Frozen Shoulder und Schilddrüsenerkrankungen

Frozen Shoulder, auch adhäsive Kapsulitis genannt, verursacht Schmerzen und Mobilitätsprobleme in der Schulter und ist bei Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen häufig.

Es beginnt oft mit Schwierigkeiten beim Bewegen der Schulter oder einem dumpfen, schmerzenden Schmerz im Schulterbereich. Wenn Ihnen diese Symptome bekannt vorkommen, könnten Sie eine adhäsive Kapsulitis haben, eine Erkrankung, die häufiger als Frozen Shoulder bezeichnet wird. Obwohl nicht klar ist, warum, tritt Frozen Shoulder häufiger bei Menschen mit endokrinen Problemen auf, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen.

Ursache und Wirkung

Die Knochen, Bänder und Sehnen, aus denen das Schultergelenk besteht, sind von einer Bindegewebskapsel umgeben. Frozen Shoulder tritt auf, wenn sich diese Kapsel verdickt und entzündet, wodurch sie sich zusammenzieht und Narbengewebe bildet.

Eine endokrine Erkrankung wie Diabetes oder Schilddrüsenerkrankung, einschließlich Hyperthyreose und Hypothyreose, ist ein Risikofaktor für eine Schultersteife. Und obwohl der Zusammenhang zwischen Schilddrüsenerkrankungen und Frozen Shoulder ungewiss bleibt, hat die Forschung einige mögliche Verbindungen sowohl mit Hyperthyreose als auch mit Hypothyreose aufgedeckt.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 kam zu dem Schluss, dass Patienten mit Hyperthyreose im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein 1,22-faches Risiko haben, eine adhäsive Kapsulitis zu entwickeln. Die Studie verfolgte 4.472 Menschen mit Hyperthyreose über sieben Jahre. In diesem Zeitraum entwickelten 162 von ihnen Klebstoffe

Die Forscher spekulierten, dass diese Ergebnisse mit einem entzündlichen Prozess zusammenhängen könnten, der durch die Produktion von Proteinen, den sogenannten Zytokinen, stimuliert wird und sowohl für Hyperthyreose als auch für adhäsive Kapsulitis charakteristisch ist. Es ist vorstellbar, dass das eine das andere auslösen oder sie gleichzeitig auftreten können.

In einer anderen Studie wurden 93 Patienten mit Frozen Shoulder und 151 ohne die Erkrankung untersucht. Höhere Serumspiegel des Thyreoidea-stimulierenden Hormons (TSH), die typischerweise bei Menschen mit Hypothyreose gefunden werden, wurden auch bei den Teilnehmern mit Frozen Shoulder festgestellt.

Schließlich ist bekannt, dass Muskelschmerzen (Myopathie) sowohl bei Hypothyreose als auch bei Hyperthyreose häufig auftreten. Ob dies speziell mit Frozen Shoulder zusammenhängt, ist jedoch nicht klar.

Es ist nicht klar, was genau eine Schultersteife verursacht, aber Forscher haben festgestellt, dass die Erkrankung bei Frauen zwischen 40 und 60 Jahren sowie bei Personen mit Schilddrüsenerkrankungen häufiger vorkommt.

Andere Risikofaktoren oder mögliche Ursachen für eine Schultersteife sind:

  • Nach einer Schulterverletzung, einer Schulteroperation, einem Schultertrauma oder einer immobilisierten Schulter
  • Eine Operation, die Ihre Schulter immobilisiert, wie eine Brustoperation oder eine Operation am offenen Herzen
  • Hormonelle Veränderungen wie Perimenopause und Menopause
  • Bandscheibenerkrankung des Halses

Symptome

Frozen Shoulder-Symptome entwickeln sich normalerweise langsam im Laufe der Zeit und verschlimmern sich allmählich. Oft beginnt die Erkrankung mit leichten Schmerzen über mehrere Monate. Es durchläuft typischerweise drei verschiedene Stadien, wobei in jedem Stadium unterschiedliche Symptome auftreten.

  • Gefrierphase: Dies ist normalerweise die schmerzhafteste Phase, wobei die Schmerzen im äußeren Schulterbereich am stärksten sind. In einigen Fällen können Sie auch Schmerzen haben, die in Ihren Oberarm ausstrahlen. Das Bewegen Ihrer Schulter kann schmerzhaft sein, daher können tägliche Aktivitäten, bei denen Sie Ihren Arm heben müssen, wie das Bürsten der Haare oder das Erreichen von etwas auf einem hohen Regal, schwierig werden. Sie können auch beim Schlafen Schmerzen haben. Ihre Bewegungsfreiheit in der Schulter ist normalerweise ebenfalls eingeschränkt.
  • Frozen-Phase: In dieser Phase ist der Bewegungsumfang Ihrer Schulter noch eingeschränkter und Ihre Schulter wird steifer. Es kann immer schwieriger werden, die Arme zu heben oder die Arme nach hinten zu bewegen. Mit der Zeit kann die Schulter so steif werden, dass sie sich kaum noch bewegen lässt. Sie können jedoch eine Linderung der Schmerzen bemerken, wenn Ihre Schulter weniger beweglich wird.
  • Auftauphase: Normalerweise haben Sie zu diesem Zeitpunkt weniger Schmerzen und der Bewegungsumfang verbessert sich mit der Zeit.

Diagnose

Die Diagnose einer Schultersteife kann schwierig sein, da die Hauptsymptome Schmerzen und Steifheit charakteristisch für zahlreiche andere Erkrankungen sind, einschließlich Verletzungen der Rotatorenmanschette. Tatsächlich wird eine Frozen Shoulder oft als Riss in der Rotatorenmanschette fehldiagnostiziert. Darüber hinaus kompensieren Menschen mit Schultersteife manchmal die eingeschränkte Bewegung des Schultergelenks, indem sie ihre Schulterblätter und ihre Wirbelsäule auf bestimmte Weise bewegen, was die Herausforderung einer genauen Diagnose erhöht.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein betäubendes Arzneimittel in Ihre Schulter injizieren, um Ihren Bewegungsumfang zu beurteilen, ohne Schmerzen zu verursachen. Sie werden aufgefordert, Ihren Arm auf verschiedene Weise zu bewegen; Dies wird als "aktiver" Bewegungsbereich bezeichnet. Ihr Arzt kann auch Ihren Arm manipulieren, um den sogenannten passiven Bewegungsbereich zu bestimmen. Frozen Shoulder betrifft beides.

Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen oder Magnetresonanztomographie (MRT) können ebenfalls durchgeführt werden, um andere Probleme auszuschließen.

Behandlung

Eine Schultersteife löst sich normalerweise im Laufe der Zeit von selbst auf, aber dies kann mehrere Jahre lang Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit mit sich bringen, bis sich die Schulter wieder normalisiert. In einigen Fällen kehrt die volle Bewegungsfreiheit der Schulter nie zurück.

Wenn eine Frozen Shoulder frühzeitig erkannt und diagnostiziert wird, kann eine Kortisoninjektion direkt in das Frozen Gelenk helfen, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und die Heilungszeit dramatisch zu beschleunigen. Sanftes Dehnen im Gegensatz zu aggressiverer Physiotherapie wird empfohlen, um die Wirkung der Kortisonbehandlung zu ergänzen.

In einigen Fällen können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zusammen mit Physiotherapie und Heimübungen wirksam sein. Dieser Ansatz kann helfen, den Bewegungsumfang wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern, aber es kann bis zu einem Jahr dauern, bis eine vollständige Linderung erreicht ist.

Eine Operation bei Frozen Shoulder ist der letzte Ausweg, kann jedoch empfohlen werden, wenn andere Optionen nicht wirksam sind. Die häufig arthroskopisch durchgeführten Operationen konzentrieren sich auf die Entfernung von Narbengewebe und Verwachsungen in der Schulter. Nach der Operation ist in der Regel eine Phase der Physiotherapie erforderlich, um den Bewegungsumfang der Schulter wiederherzustellen und zu erhalten.

Es gibt einige vielversprechende neuere Optionen, die auch für Frozen Shoulder in Betracht gezogen werden sollten. Dazu gehört die transkutane elektrische Stimulation (TENS), die nachweislich die Bewegungsfreiheit deutlich erhöht. Eine Lasertherapie mit geringer Leistung und Tiefenerwärmung (Diathermie) mit Dehnung können ebenfalls Linderung verschaffen.