Die zentralen Thesen
- Transfusionen von Blutplasma von Personen, die sich von COVID-19 erholt haben (Rekonvaleszenzplasma), scheinen das Risiko einer Krankenhauseinweisung bei einigen neuen COVID-Patienten um die Hälfte zu senken (54%).
- In der Studie wurden die Transfusionen ambulant innerhalb von 9 Tagen nach einem positiven COVID-Test einer Person durchgeführt.
- Bei einer Zulassung zur Verwendung außerhalb klinischer Studien könnte Rekonvaleszenzplasma eine Alternative zu monoklonalen Antikörpern und anderen Behandlungen für COVID sein.
Eine neue Studie hat ergeben, dass eine frühzeitige Behandlung mit Blutplasma, das von Menschen, die sich von COVID-19 erholt haben, gespendet wurde, das sogenannte Rekonvaleszenzplasma, das Risiko neuer COVID-Patienten, ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, um die Hälfte reduzierte.
In der Studie verwendeten die Forscher Plasma mit hohen Antikörperspiegeln gegen SARS-CoV-2, und die Transfusionen wurden durchgeführt, kurz nachdem jemand innerhalb von 9 Tagen nach Beginn der Symptome krank wurde.
Preprint-Studie
Die Studie wurde am 21. Dezember 2021 online auf medRxiv veröffentlicht, aber noch nicht begutachtet.
Was die Studie betrachtete
Die Forscher unter der Leitung eines Teams der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health führten die Studie zwischen dem 3. Juni 2020 und dem 1. Oktober durch.
An der Studie nahmen insgesamt 1.181 Patienten an 24 Standorten in den USA teil. Alle Teilnehmer waren über 18 Jahre alt und hatten seit weniger als 9 Tagen COVID-19-Symptome, und keiner von ihnen musste ins Krankenhaus eingeliefert werden, als sie bereit für die Transfusion waren.
Während der Studie erhielt die Hälfte der Patienten Rekonvaleszenzplasma in ihrer Transfusion und die andere Hälfte eine Plasmadosis, die keine COVID-19-Antikörper als Placebo (oder Kontrolle) aufwies.
Von den 589 Patienten in der Gruppe, die das Placebo-Plasma erhielten, mussten 37 (6,3%) ins Krankenhaus eingeliefert werden. In der Gruppe, die das Rekonvaleszenzplasma erhielt, mussten 17 von 592 (2,9 %) hospitalisiert werden.
Den Studienergebnissen zufolge wurde das relative Risiko einer Krankenhauseinweisung aufgrund von COVID bei den Plasma-Rekonvaleszenten um 54 % reduziert.
David Sullivan, MD, Professor für Molekulare Mikrobiologie und Immunologie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health und Mitautor der Studie, sagte bei einem Webinar, in dem die Studienergebnisse bekannt gegeben wurden, dass die Ergebnisse einen deutlichen Unterschied zeigten. Sein klares Tageslicht zwischen den beiden Kurven, mit einer Risikominderung von 54%.
Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass dies eine weitere wirksame Behandlung von COVID-19 ist, mit den Vorteilen niedrige Kosten, breite Verfügbarkeit und schnelle Widerstandsfähigkeit gegenüber dem sich entwickelnden SARS-CoV-2, sagte Kelly Gebo, MD, MPH, Professor für Medizin an der Johns Hopkins University School of Medicine und der Co-Leiter der Studie während desselben Webinars.
Einschränkungen
Die Forschung hatte einige Einschränkungen. Erstens wurde die Studie als Preprint online veröffentlicht und wurde noch nicht von anderen Forschern evaluiert, um festzustellen, ob es Probleme mit den Studienmethoden oder den Ergebnissen gibt (ein sogenanntes Peer-Review-Verfahren).
Darüber hinaus gibt es noch einige andere Dinge zum Studium zu beachten. Zum Beispiel waren aufgrund des Zeitpunkts der Studie etwa 80 % der Teilnehmer bei der Aufnahme nicht geimpft. Von den 54 Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, hatten 53 keinen COVID-Impfstoff erhalten.
Sullivan sagte auch, dass der größte Teil des Plasmas, das in der Studie verwendet wurde, zu 90 % im Jahr 2020 gesammelt wurde, bevor Varianten wie Delta und Omicron zu zirkulieren begannen.
Warum Rekonvaleszenzplasma verwenden?
Die Vorteile der Verwendung von Rekonvaleszenzplasma bestehen laut Sullivan darin, dass es eine kostengünstige und sichere Behandlung ist und allgemein verfügbar ist. Es liefert auch Antikörper, um die Infektion zu bekämpfen, sobald es transfundiert wird.
Sullivan erklärte auch, dass Rekonvaleszenzplasma in der Vergangenheit zur Behandlung von Infektionen verwendet wurde, zum Beispiel eine 1937 durchgeführte Studie über Rekonvaleszenzplasma zur Behandlung von Pneumokokken-Typ-1-Pneumonie.
Die Behandlung könnte sich auch als nützlich erweisen, da wir in Zukunft mit weiteren COVID-Varianten konfrontiert werden. Rekonvaleszenzplasma weist verschiedene natürlich gebildete Antikörper (polyklonal) gegen das SARS-CoV-2-Virus auf. Monoklonale Antikörper, die im Labor hergestellt werden, bestehen aus einer oder zwei Arten von Antikörpern gegen das Virus.
Da Rekonvaleszenzplasma polyklonal ist und sich an das Virus anpasst, wird erwartet, dass neue Plasmavorräte gegen neue Varianten des Virus wie Omicron nützlich sein werden. Die Herstellung monoklonaler Antikörper gegen neue Varianten des Virus hingegen braucht Zeit.
Was andere Studien gezeigt haben
Die Forschung zur Verwendung von Rekonvaleszenzplasma bei COVID-Patienten hat zu gemischten Ergebnissen geführt. Im August stellte die klinische Studie mit COVID-19-Rekonvaleszenzplasma bei ambulanten Patienten fest, dass Rekonvaleszenzplasma gegen COVID-19 nicht wirksam war, wenn es den Patienten innerhalb der ersten Woche nach Auftreten ihrer Symptome verabreicht wurde.
Anfang Dezember riet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) davon ab, Rekonvaleszenzplasma zur Behandlung von COVID-19 zu verwenden, außer in klinischen Studien. Ebenso ist die Verwendung von Rekonvaleszenzplasma von der Food and Drug Administration (FDA) für den ambulanten Gebrauch außer in klinischen Studien nicht erlaubt.
In dem Webinar, in dem die Studienergebnisse bekannt gegeben wurden, sagte Gebo, dass die Gewinnung von Rekonvaleszenzplasma in größerem Umfang erfolgen könnte, wenn seine Verwendung genehmigt würde. Es gibt viele potenzielle Spender von Rekonvaleszenzplasma (Menschen, die COVID-19 hatten und sich erholt haben).
Gebo sagte, dass das Forschungsteam seine Daten aus der neuen Studie sowohl der FDA als auch der WHO mitgeteilt hat.
Was das für Sie bedeutet
Rekonvaleszenzplasma von Menschen, die sich von COVID-19 erholt haben, könnte neuen COVID-Patienten helfen, das Krankenhaus zu vermeiden. Es sind jedoch weitere Forschungen erforderlich und die Behandlung muss von der FDA für weitere Anwendungen zugelassen werden.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.