Die zentralen Thesen
- Experten empfehlen einen strengen Zeitplan, um festzustellen, wann eine Person, die sich von COVID-19 erholt, für eine elektive Operation in Frage kommt.
- Ärzte benötigen Anleitung, um Menschen zu helfen, die COVID-19 hatten, da viele ein Post-COVID-Syndrom mit Symptomen oder Komplikationen haben, die noch lange nach der Genesung vom Virus anhalten.
Die Oregon Health and Science University (OHSU) hat neue Richtlinien entwickelt, die Krankenhäusern und Operationszentren dabei helfen sollen, festzustellen, ob Patienten, die sich von COVID-19 erholt haben, sich sicher einer elektiven Operation unterziehen können.1 Die Richtlinien sollen insbesondere auf anhaltende systemische Symptome untersuchen , was ein Verfahren riskanter machen kann.
Eine elektive Operation, auch nicht-emergente Operation genannt, kann ein größerer oder kleiner Eingriff sein, der im Voraus geplant werden kann. Nur weil die Operation elektiv ist, bedeutet dies jedoch nicht, dass sie optional ist, sondern nur, dass sie im Voraus geplant werden kann.2
Einige gängige Arten von kleinen und großen Wahloperationen sind:
- Plastische Chirurgie
- Knie- und Hüftersatz
- Entfernung von Nierensteinen
- Explorative oder diagnostische Chirurgie
- Hysterektomie
- Angioplastie
- Laser Behandlung
COVID betrifft so viele Organsysteme und kann subtile oder sogar hinterhältige Manifestationen der Organschäden haben, die es verursacht hat, sagt Avital OGlasser, MD, leitender Autor der Studie und außerordentlicher Professor für Medizin an der OHSU School of Medicine, gegenüber Health-huh.com. Wir müssen bei der Untersuchung aller Anzeichen für anhaltendes COVID sehr gründlich sein
Post-COVID-Syndrom
Die medizinische Gemeinschaft hatte diese Untergruppe von Patienten zuvor als COVID-Langstreckenläufer bezeichnet, aber kürzlich das Phänomen Post-COVID-Syndrom umbenannt.
Zu den häufigsten anhaltenden Symptomen des „Post-COVID-Syndroms“ gehören:
- Ermüdung
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Gemeinsam
- Truhe
- Gehirnnebel, einschließlich Konzentrationsschwäche und Gedächtnisstörungen
- Geschmacks- und/oder Geruchsverlust
- Schlafprobleme
Die Studie wurde nach dem empfohlenen Protokoll und bestehender evidenzbasierter Literatur modelliert, die die klinische Erholung eines Patienten von einem größeren medizinischen Ereignis vor einer elektiven Operation skizziert.
Die neuen Leitlinien zielen auf spezifische Laborbefunde und Biomarker ab, die in der Vergangenheit gute Prädiktoren für die Schwere der Erkrankung waren, um festzustellen, ob ein Patient nach COVID-19 einem anhaltenden Risiko ausgesetzt ist.
Was das für Sie bedeutet
Die neuen Empfehlungen
Die vorgeschlagenen Leitlinien, die im August 2020 in das OSHU-System eingeführt wurden, umfassen eine Kombination aus Blutuntersuchungen, diagnostischen Untersuchungen (Röntgen des Brustkorbs, EKG, Echokardiogramm), dem Funktionsstatus und dem Atemstatus eines Patienten sowie den psychosozialen Faktoren, die kann die Sicherheit und das Ergebnis der Operation beeinflussen.
Wichtigste Highlights des neuen Protokolls
- Mindestens 4 Wochen Erholungszeit für Patienten mit asymptomatischer COVID-19-Erkrankung
- Mindestens 6 bis 8 Wochen Erholungszeit für Patienten, die während ihrer Krankheit COVID-19-Symptome aufwiesen
- Gebrechlichkeitsbeurteilung für Patienten über 65 und diejenigen, die während ihrer COVID-19-Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten
- Zusätzliche Tests (je nach Schwere der COVID-19-Erkrankung) zur Beurteilung der Herz-Lungen-Funktion, des Gerinnungsstatus, der Entzündungsmarker und des Ernährungszustands eines Patienten
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Was andere Experten empfehlen
Die ASA und APSF betonten die Notwendigkeit einer detaillierteren präoperativen Bewertung, die weit vor der Operation geplant ist, wobei dem Herz-Lungen-System des Patienten besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird, um auf verbleibende COVID-19-Symptome zu untersuchen.
„Wir hoffen, dass unser Protokoll Krankenhäusern und chirurgischen Zentren spezifische Möglichkeiten bietet, auf diese übergreifende Empfehlung zu reagieren“, sagt OGlasser.
„Das faszinierende und bemerkenswerte Merkmal der Pandemie war, dass wir alle lernen, wie man ohne klare Daten und Informationen versorgt. Wir tun dies getrennt und gemeinsam“, Dr. Cliff Schmiesing, Co-Direktor der Stanford Anesthesia Preoperative Evaluation Clinic, sagt Health-huh.com. "Wir lernen jeden Tag, verfeinern und verbessern unsere Pflege, Protokolle und Entscheidungen und teilen dies freier und schneller als je zuvor."
Nächste Schritte
Die nächsten Schritte werden darin bestehen, das Protokoll zu erweitern, um frühere COVID-19-Patienten einzubeziehen, die sich einer Sedierung für kleinere Eingriffe unterziehen.