Die Schulterarthroskopie ist ein chirurgisches Verfahren, das häufig zur minimal-invasiven Behandlung einer Reihe verschiedener Erkrankungen durchgeführt wird. Schulterarthroskopie wird häufig zur Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen, Labrumrissen und Schulterbursitis durchgeführt. Arthroskopische Verfahren werden manchmal auch zur Behandlung einer frühen Schulterarthritis verwendet.
Obwohl die Schulterarthroskopie als ein sehr sicheres chirurgisches Verfahren gilt, gibt es mögliche Komplikationen, die vor einer Operation zur Behandlung Ihrer Erkrankung berücksichtigt werden sollten.1 Patienten sollten sich der möglichen Komplikationen und der Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Komplikationen bewusst sein.
Infektion
Eine Infektion ist bei jeder Operation ein ernstes Problem, egal ob es sich um einen größeren chirurgischen Eingriff oder eine kleinere Behandlung handelt. Bakterien sind auf unserer Haut und in der Umwelt vorhanden, und selbst bei größter Vorsicht besteht die Möglichkeit, bei jeder Operation eine Infektion zu entwickeln.
Schulteroperationen sind anfällig für die Entwicklung häufiger bakterieller Hautinfektionen wie Staphylokokken und Streptokokken - die häufigsten Arten von chirurgischen Infektionen. Darüber hinaus wird ein selteneres Bakterium namens Propionibacterium acnes häufig mit Schulterinfektionen in Verbindung gebracht. P. acnes ist auf der Haut um die Schulter herum vorhanden und kann durch Standardtests auf bakterielle Infektionen schwer nachgewiesen werden.
Es gibt Schritte, die Sie ergreifen können, um chirurgische Infektionen zu verhindern. Die Behandlung von Infektionen kann zusätzliche chirurgische Eingriffe und Langzeit-Antibiotika erfordern, daher lohnt es sich für Patienten, diese Schritte zu unternehmen, um das Risiko einer Infektion zu verhindern.2
Nervenverletzung
Nervenverletzungen sind selten, aber bei der Anzahl der Hauptnerven, die das Schultergelenk umgeben, ist dies eine mögliche Komplikation einer Operation. Wenn an der Unterseite der Schulter (der Kapsel inferior oder Labrum) gearbeitet werden muss, besteht ein besonderes Risiko einer Verletzung der Nerven. Nerven können entweder durch Instrumente verletzt werden, die im Schultergelenk arbeiten, oder durch Einführen der Instrumente zu nahe an Nerven, die das Schultergelenk umgeben.2
Gefrorene Schulter
Eines der häufigsten Probleme nach einer Schulteroperation ist die Steifheit des Schultergelenks. Bei einigen chirurgischen Eingriffen ist eine gewisse Zeit der Ruhigstellung erforderlich, um eine angemessene Heilung zu ermöglichen. Die Ruhigstellung des Gelenks kann jedoch auch dazu führen, dass Patienten einen Zustand entwickeln, der als Frozen Shoulder bezeichnet wird.
Patienten, die eine Frozen Shoulder entwickeln, haben eine übermäßige Narbenbildung in der Schultergelenkkapsel, dem Gewebe, das das Schulterkugelgelenk umgibt. Frozen Shoulder wird im Allgemeinen mit einer aggressiven Therapie und manchmal einer Kortisonspritze behandelt. Viele Fälle von Frozen Shoulder brauchen Monate oder länger, um sie zu lösen.2
Chondrolyse
Die Chondrolyse ist eine seltene, aber potenziell schwerwiegende Komplikation der Schulterarthroskopie. Die Chondrolyse schädigt den Knorpel der Gelenkoberfläche und kann zu einem frühen Fortschreiten der Gelenkarthrose führen. Dies ist besonders problematisch für junge Patienten, die diesen Zustand nach der Behandlung einer Sportverletzung entwickeln. Typischerweise ist die Erwartung dieser Patienten, die volle Funktion der Schulter wiederherzustellen, und eine Chondrolyse kann zu dauerhaften Problemen mit dem Schultergelenk führen, wenn der Knorpel schlecht ist
Glücklicherweise ist die Chondrolyse eine sehr seltene Komplikation, und Chirurgen haben gelernt, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um diese potenziell schwerwiegende Komplikation zu verhindern.2
Kopf-/Halsverletzungen
Eine der Herausforderungen der Schulterchirurgie ist die Lage des Gelenks. OP-Abdecktücher bedecken den Kopf- und Halsbereich während der Operation, um eine Kontamination und Infektion zu verhindern, aber dies kann die Sicht des Anästhesisten auf Kopf und Hals einschränken. Chirurgen müssen Kopf und Nacken mit größter Sorgfalt schützen und stützen, um sicherzustellen, dass keine Verletzungen aufgrund einer schlechten Patientenpositionierung auftreten.2