Schenkelhalsfraktur Behandlungen und Komplikationen

Eine Oberschenkelhalsfraktur tritt auf, wenn die Kugel von der Oberseite des Oberschenkelknochens abgebrochen wird. Die Behandlung kann in Reparatur oder Ersatz bestehen.

Eine Oberschenkelhalsfraktur ist eine Art von Hüftfraktur des Oberschenkelknochens (Femur) direkt unterhalb der Kugel des Hüftgelenks. Diese Art von Fraktur trennt die Kugel vom Rest des Femurs. Es verursacht oft Leistenschmerzen, die sich verschlimmern, wenn Sie das verletzte Bein belasten.

Hüftfrakturen treten häufiger bei älteren Menschen auf, können jedoch gelegentlich bei aktiven jüngeren Menschen aufgrund von Stürzen, Autounfällen und gelegentlich Stressfrakturen aufgrund von Überbeanspruchung auftreten. Die sofortige Behandlung einer Oberschenkelhalsfraktur oder jeder Hüftfraktur ist aus diesem Grund wesentlich, um mögliche Komplikationen zu mildern.

Komplikationen und Bedenken

Mobilität und Lebensqualität sind wichtige Faktoren bei der Betrachtung der Auswirkungen einer Hüftfraktur. Nach dieser Art von Fraktur kann es zu einer schweren Arthrose kommen. Hüftfrakturen sind besonders gefährlich für ältere

Bei älteren Menschen steigt das Sterberisiko nach einer solchen Verletzung dramatisch an. Die Gesamtsterblichkeitsrate schwankt bei 6 % während der Krankenhausbehandlung und bei 20 bis 30 % im ersten Jahr nach der Verletzung (mit den höchsten Raten während der ersten sechs Monate). Die Sterblichkeit kann durch unmittelbare Komplikationen wie Infektionen oder durch verzögerte Komplikationen aufgrund von Bewegungsmangel wie Lungenentzündung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auftreten.1

Eine schnelle Behandlung einer Hüftfraktur ist entscheidend. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die Sterblichkeits- und Komplikationsraten bei älteren Frakturpatienten besser sein können, wenn die Operation innerhalb von 48 Stunden durchgeführt wird.2

Oberschenkelhalsfrakturen können kompliziert sein, da der Knochen in diesem Bereich dünn ist. Und Osteoporose ist oft ein beitragender Faktor. Außerdem kann die Blutversorgung des gebrochenen Knochenabschnitts zum Zeitpunkt der Verletzung beschädigt werden, was die Knochenheilung behindert.

Ein gestörter Blutfluss zum Knochen führt oft zu Osteonekrose, einem Zustand, bei dem die Knochenzellen aufgrund eines Mangels an Blutfluss absterben. Dies kann zu einem Knochenkollaps im Verletzungsbereich führen.

Bewertung der Bruchschwere

Ihr Arzt kann in der Regel eine Oberschenkelhalsfraktur mit einer Hüftröntgenaufnahme diagnostizieren. In einigen Fällen, z. B. bei einer Ermüdungsfraktur, können Symptome auftreten, aber Ihr Röntgenbild zeigt möglicherweise keine signifikanten Befunde. Die Fraktur wäre wahrscheinlich mit Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder einem Knochenscan sichtbar.

Das Garden-Klassifizierungssystem wird verwendet, um den Schweregrad einer Schenkelhalsfraktur zu bewerten. Es gibt vier Stadien oder Typen, wobei Typ I der am wenigsten schwere ist (eine unvollständige, nicht verschobene Fraktur; ein Teilbruch) und Typ IV der schwerste ist (eine vollständige, vollständig verschobene Fraktur; Knochen werden getrennt und herausgelöst). Ausrichtung).

Diese Klassifizierung wird von Ihrem medizinischen Team verwendet, da es die effektivste Behandlungsmethode für Ihre Fraktur betrachtet.

Behandlung von Schenkelhalsfrakturen

Eine Operation ist die häufigste Behandlung einer Oberschenkelhalsfraktur, obwohl eine konservative Behandlung der beste Ansatz für Sie sein könnte, wenn eine Operation ein sehr hohes Risiko für Sie darstellt oder wenn Sie eine weniger schwere Ermüdungsfraktur haben.

Konservative Behandlungen können das Ausruhen des Hüftgelenks, die Entlastung der Hüfte mit Krücken, Schmerztherapie und Physiotherapie nach der Abheilung des Knochens umfassen.

Zu den wichtigsten Kriterien für eine chirurgische Behandlung zählen:

  • Die Schwere der Frakturverschiebung
  • Patientenalter

Offene Reposition und interne Fixation

Während Ihrer Operation würde Ihr Chirurg Ihren verlagerten Knochen manuell neu ausrichten und chirurgische Stifte, Schrauben oder Nägel verwenden, um Ihre Knochen während der Heilung an Ort und Stelle zu halten.

Es gibt mehrere Faktoren, die bestimmen, ob Sie Ihre reparierte Hüfte belasten können. Fragen Sie Ihren Chirurgen, bevor Sie eine Therapie oder Übung beginnen. Wenn Ihre Knochen heilen, sollten sich Ihre Schmerzen im Allgemeinen verbessern.

Wenn Sie eine Osteonekrose entwickeln, müssen Sie sich möglicherweise einer Hüftgelenksersatzoperation unterziehen.

Teilweiser oder vollständiger Hüftersatz

Bei der Hemiarthroplastik (Teilersatz der Hüfte) oder der Totalendoprothetik werden die Knochen des Kugelgelenks entfernt und durch Metall- oder Keramikimplantate ersetzt. Ein Hüftgelenkersatz kann aufgrund der Komplikationen und Heilungsraten, die mit der chirurgischen Reparatur dieser Art von Frakturen verbunden sind, bevorzugt werden, wenn Sie eine dislozierte Fraktur hatten.

Bei jüngeren Patienten werden die Chirurgen jedoch versuchen, einen teilweisen Hüftersatz nach Möglichkeit zu vermeiden. Hüftprothesen funktionieren bei weniger aktiven Patienten sehr gut, neigen jedoch bei jüngeren, aktiveren Patienten dazu, sich abzunutzen. Einige Daten zeigen, dass andere chirurgische Optionen bei diesen Personen besser funktionieren.3

Die Rehabilitation beginnt in der Regel unmittelbar nach einem teilweisen oder vollständigen Hüftersatz. Viele Patienten können schnell dazu übergehen, mit ihrem vollen Gewicht auf dem Implantat zu gehen, wenn sich ihre Schmerzen bessern.