Intensivpflegekräfte erleben Burnout mit alarmierender Häufigkeit

Intensivpflegekräfte erleben während der Pandemie psychische und physische Auswirkungen der Arbeit mit COVID-19-Patienten.

Die zentralen Thesen

  • Eine neue Studie des American Journal of Critical Care ist die neueste Forschung, die zeigt, wie stark die Krankenschwestern aufgrund der Pandemie ausgebrannt sind.
  • In der Studie berichteten 53,2% der Teilnehmer von Angstsymptomen, 39,5% von depressiven Symptomen und 42,2% von Stress.
  • Viele Pflegekräfte hoffen, dass ihr Gesundheitssystem bei der Bewältigung der Auswirkungen der Pandemie Unterstützung bietet.

Seit April 2020 arbeitet Sabena Dorman, RN, eine Studentin des Master of Science in Krankenpflege an der Walden University, als reisende Krankenschwester in fünf Krankenhäusern in ganz New York City, hauptsächlich auf COVID-19-Intensivstationen (ICUs). Reisekrankenschwestern verbringen normalerweise einen Tag damit, sich an einem neuen Standort zu orientieren, aber die Pandemie bedeutete, dass sie keine andere Wahl hatte, als sofort loszulegen.

Auf der Spitze von New York hatte Dorman regelmäßig mindestens vier Patienten gleichzeitig, anstatt der üblichen ein oder zwei, und arbeitete 12 bis 13 Stunden am Stück. Es blieb oft keine Zeit, auf die Toilette zu gehen, geschweige denn eine Mittagspause. Nach sechs Monaten Überstunden wurde Dorman vor jeder Schicht ausgebrannt und ängstlich.

Ich machte mir Sorgen, welcher der Patienten jeden Tag an COVID-19 sterben könnte, und das war äußerst schwierig, sagt Dorman. Patienten mit Coronavirus sind die kritischsten Patienten, die ich je betreut habe, und ich bin seit 16 Jahren Krankenschwester.

Dorman ist eine der vielen Krankenschwestern, die inmitten einer verheerenden und unsicheren Pandemie unermüdlich mit anderen Mitarbeitern des Gesundheitswesens zusammengearbeitet haben. Ihre unvorstellbaren Opfer reichten von längeren Schichten bis hin zu einer eigenen COVID-19-Infektion. Der psychische und physische Tribut hat das Leben von Krankenschwestern von Anfang an durchdrungen. Jetzt, nach über einem Jahr, sind die Ergebnisse eindeutig: Pflegekräfte sind überwiegend ausgebrannt.

Krankenschwestern sind ausgebrannt und erschöpft

Eine aktuelle Studie des American Journal of Critical Care (AJCC) hat die Prävalenz dieser Gefühle gezeigt. Die Forscher befragten 771 Mitglieder der American Association of Critical-Care Nurses, um die Auswirkungen unterschiedlichen geistigen und körperlichen Wohlbefindens und der Unterstützung am Arbeitsplatz zu bestimmen.

Psychische Gesundheitsprobleme sind bei Intensivpflegekräften weit verbreitet, wobei 53,2% der Teilnehmer Angstsymptome, 39,5% depressive Symptome und 42,2% Stressgefühle angeben.

Burnout war schon vor der Pandemie ein erhebliches Problem für Pflegekräfte. In einer Studie vom Februar 2021 gaben 31,5% der Krankenschwestern, die ihre derzeitige Anstellung im Jahr 2017 aufgegeben haben, an, dies wegen eines Burnouts zu tun. Zu dieser Entscheidung trugen unter anderem eine Arbeitszeit von mehr als 40 Stunden pro Woche, ein stressiges Arbeitsumfeld und eine unzureichende Personalausstattung bei - alles Aspekte, die die Pandemie verschärft hat.

Auch wenn die Zahl der COVID-19-Fälle in den USA abnimmt, bleiben Intensivpfleger mittendrin. Diejenigen von uns, die auf der Intensivstation arbeiten, sehen immer noch die kränksten Patienten aller Zeiten, und leider haben wir nicht so viele Erfolgsgeschichten zu veröffentlichen, einfach weil das Virus und seine Folgen uns in vielen Fällen geschlagen haben, sagt Anne Dabrow Woods, DNP, RN , die leitende Krankenschwester von Wolters Kluwer, Health Learning, Research and Practice und eine Wochenendkrankenschwester für ein großes Gesundheitssystem in Philadelphia

Es ist schwierig und traurig zu wissen, dass viele unserer Patienten nie wieder zu ihren Familien zurückkehren werden und unsere Gesichter die letzten sein werden, die sie jemals sehen werden, sagt sie. Dabrow Woods reflektiert den mentalen Tribut ihrer anhaltenden Erfahrung während der Pandemie und erinnert sich an die Angst, die sie und so viele Krankenschwestern verspürt haben, insbesondere angesichts so vieler Unsicherheit.

Angst, wir könnten uns anstecken und es zu unseren Familien bringen; Angst, nicht über genügend PSA, Ressourcen oder geschultes Personal zu verfügen, und Angst, dass wir nicht genug tun könnten, um das Leben der Bedürftigen zu retten. Trotzdem mussten wir uns trotzdem darum kümmern. Wir sahen COVID-19 voll ins Gesicht und sagten, wir würden uns nicht einschüchtern lassen, so hart und so beängstigend das auch war, sagt Dabrow Woods. Fürsorge ist ein Teil von uns als Krankenschwestern.

Weitere Beweise für das Burnout von Krankenschwestern

Die Ergebnisse des AJCC spiegeln frühere Studien wider, die sich auf das Wohlergehen des Gesundheitspersonals während der Pandemie konzentrierten. Eine Studie vom Februar 2021 ergab, dass 22,8% der Beschäftigten im Gesundheitswesen in den USA wahrscheinlich an PTSD litten.

Eine Studie vom Dezember 2020 mit 1.119 Beschäftigten im Gesundheitswesen untersuchte zwischen Juni und September 2020 die psychische Belastung durch die Pandemie. Von allen Beschäftigten im Gesundheitswesen berichteten 93 % der Teilnehmer über Stressgefühle.

Krankenschwestern gaben häufiger als andere Beschäftigte im Gesundheitswesen an, sich zu müde zu fühlen (67 % bis 63 %) und dass sie keine angemessene emotionale Unterstützung hatten (45 % bis 39 %). Von den 245 befragten Krankenschwestern arbeiteten 40,82 % direkt mit COVID-19-Patienten und weitere 48,57 % hatten ein Expositionsrisiko.

Brook, eine Krankenschwester im Operationssaal eines Traumazentrums der Stufe 1, war schwanger, als die Pandemie begann. Stress und Angst haben definitiv eine große Rolle für meine psychische Gesundheit gespielt, besonders zu Beginn der Pandemie, als es so viele Unbekannte gab, sagt Brook, die sich dafür entschieden hat, nur mit ihrem Vornamen identifiziert zu werden.

Meine Angst war groß, weil ich mir nicht nur um meine eigene Gesundheit Sorgen machte, sondern auch um die Gesundheit meines ungeborenen Kindes. Zum Glück arbeite ich in einem Krankenhaus, das sich während meiner Schwangerschaft hervorragend um mich gekümmert hat, sagt Brook.

Nach der Geburt im Juni 2020 und als das Virus bekannter wurde, begannen Brooks Angst- und Stresslevel zu sinken. Körperlich ist sie jedoch nur zum Teil erschöpft von der Geburt eines Neugeborenen. Die Arbeit bleibt ihre Hauptursache für Ermüdung, insbesondere da viele Krankenschwestern gegangen sind.

Es liegt in der Verantwortung des verbleibenden Personals, diese Lücken zu füllen“, sagt Brook. „Unsere Anzahl an chirurgischen Fällen ist jetzt ziemlich beschäftigt, so dass einige Mitarbeiter mehr als zwölf Stunden in Eingriffen sind, und das kann sowohl geistig als auch körperlich anstrengend sein, besonders wenn Sie an mehreren Tagen hintereinander arbeiten.

Die Teilnehmer der AJCC-Studie waren 92,2% weiblich und 83,4% nicht-hispanische Weiße. Allerdings haben farbige Mitarbeiter im Gesundheitswesen mehr COVID-19-Infektionen erlebt als ihre weißen Kollegen.

Eine Überprüfung der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) vom Oktober 2020 ergab, dass das schwarze Krankenhauspersonal zwischen dem 1. März und dem 31.

Laut einem Bericht von National Nurses United vom September 2020 sind 24,1 % der US-Krankenschwestern farbige Menschen. Allerdings waren 58,2 % der 213 registrierten Krankenschwestern, die vor dem 16.

Zum Beispiel machen philippinische Krankenschwestern nur 4% der registrierten Krankenschwestern aus, aber bis zu diesem Zeitpunkt 31,5% der Todesfälle. Im Vergleich dazu sind 75,9 % der registrierten Krankenschwestern weiß, aber 39,4 % dieser Todesfälle entfielen.

Ich machte mir Sorgen, welcher der Patienten jeden Tag an COVID-19 sterben könnte, und das war äußerst schwierig.

Alvin Cantero, DNP, FNP, Absolvent der Walden University Doctor of Nursing Practice und Master of Science in Nursing Programs und CEO von Alvin Clinica Familiar, einer Notfall- und Walk-in-Klinik in Houston, arbeitete zuvor als Arzt bei Epidemien wie Dengue-Fieber und Cholera in seinem Heimatland Kuba.

Obwohl nichts mit der neuartigen Coronavirus-Pandemie vergleichbar ist, haben meine früheren Erfahrungen dazu beigetragen, mich geistig und körperlich auf die aktuelle Pandemie vorzubereiten, sagt er.

Während der Pandemie hat Cantero täglich 65 bis 80 Patienten in 12- bis 16-Stunden-Schichten, einschließlich am Wochenende, gesehen. Er fühlt sich körperlich stark, aber geistig angezapft. Es sei auch erschöpfend zu erkennen, dass die schlechte Risikowahrnehmung dieser Pandemie so viele Menschenleben gekostet habe, die möglicherweise hätten gerettet werden können, sagt er. Cantero macht die langen Arbeitszeiten, die erhöhte Arbeitsbelastung und die Frustrationen für Burnout und posttraumatische Belastungsstörungen bei Beschäftigten im Gesundheitswesen verantwortlich.

Wie eine in Idaho ansässige pädiatrische COVID-19-Intensivkrankenschwester erklärt, können Nachtschichten für mich körperlich hart sein. Es beeinflusst offensichtlich meinen Schlaf, was sich ziemlich leicht auf Stimmung, Stoffwechsel und Immunität auswirken kann."

Diese Faktoren können den Arbeitnehmern nicht nur schaden, sondern auch potenziell gefährliche Situationen schaffen. Im schlimmsten Fall könnten Anbieter, die ausgebrannt sind, eher Fehler machen, die sich negativ auf die Patienten auswirken können, sagt Cantero. Die AJCC-Studie ergab, dass Krankenschwestern, die von einer schlechten körperlichen oder geistigen Gesundheit berichteten, mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit medizinische Fehler machten.

Dabrow Woods stimmt zu: Krankenschwestern müssen erkennen, dass wir uns nicht um andere kümmern können, wenn wir uns nicht zuerst um uns selbst kümmern.

So helfen Sie Krankenschwestern

Maßnahmen zur Vorbeugung von Burnout waren für Pflegekräfte, die lange Schichten und mehr Patienten bewältigen müssen, nicht sehr praktikabel. Während Pflegekräfte möglicherweise etwas Zeit haben, sich um sich selbst zu kümmern, wie dies bei Nicht-Gesundheitskräften der Fall ist, können sie mit Hindernissen wie Kosten und Zugang konfrontiert werden. Bei Pflegekräften ist die Stimmung klar: Sie brauchen Hilfe.

Ich denke, die Krankenschwestern, die COVID-19-Patienten betreuen und betreut haben, sollten überprüft und kostenlose Programme angeboten werden, damit sie über ihre Arbeit sprechen können, sagt Brook.

Dabrow Woods möchte, dass Arbeitgeber Beratung durch Experten anbieten, die in Katastrophen, Burnout und posttraumatischen Belastungen geschult sind. Die Patientenergebnisse werden optimiert, wenn sich das Personal wertgeschätzt fühlt, über angemessene Ressourcen verfügt, angemessen geschult ist und sich in seiner Arbeitsumgebung sowohl physisch als auch emotional sicher fühlt, sagt Dabrow Woods. Gesundheitssysteme müssen die Widerstandsfähigkeit fördern, indem sie in das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter investieren. Es ist jetzt wichtiger denn je.

Die Krankenschwestern hoffen, dass die Therapie einer von vielen Schritten ist, die unternommen werden, um sie und ihre harte Arbeit zu unterstützen. Therapieprogramme sind wunderbar, und ich bin froh, dass die psychische Gesundheit immer mehr zum Mainstream wird, aber am Ende des Tages brauchen Krankenschwestern eine Unterkunft und Essen auf dem Tisch, also wäre eine Gehaltserhöhung, die tatsächlich mit den Lebenshaltungskosten Schritt hält, am meisten geschätzt, sagt die Krankenschwester aus Idaho, die bei Incredible Health ein Talentanwalt ist und darum gebeten hat, anonym zu bleiben.

Wir sahen COVID-19 voll ins Gesicht und sagten, wir würden uns nicht einschüchtern lassen, so hart und so beängstigend das auch war.

Da sich die Fälle verlangsamen, hofft Cantero, dass die Arbeiter längere Pausen einlegen können, um mehr Zeit mit ihren Familienmitgliedern zu verbringen und sich nach allem, was sie im letzten Jahr und mehr ertragen haben, richtig auszuruhen, sagt er. Wie Cantero gaben über zwei Drittel der Teilnehmer der AJCC-Studie an, dass ihre Arbeitstage länger als 12 Stunden waren.

Wie normale Menschen ihre Unterstützung zeigen können, empfiehlt Brook, eine Krankenschwester zu fragen, wie es ihnen geht oder sich fühlt, um zu zeigen, dass Ihnen ihr Wohlergehen am Herzen liegt.

Medizinische Systeme müssen das kollektive Burnout-Pflegepersonal schnell und schnell angehen. Wenn sie sich nicht mit der Zeit ändern, werden Krankenschwestern gezwungen, woanders hinzugehen, vorzeitig in Rente zu gehen oder das Krankenbett oder den Beruf ganz zu verlassen, sagt Dorman. Allerdings sind nicht alle Einrichtungen gleich, daher gibt es keine allgemeingültige Antwort.

Brook wiederholt das Gefühl: Ich denke, diese Pandemie hat das Gesundheitswesen und die Beschäftigten im Gesundheitswesen für immer verändert. Ich habe gesehen und gehört, dass mehrere Krankenschwestern das Gesundheitswesen komplett verlassen und andere Berufe gewählt haben, weil sie so ausgebrannt sind. Ich denke, wir werden noch einige Zeit einen Pflegemangel in allen Fachrichtungen sehen.

Was das für Sie bedeutet

Krankenschwestern haben während der Pandemie so viel gegeben, um anderen zu helfen, oft auf eigene Kosten. Für meine Mitschwestern und Praktizierenden sind Sie Helden. Aber auch Helden brauchen manchmal Hilfe, sagt Cantero. Bitte denken Sie daran, jederzeit um Hilfe oder Unterstützung zu bitten, sich richtig zu ernähren, Sport zu treiben, viel Ruhe zu finden und sich auf positive Gedanken zu konzentrieren, wenn Sie können.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.