DNA-Test kann Lungenentzündung bei schwerkranken COVID-19-Patienten schnell diagnostizieren

Wissenschaftler haben erstmals einen DNA-Test für Lungenentzündunga entwickelt, um eine Infektion bei COVID-19-Patienten schnell zu identifizieren.

Die zentralen Thesen

  • Schwerkranke Patienten mit COVID-19 haben ein erhöhtes Risiko, eine Lungenentzündung zu entwickeln.
  • Die genaue Diagnose einer Lungenentzündung bei diesen Patienten kann in der Regel Tage dauern.
  • Ein neuer Test kann in nur vier Stunden Ergebnisse liefern.

Bei schwer an COVID-19 erkrankten Patienten ist eine Lungenentzündung möglich, aber es kann für Ärzte schwierig sein, festzustellen, bei welchen Patienten die gefährliche Komplikation aufgetreten ist, insbesondere bei denen, die an ein mechanisches Beatmungsgerät angeschlossen sind. Jetzt haben Wissenschaftler einen DNA-Test für Lungenentzündunga entwickelt, der erstmals seiner Art hilft, eine Infektion schnell zu identifizieren.

Der Test wurde von Forschern in Großbritannien entwickelt und liefert Ärzten innerhalb von Stunden Ergebnisse, sodass sie die Behandlung auf die Patienten für das bestmögliche Ergebnis zuschneiden können. Der Test wird jetzt an den Cambridge University Hospitals eingeführt.

Was ist Lungenentzündung?

Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge, die beim Menschen leichte bis schwere Erkrankungen verursachen kann. Es bewirkt, dass sich die Luftsäcke in der Lunge mit Flüssigkeit oder Eiter füllen.1

Für die Studie analysierten die Forscher Daten von 81 Patienten mit COVID-19 und 144 Patienten ohne das Virus, die zwischen dem 15. März und dem 30. August 2020 mechanisch beatmet wurden. assoziierte Pneumonie eine Lungeninfektion, die sich bei jemandem entwickelt, der an einem Beatmungsgerät ist, als bei Personen, die nicht an COVID-19 erkrankt sind. Die Wissenschaftler fanden auch heraus, dass ausgewählte Krankheitserreger eher Lungenentzündungen verursachen. Die Ergebnisse der Forschung wurden diesen Monat in der Zeitschrift Critical Care veröffentlicht.2

Als Ergebnis wurde der Test, der Cambridge-Test genannt wird, geboren.

Was das für Sie bedeutet

Ärzten die Möglichkeit zu geben, eine Lungenentzündung bei COVID-19-Patienten früher zu diagnostizieren, kann dazu beitragen, die Ergebnisse zu verbessern und das Risiko einer Antibiotikaresistenz zu senken.

Wie wird eine Lungenentzündung typischerweise diagnostiziert?

Normalerweise dauert eine Lungenentzündung Diagnose. Bakterienproben müssen einem Patienten entnommen und in einem Labor gezüchtet werden, was 48 bis 72 Stunden dauern kann, um Ergebnisse zu erhalten, Co-Autor der Studie Andrew Conway Morris, PhD, ein Intensivmediziner und Wellcome Trust Clinical Research Career Development Fellow an der Universität von Cambridge, erzählt Health-huh.com.

Diese sind langsam, und oft wachsen die Bakterien nicht, entweder weil die Kulturbedingungen für diese spezifischen Bakterien nicht optimal sind oder weil der Patient bereits Antibiotika erhalten hat, die das Bakterienwachstum verhindern, sagt er. Infolgedessen sind die Ergebnisse von Standardkulturen klinisch schwer zu verwenden, und Patienten werden häufig mit Breitbandantibiotika begonnen.

Morris sagt, dass Ärzte die spezifischen Bakterien identifizieren müssen, die eine Lungenentzündung verursachen, um sie besser angreifen und behandeln zu können. Es ist ein großes Problem, wenn sie nicht können, sagt er.

Bei Patienten auf der Intensivstation ist es möglich, ein klinisches Bild zu haben, das wie eine Lungenentzündung aussieht, aber diese Nachahmer der Lungenentzündung sprechen nicht auf Antibiotika an, sagt Morris.

Patienten, die auf der Intensivstation beatmet werden, insbesondere diejenigen, die COVID-19 haben, haben eine entzündete Lunge, sagt Morris. Dies zeige sich auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs sowie bei Patienten mit Fieber und erhöhten weißen Blutkörperchen, erklärt er und weist darauf hin, dass dies typischerweise Anzeichen einer Lungenentzündung sind. Aber, betont Morris, wird COVID-19 durch ein Virus verursacht, das nicht auf Antibiotika anspricht.

Wir fanden zwar heraus, dass COVID-19-Patienten viel anfälliger für sekundäre Pneumonie sind. Der einzige zuverlässige Weg, diese Dinge zu unterscheiden, besteht darin, auf Bakterien zu testen. Unsere bestehenden kulturbasierten Tests sind langsam und unempfindlich.

Der Cambridge-Test

Der Cambridge-Test weist die DNA von bis zu 52 verschiedenen Krankheitserregern nach und ermöglicht so schnellere und genauere Tests. Der Test verwendet speziell die multiple Polymerase-Kettenreaktion (PCR), um die DNA der Bakterien, Pilze oder Viren nachzuweisen. Es kann auch auf Antibiotikaresistenzen getestet werden. Ärzte können in etwa vier Stunden Ergebnisse erhalten.

Die Idee dieses Tests war es, uns schnellere und genauere Ergebnisse zu liefern, die zu schnellen Beweisen für die Behandlung führen könnten, die es uns ermöglichen, das richtige Antibiotikum auszuwählen, wenn Bakterien gefunden wurden, aber auch die Verabreichung von Antibiotika zu verhindern, wenn keine Bakterien vorhanden waren, Morris sagt.

Die Besorgnis und ein Teil des Grundes für diesen Test, sagt er, ist die Antibiotikaresistenz. Antibiotikaresistenz ist ein großes Problem auf der Intensivstation, und einige unserer Antibiotika haben toxische Nebenwirkungen, sagt Morris. Es ist am besten, wenn sie nur verwendet werden, wenn es unbedingt erforderlich ist.

Morris sagt, dass er und sein Team sichergestellt haben, dass der Test eine Reihe von Fehlern abdeckt, die eine Lungeninfektion verursachen können, darunter Viren, Pilze und Bakterien.

Er hofft, dass die Forschung in Zukunft mehr Patienten helfen wird. Ich hoffe, dass unsere Studie das Bewusstsein für das Problem der sekundären Lungenentzündung bei COVID-19-Patienten, die auf der Intensivstation behandelt werden, sensibilisiert und Ärzte über die verwendbaren Antibiotika-Therapien informiert, sagt Morris. Ich hoffe auch, dass es ein größeres Bewusstsein für die Rolle der Schnelldiagnostik bei der Behandlung von Lungenentzündungen auf der Intensivstation schafft und ihre Einführung fördert.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.