Nebenwirkungen von Diphenhydramin bei älteren oder älteren Menschen

Erfahren Sie, warum ältere Menschen oder ältere Menschen aufgrund von Nebenwirkungen keine Diphenhydramin-Schlaftabletten einnehmen sollten: Verwirrung, Harnverhalt und Schwindel.

Over-the-counter Schlafmittel, insbesondere solche, die Diphenhydramin (wie Benadryl) enthalten, sind eine relativ häufige Wahl für Menschen mit Schlaflosigkeit.

Ältere Menschen sollten jedoch keine Diphenhydramin enthaltenden Medikamente einnehmen, da sie zu gefährlichen Nebenwirkungen neigen können, einschließlich:

  • Verwechslung
  • Demenz
  • Harnverhalt
  • Schwindel

Was ist Diphenhydramin?

Diphenhydramin ist der häufigste Inhaltsstoff in rezeptfreien Schlaftabletten.

Es ist der Hauptbestandteil von Benadryl, einem Allergiemedikament, das als Nebenwirkung Schläfrigkeit verursacht. Es wird daher häufig in PM-Präparaten gegen Schlaflosigkeit verwendet, einschließlich:

  • Tylenol PM
  • Advil PM
  • ZzzQuil

Wie Doxylamin, ein verwandter Schlafmittelinhaltsstoff in Nyquil und Unisom, ist Diphenhydramin ein Antihistaminikum. Es hemmt die Histaminwege im Gehirn. Histamine verbessern die Wachheit, sodass Medikamente, die die Histaminwege blockieren, Schläfrigkeit verursachen können.

Diphenhydramin gegen Schlaflosigkeit

Die Wirksamkeit von Diphenhydramin als Schlafmittel ist nicht gut untersucht. Es gibt Hinweise darauf, dass Diphenhydramin Ihnen bei kurzfristiger Anwendung (weniger als zwei Wochen) helfen kann, durchzuschlafen.1

Dies wird manchmal mit einem Konzept namens Schlafeffizienz gemessen. Die Schlafeffizienz ist die Gesamtschlafmenge geteilt durch die Gesamtzeit im Bett. Wie von Menschen berichtet, die das Medikament einnehmen, scheint es sich zu verbessern.

Die Einschlafzeit (sogenannte Schlaflatenz) oder die Gesamtschlafzeit scheinen sich nicht in ähnlicher Weise zu verbessern. Dies kann sich auf die Zeit beziehen, die das Medikament benötigt, um zu wirken, und wie lange es im Körper verbleibt.

Im Allgemeinen ist Diphenhydramin zwischen vier und sechs Stunden aktiv und etwa die Hälfte davon wird zwischen vier und acht Stunden entfernt.

Trotzdem können morgendliche Nebenwirkungen wie Restschläfrigkeit oder Kater auftreten, die sich jedoch in der Regel nach etwa vier Nächten der Anwendung bessern.2

In einer Studie mit älteren Erwachsenen reduzierte Diphenhydramin das Erwachen, verbesserte jedoch nicht die Schlaflatenz, die Gesamtschlafzeit oder die Schlafqualität.

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Es gibt Hinweise darauf, dass Diphenhydramin bei älteren Erwachsenen über 65,3 Jahren zu schweren Nebenwirkungen führen kann. Diese Wirkungen können dazu führen, dass Sie zweimal über die Anwendung nachdenken.

Je älter Sie sind, desto größer ist das Risiko von Nebenwirkungen. Diese sind zusätzlich zu den Nebenwirkungen, die alle anderen erfahren können.

Sturzrisiko

Diphenhydramin kann verkürzte Reaktionszeiten und Schwindel verursachen.

Bei älteren Menschen mit anderen medizinischen Problemen oder körperlichen Beeinträchtigungen kann dies insbesondere beim nächtlichen Aufstehen zum Wasserlassen zu Stürzen oder Unfällen führen.

Erkennen und Trocknen

Antihistaminika wie Diphenhydramin können ebenfalls anticholinerge Wirkungen haben. Dies bedeutet, dass das Medikament auf die Signalchemikalie namens Acetylcholin wirkt. Dies kann wichtige Folgen haben.

Eine der bedeutendsten ist die kognitive Beeinträchtigung, wie Verwirrtheit, die ähnlich wie bei Demenz oder Delirium auftritt.4 Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass die chronische Einnahme dieser Medikamente mit der langfristigen Entwicklung einer Demenz in Verbindung gebracht werden kann.5

Es kann auch zu Austrocknungseffekten kommen. Diese können sich in Mundtrockenheit, Verstopfung, verschwommenem Sehen und Harnverhalt äußern.6 Harnverhalt kann das Risiko für die Entwicklung von Harnwegsinfektionen (HWI) erhöhen oder die Nierenfunktion beeinträchtigen.

Kontraindikationen

Ältere Menschen sollten Diphenhydramin nicht einnehmen, wenn sie eine Vorgeschichte haben von:

  • Engwinkelglaukom
  • Verstopfung
  • Harnverhalt
  • Asthma
  • Schwere Lebererkrankung

Ein Wort von Health-huh.com

Glücklicherweise gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten für Schlaflosigkeit bei älteren Erwachsenen.

Während Schlaftabletten eine Option sind, kann die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI) die beste Option sein, ohne das Risiko von Nebenwirkungen von Medikamenten.

Falls vorhanden, sollte eine obstruktive Schlafapnoe erkannt und behandelt werden, und dies kann helfen, das Erwachen und die daraus resultierende Schlaflosigkeit zu lindern.