Die zentralen Thesen
- Die beiden COVID-19-Impfstoffkandidaten, die der FDA-Zulassung am nächsten stehen, erfordern zwei Dosen für eine maximale Wirksamkeit.
- Während eine Dosis des Pfizer-Impfstoffs einen erheblichen Schutz bietet, ist die zweite Dosis erforderlich, um sicherzustellen, dass der Impfstoff bei jedem wirkt.
- Für beste Ergebnisse sollten die Dosen im Abstand von drei bis vier Wochen geplant werden.
Für Menschen, die die erste Welle von COVID-19-Impfungen erhalten, wird der Prozess nicht mit einem Schuss abgeschlossen sein.
Sowohl die Impfstoffe Pfizer/BioNTech als auch Moderna, die beiden Impfstoffkandidaten, die derzeit eine Zulassung durch die Food and Drug Administration (FDA) beantragen, erfordern zwei Dosen. Wie bei vielen Mehrfach-Impfungen wird die erste Dosis dieser Impfstoffe dazu beitragen, das Immunsystem darauf vorzubereiten, eine Reaktion gegen SARS-CoV-2, das Virus, das COVID-19 verursacht, zu erzeugen. Nachfolgende Schüsse werden helfen, diese Immunantwort zu stärken.
Am Donnerstag empfahl ein Expertengremium der FDA, einen von Pfizer/BioNTech entwickelten Impfstoff zuzulassen. 10 Tage nach der ersten Dosis wurde eine Wirksamkeit von 52 % gemäß den FDA-Studiendaten festgestellt.1 Diese Wirksamkeit erhöht sich mit der zweiten Dosis auf 95 %. Diese Wirksamkeitsergebnisse ähneln einigen der besten Impfstoffe, die wir haben, sagt Richard Kennedy, PhD, Co-Direktor der Mayo Clinics Vaccine Research Group, gegenüber Health-huh.com.
Trotz der signifikanten Wirksamkeit der ersten Dosis, sagen Experten, dass die zweite darin besteht, einen erfolgreichen und langfristigen Schutz zu gewährleisten.
Was das für Sie bedeutet
Viele der Impfstoffkandidaten in der FDA-Zulassungspipeline erfordern mehrere Dosen. Je nach Impfstoff sollten Sie drei bis vier Wochen nach der ersten Dosis einen Termin für die zweite Dosis einplanen. Wissenschaftler wissen noch nicht, wie lange Immunität dauern wird. Auch nach der Impfung müssen Sie möglicherweise weiterhin eine Maske tragen und soziale Distanzierung praktizieren.
Wie sich die Dosen unterscheiden
Die Impfstoffe Pfizer und Moderna sind genetische Impfstoffe. Sie bestehen aus winzigen Kapseln, die Boten-RNA (mRNA) enthalten, den Code, der die Proteinproduktion in Zellen steuert. Diese mRNA dringt in bestimmte Zellen ein und weist sie an, Proteine wie das Spike-Protein auf der Außenseite des SARS-CoV-2-Virus zu bilden.
Helfer-T-Zellen werden die Spike-Proteine als zu einem Krankheitserreger gehörend erkennen und das Immunsystem alarmieren. Wenn andere Immunzellen, sogenannte B-Zellen, mit dem Protein geimpfter Zellen interagieren und von den T-Zellen aktiviert werden, beginnen sie mit der Produktion von Antikörpern. Diese Antikörper können die Coronavirus-Spitzen erkennen und daran festhalten, um zu verhindern, dass sie gesunde Zellen schädigen.
Die erste Dosis eines Impfstoffs startet diese Immunantwort, indem sie die Produktion von Antikörpern anregt. Dies ist die erste Gelegenheit für den Körper, das Virus zu erkennen und sich dagegen zu wehren. B-Zellen und Gedächtnis-T-Zellen können das Virus dann über Wochen, Monate und möglicherweise Jahre hinweg erkennen.
Die zweite Dosis hilft dem Körper, noch mehr Antikörper zu bilden und so die Immunantwort zu stärken. Laut Kennedy gibt es keinen Unterschied zwischen den Dosen; du brauchst nur zwei davon.
Bei manchen Menschen ist die Immunantwort nach der ersten Dosis nicht groß genug, um einen starken oder dauerhaften Schutz zu bieten. Andere Körper reagieren möglicherweise überhaupt nicht. Wir geben zwei Dosen, um sicherzustellen, dass jeder zwei Möglichkeiten hat, damit sein Körper eine Reaktion hervorruft, sagt Kennedy.
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Timing der Dosen
Nach Erhalt einer Dosis des Impfstoffs dauert es eineinhalb bis zwei Wochen, bis der Körper genügend T- und B-Zellen gebildet hat, um eine Immunantwort hervorzurufen. Nach drei bis vier Wochen habe die Immunantwort ihren Höhepunkt erreicht, sagt Kennedy. Das ist, wenn ein Impfstoffempfänger eine Auffrischungsimpfung oder seine zweite Dosis erhält.
Der Zeitpunkt des Dosierungsschemas für einen bestimmten Impfstoff hängt von Faktoren wie seinem Typ (genetisch, lebender Virus oder andere) und der Menge des darin enthaltenen viralen Proteins ab. Klinische Studien zeigen, dass der Pfizer-Impfstoff am wirksamsten ist, wenn die zweite Dosis 21 Tage nach der ersten verabreicht wird, und der Moderna-Impfstoff wurde mit den beiden Dosen im Abstand von 28 Tagen untersucht.2
Um den idealen Zeitraum zwischen den Dosen zu bestimmen, beziehen sich Impfstoffhersteller laut Kennedy in der Regel bereits auf Ergebnisse aus den präklinischen Tierversuchen. Empfehlungen zur zeitlichen Planung können zwar zu der größten Wirksamkeit führen, müssen jedoch möglicherweise nicht genau befolgt werden.
Wenn sie es an Tag 21 nicht bekommen, aber an Tag 40, sollten sie es an Tag 40 bekommen“, sagt Kennedy. „Einundzwanzig ist keine magische Zahl. Nach den Erfahrungen der Impfstoffhersteller ist das die beste Zeit. Und es gibt wahrscheinlich eine vernünftige Bandbreite an Gelegenheiten vorher und nachher.
Ist die zweite Dosis notwendig?
Die diese Woche veröffentlichten FDA-Studiendaten zeigen, dass eine Dosis des Impfstoffs zu mehr als 50 % wirksam ist, um Schutz vor COVID-19 zu bieten. Diese Rate trägt jedoch nur 10 Tage nach Erhalt der ersten Dosis zum Schutz bei.1 Kennedy sagt, dass manche Menschen möglicherweise überhaupt keine Immunantwort erzeugen oder diese möglicherweise für lange Zeit nicht stark ist.
Sie haben keine Ahnung, ob Sie die Person sein werden, die richtig auf die erste Dosis anspricht oder nicht, es sei denn, Sie gehen und lassen sich Antikörper testen, sagt Kennedy. Auf der Ebene der öffentlichen Gesundheit und der Bevölkerung ist es für jeden viel einfacher und unkomplizierter, die beiden Dosen zu erhalten.
Selbst wenn das Immunsystem einer Person eine Antwort auf die erste Dosis erzeugt, wissen Wissenschaftler noch nicht sicher, wie viele Antikörper für eine richtige, verlängerte Immunantwort erforderlich sind. Da die Daten so deutlich zeigen, dass zwei Dosen des Pfizer-Impfstoffs den besten Schutz bieten, sei es das Risiko nicht wert, mit einer Dosis aufzuhören.
In die Zukunft schauen
Die Mehrheit der Impfstoffkandidaten in Phase-3-Studien erfordert zwei Dosen.3 Einige sind jedoch möglicherweise auf dem besten Weg, eine Einzeldosis-Option zu entwickeln. Im September begann Johnson and Johnson/Janssen eine Phase-3-Studie, um seine Version eines Impfstoffs zu testen, der nur eine Dosis erfordert. Laut William Moss, MD, Executive Director am International Vaccine Access Center an der Johns Hopkins University, hat das Unternehmen seitdem mit dem Testen eines Zwei-Dosen-Schemas begonnen.
Aufgrund der potenziellen Schwierigkeiten, nachzuverfolgen, wer den Impfstoff erhalten hat, und sicherzustellen, dass er zum richtigen Zeitpunkt für eine zweite Dosis zurückkehrt, sagte Moss in einer Pressekonferenz, er hoffe, dass ein Einzeldosis-Impfstoff in der Pipeline funktioniert.
Der ideale Impfstoff gegen COVID-19 würde nur eine einzige Dosis erfordern, um einen langfristigen Schutz zu gewährleisten, sagt Moss. Und es ist möglich, dass ein Impfstoff mit geringerer Wirksamkeit, aber mit einer einzigen Dosis auf Bevölkerungsebene besser abschneidet als zwei Dosen eines höheren Impfstoffs, wenn wir Probleme haben, zwei Dosen in die Menschen zu bekommen.
Wissenschaftler wissen noch nicht viel darüber, wie lange der Körper vor der Krankheit geschützt wird, nachdem eine Person zwei Dosen der Pfizer- und Moderna-Impfstoffe erhält. Zukünftige Studien könnten zeigen, ob und in welchen Zeitabständen Auffrischungsspritzen erhalten werden sollten und wie lange die Immunität gegen das Virus anhält.
Darüber hinaus zeigen klinische Studiendaten von Pfizer und der FDA nur die Wirkung des Impfstoffs auf die Verhinderung der Entwicklung der Krankheit. Ob eine richtig geimpfte Person das Virus auf andere Menschen übertragen kann, ist noch viel zu lernen. Während neue Impfstoffkandidaten die Pipeline durchlaufen, können einige die Übertragung besser verhindern als andere.
Das ist eine der verbleibenden Fragen, die diese Studien nicht untersucht haben, ob die Impfung die Übertragung verhindert, sagt Kennedy. Das ist ein weiterer Grund, warum wir weiterhin Masken tragen müssen, auch für geimpfte Personen. Solange wir die Antwort nicht kennen, wäre es gefährlich, es nicht zu tun.
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