FDA genehmigt entzündungshemmendes Medikament Baricitinib zur Behandlung von COVID-19

Das entzündungshemmende Medikament Baricitinib verkürzt in Kombination mit dem antiviralen Medikament Remdesivir den durchschnittlichen Krankenhausaufenthalt von COVID-19-Patienten um einen Tag.

Die zentralen Thesen

  • Das entzündungshemmende Medikament Baricitinib, das derzeit für Patienten mit rheumatoider Arthritis zugelassen ist, erhielt von der FDA eine Notfallzulassung (EUA) zur Behandlung von COVID-19 zusammen mit Remdesivir.
  • Eine Studie vom September zeigte, dass das entzündungshemmende Medikament Baricitinib die Krankenhausaufenthalte von COVID-19-Patienten um einen Tag verkürzte.

Am Donnerstag erteilte die Food and Drug Administration (FDA) dem entzündungshemmenden Medikament Baricitinib eine Notfallgenehmigung zur Behandlung von COVID-19 in Kombination mit dem antiviralen Medikament Remdesivir. Remdesivir erhielt im Oktober die volle FDA-Zulassung zur Behandlung von Krankenhauspatienten mit COVID-19.

Diese neueste EUA gilt für Patienten mit entweder vermutetem oder bestätigtem COVID-19, einschließlich:

  • Erwachsene im Krankenhaus
  • Kinder ab 2 Jahren, die zusätzlichen Sauerstoff, invasive mechanische Beatmung oder extrakorporale Membranoxygenierung benötigen

Während Remdesivir intravenös verabreicht werden muss, wird Baricitinib als orale Tablette eingenommen. Letzteres ist ein Januskinase (JAK)-Hemmer, eine Art von Arzneimittel, das die Reaktion von Enzymen blockiert, die Entzündungen verursachen und

Eine im September veröffentlichte Studie zeigt, dass Baricitinib und Remdesivir zusammen den durchschnittlichen Krankenhausaufenthalt von Patienten im Vergleich zur alleinigen Behandlung mit Remdesivir um einen Tag reduzieren. Die Ergebnisse wurden am 14. September von Eli Lilly and Company, Hersteller von Baricitinib, bekannt gegeben.

Die 1.000-Personen-Studie, die vom National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) gesponsert wurde, wurde in den USA, Europa, Lateinamerika und Japan durchgeführt. Es umfasste Patienten, die mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden und mindestens einen erhöhten Entzündungsmarker und Hinweise auf eine Lungenentzündung aufwiesen, aber zu Beginn der Studie keine mechanische Beatmung benötigten.

Alle Teilnehmer der Studie erhielten Remdesivir, das bei hospitalisierten COVID-19-Patienten weit verbreitet ist, und einige erhielten auch vier Milligramm (mg) Baricitinib. Patienten, denen Baricitinib verabreicht wurde, erholten sich im Durchschnitt einen Tag schneller so weit, dass sie aus dem Krankenhaus entlassen werden konnten

„Es besteht ein dringender Bedarf, COVID-19-Behandlungen zu identifizieren, und wir werden weiterhin mit NIAID zusammenarbeiten, um diese Daten und die nächsten Schritte zur Weiterentwicklung der Rolle von Baricitinib zu verstehen“, sagt Patrik Jonsson, Lilly Senior Vice President und President von Lilly Bio-Medicines, heißt es in einer Pressemitteilung.

Was das für Sie bedeutet

Dank dieser Zulassung für den Notfall könnte Baricitinib ein weiteres Medikament werden, das Ärzte zur Behandlung von COVID-19 bei Krankenhauspatienten verwenden.

Baricitinib-Grundlagen

Baricitinib ist kein neues Medikament, das Medikament Eli Lilly wird unter dem Namen Olumiant hergestellt und vermarktet. Es ist in mehr als 70 Ländern, einschließlich der USA, zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer rheumatoider Arthritis zugelassen.

Rheumatoide Arthritis ist eine Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass das Immunsystem überreagiert und gesundes Gelenkgewebe im Körper angreift, so die National Institutes of Health (NIH). Bei COVID-19 kann eine hyperaktive Immunantwort, bekannt als Zytokinsturm, schwere gesundheitliche Komplikationen für die Patienten verursachen. Dieses Medikament könnte den Zytokinsturm abschwächen, sagt Rajeev Fernando, MD, ein Experte für Infektionskrankheiten in New York, gegenüber Health-huh.com.

Da Baricitinib bereits für die Behandlung von rheumatoider Arthritis zugelassen ist, können Ärzte es verwenden, sagt Jamie Alan, PhD, Assistenzprofessor für Pharmakologie und Toxikologie an der Michigan State University, gegenüber Health-huh.com. Wenn ein Arzt Baricitinib jedoch derzeit zur Behandlung eines COVID-19-Patienten anwenden würde, würde dies als „off-label“-Anwendung angesehen.

Baricitinib wird laut FDA mit einer Black-Box-Warnung über potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen, einschließlich des Risikos von Infektionen wie Tuberkulose und Bakterien-, Pilz- und Virusinfektionen, geliefert. Einige Patienten, die mit dem Medikament behandelt wurden, entwickelten auch Lymphome und möglicherweise tödliche Blutgerinnsel.

Ärzte verwenden bereits entzündungshemmende Mittel

Viele hospitalisierte COVID-19-Patienten werden derzeit mit einer Kombination aus Remdesivir und dem Kortikosteroid Dexamethason behandelt, einem entzündungshemmenden Medikament, sagt Watkins. Es ist jedoch unklar, wie sehr entzündungshemmende Mittel bei COVID-19 helfen.

Ein entzündungshemmendes Medikament wie Baricitinib blockiert Entzündungswege, sagt Alan, was dazu beitragen könnte, einen Zytokinsturm zu verhindern. Aber Watkins sagt, dass die Jury noch nicht weiß, wie viel entzündungshemmende Medikamente bei der Behandlung von COVID-19 tatsächlich erreichen.

Es sei umstritten, weil das menschliche Immunsystem extrem kompliziert sei, sagt er. Jüngste Studien, die andere Wirkstoffe zur Blockierung des Zytokinsturms verwendet haben, haben keinen großen klinischen Nutzen gefunden.

Eine schnellere Wiederherstellungszeit macht einen Unterschied

Eine schnellere Erholungszeit, selbst um nur einen Tag, kann für COVID-19-Patienten einen Unterschied machen. Laut Richard Watkins, MD, Arzt für Infektionskrankheiten und Professor für Innere Medizin an der Northeast Ohio Medical University, können Patienten, die einen Tag früher entlassen werden, mit geringeren Krankenhauskosten und weniger Risiken im Zusammenhang mit einem Krankenhausaufenthalt, wie im Krankenhaus erworbenen Infektionen, rechnen.

Alan sagt, dass es sekundäre Faktoren gibt, die Patienten ebenfalls helfen können. Wenn jemand kurz davor ist, seinen Job zu verlieren, weil er ins Krankenhaus eingeliefert wird und nicht genug bezahlte Freizeit hat, dann macht ein Tag einen großen Unterschied, sagt sie.

Eine schnellere Genesung ist auch für ein ohnehin überlastetes Gesundheitssystem von Vorteil. Ein Bett wird sich früher öffnen, sagt Alan.

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