Übersicht über die Frozen Shoulder-Chirurgie

Frozen Shoulder ist ein Zustand, der sich typischerweise mit nicht-invasiven Behandlungen verbessert. Erfahren Sie, wie eine Operation dazu beitragen kann, die Bewegung in einigen Situationen zu verbessern.

Eine gefrorene Schulter kann eine schmerzhafte Erkrankung sein, die auch als adhäsive Kapsulitis bezeichnet wird. Patienten mit einer Frozen Shoulder haben selbst bei einfachen Bewegungen des Gelenks Schwierigkeiten. Typische Symptome einer Frozen Shoulder sind Schmerzen beim Bewegen des Armes, auch bei einfachen Tätigkeiten wie Haare waschen, Anschnallen oder BH zuschnallen. Der Zustand wird durch eine Vernarbung der Schulterkapsel, der Auskleidung des Schultergelenks, verursacht.

Die Behandlung einer Frozen Shoulder ist mit nicht-chirurgischen Behandlungen fast immer erfolgreich. Die Erholung von der Erkrankung kann Monate oder sogar Jahre dauern. In den seltenen Fällen von Patienten, die diese Methoden zur Verbesserung ihrer Schulterbeweglichkeit ausprobiert haben und immer noch durch Schmerzen und Steifheit eingeschränkt sind, kann eine Operation bei einer Frozen Shoulder in Betracht gezogen werden.

Frozen Shoulder Chirurgie

Die übliche chirurgische Behandlung einer Schultersteife wird als arthroskopische Kapselfreigabe bezeichnet. Wie aus dem Namen hervorgeht, handelt es sich um eine arthroskopische Schulteroperation, bei der eine kleine Kamera in das Schultergelenk eingeführt wird. Durch andere kleine Schnitte können auch kleine Instrumente eingeführt werden, um das Problem zu behandeln.

Im Falle einer Frozen Shoulder ist das Problem die verspannte und verdickte Schulterkapsel. Daher besteht die Behandlung darin, die enge Kapsel zu durchtrennen, um dem Gelenk mehr Bewegungsfreiheit zu geben. Instrumente werden eingeführt, um die Kapsel zu lösen, die die Schulterpfanne umgibt.

Der wichtigste Aspekt einer arthroskopischen Freisetzung besteht darin, sicherzustellen, dass alle Verbesserungen der Schulterbeweglichkeit nach der Operation erhalten bleiben. Manchmal wird der Arm des Patienten speziell geschient, um die Schulterkapsel gestreckt zu halten. In der Regel beginnt die Physiotherapie unmittelbar nach der Operation, um sicherzustellen, dass sich Narbengewebe nicht um das Gelenk herum neu bildet.

Alternativen zur arthroskopischen Freisetzung

  • Nicht-chirurgische Behandlung: Die meisten Patienten haben eine nicht-chirurgische Behandlung ihrer Schultersteife ausprobiert, bevor sie invasive Behandlungen in Betracht ziehen. Viele Patienten wissen jedoch nicht, wie lange die Schultersteife andauern kann und dass eine nicht-chirurgische Behandlung 12 bis 18 Monate dauern kann, bevor die Symptome verschwinden. Daher betrachten die meisten Chirurgen nicht-chirurgische Behandlungen als fehlgeschlagen, es sei denn, sie wurden viele Monate lang versucht.
  • Manipulation unter Narkose: Eine Manipulation unter Narkose (MUA) wird weniger häufig durchgeführt, seit arthroskopische Behandlungsoptionen üblich sind. Der Vorteil ist eine viel bessere Dehnung der Gelenkkapsel, aber es gibt mögliche Komplikationen. Nach diesem Eingriff können Schmerzen auftreten, und bei zu starkem Druck können Knochen unter übermäßiger Kraft brechen oder reißen. Häufig wird eine MUA in Verbindung mit einer arthroskopischen Kapselfreigabe durchgeführt.
  • Offene Kapselfreigabe: Eine offene Kapselfreigabe ist ein viel seltener durchgeführter chirurgischer Eingriff, da arthroskopische Behandlungen üblich sind. Ähnlich wie beim arthroskopischen Verfahren wird die Schulterkapsel durchtrennt, in diesem Fall indem Ihr Chirurg einen offenen Schnitt anlegt, um in die Schulter zu sehen. Die arthroskopische Chirurgie wird im Allgemeinen als überlegen angesehen, da sie weniger Schmerzen verursacht, weniger invasiv ist und einen vollständigeren Zugang zum Schultergelenk ermöglicht.

Erholung nach arthroskopischer Kapselfreigabe

Während die arthroskopische Kapselfreigabe sehr hilfreich sein kann, um die Schulterbeweglichkeit zu erlangen, besteht der Schlüssel darin, sicherzustellen, dass alle Behandlungen vor der Operation ausgeschöpft sind und die Verbesserung der Bewegung nach der Operation aufrechterhalten wird. Aufgrund der mit der Operation verbundenen Schmerzen ist es verlockend, die Schulterbewegungen nach der chirurgischen Entlastung einzuschränken, aber dies kann zu einem Wiederauftreten des ursprünglichen Problems führen.

Wie bereits erwähnt, schienen einige Chirurgen die Schulter speziell, um sie in einer gestreckten Position zu halten, und andere beginnen nach der Operation sofort mit Bewegung und Therapie, um eine Verbesserung der Schulterbewegung aufrechtzuerhalten.

Es gibt mögliche Komplikationen einer Operation, und bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, sollten diese besprochen und verstanden werden. Wie bereits erwähnt, schienen einige Chirurgen die Schulter speziell, um sie in einer gestreckten Position zu halten, und andere beginnen nach der Operation sofort mit Bewegung und Therapie, um eine Verbesserung der Schulterbewegung aufrechtzuerhalten.

Die häufigste Komplikation bei einem Schultereingriff bei einer Schultersteife ist die Möglichkeit anhaltender oder sogar verschlimmernder Symptome. Eine Operation kann Narbengewebe verursachen und die Symptome einer Frozen Shoulder, einschließlich Schmerzen und Steifheit, verschlimmern als vor der Operation. Die unmittelbar nach der Operation beginnende Physiotherapie kann dazu beitragen, die zum Zeitpunkt der Operation erreichte Mobilität zu erhalten und letztendlich zu verbessern. Andere Risiken sind Infektionen und Nerven- oder Knorpelverletzungen.

Knorpel- und Nervenverletzungen können auftreten, da die Anatomie einer Frozen Shoulder verändert werden kann. Da die Schulterkapsel von der gefrorenen Schulter so eng ist, kann es schwierig sein, während der Operation einen guten Zugang und eine gute Visualisierung zu erhalten.

Die vollständige Genesung nach einer Operation kann drei Monate oder länger dauern, und eine Therapie zur Aufrechterhaltung der Schulterbewegung während dieses Prozesses ist entscheidend. Die meisten Menschen, die sich dieser Art von Operation unterziehen, arbeiten drei oder mehr Mal pro Woche mit einem Physiotherapeuten zusammen, insbesondere in den frühen Phasen der Genesung. Darüber hinaus müssen therapeutische Bewegungsaktivitäten mehrmals täglich durchgeführt werden. Es ist wichtig, bereit zu sein, der Genesung viel Zeit zu widmen, damit Ihr Ergebnis so gut wie möglich ist!

Ein Wort von Health-huh.com

Eine Operation wird selten zur Behandlung einer Frozen Shoulder eingesetzt, da fast alle Fälle ohne Operation behoben werden können. Wenn jedoch eine längere nichtoperative Behandlung nicht zu einer Linderung der Symptome führt, kann eine Operation als Option in Betracht gezogen werden.

Der wichtigste Aspekt bei jeder Art von Operation zur Behandlung von Frozen Shoulder besteht darin, sicherzustellen, dass Sie die Schulter so schnell wie möglich nach der Operation in Bewegung setzen, um den Mobilitätsgewinn zu schützen und zu verhindern, dass sich neues Narbengewebe in der Schulter bildet