Die zentralen Thesen
- Eine HIV-Infektion erhöht die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung und Sterblichkeit durch COVID-19, wie eine Studie zeigt.
- Menschen mit HIV können zusätzlich zu anderen Erkrankungen ein relativ unterdrücktes Immunsystem haben, was ihr Risiko für eine schwere COVID-19-Erkrankung erhöht.
- Es ist möglich, dass Menschen mit HIV eine schwächere Immunantwort auf COVID-19-Impfstoffe haben, aber laut WHO sollten sie dennoch vorrangig geimpft werden.
In einer neuen Studie schlugen Forscher der Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor, dass eine HIV-Infektion die Wahrscheinlichkeit einer COVID-19-Sterblichkeit um 30% erhöht. Frühere Studien haben auch gezeigt, dass eine HIV-Infektion mit ungünstigeren COVID-19-Ergebnissen und einem erhöhten Sterberisiko verbunden ist.
Über die Auswirkungen einer gleichzeitigen COVID-19- und HIV-Infektion ist noch viel zu wissen, aber diese Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig es für immungeschwächte Personen ist, während dieser Pandemie alle verfügbaren Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.
Zu Beginn der Pandemie deuteten kleinere Studien auch darauf hin, dass eine HIV-Infektion keine Auswirkungen auf hospitalisierte COVID-19-Patienten hat.
Jaimie Meyer, Dr COVID-19-Krankheit.
Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass Menschen mit HIV ein relativ unterdrücktes Immunsystem haben, was die Bekämpfung des COVID-19-Virus erschwert, sagt Meyer.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Menschen mit HIV an einer Reihe anderer Gesundheitszustände wie Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, Tuberkulose, chronische Lungen- und Lebererkrankungen usw. leiden, die zusätzliche Risiken für eine schwere COVID-19-Erkrankung darstellen“, sagt sie.
HIV
Das Humane Immunschwächevirus (HIV) ist ein Virus, das das Immunsystem des Körpers angreift, indem es Zellen zerstört, die dem Körper helfen, Krankheiten und Infektionen zu bekämpfen. Unbehandelt kann es zum erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS), dem schwersten Stadium von HIV, fortschreiten.
Selbst nachdem die Forscher der neuen Studie eine statistische Anpassung vorgenommen hatten, um Alter, Geschlecht, Schwere der Erkrankung und das Vorhandensein anderer Gesundheitszustände zu berücksichtigen, war eine HIV-Infektion immer noch mit einem höheren Risiko für schwere Erkrankungen verbunden.
Eine letzte, eher soziokulturelle als biologische Möglichkeit besteht darin, dass Menschen mit HIV anders behandelt werden als Menschen ohne HIV, wenn sie mit Gesundheitssystemen in Kontakt treten, einschließlich des Ausschlusses vom Zugang zu bestimmten Behandlungen, sagt Meyer weniger wahrscheinliche Erklärung, da die WHO-Studie eine große Stichprobe von fast 170.000 Personen aus 37 Ländern umfasst.
Fast 92 % der Teilnehmer wurden mit antiretroviralen Medikamenten behandelt, die die HIV-Menge im Körper reduzieren.
Menschen, die mit HIV leben, aber keine wirksame Therapie haben, sind eher immungeschwächt, was zu schwererem COVID-19 führen kann, so Chris Beyrer, MD, Epidemiologe an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health und Direktor von Johns Hopkins HIV Epidemiology und Schulungsprogramm für Präventionswissenschaften.
Bieten COVID-19-Impfstoffe einen angemessenen Schutz für Menschen, die mit HIV leben?
Es gibt keine klaren Daten, ob COVID-19-Impfstoffe Menschen mit HIV den gleichen Schutz bieten, da eine relativ geringe Anzahl von ihnen an den klinischen Studien beteiligt war, sagt Beyrer.
Es ist möglich, dass sie eine schwächere Immunantwort auf die Impfstoffe haben, aber sie sollten laut WHO immer noch vorrangig geimpft werden.
Erfahrungen aus der Praxis mit einem der COVID-19-Impfstoffe haben jedoch gezeigt, dass sie bei Menschen mit HIV hochwirksam sind und vor allem vor einer schweren COVID-19-Erkrankung schützen, sagt Meyer. Es ist noch unklar, ob jemand eine Auffrischimpfung oder sogar eine möglicherweise dritte Dosis der Primärimpfstoffserie benötigt."
Pfizer und Moderna führen derzeit laufende Studien durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit ihrer COVID-19-Boosterspritzen zu bewerten. Auf einer Pressekonferenz letzte Woche sagte WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus, PhD, dass die Unternehmen stattdessen der Erhöhung der Impfstoffversorgung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen mit geringer Impfung Vorrang geben sollten.
Pfizer und Moderna führen derzeit laufende Studien durch, um die Sicherheit und Wirksamkeit ihrer COVID-19-Boosterspritzen zu bewerten. Auf einer Pressekonferenz letzte Woche sagte WHO-Direktor Tedros Adhanom Ghebreyesus, PhD, dass die Unternehmen stattdessen der Erhöhung der Impfstoffversorgung in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen mit geringer Impfung Vorrang geben sollten.
Ich kann mir ein Szenario vorstellen, in dem zusätzliche Impfstoffdosen für Menschen mit schwerer Immunsuppression priorisiert werden könnten, wie beispielsweise Empfänger von Organtransplantationen oder Menschen, die sich einer aktiven Chemotherapie unterziehen, sagt Meyer. In diesem Fall können möglicherweise Menschen mit HIV, die eine extrem niedrige CD4-Zahl aufweisen, dh stark immunsupprimiert sind, in diese Kategorie fallen. Nun muss man abwarten und sehen.
Warum die COVID-19-Impfung besonders wichtig ist
Die Impfung ist derzeit der beste verfügbare Schutz, den eine Person gegen COVID-19 haben kann. Für Menschen mit HIV ist die Impfung besonders wichtig, da die WHO-Studie darauf hindeutet, dass "HIV allein ein Risikofaktor für eine schwere COVID-19-Erkrankung sein kann", fügt Meyers hinzu.
Derzeit gibt es etwa 160 Millionen vollständig geimpfte Amerikaner. Viele bleiben jedoch aufgrund einer Reihe von Faktoren ungeimpft, wie z.
Die Regierung von Biden hat kürzlich angekündigt, dass sie ihre Bemühungen um die Öffentlichkeitsarbeit verstärken wird, um diese Hindernisse zu überwinden und COVID-19-Impfstoffe für mehr Menschen zugänglich zu machen.
Menschen mit HIV brauchen Zugang zu hochwirksamen Impfstoffen, darunter Pfizer, Moderna und Johnson and Johnson, aber in vielen Ländern mit hohen HIV-Raten ... sind diese Impfstoffe derzeit nicht verfügbar, sagt Beyrer.
Laut dem Gemeinsamen Programm der Vereinten Nationen für HIV/AIDS (UNAIDS) leben etwa 67 % der Menschen mit HIV in Subsahara-Afrika. Die WHO strebt an, bis Ende des Jahres mindestens 20 % der afrikanischen Bevölkerung zu impfen. Bis Juli hatten weniger als 3 % mindestens eine COVID-19-Impfdosis.
Darüber hinaus ist die Immunsuppression ein Risikofaktor für die anhaltende Ausscheidung des COVID-19-Virus. Dies bedeutet, dass Patienten, die eine Chemotherapie erhalten, Empfänger von soliden Organtransplantationen und Menschen mit HIV über einen längeren Zeitraum infektiös bleiben können.
Dies kann zur Generierung von bedenklichen Varianten führen, sagt Beyrer. „Das Zusammenspiel dieser Virusinfektionen hat einen Aspekt der öffentlichen Gesundheit, der ebenfalls wichtig ist.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie HIV-infiziert sind und noch nicht gegen COVID-19 geimpft sind, können Sie auf www.impfstoffe.gov nach verfügbaren Impfterminen in Ihrer Nähe suchen. Es ist wichtig für jeden, der immungeschwächt ist oder nicht, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit COVID-19 so weit wie möglich zu reduzieren.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.