Die zentralen Thesen
- Ein Herzmedikament namens Ivabradin kann auch die posturale orthostatische Tachykardie (POTS) wirksam behandeln, die Herzrasen, schwere Müdigkeit, Schwindel, Gehirnnebel und Benommenheit verursacht.
- Forscher haben die Theorie aufgestellt, dass einige COVID-19-Patienten, die anhaltende Symptome aufweisen, POTS haben könnten, das bekanntermaßen nach Infektionen auftritt.
- Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass Ivabradin dazu beigetragen hat, die Symptome einiger COVID-19-Langstreckenfahrer zu reduzieren.
Eine neue Studie zeigt, dass ein Herzinsuffizienz-Medikament, das off-label zur Behandlung von posturaler orthostatischer Tachykardie (POTS) verwendet wird, einigen Menschen mit lang anhaltenden COVID-19-Symptomen helfen könnte.
Ivabradin (CORLANOR) ist von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Herzinsuffizienz zugelassen, einer Erkrankung, bei der das Herz nicht in der Lage ist, ausreichende Mengen Blut durch den Körper zu pumpen. Ivabradin ist eine Klasse von Arzneimitteln, die als hyperpolarisationsaktivierte zyklische Nukleotid-gesteuerte (HCN)-Kanalblocker bezeichnet werden und die Herzfrequenz verlangsamen.
Obwohl Ivabradin zur Behandlung von POTS verwendet wird, wurde es noch nicht von der FDA für diese Anwendung zugelassen, teilweise weil nicht genügend kontrollierte Studien durchgeführt wurden.
Das Medikament wird jetzt als potenzielle Behandlung für COVID-19-Langstreckenfahrer untersucht, bei denen nach der Infektion mit dem Virus anhaltende Symptome auftreten. Einer der Autoren der Studie, Pam Taub, MD, Kardiologin und außerordentlicher Professor für Medizin an der Universität von Die California San Diego School of Medicine teilt Health-huh.com mit, dass sie es Patienten verschrieben hat, bei denen nach einer COVID-19-Infektion POTS diagnostiziert wurde, und dass einige ihrer Kollegen es auch verschreiben.
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Ivabradin zeigte eine Verbesserung
Taub und ihre Kollegen haben kürzlich eine Studie veröffentlicht, in der 22 Patienten mit hyperadrenergen POTS, einer anderen Form des Syndroms, Ivabradin mit einem Placebo verglichen haben.
Die Patienten erhielten nach dem Zufallsprinzip einen Monat lang entweder Ivabradin oder Placebo. Dann, nach einer Woche ohne Medikamente oder Placebo, wurden sie für einen weiteren Monat auf die andere Behandlung umgestellt. Die Herzfrequenz und andere Gesundheitswerte jedes Patienten wurden gemessen und während der gesamten Studie wurden sie zu ihrer Lebensqualität befragt.
Die Ergebnisse zeigten, dass sich alle diese Maßnahmen verbesserten, während die Patienten Ivabradin einnahmen. Darüber hinaus traten bei den Patienten keine signifikanten Nebenwirkungen wie ein zu langsamer Herzschlag oder niedriger Blutdruck auf.
Vor der Studie lebten diese Patienten mit erhöhten Herzfrequenzen zwischen 100 und 115 Schlägen pro Minute im Stehen", sagte Taub in einer Pressemitteilung. "Nachdem sie einen Monat lang zweimal täglich Ivabradin eingenommen hatten, sank die Herzfrequenz im Stehen signifikant auf etwa 77 Schläge pro Minute im Vergleich zur Placebogruppe. Die Teilnehmer berichteten auch über eine Verbesserung der Lebensqualität, wenn sie das Medikament einnahmen.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie nach einer COVID-19-Infektion Symptome von POTS haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten. Ein Herzmedikament namens Ivabradin könnte eine Option sein, um einige Ihrer Symptome zu lindern.
Was ist POTS?
Taub beschreibt POTS als eine Störung des autonomen Nervensystems, das automatische Körperfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck steuert.
Wenn sie aus einer liegenden oder sitzenden Position aufstehen, erlebt eine Person mit POTS Symptome wie Herzrasen, Brustschmerzen, Benommenheit, Schwindel, Gehirnnebel, Ohnmachtsgefühl oder Ohnmacht.
Normalerweise kann der Körper einer Person ihre Herzfrequenz nach einem Positionswechsel regulieren. Bei jemandem mit POTS ist diese Fähigkeit beeinträchtigt.
Die Positionsänderung kann dazu führen, dass ihre Herzfrequenz auf 100 oder 120 Schläge pro Minute ansteigt. Die erhöhte Herzfrequenz bedeutet wiederum, dass die Durchblutung des Gehirns nicht so gut ist, was zu Gehirnnebel und Müdigkeit führt.
Taub sagt, dass zwischen 500.000 und 3 Millionen Menschen POTS haben, und es sind hauptsächlich junge Frauen. Taub stellt jedoch fest, dass die Inzidenz steigt und fügt hinzu, dass „der Grund, warum wir mehr davon sehen, wegen COVID ist.
POTS kann schwächend sein und die Lebensqualität einer Person negativ beeinflussen. "Sie fühlen sich sehr nervös, können keine Aktivitäten ausführen und haben Schwierigkeiten beim Training", sagt Taub.
Was verursacht POTS?
Die Ursache von POTS ist nicht vollständig geklärt, aber der Zustand kann durch virale oder bakterielle Infektionen oder Traumata ausgelöst werden. Taub sagt, dass es vor der Pandemie am häufigsten nach einer Lyme-Borreliose oder Mononukleose aufgetreten war.
Wir glauben, dass Antikörper bestimmte Aspekte des autonomen Nervensystems angreifen, sagt Taub. Sie fügt hinzu, dass das Gleiche bei COVID-19-Patienten passieren könnte, weil es "eine Infektion ist, die eine wirklich robuste Immunantwort verursacht".
Laut einer im August veröffentlichten Studie sind etwa 10 % der Menschen, die an COVID-19 erkranken, noch Wochen oder Monate krank, nachdem ihr Körper das Virus beseitigt hat.
Zukünftige Behandlung
Taub sagt, dass es zwar gut ist, ein Medikament mit einem beeinflussbaren Nebenwirkungsprofil zu haben, Medikamente jedoch nicht die einzige Behandlung für POTS sind. Die Erkrankung wird am häufigsten mit einer Kombination aus Medikamenten und einem abgestuften Trainingsprogramm behandelt.
Die Patienten beginnen damit, kleine Dinge zu tun, die sie im Sitzen oder Liegen tun können", sagt Taub und fügt hinzu, dass, wenn Sie die Herzfrequenz kontrollieren können, Sie den Patienten im Grunde erlauben, aufzustehen und anderen Aktivitäten nachzugehen."
Im Wesentlichen ermöglicht dies dem Patienten, daran zu arbeiten, die autonome Kontrolle der Herzfrequenz neu zu trainieren. Dann können sie mit der Zeit hoffentlich wieder die Dinge tun, die sie vor der Krankheit getan haben", sagt Taub.
Was die Medikamente angeht, so sagt Taub, dass eine Monatsversorgung mit Ivabradin 480 US-Dollar kostet. Einige Krankenkassen übernehmen keine Kostenübernahme für ein Medikament, das off-label verwendet wird, aber viele tun dies, wenn ihnen Forschungsergebnisse gezeigt werden, die seine Wirksamkeit belegen. Zu diesem Zweck sagt Taub, dass sie "ziemlich guten Erfolg hatte, es genehmigt zu bekommen.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.