Offene Frakturen sind Verletzungen des Knochens, die auftreten, wenn ein gebrochener Knochen außerhalb des Körpers freigelegt wird. Offene Frakturen, manchmal auch als zusammengesetzte Frakturen bezeichnet, können auftreten, wenn ein kleiner Schnitt in die Haut mit einer Fraktur verbunden ist, oder sie können bei schweren Weichteilverletzungen auftreten, die das Überleben der Extremität bedrohen.
Um diese Verletzungen zu verstehen, werden sie in der Regel nach ihrer Schwere eingestuft. Das am häufigsten verwendete System zur Klassifizierung offener Frakturen ist das Gustilo-Anderson-System.
Grade offener Frakturen
- Grad I offene Fraktur
- Eine offene Fraktur des Grades I tritt auf, wenn eine Hautwunde vorhanden ist, die mit der Fraktur kommuniziert und weniger als einen Zentimeter misst. Manchmal ist es schwierig zu beurteilen, ob eine Fraktur offen ist (d. h. die Wunde ist mit dem gebrochenen Knochen verbunden), aber dies kann durch Injektion von Flüssigkeit in die Frakturstelle und durch Prüfen, ob die Flüssigkeit aus der Wunde austritt, festgestellt werden.
- Offene Fraktur Grad II
- Frakturen des Grades II weisen größere Weichteilverletzungen auf, die mehr als einen Zentimeter messen.
- Offene Fraktur Grad III
- Offene Frakturen Grad III stellen die schwersten Verletzungen dar und umfassen drei spezifische Unterarten von Verletzungen.
- Frakturen des Grades IIIA umfassen hochenergetische Frakturen, die sich durch schwere Knochenverletzungen (segmentale oder stark zertrümmerte Frakturen) und/oder große, oft kontaminierte Weichteilwunden zeigen. Die meisten Chirurgen klassifizieren hochenergetische Frakturen als IIIA, selbst wenn die Hautwunde nicht groß ist.
- Frakturen des Grades IIIB weisen erhebliche Weichteilschäden oder -verluste auf, so dass Knochen freigelegt wird, und die Rekonstruktion kann eine Weichteilübertragung (Lappen) erfordern, um die Wunde abzudecken.
- Frakturen des Grades IIIC erfordern insbesondere eine vaskuläre Intervention, da die Fraktur mit einer Gefäßverletzung der Extremität verbunden ist.
Wie die Benotung nützlich ist
Das Gustilo-Anderson-Klassifikationssystem ist am nützlichsten, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu bestimmen, und es kann verwendet werden, um Behandlungen für eine angemessene Frakturheilung zu leiten. Wenn der Grad ansteigt, steigt die Infektionsrate dramatisch an und die Zeit bis zur Wiederherstellung der Funktion verlängert sich. Offene Frakturverletzungen des Schienbeins Grad I haben eine Infektionsrate von weniger als 2% (bei richtiger Behandlung) und die Heilung dauert durchschnittlich etwa 4-5 Monate. Frakturen der Grade IIIB und IIIC haben eine Infektionsrate von bis zu 50 % und dauern durchschnittlich 8-9 Monate für Knochen
Die Gustilo-Anderson-Klassifikation wurde erstmals 1976 veröffentlicht und mehrfach modifiziert. Das Wesen des Klassifizierungssystems besteht darin, Kategorien von Verletzungen basierend auf ihrer Schwere bereitzustellen. Aus diesen Informationen kann das Infektionsrisiko vorhergesagt und die geeigneten Behandlungen bestimmt werden.
Einschränkungen des Systems
Es gibt mehrere Einschränkungen des Gustilo-Anderson-Klassifikationssystems, die unten beschrieben werden.
- Ärzte sind sich oft nicht einig: Studien haben gezeigt, dass Orthopäden, die dieses Klassifikationssystem gut kennen, sich nur in etwa 60 % der Fälle über den Frakturgrad einig sind. Daher kann das, was ein Chirurg als Grad-I-Fraktur betrachtet, von einem anderen als Grad IIIA bezeichnet werden. Das macht den Datenvergleich zu einer Herausforderung.
- Nicht für alle offenen Frakturen konzipiert: Während sich die meisten Ärzte auf dieses Klassifikationssystem beziehen, um jede offene Fraktur zu beschreiben, wurde es zuerst entwickelt, um offene Tibiafrakturen und anschließend offene Röhrenknochenfrakturen zu beschreiben. Das heißt nicht, dass es nicht verwendet werden kann, um andere Verletzungen zu beschreiben, aber so wurde dieses Klassifikationssystem nicht untersucht.
Bei Patienten, die eine offene Fraktur erleiden, ist eine dringende Behandlung der Schlüssel zu einem erfolgreichen Ergebnis. Die Behandlung einer offenen Fraktur erfordert eine dringende Exploration und Reinigung der Wunde, eine geeignete antibiotische Behandlung und eine Stabilisierung der Fraktur.