Obwohl in den USA COVID-19-Impfstoffe eingeführt werden, ist das Land noch weit von der Ausrottung des Virus entfernt. Der Mangel an angemessenen Tests gibt weiterhin Anlass zur Sorge, insbesondere in ländlichen Gebieten. Wissenschaftler auf der ganzen Welt hoffen, effizientere und genauere Methoden zum Testen auf COVID-19 zu entwickeln.
Eine kürzlich genehmigte zweijährige Studie wird untersuchen, wie Scratch-and-Sniff-Tests zu einer erschwinglichen und zugänglichen Testmethode werden könnten. Die Forschung wird ein gemeinsames Projekt von Penn State, der University of Florida und der Arizona State University sein. Es wird durch das Coronavirus Aid, Relief and Economic Security (CARES) Act und das National Institute of Health (NIH) finanziert.1
COVID-19 und Geruchssinn
John Hayes, PhD, leitender Forscher für die bevorstehende Studie und Professor für Lebensmittelwissenschaften an der Pennsylvania State University, sagt Health-huh.com, dass Geruchsverlust ein einzigartiges Symptom einer frühen COVID-19-Infektion ist.
"Bei einer normalen Erkältung verliert man oft Dinge, 'die Dinge schmecken nicht richtig'. Das liegt daran, dass es im Englischen Verwirrung zwischen Geruch, Geschmack und Geschmack gibt und wie wir diese Begriffe wissenschaftlich definieren und wie der Durchschnittsmensch sie verwendet", sagt Hayes. "Sie passen nicht perfekt zusammen. Bei einer klassischen Erkältung ist man buchstäblich verstopft, damit nichts durch die Nase fließt."
Anders als bei einer Erkältung tritt der COVID-19-Geruchsverlust mit wenig bis gar keinen Staus oder körperlichen Blockaden auf.
Der sensorische Mangel und der damit einhergehende Geschmacksverlust (weil Geschmack und Geruch untrennbar miteinander verbunden sind) ist eines der einzigen Symptome von COVID-19, das einzigartig ist. Andere früh einsetzende Symptome wie Fieber, Husten oder Gliederschmerzen können Symptome vieler Krankheiten oder Viren von Allergien bis hin zu Lebensmittelvergiftungen sein.
Der AE2-Rezeptor
Während die Forschung zum Zusammenhang zwischen Geruch und COVID-19 im Gange ist, fand David Brand, ein Doktorand an der Harvard University und Mitglied des Datta Lab, eine Verbindung zwischen ACE2-Rezeptoren und den unterstützenden Sustentakelzellen, die der Schlüssel zur Entschlüsselung der Ursache sein könnte. 2
"Der ACE2-Rezeptor ist das Schlüsselloch, an dem das Virus festhält...", sagt Hayes. "[Es] fügt das Spike-Protein ein und verwendet es, um in die Zelle zu gelangen."
Hayes erklärt, dass der ACE2-Rezeptor in einigen Zellen im oberen Bereich der Nasenhöhle stark exprimiert wird. "Es scheint die Geruchsrezeptorzellen selbst nicht wirklich zu stören", sagt er. "Da sind diese Stützzellen, die direkt nebenan wohnen."
Geruchsrezeptoren werden auf olfaktorischen sensorischen Neuronen (OSN) exprimiert, die sich direkt neben Sustentakularzellen befinden. "Es stellt sich heraus, dass die OSN selbst nicht viele ACE2-Rezeptoren haben, aber die Sustentakularzellen", sagt Hayes. "Die aktuelle Arbeitshypothese ist also, dass das Virus diese Zellen angreift und eine lokale Störung, eine lokale Entzündung ganz oben in der Nasenhöhle, verursacht, die den Geruchssinn vorübergehend stört."
ACE2 und COVID-19
Der Angriff auf die Sustentakelzellen erklärt auch, warum der Geruchsverlust bei Menschen mit COVID-19 so plötzlich einsetzt, dass sich keine physische Blockade aufbaut, die zu einem leitfähigen Geruchsverlust führt, wie bei einer Erkältung. Stattdessen unterbricht der ACE2-Rezeptor die Funktion der Stützstruktur der Geruchssinne.
Wie der Test funktionieren könnte
Die Studie soll Mitte Januar mit Feldversuchen beginnen. Es sammelt Informationen zu zwei Tests. Einer verwendet eine abgekürzte Version des Geruchsidentifikationstests der University of Pennsylvania (UPSIT), der andere verwendet verschiedene Geruchskonzentrationen, um die niedrigste Konzentration zu bestimmen, die die Teilnehmer riechen können.
Die Forscher hoffen, bis zum Ende der Studie herauszufinden, welcher Test ein besserer Prädiktor für eine COVID-19-Infektion ist.
Obwohl der Geruchsverlust nur bei COVID-19 auftritt, ist er kein garantiertes Symptom der Infektion. Aktuelle Schätzungen zeigen, dass zwischen 45 % und 75 % der bestätigten COVID-19-positiven Fälle einen Geruchsverlust beschreiben.
Hayes und seine Co-Forscher Steven Munger, Direktor des Center for Smell and Taste der University of Florida, und Cara Exten, Assistenzprofessorin für Krankenpflege an der Penn State, werden eine ethnisch und rassisch vielfältige Teilnehmergruppe für die Studie schaffen aus Nordflorida, Arizona und Pennsylvania, sowie ein weiterer Standort im oberen Mittleren Westen.
Während es bei alleinigen Geruchstests zu falsch-negativen Ergebnissen kommen würde, wäre die Möglichkeit, große Gruppen wie Schulen und Unternehmen einfach und kostengünstig testen zu können, immer noch von Vorteil, sagt Hayes.
Eine Lösung für Langzeittests?
Die Studie hat eine Laufzeit von zwei Jahren, was die Frage aufwirft, ob Impfstoff-Rollouts die Ergebnisse irrelevant machen. Hayes hofft dies, sieht aber immer noch einen erheblichen Wert in den Informationen, die aus der Forschung gewonnen werden können.
„Selbst wenn der Impfstoff auf den Markt kommt, gehen wir, selbst wenn wir die Baseline-Raten senken können, immer noch zu lokalen Hotspots“, sagt er. „Dafür könnten Geruchstests wirklich großartig sein.“
Hayes nennt als Beispiel ein Liberal Arts College in einer Kleinstadt mit einem kleinen regionalen Krankenhaus. "Sie haben 5.000 Studenten, und dann haben Sie plötzlich einen Ausbruch. Ihre Fähigkeit, jeden Studenten bis zur Quarantäne zu testen, wird immer noch sehr ressourcenintensiv sein", sagt er. "Aber wenn Sie allen 5.000 Schülern ein Paket mit Rubbel- und Schnüffelkarten im Wert von 14 Tagen geben können, dann könnten Sie das gebrauchen."
Der Mangel an Ressourcen und die Kosten für Tests sind Probleme, die Gemeinschaften weltweit weiterhin vor Herausforderungen stellen. Selbst mit ausreichenden Mitteln für die Einführung von Impfstoffen zeigen aktuelle Schätzungen, dass wir das globale Impfniveau möglicherweise nicht vor 2023 oder 2024,3 erreichen
Obwohl es kein sicherer Indikator ist, ist die Analyse Ihres eigenen Geruchssinns leicht zugänglich und kostenlos. Hayes sagt, dass ein täglicher Geruchstest zu Hause für viele Menschen ein wertvolles Hilfsmittel sein kann. Einfach zu überprüfen, ob Sie Ihren Morgenkaffee, Ihr Haustier oder Ihren Partner riechen können, kann ein wertvoller Indikator für eine früh einsetzende COVID-19-Infektion sein.
Was das für Sie bedeutet
Der Verlust des Geruchssinns ist eines der einzigartigsten Symptome von COVID-19. Wenn Sie einen Verlust des Geruchssinns ohne begleitende körperliche Blockaden wie Staus feststellen, möchten Sie vielleicht einen COVID-19-Test machen.
Der Verlust Ihres Geruchssinns ist jedoch kein sicheres Zeichen dafür, dass Sie COVID-19 haben und Sie können immer noch COVID und Ihren Geruchssinn haben. Wenn Sie Ihren Geruchssinn nicht verloren haben, aber Fieber, Husten oder Gliederschmerzen haben, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sich auf COVID-19 testen lassen sollten.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.