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Am Freitag, den 8. Januar, genehmigte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine Verschiebung der Zeiten zwischen den Dosen des Pfizer- und BioNTechs-COVID-19-Impfstoffs. Sie veröffentlichten Leitlinien, die besagen, dass das Intervall zwischen beiden Dosen auf der Grundlage von Daten aus klinischen Studien auf bis zu 42 Tage (6 Wochen) verlängert werden kann. Das empfohlene Intervall beträgt immer noch 21 bis 28 Tage, und die USA haben noch keine Pläne angekündigt, die Zeit zwischen den Dosen zu verlängern.
Die zentralen Thesen
- Das Vereinigte Königreich und einige Teile Kanadas haben Pläne veröffentlicht, die zweiten Dosen der COVID-19-Impfstoffe zu verteilen.
- Ziel des umstrittenen Schritts ist es, in kurzer Zeit möglichst viele Hochrisikopatienten zumindest teilweise zu impfen.
- Gesundheitsbehörden in den USA warnen vor einem ähnlichen Ansatz.
Gesundheitsbeamte im Vereinigten Königreich haben einen umstrittenen Plan veröffentlicht, um die empfohlenen zweiten Dosen der Pfizer- und AstraZeneca-COVID-19-Impfstoffe zu verschieben, um so viele Hochrisikopersonen wie möglich in kurzer Zeit zu impfen. Während Gesundheitsbehörden in anderen Teilen der Welt ähnliche Taktiken in Betracht ziehen, sagte die Food and Drug Administration am Montag, dass es zu diesem Zeitpunkt nicht genügend Beweise für eine Änderung der Dosierungspläne in den USA gebe.
In einer am 30. Dezember 2020 online veröffentlichten Erklärung sagte das britische Gesundheits- und Sozialministerium, dass sich der gemeinsame Ausschuss für Impfung und Immunisierung (JCVI) des Landes darauf konzentrieren wird, gefährdeten Menschen ihre erste Dosis Pfizer/BioNTech zu verabreichen und Oxford University/AstraZeneca-Impfstoffe, anstatt die erforderlichen zwei Dosen in so kurzer Zeit wie möglich bereitzustellen.1
Die Erklärung besagt, dass jeder noch seine zweite Dosis erhalten wird und dies innerhalb von 12 Wochen nach der ersten. Die zweite Dosis schließt den Kurs ab und ist wichtig für einen längerfristigen Schutz.
Covid-19 Impfung
Derzeit sind in den USA zwei COVID-19-Impfstoffe zugelassen: der Pfizer/BioNTech-Impfstoff und der Moderna-Impfstoff.
Beide Impfstoffe verwenden eine neuere Technologie namens Messenger-RNA (mRNA). Diese Impfstoffe wirken, indem sie einen Teil des Spike-Proteins auf der Oberfläche von SARS-CoV-2 (dem Virus, das COVID-19 verursacht) kodieren.2
Die mRNA-Impfstoffe verwenden Teile des kodierten Proteins, um eine Immunantwort zu erzeugen, und der Körper entwickelt Antikörper gegen SARS-CoV-2. Schließlich eliminiert der Körper das Protein und die mRNA, aber die Antikörper bleiben.
Der Impfstoff der Universität Oxford/AstraZeneca, der für die Verwendung in Großbritannien zugelassen ist, verwendet einen gentechnisch veränderten Virustyp Adenoviren, der Erkältungen und andere Infektionen verursachen kann. Das veränderte Virus trägt ein Gen für ein Coronavirus-Protein, das den Körper trainieren soll, SARS-CoV-2 zu erkennen und zu bekämpfen.
Warum Sie zwei Schüsse brauchen
Die Forschung zu beiden Impfstoffen hat gezeigt, dass sie am wirksamsten sind, wenn zwei Dosen verabreicht werden.
In der Medizin ist es normalerweise ratsam, die Verabreichung eines Impfstoffs oder Arzneimittels auf die gleiche Weise zu verfolgen, wie es untersucht wurde.
Stanley Weiss, MD, Professor an der Rutgers New Jersey Medical School und der Abteilung für Epidemiologie an der Rutgers School of Public Health, sagt Health-huh.com, dass die erste Dosis Ihrem Körper hilft, das Virus zu erkennen und Ihr Immunsystem auf zukünftige Infektionen vorzubereiten . Der zweite Schuss macht Ihre bodys Immunantwort stärker.
Gegen aktuelle Empfehlungen
Pfizer/BioNTech empfiehlt derzeit, die beiden Dosen seines Impfstoffs im Abstand von drei Wochen zu verabreichen.3 Die beiden Dosen des Impfstoffs der Universität Oxford/AstraZeneca sollen im Abstand von 28 Tagen verabreicht werden.4
Das JCVI gibt an, dass das Ziel der Dosisverteilung im Vereinigten Königreich darin besteht, eine größere Anzahl von Menschen mit dem höchsten Risiko zu impfen, sie vor der Krankheit zu schützen und die Sterblichkeitsrate und den Krankenhausaufenthalt zu reduzieren.
Die Gruppe sagt auch, dass der Ansatz den Nutzen beider Impfstoffe maximieren und „sicherstellen wird, dass mehr gefährdete Menschen in den kommenden Wochen und Monaten einen sinnvollen Schutz vor einem Impfstoff erhalten, die Todesfälle reduzieren und den Druck auf die Gesundheitssystem des Landes.
Was globale Experten sagen
Die British Medical Association (BMA) hat sich gegen die Empfehlung ausgesprochen und sie als grob unfair gegenüber Risikopersonen bezeichnet. In einer Erklärung sagte das BMA, dass es unvernünftig und völlig unfair sei, Hausärzte zu bitten, Termine von Zehntausenden älterer und schutzbedürftiger Patienten umzubuchen, um in wenigen Tagen ihre zweite Dosis der COVID-19-Impfung zu erhalten, und Praktiken, die bestehende Termine für die nächsten Tage gebucht zu ehren sollte sein
Die BMA berichtete auch, dass sie von zahlreichen Ärzten und Führungskräften gehört hat, die sagen, dass eine Verzögerung der vollständigen Impfung schreckliche Auswirkungen auf das emotionale Wohlbefinden ihrer am stärksten gefährdeten Patienten haben wird.
Der Verband kümmert sich auch um die Logistik der Umbuchung von Patienten, die bei fast allen Impfstellen und -praxen zu großen logistischen Problemen führen kann.
Was US-Experten sagen
Einige hochrangige Gesundheitsbeamte in den USA haben sich ebenfalls gegen eine Verzögerung einer zweiten Dosis des Impfstoffs ausgesprochen. Ich wäre nicht dafür, sagte Anthony Fauci, MD, Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten, gegenüber CNN. Wir würden weitermachen, was wir taten.
In einem Interview mit Face the Nation am Sonntag sagte Moncef Slaoui, PhD, wissenschaftlicher Berater der Operation Warp Speed, dass die USA erwägen, einigen Menschen zwei halbe Dosen von jeweils 50 Mikrogramm des Moderna-Impfstoffs zu geben, um zu versuchen, mehr Immunität gegen das begrenzte Impfstoffangebot des Landes.6 Wir wissen, dass es eine identische Immunantwort auf die 100-Mikrogramm-Dosis induziert", sagte Slaoui, "und deshalb sind wir im Gespräch mit Moderna und mit der FDA."
Rückschlag von der FDA
Die FDA hat zurückgedrängt. FDA-Kommissar Stephen Hahn, MD, und Peter Marks, PhD (der das FDA-Zentrum für die Bewertung und Forschung von Biologika leitet, das die Impfstoffsicherheit überwacht), sagten in einer Erklärung am Montag, dass sie „die Diskussionen und Nachrichtenberichte über die Reduzierung der Anzahl der Dosen verfolgt haben, Verlängern der Zeit zwischen den Dosen, Ändern der Dosis (halbe Dosis) oder Mischen und Anpassen von Impfstoffen, um mehr Menschen gegen COVID-19 zu immunisieren.“7
Es ist ein Albtraum für die Öffentlichkeitsarbeit, den Impfplan zu diesem Zeitpunkt zu ändern.
Hahn und Marks sagten, dass es zwar vernünftig ist, die Fragen durch klinische Studien zu prüfen und zu bewerten, aber "Änderungen der von der FDA genehmigten Dosierung oder des Zeitplans dieser Impfstoffe vorzuschlagen ist verfrüht und nicht fest in den verfügbaren Beweisen verankert."
Da keine Daten vorliegen, die die Änderung der Impfstoffverwaltung unterstützen, sagten Hanh und Marks, dass dies die öffentliche Gesundheit gefährden und „die historischen Impfbemühungen zum Schutz der Bevölkerung vor COVID-19“ untergraben könnte.
Evidenz, Wirksamkeit und öffentliche Wahrnehmung
Thomas Russo, MD, Professor und Leiter für Infektionskrankheiten an der Universität von Buffalo in New York, sagt Health-huh.com, dass er auch Bedenken hat, was eine Änderung des Impfstoffplans für seine Wirksamkeit bedeuten würde. Wenn Sie die Dosis ausdehnen oder niedriger machen, besteht die Sorge, dass die Wirksamkeit unterschiedlich oder weniger dauerhaft ist, sagt Russo.
Weiss stimmt zu, dass wir uns an die Empfehlungen zur Impfstoffverabreichung halten sollten, die auf Daten klinischer Studien basieren, anstatt die Dauer zu ändern. Im Moment geben wir den Impfstoff Menschen mit einem sehr hohen Expositionsrisiko, wie zum Beispiel medizinischem Personal und älteren Menschen", sagt Weiss. "Eine sehr hohe Wirksamkeit ist wirklich wichtig, um ihnen einen angemessenen Schutz zu bieten.
Weiss fügt hinzu, dass die Daten auch auf einem Zwei-Dosen-Schema basieren, das während eines bestimmten Zeitplans verabreicht wird. In der Medizin ist es normalerweise ratsam, die Verabreichung eines Impfstoffs oder Medikaments auf die gleiche Weise zu verfolgen, wie es untersucht wurde."
Die öffentliche Wahrnehmung ist ein weiteres Anliegen. Wir haben in den USA einen harten Kampf, wenn es darum geht, Menschen impfen zu lassen, sagt Weiss. Eine Änderung des Zeitplans oder der Dosierung könnte die öffentliche Wahrnehmung und die Menschen, die den Impfstoff erhalten möchten, beeinträchtigen. Es ist ein Albtraum für die Öffentlichkeitsarbeit, den Impfplan zu diesem Zeitpunkt zu ändern.
Was das für Sie bedeutet
Gesundheitsbehörden in Großbritannien distanzieren sich von COVID-19-Impfungen, um in kurzer Zeit so viele Hochrisikopersonen wie möglich zu impfen. Während Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens in anderen Teilen der Welt ähnliche Pläne erwägen, drängen die USA derzeit gegen eine Verzögerung der zweiten Dosis.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.