Die zentralen Thesen
- Da die Grippesaison auf der Südhalbkugel zu Ende geht, meldet Australien für das Jahr eine sehr geringe Anzahl von Grippefällen.
- Experten sagen, dass Vorsichtsmaßnahmen für COVID-19 wie die Schließung öffentlicher Räume, das Tragen von Masken und soziale Distanzierung wahrscheinlich eine Rolle bei der Eindämmung der Grippeübertragung gespielt haben.
- Es gibt keine Garantien dafür, dass Amerika die gleiche Schutzwirkung erfahren wird, hauptsächlich weil die Grippesaison auf der nördlichen Hemisphäre zu einem anderen Zeitpunkt der Pandemie fällt.
- Es bedarf weiterer Forschung, um festzustellen, ob COVID-19 tatsächlich vor der Grippe schützen kann, einem Phänomen, das als Virusinterferenz bekannt ist.
Seit die Pandemie Anfang dieses Jahres Einzug hielt, wurden wir von einer schlechten Nachricht über die öffentliche Gesundheit nach der anderen getroffen. Doch während die Sommerhitze auf den Herbst abkühlt und die Grippesaison vor der Tür steht, haben Wissenschaftler einen möglichen (möglichen) Hoffnungsschimmer aus der anderen Hälfte der Welt festgestellt: Länder der südlichen Hemisphäre haben gerade ihre mildeste Grippesaison seit Beginn der Aufzeichnungen , so die Weltgesundheitsorganisation (WHO).
Ich glaube nicht, dass irgendjemand wusste, was ihn erwartete, also war es ziemlich überraschend, erzählt Stephen Leeder, MD, PhD, Chefredakteur des International Journal of Epidemiology und emeritierter Professor für öffentliche Gesundheit und Gemeindemedizin an der University of Sydney Sehr gut.
Im August 2020 (das ist die Hauptgrippesaison für die südliche Hemisphäre) bestätigten Labore in Australien 121 Grippefälle. Im August 2019 waren es knapp über 61.000. Das ist ziemlich ermutigend in einem Land mit etwa 25 Millionen Einwohnern.
Chile und Südafrika meldeten ähnlich milde Grippesaisons, so ein kürzlich veröffentlichter Bericht des Centers for Disease Control and Prevention (CDC).
Aber bedeutet das, dass auch die Amerikaner mit einer milden Grippesaison rechnen können? Vielleicht. Oder vielleicht nicht. Es ist schwer vorherzusagen, sagt David M. Morens, MD, leitender Berater des Direktors, National Institute of Allergy and Infectious Diseases, National Institutes of Health, gegenüber Health-huh.com. Das kann keiner beantworten.
Wie die Grippesaison in den USA aussehen wird, hängt davon ab, was tatsächlich dazu geführt hat, dass sich die australische Grippesaison zunächst entspannt hat.
Timing ist vielleicht nicht alles, aber wichtig
Mitte bis Ende Herbst, der Beginn der Grippesaison auf der nördlichen Hemisphäre, verspricht, ganz anders auszusehen als in Australien im April, dem Beginn der Grippesaison für diesen Teil der Welt. Zu dieser Zeit waren die Australier (wie auch die Amerikaner) gerade dabei, das Ausmaß der Gefahr des Coronavirus in den Griff zu bekommen und konzentrierten sich darauf, das Virus unter Kontrolle zu halten. Das bedeutete, Schutz vor Ort zu suchen und soziale Distanzierung zu praktizieren. Vor allem in den bevölkerungsreichsten Bundesstaaten traten auch Maskenempfehlungen in Kraft.
All diese Vorsichtsmaßnahmen sorgen für eine viel strengere Maßnahme zur Virusprävention als das typische Händewaschen in der Grippesaison. Als im April die Grippesaison auf der Südhalbkugel begann, waren Restaurants, Pubs, Fitnessstudios, Kirchen und Casinos in Australien einen Monat lang geschlossen. Die Schulen wurden schließlich geschlossen. Da ihre Grippesaison zu Ende geht, gelten weiterhin soziale Distanzierungsmaßnahmen
Für diese seltsamen Zeiten waren die Einschränkungen eigentlich zufällig. Sowohl das Virus, das COVID-19 (SARS-CoV-2) verursacht, als auch das Grippevirus sind Atemwegsviren. Die Maßnahmen, die ergriffen werden, um die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit COVID-19 zu verringern, sind also die gleichen, die wir empfehlen würden, um eine Grippe zu vermeiden, sagt Leeder.
Während ein typisches Jahr oft nur eine sorgfältigere Händedesinfektion beinhaltete, hielt die strenge Taktik von Masken und sozialer Distanzierung in dieser Saison auch das Grippevirus in Schach. Tatsächlich nennt eine aktuelle CDC-Erklärung diese Maßnahmen als den wahrscheinlichsten Grund für die auffallend milde Grippesaison in der südlichen Hemisphäre.
Der Zeitpunkt der Grippesaison in Amerika wird in einem ganz anderen Stadium der Pandemie stattfinden. Im Oktober werden es ungefähr sieben Monate sein, seit die Pandemie-Schutzmaßnahmen vor Ort begonnen haben. Je nach Bundesland haben bereits viele Restaurants, Hochschulen, Fitnessstudios, Kirchen und mehr geöffnet, wenn auch mit sozialer Distanzierung und Maskenpflicht. Und selbst die Gewissenhaftesten unter uns verspüren zumindest eine Prise Pandemie-Müdigkeit.
In vielen Teilen der USA werden die Winter nicht so mild wie in Australien, daher sind das Öffnen von Fenstern oder das Verbringen von sozial distanzierter Zeit im Freien Aspekte, die die Virusverbreitung zu kontrollieren scheinen, auch nicht so attraktiv.
Was das für Sie bedeutet
Wenn die Grippesaison in Australien aufgrund der strikten Einhaltung des Heimbleibens und der Maskierung während der Abwesenheit milder war, müssen die Amerikaner ihre Anti-COVID-Strategien wieder wirklich verdoppeln.
Beeinflusst COVID-19 das Grippevirus?
Die Idee der viralen Interferenz ist die Vorstellung, dass die Infektion eines Virus vor einer Infektion durch andere Viren schützt. Das Konzept gibt es schon seit Jahrzehnten, aber erst in den letzten 10 Jahren hat sich die Technologie so weit verbessert, dass ein genauerer Blick darauf möglich ist, wie sich das Phänomen mit Atemwegsviren beim Menschen auswirkt.
Virale Interferenzen können erklären, warum in einer typischen Grippesaison, wenn Sie sich mit einem Stamm infizieren und kurz darauf wieder von einem anderen befallen werden, die zweite Infektion möglicherweise zu milderen Symptomen führen kann, sagt Morens.
Ein im September veröffentlichter Artikel von Lancet Microbe gibt einen Einblick in die zugrunde liegenden Mechanismen, wie dies auch zwischen verschiedenen Arten von Viren passieren könnte. Anhand von Patientendaten, die im Laufe von drei Grippesaisons (1. November bis 1. März 2016-2019) im Yale-New Haven Hospital gesammelt wurden, untersuchten die Immunologin Ellen Foxman, MD, PhD, und ihr Team, wie oft das Erkältungsvirus mit aufgetreten ist Grippevirus. Von 13.707 analysierten Fällen hatten etwa 900 Menschen entweder das Erkältungs- oder das Grippevirus, aber nur 12 hatten sowohl das Erkältungs- als auch das Grippevirus.
Das Foxmans-Team erstellte auch Kulturen von Epithelgewebe der menschlichen Atemwege und stellte fest, dass die Impfung dieser Kulturen mit Rhinovirus (der Erkältung) eine Infektion mit dem Grippevirus verhinderte. Das Rhinovirus löste die Produktion eines antiviralen Mittels namens Interferon aus, das wiederum vor dem Grippevirus schützte.
Der Gedanke, dass COVID-19 auch die Grippe (oder umgekehrt) verhindern könnte, ist verlockend. Und während die Studie eines Tages Hinweise darauf geben könnte, wie andere Virusinfektionen mit COVID-19 reagieren könnten, hält Foxman es für unwahrscheinlich, dass virale Störungen in Australiens milder Grippesaison in diesem Jahr eine bedeutende Rolle gespielt haben.
Wenn Sie an Masken und soziale Distanzierung denken, ist dies eine dramatische Veränderung in der Art und Weise, wie die Menschen ihren Geschäften nachgehen, und es hilft insbesondere, die Übertragung von Atemwegsviren zu verhindern, Foxman, der auch Assistenzprofessor für Labormedizin und Immunbiologie in Yale . ist School of Medicine, erzählt Health-huh.com.
Vielleicht hast du dieses Jahr Glück
Wie in jedem Jahr können wir erwarten, dass die Grippesaison im Herbst und Winter beginnt, mit dem Höhepunkt zwischen Dezember und Februar. In den letzten 36 Jahren der Aufzeichnungen war der Spitzenmonat mit weitem Abstand der Februar, gefolgt vom Dezember. Sie können die Grippesituation in den USA im Weekly US Influenza Summary Update verfolgen, das zwischen Oktober und Mai jede Woche aktualisiert wird.
Jedes Jahr können bis zu drei verschiedene Grippeviren zirkulieren, zwei oder mehr Influenza A- und B-Viren, und innerhalb dieser kann es verschiedene Subtypen und Stämme geben. Der Grippeimpfstoff wird jedes Jahr basierend auf den zirkulierenden Virustypen aktualisiert. Einige Jahre sind besser als andere, wenn es darum geht, wie gut der Impfstoff zu den Viren passt, die mitten in der Grippesaison tatsächlich zirkulieren. Im vergangenen Februar berichtete die CDC, dass der Impfstoff insgesamt zu 45 % wirksam war, was im Einklang mit den Vorjahren lag, die zwischen 40 und 60 % lagen. Dies verhinderte schätzungsweise 4,4 Millionen Grippefälle, 58.000 Krankenhausaufenthalte und 3.500 grippebedingte Todesfälle.
Warum nicht 100 % Wirksamkeit? Zwischen dem Beginn einer Impfstoffproduktion und dem Einsatz kann sich viel ändern. Tag für Tag sind die Viren im Fluss, sagt Morens. Es gibt Millionen und Milliarden, die sich ständig ändern.
Im Laufe von sechs Monaten können einige Grippeviren weiter existieren, aber andere kleinere können auftreten. Wenn die Bevölkerung gegen bestimmte Stämme immun wird, haben neue Viren die Chance, alte zu überholen. Während einer kommt, geht ein anderer, sagt Morens. „Es besteht die Tendenz, dass schlechte Stämme ein Jahr oder so andauern. Wenn Sie also in Australien eine schlechte Grippesaison haben, werden Sie wahrscheinlich auch hier eine schlechte haben. Aber es gibt Ausnahmen. Mein eigener Verdacht ist, dass es nur eine Chance ist. "
Grippe-Saisons verlaufen in Zyklen, es kann für ein paar Jahre schlimm sein und dann im nächsten nicht mehr so schlimm.
Während Leeder glaubt, dass Anti-COVID-Strategien der Hauptgrund für die mildere Grippesaison in Australien waren, räumt er ein, dass "der diesjährige Grippeimpfstoff vielleicht besonders gut war".
Was auch immer der Fall sein mag, Leeder sagt, dass die Erfahrung Australiens kein garantierter Hinweis darauf ist, was die Amerikaner dieses Jahr erleben werden.
Was du tun kannst
Anstatt zu warten und auf das Beste zu hoffen, raten Wissenschaftler dringend, Maßnahmen zu ergreifen, um die Ausbreitung der Grippe zum Wohle von uns und unseren Mitarbeitern im Gesundheitswesen zu verhindern.
Bleiben Sie auf Kurs mit sozialer Distanzierung, Maskentragen und Händewaschen.
Es kann sehr gut sein, dass COVID-19 einige Menschen davon abhielt, wegen der Grippe zum Arzt zu gehen, was zu weniger Labortests führte und die Gripperaten in der südlichen Hemisphäre niedriger erscheinen ließ. Aber die Prävalenz von Anti-COVID-Maßnahmen dürfte weitaus stärker wirken. Ohne diese Maßnahmen hätten wir viel mehr COVID-19 und viel mehr Grippe gesehen, sagt Leeder.
Holen Sie sich den Grippeimpfstoff.
Stellen Sie sicher, dass es auch alle in Ihrer Familie bekommen. Im Gegensatz zum Tragen einer Maske oder dem Praktizieren von sozialer Distanzierung schützt der Impfstoff Sie natürlich nicht vor COVID-19, verringert jedoch Ihre Chancen, an einer Atemwegserkrankung wie der Grippe zu erkranken, erheblich. Die CDC empfiehlt die Aufnahme für alle Personen ab sechs Monaten (mit Ausnahme von Allergikern). Selbst wenn Sie am Ende an der Grippe erkranken, wird eine Impfung sehr wahrscheinlich deren Schwere und Dauer reduzieren.
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