Die Bizepssehne ist die Befestigung des Bizepsmuskels am Knochen. Der Bizeps-Muskel hat seinen Namen, weil sich in der Schulter zwei Sehnenansätze (daher "Bi"-Ceps) befinden, und es gibt auch einen Sehnenansatz des Muskels unterhalb des
Der Bizepsmuskel ist sowohl beim Beugen des Ellenbogens (Flexion) als auch beim Hochdrehen des Unterarms (Supination) wichtig. Bizepssehnenrisse können die Kraft dieser Bewegungen verringern und auch eine Deformierung des Bizepsmuskels verursachen.
Bizepssehnenrisse
Die häufigste Art von Bizepssehnenriss ist eine (teilweise oder vollständige) Ablösung einer der Bizepssehnen im Schultergelenk. Es gibt zwei Ansätze der Bizepssehne an der Schulter, einer innerhalb des Schultergelenks (der lange Bizepskopf) und der andere vor dem Schultergelenk (der kurze Bizepskopf).
Verletzungen der proximalen Bizepssehne betreffen fast immer den langen Bizepskopf. Wenn der lange Kopf der Bizepssehne beschädigt ist, wird eine Behandlung, die in Betracht gezogen werden kann, Bizepssehne genannt.
Bizepssehnenrisse in der Schulter sind eine häufige Ursache für Schulterschmerzen. Der Bizeps wird oft als ein wichtiger "Schmerzerzeuger" in der Schulter angesehen, und Bizepsrisse werden häufig mit Erkrankungen der Rotatorenmanschette in Verbindung gebracht.
Um die Schulterschmerzen vollständig zu lindern, muss möglicherweise das Bizepssehnenproblem angegangen werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bizepssehnenprobleme anzugehen, sowohl chirurgische als auch nicht-chirurgische Behandlungen. Eine Bizeps-Tenodese ist eine der chirurgischen Methoden, um Bizepssehnenrisse zu behandeln.
Bizeps-Tenodese
Eine Bizeps-Tenodese ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung eines beschädigten proximalen langen Bizepssehnenkopfes. Eine Bizeps-Tenodese kann als isolierter Eingriff durchgeführt werden, ist aber häufiger Teil einer größeren Schulteroperation, wie z. B. einer Rotatorenmanschettenreparatur.
Bei der Bizeps-Tenodese-Operation wird die normale Befestigung der Bizepssehne im Schultergelenk gelöst (sofern nicht bereits vollständig gerissen) und die Sehne wieder in den Humerusknochen (Armknochen) eingesetzt.
Wenn die Bizepssehne vollständig gerissen ist, ist es offensichtlich nicht notwendig, die Sehne von der Schulter zu lösen.
Der Schlüssel zur Durchführung einer Bizeps-Tenodese besteht darin, die Sehne von ihrer normalen Befestigung im Schultergelenk an eine neue Stelle weiter unten am Armknochen zu bewegen.
Durch das Verschieben des Ansatzes der Bizepssehne ist diese nicht mehr am Schultergelenk befestigt. Dies führt später zu weniger Problemen, da die beschädigte Bizepssehne Probleme im Gelenk verursachen kann.
Wer braucht eine Bizeps-Tenodese?
Eine Bizeps-Tenodese kann zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen durchgeführt werden, die die Bizepssehne betreffen, einschließlich:
- Ruptur des langen Bizepskopfes
- SLAP-Tränen
- Bizepssehnenentzündung
- Bizepssehnensehne
Gibt es Alternativen?
Es gibt große Kontroversen darüber, wie man Bizepssehnenprobleme in der Schulter am besten behandeln kann. Oft hängt die beste Behandlung einer Bizepssehnenerkrankung vom Alter des Patienten, den Aktivitäten des Patienten, der Art der Sehnenverletzung sowie anderen Faktoren ab. Zu den anderen Arten von Bizepssehnenoperationen, die empfohlen werden können, gehören:
- SLAP-Reparatur
- Bizeps-Tenotomie
Tenotomie oder Tenodese?
Die aktuelle Debatte konzentriert sich darauf, welches dieser chirurgischen Verfahren besser ist, eine Bizeps-Tenotomie oder eine Tenodese. Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile. Beides sind vernünftige Optionen, und die eine kann für einige Patienten besser sein, die andere für andere Patienten. Es gibt kein besseres oder schlechteres Verfahren.
Menschen entscheiden sich im Allgemeinen für eine Bizeps-Tenodese, wenn sie aktiver sind, wie z. B. Sportler oder Arbeiter, oder wenn sie sich Sorgen um das Aussehen ihres Bizepsmuskels machen.
Menschen können sich für die Bizeps-Tenotomie entscheiden, wenn sie eine schnellere Heilung wünschen und Komplikationen bei der Reparatur einer Sehne und einer längeren Operation vermeiden möchten.
Erholung von der Operation
Die chirurgische Erholung nach einer Bizeps-Tenodese dauert in der Regel etwa vier bis sechs Wochen. Wie bereits erwähnt, wird jedoch häufig eine Tenodese zusammen mit anderen chirurgischen Eingriffen durchgeführt, die eine längere Genesung erfordern können.
Bei einem isolierten Tenodese-Verfahren kann der Patient damit rechnen, einige Wochen lang eine Schlinge zu tragen. Die Beweglichkeit des Arms wird früh begonnen, die volle Aktivität ist jedoch für mindestens drei Monate eingeschränkt.
Komplikationen der Bizeps-Tenodese
Eine Bizeps-Tenodese kann zu chirurgischen Komplikationen führen. Zu den üblichen Komplikationen, die bei jeder Schulteroperation auftreten können, gehören Infektionen, Heilungsprobleme, Nervenverletzungen und Schmerzen.
Eine Bizeps-Tenodese erfordert, dass eine Sehne am Knochen repariert wird. Für eine vollständige Heilung muss die Sehne wieder am Knochen befestigt werden. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten treten Versagen der Sehnenheilung oder Versagen von Vorrichtungen auf, die die Sehne während der Heilung halten.