkmale und Ursachen, wie sie diagnostiziert wird und die wirksamsten Behandlungen und ob eine Behandlung überhaupt erforderlich ist.

Überblick

Die komplexe Schlafapnoe wird auch als behandlungsbedingte zentrale Schlafapnoe bezeichnet. Eine komplexe Schlafapnoe tritt auf, wenn jemand, der zuvor eine obstruktive Schlafapnoe hatte, aufgrund einer Behandlung mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) eine zentrale Schlafapnoe entwickelt. Dies ist eine Menge zu entpacken, also lassen Sie uns die Begriffe analysieren.

Erstens tritt obstruktive Schlafapnoe auf, wenn die oberen Atemwege (oder der Rachen) während des Schlafs kollabieren. Dies kann zu einem Absinken des Sauerstoffgehalts im Blut sowie zu Erwachen oder Erwachen aus dem Schlaf führen.

Basierend auf einer diagnostischen Schlafstudie, die als Polysomnogramm bezeichnet wird, liegt dieser Zustand vor, wenn fünf oder mehr obstruktive Ereignisse pro Stunde Schlaf auftreten. Diese Atemwegskollaps können verschiedene Namen haben, einschließlich obstruktiver Apnoen, gemischter Apnoen, Hypopnoen und respiratorischer Erregung.

Sobald eine obstruktive Schlafapnoe festgestellt wurde, ist die häufigste und wirksamste Behandlung die Anwendung der CPAP-Therapie. Diese Behandlung liefert einen konstanten Luftstrom durch eine Gesichtsmaske.

Diese zusätzliche Luft verhindert, dass die Atemwege kollabieren oder verstopfen, und löst auch das Schnarchen. In einigen Fällen kann es zu Atemveränderungen kommen, die zu einem Anhalten des Atems führen, einem Zustand, der als zentrale Schlafapnoe bezeichnet wird.

Definitionsgemäß tritt eine komplexe Schlafapnoe bei der Anwendung einer CPAP-Behandlung auf. Obstruktive Ereignisse verschwinden mit der Therapie, während zentrale Apnoe-Ereignisse auftreten oder während der Therapie bestehen bleiben.

Diese zentralen Apnoe-Ereignisse müssen mindestens fünfmal pro Stunde auftreten und sollten mehr als 50 % der Gesamtzahl der Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse ausmachen. Wenn bei Ihnen während der CPAP-Therapie insgesamt 100 Apnoe-Ereignisse festgestellt wurden und nur 49 (oder wahrscheinlich weniger) zentrale Apnoe-Ereignisse sind, liegt keine komplexe Schlafapnoe vor.

Es kommt sehr häufig vor, dass einige zentrale Apnoe-Ereignisse auftreten, aber sie erfordern möglicherweise keine zusätzliche Intervention über die Zeit hinaus.

Häufigkeit

Komplexe Schlafapnoe kann während der anfänglichen Behandlungsphase mit CPAP oder sogar Bilevel-Therapie relativ häufig auftreten. Diese zentralen Apnoe-Ereignisse lassen sich nicht besser durch die Einnahme von Medikamenten (wie Betäubungsmitteln oder Opioid-Schmerzmitteln) erklären und sind nicht auf Herzinsuffizienz oder Schlaganfall zurückzuführen.

Es kann eine hohe Anzahl von Erwachen aus dem Schlaf geben, und auf jedes Erwachen kann eine Episode einer zentralen Schlafapnoe nach Erregung folgen. Diese Ereignisse treten häufiger im Nicht-REM-Schlaf auf und können sich im Stadium 3 oder im Slow-Wave-Schlaf leicht verbessern.

Wie häufig ist eine komplexe Schlafapnoe? Diese Frage ist schwer zu beantworten. Die tatsächliche Inzidenz und der Grad der Persistenz sind nicht genau definiert, da die Erkrankung im Laufe der PAP-Therapie oft unterschiedlich abklingt.

Eine komplexe Schlafapnoe betrifft schätzungsweise 2 bis 20 % der Patienten zu Beginn der CPAP-Therapie und kann in der ersten oder zweiten Nacht der Anwendung häufiger auftreten. Daher kann es im Rahmen einer Titrationsstudie in einem Schlafzentrum überidentifiziert werden. Glücklicherweise bleibt es mit der Therapie nur in etwa 2 % der Fälle bestehen

Ursachen

Die genauen Ursachen der komplexen Schlafapnoe sind noch nicht vollständig geklärt. Es kann eine Reihe von Faktoren zu der Erkrankung geben, und nicht alle sind auf die CPAP-Therapie zurückzuführen.

Einige Personen können aufgrund einer Instabilität ihrer Atmungskontrolle für die Erkrankung prädisponiert sein. Es kann häufiger bei Personen mit Schlafstörungen auftreten, z. B. bei Schlaflosigkeit. Es scheint bei anderen durch niedrige Kohlendioxidwerte ausgelöst zu werden.

Wenn jemand anfänglich eine schwerere Schlafapnoe (mit einem höheren Apnoe-Hypopnoe-Index oder AHI) hat oder vor der Behandlung zentralere Apnoe-Ereignisse festgestellt wurden, kann dies das Risiko erhöhen. Es scheint auch häufiger bei Männern vorzukommen.

Es ist interessant festzustellen, dass auch andere Behandlungen der Schlafapnoe das Risiko für die Entwicklung einer komplexen Schlafapnoe zu erhöhen scheinen.

Sowohl chirurgische Eingriffe als auch die Verwendung einer oralen Apparatur können eine zentrale Schlafapnoe auslösen. Es kann auch auftreten, wenn die Drücke der PAP-Therapie entweder zu hoch oder umgekehrt zu niedrig sind, wie sie während einer Titrationsstudie oder im späteren Heimgebrauch eingestellt wurden.

Wirkung und Behandlung

Auch wenn die komplexe Schlafapnoe im Allgemeinen mit der Zeit verschwindet, gibt es immer noch 2 % der Menschen, bei denen der Zustand anhält und andere Folgen haben können. Einige dieser Menschen benötigen möglicherweise alternative Behandlungen, um die Störung zu beheben.

Eine komplexe Schlafapnoe kann beim routinemäßigen Herunterladen von PAP-Compliance-Daten bestehen bleiben. Dies geschieht in der Regel bei einem routinemäßigen Nachsorgetermin bei Ihrem Schlafspezialisten in den ersten drei Monaten der Anwendung. Wenn mehr als fünf zentrale Apnoe-Ereignisse pro Stunde auftreten, obwohl sich die obstruktiven Schlafapnoe-Ereignisse auflösen, kann dies zu Veränderungen führen. Warum könnte dies von Bedeutung sein?

Eine anhaltende komplexe Schlafapnoe in Verbindung mit einem hohen Rest-AHI kann eine anhaltende Schlaffragmentierung und Sauerstoffentsättigung verursachen. Dies kann zu Tagesschläfrigkeit und anderen langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen führen. Wichtig ist, dass dies auch die PAP-Therapie beeinträchtigen kann: Der Benutzer kann von einem geringen Nutzen berichten und die Behandlung langfristig schlecht einhalten.

Es ist wichtig zu wissen, dass es von Nacht zu Nacht Schwankungen geben kann. Im Zusammenhang mit Ihrem Ausgangszustand können einige Erhöhungen des AHI toleriert werden, wenn das Gesamtansprechen auf die Therapie günstig ist. Obwohl die Geräte ein grobes Maß für zentrale Apnoe-Ereignisse liefern können, sind diese nicht perfekt, und dies kann mithilfe eines Standard-Polysomnogramms besser beurteilt werden.

Die Auflösung einer komplexen Schlafapnoe kann von der Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen abhängen. Wenn beispielsweise die verwendeten Drücke einfach zu hoch (oder seltener zu niedrig) sind, kann eine einfache Anpassung das Problem lösen. Wenn ein Erwachen aufgrund eines Maskenlecks auftritt, kann eine richtige Anpassung helfen.

In einigen Fällen kann es erforderlich sein, auf Bilevel-ST (mit einer zeitlich gesteuerten Atemfrequenz, die während der Atempausen abgegeben werden kann) oder auf die Therapie mit adaptiver Servoventilation (ASV) umzuschalten. Diese Therapiemodalitäten erfordern häufig eine Titrationsstudie, um die optimalen Geräteeinstellungen zu finden.

Die umsichtigste Behandlung ist oft die effektivste: Zeit. Komplexe Schlafapnoe bessert sich normalerweise in 98% der Fälle, wenn die Therapie fortgesetzt wird. Es ist möglicherweise keine weitere Intervention erforderlich, außer zu warten und zuzusehen, wie sich die verbleibenden Ereignisse von selbst lösen.