Für Gefangene kann die Teilnahme an Impfstoffversuchen mehr schaden als nützen

Inmitten einiger Bemühungen, das Virus in Gefängnissen einzudämmen, erwägen Forscher, ob inhaftierte Personen in COVID-19-Impfstoffstudien aufgenommen werden sollten.

Die zentralen Thesen

  • Enge Räume, schlechte Bedingungen und fehlende Tests schaffen Bedingungen, die inhaftierte Menschen einem höheren Risiko aussetzen, sich mit COVID-19 zu infizieren.
  • Der unzureichende Zustand der COVID-19-Versorgung und -Tests in Gefängnissen behindert die Ethik der Einbeziehung inhaftierter Personen in COVID-19-Impfstoffstudien.

Von Pflegeheimen bis hin zu Arbeitsplätzen, es besteht kein Zweifel, dass Gemeinden auf engstem Raum von der Pandemie schwer getroffen wurden. Vor allem Gefängnisse sind zu Hotspots für das Virus geworden und machen inhaftierte Menschen anfällig für eine Ansteckung mit COVID-19. Inmitten einiger Bemühungen, das Virus in Gefängnissen einzudämmen, erwägen Forscher, ob inhaftierte Personen in COVID-19-Impfstoffstudien aufgenommen werden sollten.

COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie bekommen kann und wie sicher sie sind.

In einem neuen Oktober-Artikel, der vom New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, gab es drei Hauptargumente für die Aufnahme inhaftierter Personen in Impfstoffstudien:

  • Impfversuche würden inhaftierten Menschen einen frühzeitigen Zugang zu einem potenziell wirksamen Impfstoff ermöglichen.
  • Es würde inhaftierten Menschen die Möglichkeit geben, an medizinischen Forschungen teilzunehmen, die Menschen in Gefängnissen nicht angeboten werden.
  • Es könnte möglicherweise die Zeit verkürzen, die für die Untersuchung und Entwicklung eines erfolgreichen Impfstoffs erforderlich ist.

Trotz dieser Argumente würde sich der aktuelle Stand der COVID-19-Versorgung und -Tests in US-Gefängnissen auf die Ethik einer möglichen Impfstoffstudie auswirken. Enge Räume, schlechte Haftbedingungen und das Fehlen häufiger und genauer Tests behindern die Autonomie der inhaftierten Menschen.

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie Menschen oder einen geliebten Menschen im Gefängnis unterstützen möchten, sehen Sie sich diese Ressourcendatenbank an, die vom UCLA COVID-19 Behind Bars Data Project erstellt wurde. Die Datenbank kann Sie auf weitere Informationen über den Zustand von COVID-19 in Gefängnissen, Anwaltskontakte und mehr hinweisen.

COVID-19-Betreuung in Gefängnissen

Mitte März 2020 wurde der erste Fall von COVID-19 in der Justizvollzugsanstalt Rikers Island in New York City bestätigt. Innerhalb von zwei Wochen wurden in dieser einen Einrichtung mehr als 200 Fälle bestätigt. Anfang April richteten Hunderte von COVID-19-Fällen in den Gefängnissen und Gefängnissen der USA verheerende Schäden an. Bis zum 6. Juni 2020 wurden über 42.000 Fälle von COVID-19 und 510 Todesfälle unter 1.295.000 inhaftierten Personen registriert.

Die Rate der COVID-19-Fälle unter den Gefängnisinsassen war 5,5-mal höher als die der übrigen US-Bevölkerung.

Es gibt einen Grund, warum sie Brutstätten der Infektion sind, sagt Wanda Bertram, Kommunikationsstrategin der Prison Policy Initiative, gegenüber Health-huh.com. Die meisten Gefängnissysteme in den USA sind überfüllt, was bedeutet, dass sie mehr Menschen inhaftieren, als sie ursprünglich vorgesehen waren. In US-Gefängnissen könnten sich drei Personen in einer Zelle befinden, die für zwei Personen ausgelegt ist.

Um soziale Distanzierung zu üben, empfehlen die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC), dass die Menschen mindestens zwei Meter voneinander entfernt bleiben. Inhaftierte Personen können sich jedoch in ihren Zellen nicht physisch distanzieren. Sie haben Abstell- oder Gemeinschaftsbereiche, in denen die Leute von Kopf bis Fuß schlafen, direkt in Kojen, die etwa einen Meter voneinander entfernt sind, erklärt Bertram. Das lässt nicht viel Social Distancing zu.

In einem von der Essie Justice Group durchgeführten Bericht wurden Personen, die Angehörige im Gefängnis hatten, zu den Bedingungen und dem Pflegezustand befragt. Es stellte sich heraus, dass 52 % der Befragten angaben, dass ihr inhaftierter Angehöriger mindestens eine Grunderkrankung hatte, die als risikoreich eingestuft wurde.

Zusätzlich zur sozialen Distanzierung empfiehlt die CDC den Menschen auch, eine Maske zu tragen, um die Ausbreitung von COVID-19 durch Atemtröpfchen zu reduzieren.

Menschen in Gefängnissen haben jedoch möglicherweise nur eingeschränkten Zugang zu Masken, sagt Dave Rini, Esq, Programmmanager für inhaftierte Überlebende im Boston Area Rape Crisis Center (BARCC), gegenüber Health-huh.com. Die meisten Gefangenen bekamen ein oder zwei Masken, sagt Rini.

In den USA verlangte nur die Hälfte aller Bundesstaaten von Justizvollzugsbeamten, bei der Arbeit Masken zu tragen. Unmaskiertes Personal macht inhaftierte Menschen verletzlich.

Grundlegende Reinigungsutensilien erscheinen ebenfalls spärlich. In einem von der Essie Justice Group durchgeführten Bericht glaubten nur 7 % der Befragten, dass ihre Angehörigen ausreichend Zugang zu den Grundbedürfnissen hätten, um die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern, wie Händedesinfektionsmittel, Seife und Desinfektionsmittel.

Ohne angemessene Reinigungsutensilien sind Menschen im Gefängnis nicht in der Lage, ihre Hände oder Räume zu desinfizieren und auf grundlegende Dienste zuzugreifen, die ein Telefon erfordern, wie Anwaltschaft, Rechtsbeistand und Telefonate mit der Familie. Rini, die im Team des Prison Rape Elimination Act (PREA) bei BARCC tätig ist, unterstützt inhaftierte Menschen, die über ihre PREA-Hotline sexuell missbraucht wurden. Während der Pandemie hat Rini einen Rückgang der Anrufe erlebt. Die Leute hatten Angst, die Telefone anzufassen, weil sie nicht genug gereinigt wurden, um zu wissen, dass sie sicher waren, sagt Rini. Wir haben gesehen, dass die Zahl der Leute, die sich an uns gewandt haben, ziemlich stark zurückgegangen ist.

Ich denke nicht, dass Leute im Gefängnis für die Teilnahme an Impfstoffversuchen ausgewählt werden sollten. Wir haben in diesem Land ein gefährliches Muster, inhaftierte Menschen als Bürger zweiter Klasse zu behandeln, um potenziell tödliche Experimente durchzuführen.

Tests auf COVID-19

Einige Staaten testen Infektionen und Todesfälle nicht ordnungsgemäß oder melden sie nicht genau, so die Prison Policy Initiative. Häufige und umfassende Tests bieten ein transparenteres und klareres Verständnis der Ausbreitung des Virus. Untersuchungen legen nahe, dass Gefängnisse nur dann Tests durchführen, wenn inhaftierte Personen sichtbare oder extreme Symptome zeigen.

Tennessee und Alabama, die über ähnlich große Gefängnissysteme verfügen, meldeten Ende Juni vier COVID-19-Todesfälle. Laut Bertram kann dies die Wahrnehmung der Menschen über die Art der durchgeführten Tests verzerren.

Tennessee meldete etwa 700 oder 800 Infektionen für jeden Todesfall und Alabama meldete 10 Infektionen für jeden Todesfall. Es mag so aussehen, als wäre Tennessee ein viel sichererer Ort als Alabama, aber das ist es nicht. Tennessee führt eine Menge Tests durch und Alabama nicht, sagt Bertram. Sie tun nicht viel, weil sie es sich leisten können, es nicht zu tun.

Kann die Beteiligung von Inhaftierten an Impfversuchen ethisch vertretbar sein?

Die Einbeziehung inhaftierter Personen in COVID-19-Impfstoffstudien wirft eine Reihe ethischer Bedenken auf.

Wenn keine dieser Maßnahmen [soziale Distanzierung und das Tragen von Masken] stattfindet, werden sich die Menschen stärker unter Druck gesetzt fühlen, an einer Studie teilzunehmen, sagt Bertram. Das stimmt einfach nicht.

Es gibt eine Geschichte der Ausbeutung medizinischer Forschung unter Inhaftierten. Ich denke nicht, dass Menschen im Gefängnis für die Teilnahme an Impfstoffversuchen ausgewählt werden sollten", sagt Bertram. "Wir haben in diesem Land ein gefährliches Muster, Inhaftierte als Bürger zweiter Klasse zu behandeln, um potenziell tödliche Experimente durchzuführen."

Die Einbeziehung inhaftierter Personen in Impfstoffstudien wirft auch die Frage der Wahl auf. Laut Rini sind Justizvollzugsbeamte darauf trainiert, in allen Situationen mit inhaftierten Menschen die Kontrolle zu haben. Wenn sich ein Gefangener über Magenverstimmung beschwert oder sich schwindelig fühlt, lassen sie [die Justizvollzugsbeamten] sie nicht zum Arzt, Rini

Inhaftierte Personen können an einer klinischen Studie teilnehmen, weil sie denken, dass sie häufiger ärztliche Hilfe erhalten. Es scheint schwierig zu sein, einen Weg zu finden, auf dem Sie eine echte informierte Einwilligung erhalten können", sagt Rini. "Können Sie realistischerweise nein sagen? Würden sich die Leute für eine Impfstoffstudie anmelden, nur weil sie denken, dass dies bedeutet, dass sie mehr medizinische Versorgung sehen würden?

Angesichts der minimalen Sicherheitsmaßnahmen in Gefängnissen und Gefängnissen neigen inhaftierte Menschen möglicherweise eher dazu, eine Impfstoffstudie als die einzige wirksame Form des Selbstschutzes zu sehen.

Wie viel Auswahl haben Sie wirklich, wenn Sie im Gefängnis sind, kein Geld haben und Geld brauchen, um durchzukommen? sagt Bertram. Wenn ein Impfstoffversuch die einzige Möglichkeit für eine Person im Gefängnis ist, sich möglicherweise vor dem Virus zu schützen, weil das Gefängnis keine Hygieneartikel zur Verfügung stellt und nicht sicherstellt, dass sich die Menschen sozial distanzieren können, werden sich die Menschen stärker unter Druck gesetzt fühlen Teilnahme an a

Laut Stacey Springs, PhD, einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin an der Brown University School of Public Health, muss klinische Forschung ethisch vertretbar sein, um sicherzustellen, dass Einzelpersonen in der Forschung vertreten und nicht ausgebeutet werden. Wir müssen diese Repräsentation abwägen und sicherstellen, dass diese Personen nicht zum Zwecke der Förderung einer Arzneimittelstudie ausgebeutet werden, sagt Springs zu Health-huh.com.

Eine Möglichkeit, die Vertretung von Menschen in COVID-19-Studien auszugleichen und die Ausbeutung in Studien zu beseitigen, besteht darin, Forscher, die sich mit Fragen der öffentlichen Gesundheit befassen, inhaftierte Personen oder in der Gemeinschaft lebende Personen, die zuvor inhaftiert waren und Erfahrungen mit der Inhaftierung gemacht haben, zur Information einzubeziehen und berät Forscher bei der Gestaltung und Bereitstellung einer Studie, sagt Springs.

Rini ist der Ansicht, dass institutionelle Prüfungsausschüsse, die formell benannte Gruppen zur Überprüfung und Überwachung biomedizinischer Forschung am Menschen sind, rigoros, extern und unabhängig von den Gefängnissen geleitet werden sollten. Darüber hinaus müssen die Erklärungen zum Prozess klar sein. Den Gefangenen muss klar sein, was im Rahmen des Programms zur Verfügung steht und was nicht, sagt Rini.

Die Zukunft der COVID-19-Impfstoffstudien und die Ethik der Beteiligung inhaftierter Menschen hängen von den Sicherheitsvorkehrungen ab, die derzeit in den Gefängnissen getroffen werden. Der Zustand der COVID-19-Betreuung und -Tests im Gefängnis ist nicht nur ein Problem für inhaftierte Menschen, sondern auch für größere Gemeinschaften. Justizvollzugsbeamte gehen jeden Tag ein und aus. Dies ist also ein Thema, das auf echte Weise in die Volksgemeinschaften zurückkehrt, sagt Bertram. Es ist ein Thema, das jeden betrifft. Je mehr Menschen dies erkennen, desto früher würden in Gefängnissen und Gefängnissen eine humane Reaktion auf das Virus erfolgen.

Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.