FDA genehmigt Remdesivir als erste Behandlung von COVID-19

Was Sie über die neuesten klinischen Forschungsergebnisse zu Veklury (Remdesivir) zur Behandlung von COVID-19 wissen müssen.

Die zentralen Thesen

  • Veklury (Remdesivir) ist die erste von der FDA zugelassene Behandlung für Menschen mit COVID-19.
  • Die Zulassung gilt nur für die Behandlung von Krankenhauspatienten über 88 Pfund.
  • Zuvor hatte das Medikament eine Notfallgenehmigung der FDA.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat am Donnerstag Veklury (Remdesivir) zur Behandlung von COVID-19 bei hospitalisierten Patienten ab 12 Jahren zugelassen. Dies ist das erste offiziell von der FDA zugelassene Medikament für COVID-19.

Zuvor hatte die FDA für Remdesivir eine Notfallgenehmigung (EUA) erteilt, keine vollständige Zulassung. Die erste EUA, die am 1. Mai ausgestellt wurde, besagte, dass Remdesivir bei Krankenhauspatienten mit schwerem COVID-19 verwendet werden könnte. Die EUA wurde am 28. August neu ausgestellt und erweitert die Verwendung auf Krankenhausaufenthalte bei Erwachsenen und Kindern mit bestätigten oder vermuteten Fällen von COVID-19, unabhängig von der Schwere der Erkrankung.

Obwohl das Medikament inzwischen zugelassen ist, erstreckt sich die Zulassung nicht auf alle Gruppen. Patienten müssen mindestens 40 Kilogramm (kg) ungefähr 88 Pfund wiegen, um Remdesivir zu erhalten. In dem Bemühen, das Medikament bei Bedarf weiterhin pädiatrischen Patienten anzubieten, die unter die erste EUA fallen, hat die FDA eine weitere EUA zur Heilmittelanwendung neu herausgegeben in:

  • Hospitalisierte pädiatrische Patienten mit einem Gewicht von 3,5 kg bis weniger als 40 kg
  • Hospitalisierte pädiatrische Patienten unter 12 Jahren, die mindestens 3,5 kg wiegen

Die FDA ist bestrebt, die Entwicklung und Verfügbarkeit von COVID-19-Behandlungen während dieses beispiellosen Notfalls im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu beschleunigen, sagte FDA-Kommissar Stephen M. Hahn, MD, in einer Erklärung. Die heutige Zulassung wird durch Daten aus mehreren klinischen Studien gestützt, die die Agentur streng bewertet hat, und stellt einen wichtigen wissenschaftlichen Meilenstein in der COVID-19-Pandemie dar. Im Rahmen des Coronavirus Treatment Acceleration Program der FDA wird die Agentur weiterhin dazu beitragen, neue medizinische Produkte so schnell wie möglich an Patienten zu bringen, während gleichzeitig festgestellt wird, ob sie wirksam sind und ob ihr Nutzen die Risiken überwiegt.

Was ist Remdesivir?

Remdesivir ist ein direkt wirkendes antivirales Medikament, das die virale Ribonukleinsäure (RNA)-Synthese hemmt. Coronaviren, einschließlich SARS-CoV-2, sind eine Familie von einzelsträngigen RNA-Genomen. Remdesivir verhindert nachweislich die Replikation dieser Viren.

Remdesivir und COVID-19

Remdesivir machte erstmals im Frühjahr Schlagzeilen, als texanische Forscher das intravenöse Medikament trotz begrenzter klinischer Daten als die vielversprechendste Therapie für COVID-19 identifizierten.

Als SARS-CoV-2 auftauchte, sahen die Forscher vielversprechende Ergebnisse, nachdem sie Remdesivir auf das Virus in einem Labor getestet hatten, und kurz darauf begannen klinische Studien, erklärt Matthew D. Hall, PhD, der am National Center for Advancing Translational Sciences des National arbeitet Gesundheitsinstitute. Er half bei der Entwicklung des COVID-19 OpenData Portals, um COVID-19-bezogene Daten zur Umnutzung von Medikamenten und Experimente für alle zugelassenen Medikamente auszutauschen.

„Die meisten zugelassenen Medikamente brauchen im Durchschnitt 15 Jahre und ein paar Milliarden Dollar, um sich zu entwickeln“, sagt Hall zu Health-huh.com. „Aber wir hatten keine 15 Jahre; wir hatten nicht einmal 15 Wochen Zeit."

Hall sagt, dass er und sein Team die Aufgabe hatten, vorhandene Ressourcen zu evaluieren.

„Wir mussten uns nach Dingen umsehen, die uns bereits zur Verfügung standen, die entweder für die Behandlung anderer Krankheiten zugelassen waren oder für die Behandlung anderer Krankheiten entwickelt wurden“, sagt er. "Sie sind vielleicht noch nicht zugelassen, aber hoffentlich waren sie beim Menschen und wir wissen, dass sie sicher sind. Wir hatten das Glück, viele antivirale Medikamente zu haben. Von diesen zugelassenen Medikamenten oder Medikamentenkandidaten scheint Remdesivir das aktivste gewesen zu sein. Deshalb könnte es sehr schnell in klinische Studien überführt werden.

Die Entwicklung der meisten zugelassenen Medikamente dauert durchschnittlich 15 Jahre und ein paar Milliarden Dollar. Aber wir hatten keine 15 Jahre; wir hatten nicht mal 15 wochen.

Die FDA erteilte am 1. Mai zunächst eine EUA, um die Behandlung von hospitalisierten erwachsenen Patienten mit schwerem COVID-19 mit Remdesivir zu ermöglichen. Eine Person mit schwerem COVID-19 wurde definiert als:

  • Ein Patient mit einer Sauerstoffsättigung von weniger als oder gleich 94 %
  • Ein Patient, der zusätzlichen Sauerstoff benötigt
  • Ein Patient, der eine mechanische Beatmung benötigt
  • Ein Patient, der eine extrakorporale Membranoxygenierung benötigt

Die erweiterte EUA hat dazu beigetragen, das Medikament Patienten in früheren Stadien oder mit leichteren Krankheitsfällen zur Verfügung zu stellen, und die Zulassung sollte seine Verfügbarkeit nur erhöhen. Hall sagt, dass Patienten nicht im Rahmen einer klinischen Studie registriert werden müssen, um eine Behandlung zu erhalten, was den Zugang zu Menschen in ländlichen Gemeinden verbessert, die nicht in der Nähe von Forschungseinrichtungen leben.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass es gut wäre, wenn Menschen, die zu Hause nur ein wenig unwohl sind, ein antivirales Mittel einnehmen könnten, um das Virus früher aus ihrem Körper auszurotten, um sicherzustellen, dass sie später nicht kränker werden, sagt Hall. Im Moment müssen Sie warten, bis Sie krank genug sind, um im Krankenhaus zu sein, um Remdesivir zu bekommen. Es wäre großartig, sicherzustellen, dass diese Menschen nie krank genug sind, um ins Krankenhaus zu gehen, indem man ihnen früher ein antivirales Mittel wie Tamiflu gegen die Grippe gibt, (wo) Sie zum Arzt gehen, die Pille holen und es wird die Krankheitszeit verkürzen .

Entwicklung von Remdesivir®

Remdesivir wurde ursprünglich als Teil einer Zusammenarbeit zwischen Gilead Sciences, den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten und dem medizinischen Forschungsinstitut der US-Armee für Infektionskrankheiten entwickelt. Es wurde als potenzielles Therapeutikum während der westafrikanischen Ebola-Virus-Epidemie und für zwei andere Coronaviren untersucht: das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) und das Middle East Respiratory Syndrome (MERS).

Wer sollte Remdesivir einnehmen?

Die optimale Patientenpopulation, Dosierung und Behandlungsdauer von Remdesivir sind nicht bekannt. In einem Merkblatt für Gesundheitsdienstleister bietet die FDA folgende Empfehlungen:

  • Für Erwachsene und pädiatrische Patienten mit einem Körpergewicht von 40 kg und mehr beträgt die empfohlene Dosis 200 mg an Tag 1, gefolgt von weiteren Dosen von 100 mg.
  • Für pädiatrische Patienten mit einem Gewicht zwischen 3,5 kg und 40 kg beträgt die empfohlene Dosis 5 mg/kg an Tag 1, gefolgt von weiteren Dosen von 2,5 mg/kg.
  • Für Patienten, die keine invasive mechanische Beatmung und/oder extrakorporale Membranoxygenierung benötigen, beträgt die empfohlene Gesamtbehandlungsdauer 5 Tage.
  • Für Patienten, die eine invasive mechanische Beatmung und/oder eine extrakorporale Membranoxygenierung benötigen, beträgt die empfohlene Gesamtbehandlungsdauer 10 Tage.
  • Zeigt ein Patient keine klinische Besserung, kann die Behandlung um bis zu 5 zusätzliche Tage bei einer Gesamtbehandlungsdauer von bis zu 10 Tagen verlängert werden.

Gilead Sciences arbeitet daran, die Produktion und den Vertrieb von Remdesivir zu steigern, das als Prüfpräparat gilt und derzeit für keine Indikation zugelassen ist.

Klinische Studien und vorläufige Ergebnisse

Die Entscheidung der FDA, Remdesivir zuzulassen, basiert auf Forschungsergebnissen aus einigen klinischen Studien und ist auf gemischte Meinungen in der medizinischen Gemeinschaft gestoßen.

Was ich über irgendeine Droge oder irgendeinen Drogeanwärter denke, ist nicht wirklich von Bedeutung, sagt Hall. Was wirklich zählt, sind Daten aus einer gut kontrollierten klinischen Studie. Die FDA hätte den Anwendungsbereich der EUA nicht erweitert, wenn sie nicht geglaubt hätte, dass mehr Patienten davon profitieren würden."

In einer am 29. April in The Lancet veröffentlichten Studie führte eine Gruppe von Ärzten und Forschern in 10 Krankenhäusern in Hubei, China, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit 237 erwachsenen Patienten mit schwerem COVID-19 durch. Sie fanden heraus, dass Remdesivir die Geschwindigkeit beschleunigte

Obwohl nicht statistisch signifikant, hatten Patienten, die Remdesivir erhielten, eine zahlenmäßig schnellere Zeit bis zur klinischen Besserung als diejenigen, die Placebo erhielten, bei Patienten mit einer Symptomdauer von 10 Tagen oder weniger, schreiben die Autoren.

Eine von der US-Regierung geförderte Studie veröffentlichte am 22. Mai im New England Journal of Medicine ihre vorläufigen Ergebnisse aus einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 1.063 COVID-19-Patienten. Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, denen eine 10-tägige Behandlung mit Remdesivir zugewiesen wurde, eine kürzere Erholungszeit im Vergleich zu Placeboa im Median von 11 vs. 15 . hatten

Diese vorläufigen Ergebnisse unterstützen die Verwendung von Remdesivir bei Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden und eine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen, schreiben die Autoren. Angesichts der hohen Sterblichkeit trotz der Anwendung von Remdesivir ist jedoch klar, dass eine Behandlung mit einem antiviralen Medikament allein wahrscheinlich nicht ausreicht.

Am 21. August veröffentlichte das Journal of the American Medical Association eine randomisierte Phase-3-Studie mit 584 Patienten, die mit mittelschwerer COVID-19-Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Der Remdesivir-Hersteller Gilead Sciences hat diese Studie in 105 Krankenhäusern in den USA, Europa und Asien gesponsert. Die Patienten erhielten entweder eine 5- oder 10-tägige Behandlung mit Remdesivir oder erhielten eine Standardbehandlung. Die Forscher fanden keinen Unterschied in den Ergebnissen in der 10-Tage-Gruppe und nur einen geringen signifikanten Unterschied in der 5-Tage-Gruppe

Alle drei Studien waren mit unterschiedlichen Einschränkungen konfrontiert und hatten wichtige Designunterschiede, daher ist es nicht fair, einen Vergleich von Äpfeln zu Äpfeln zu erstellen. Es wirft jedoch Fragen zur Replikation von Ergebnissen auf, einem Markenzeichen der klinischen Forschung.

"Es gibt jetzt drei [randomisierte Kontrollstudien] mit Remdesivir bei hospitalisierten Patienten mit unterschiedlichen Ergebnissen, was die Frage aufwirft, ob die Diskrepanzen Artefakte von Studiendesignentscheidungen sind, einschließlich der Patientenpopulationen, oder ob das Medikament weniger wirksam ist als erhofft, University of Pittsburgh Forscher der School of Medicine schrieben in einem Leitartikel, der am 21. August im Journal of the American Medical Association veröffentlicht wurde. Es erscheint daher ratsam, dringend weitere Bewertungen von Remdesivir in groß angelegten randomisierten Kontrollstudien durchzuführen, die darauf abzielen, die verbleibenden Unsicherheiten zu beseitigen und eine optimale Anwendung zu ermöglichen.

Was das für Sie bedeutet

Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat Remdesivir die erste Zulassung zur Behandlung von COVID-19 erteilt. Wenn Sie mit einem bestätigten oder vermuteten Fall von COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert werden, kann Ihr Arzt entscheiden, dieses Medikament zu verschreiben.

Wie geht es weiter mit Remdesivir?

Laut der Website von Gilead Sciences sind weitere klinische Studien im Gange. Das Unternehmen befindet sich auch in der ersten Entwicklungsphase, um Remdesivir als Inhalator zu formulieren.

Hall sagt, die Weltgemeinschaft habe sich der Herausforderung gestellt, aber die Suche nach einem Medikament gegen SARS-CoV-2 wurde durch die Tatsache verschärft, dass es keine Therapeutika für menschliche Coronaviren gibt. Die jüngsten SARS- und MERS-Ausbrüche wurden durch Maßnahmen der öffentlichen Gesundheit und nicht durch Therapeutika bekämpft.

"Mit Remdesivir hatte ich großes Glück, dass es existierte", sagt Hall. "Wir hatten Glück, dass es für Ebola entwickelt wurde. Wir hatten Glück, dass es jetzt am Menschen getestet werden konnte. Denn wenn man Remdesivir von der Gleichung abzieht, weiß ich nicht, was das nächstbeste ist. Es gibt kein anderes Medikament, das zur Behandlung von SARS zugelassen ist." -CoV-2-Infektion.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.