Die zentralen Thesen
- Mehr als 60 % der Amerikaner müssten sich mit COVID-19 infizieren, um eine Herdenimmunitätsschwelle zu erreichen.
- Experten sagen, dass es weder ethisch noch realistisch ist, COVID als Strategie ungebremst in der Bevölkerung verbreiten zu lassen.
- Eine Herdenimmunität durch Infektion würde zu einer hohen Zahl von Todesopfern und einem überlasteten Gesundheitssystem führen.
Die COVID-19-Pandemie hat die Terminologie für Infektionskrankheiten in den Mainstream gebracht. Ein Begriff ist Herdenimmunität oder Gemeinschaftsschutz.
Herdenimmunität wird erreicht, wenn eine Population durch Impfung oder Infektion weitgehend immun gegen Infektionskrankheiten wird.
In Bezug auf die COVID-19-Pandemie sagen Experten, dass es weder ethisch noch realistisch ist, eine Herdenimmunität zu erreichen, indem man das Virus ungehindert in der Bevölkerung ausbreiten lässt.
Ich denke, es ist absolut unvertretbar, die Ausbreitung der Krankheit ohne jegliche Intervention zuzulassen, um eine Herdenimmunität zu erreichen, sagt Johan Bester, PhD, Direktor für Bioethik und Assistenzprofessor für Familienmedizin an der Las Vegas School of Medicine der University of Nevada Sehr gut. Dies ist ein unethischer Ansatz, da es andere Möglichkeiten gibt, die effektiver sind und das Wohlergehen der Menschen schützen.
Infektionsinduzierte Herdenimmunität
Die Vereinigten Staaten haben mehr als 330 Millionen Einwohner. Um die zur Eindämmung von Ausbrüchen erforderliche Herdenimmunitätsschwelle von 60 % zu erreichen, müssten sich laut einer in JAMA veröffentlichten Studie der Yale University 198 Millionen Menschen mit SARS-CoV-2 (der Infektion, die COVID-19 verursacht) infizieren.
Ich halte es für absolut unhaltbar, die Ausbreitung der Krankheit ohne jegliche Intervention zuzulassen, um eine Herdenimmunität zu erreichen.
Nach Angaben des Johns Hopkins Coronavirus Resource Center hatten Ende Oktober 2020 etwa 9 Millionen Amerikaner bestätigte Fälle von COVID-19, etwa 3% der US-Bevölkerung.
Stellen Sie sich vor, dass 60 % der amerikanischen Bevölkerung krank werden müssen, oder in einem bestimmten Bundesstaat 60 % der Bevölkerung, sagt Bester. Wir sprechen über astronomische Zahlen von Tod und Krankheit und langfristigen Komplikationen und all diesen schlechten Ergebnissen, die wir nicht wollen, um eine Herdenimmunität zu etablieren.
Als Arzt könnte ich das nie bestätigen, sagt Mark Schleiss, MD, Experte für Infektionskrankheiten, Molekularvirologe und Professor an der Abteilung für Pädiatrie der University of Minnesota, gegenüber Health-huh.com. Für mich ist das völlig undenkbar.
Ein unrealistisches Konzept
Laut der Yale-Studie gilt die Herdenimmunität zwar als erfolgreiche Strategie für Impfprogramme, wir haben jedoch kein Beispiel für eine erfolgreiche breit angelegte Strategie, bei der Infektionen absichtlich zum Schutz der Gemeinschaft eingesetzt wurden.
Wir wissen derzeit nicht, wie lange Menschen, die mit SARS-CoV-2 infiziert sind, gegen das Virus immun sind.
Es gibt einige Studien, die gezeigt haben, dass die messbaren Antikörper der Menschen Monat für Monat sinken, nachdem sie sich von COVID erholt haben, sagt Bester. Und es gab einige Berichte über mögliche Reinfektionen. Und wir haben das Beispiel anderer Coronavirus-Krankheiten neben COVID, die immer wieder auftreten und die Menschen mehr als einmal bekommen können.
Die Zahl der Todesopfer
Obwohl sie keine genauen Zahlen liefert, weist die Yale-Studie auf die erhebliche Sterblichkeit hin, die sich aus dem absichtlichen Versuch ergeben würde, eine Herdenimmunität durch Infektion eines Virus zu erreichen, für das noch kein sicherer und wirksamer Impfstoff verfügbar ist.
COVID-19-Impfstoffe: Bleiben Sie auf dem Laufenden, welche Impfstoffe verfügbar sind, wer sie bekommen kann und wie sicher sie sind.
Die Zahl der Todesopfer ist schwer vorherzusagen, sollte sich das Virus in den USA ungehindert ausbreiten. Alles, was ich tun kann, ist, die Geschichte der Infektionen zu betrachten, die sich mit ähnlichen Sterberaten ähnlich verhalten", sagt Schleiss. Die Influenza-Pandemie von 1918 zum Beispiel tötete nach Schätzungen der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) etwa 675.000 Amerikaner. .
Ein Vergleich mit der Gesamtzahl der Influenza-Toten in den USA im Jahr 1918 könnte gefährlich sein, sagt Schleiss. Wir haben dies mehr gemildert, und doch haben wir bereits so, so viele Todesfälle. Bis Ende Oktober 2020 sind mehr als 229.000 Amerikaner an COVID-19 gestorben.
Das ist die Zahl der Todesopfer, wenn nur 3% der Nation eine bestätigte Infektion hatten, weit entfernt von der Herdenimmunitätsschwelle.
Herdenimmunitätsschwelle
Der Schwellenwert für die Herdenimmunität ist der Prozentsatz immunisierter Personen, der erforderlich wäre, um aktuelle Ausbrüche zu stoppen und die Gemeinschaft zu unterbrechen
Der Schwellenwert variiert je nach Krankheit und basiert darauf, wie viele Menschen sich anstecken, wenn eine Person die Infektion hat.
Schätzungen gehen davon aus, dass die SARS-CoV-2-Herdenimmunitätsschwelle bei etwa 60 % liegt, sie könnte jedoch höher sein.
Wir sind uns nicht sicher, wie diese Zahl lautet, sagt Bester. Aber mindestens 60 bis 70 % müssen immun sein, um irgendeine Art von Herdenimmunität zu haben. Der Punkt ist, dass Sie immer noch eine Menge Leute brauchen, um [die] Krankheit zu bekommen, um eine Herdenimmunität zu erhalten.
Die CDC sagt, dass ältere Erwachsene und Menschen mit bestimmten Erkrankungen einem höheren Risiko für schwere Erkrankungen durch COVID-19 ausgesetzt sind. Schwere Erkrankungen erhöhen auch das Sterberisiko für Menschen. Die Kaiser Family Foundation schätzt, dass 92,6 Millionen Menschen in diese Hochrisikokategorie fallen.
Sie sehen, dass es sich um eine astronomische Zahl von Todesopfern handelt, sagt Bester. Und das sollte in keiner Weise akzeptabel sein.
Komplikationen nach dem Virus
Der Verlust von Menschenleben ist nicht die einzige Folge einer Pandemie und nicht die einzige Auswirkung von COVID-19. Der Tod ist ein Problem, sagt Bester. „Aber die andere ist, dass Menschen, die nicht sterben, schwerwiegende Folgen haben können, mit denen sie für den Rest ihres Lebens leben.
Wenn Sie den Virus ungeprüft laufen lassen, kann dies zu weiteren Komplikationen führen. Personen, die Langzeitkomplikationen oder anhaltende Symptome von COVID-19 entwickelt haben, wurden als Langstreckenläufer bezeichnet. Wir wissen nicht, wie groß diese Gruppe sein wird, sagt Schleiss, aber ich denke, die langfristigen Folgen davon werden eine große, große Belastung für die Gesellschaft sein.
Folgeerkrankungen sind Zustände oder Verletzungen, die sich entwickeln, nachdem jemand eine Krankheit hatte. Forscher lernen immer noch über die Komplikationen, die durch COVID-19 entstehen können, aber einige Trends zeichnen sich ab. Bleibende Schäden am Gehirn, am Herzen, an den Nieren, das alles sind wirklich besorgniserregende Themen, sagt Schleiss.
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Belastung des Gesundheitssystems
Akute Erkrankungen durch COVID-19 sowie die langfristigen Komplikationen bei Genesenen können die kommunalen Gesundheitssysteme schnell überlasten. Unser Gesundheitssystem ist auf eine bestimmte Kapazität ausgerichtet, sagt Bester. Und es ist schwer, nur die Kapazität zu erhöhen.
Irgendjemand müsste entscheiden, wen wir in Sachen Palliativmedizin entlassen, und das müssen wahrscheinlich die Politiker sein, denn das ist einfach nicht vereinbar mit dem, was wir als Ärzte tun.
Andere Gesundheitsprobleme und Notfälle bleiben nicht auf der Strecke, nur weil sich die Gesellschaft mitten in einer Pandemie befindet. Die anderen Patienten, die wir normalerweise sehen Menschen bei Autounfällen, Menschen mit Herzinfarkten, Menschen mit Krebs usw. müssen mit COVID-Patienten um die gleichen Ressourcen konkurrieren", sagt Bester.
Die Verfolgung des Ziels, eine Herdenimmunität durch Infektion zu erreichen, würde auch die Ressourcen im Gesundheitswesen verknappen und es wahrscheinlicher machen, dass schwierige Entscheidungen in Bezug auf die Behandlung getroffen werden müssten. Jemand müsste entscheiden, wen wir in Sachen Palliativmedizin entlassen, sagt Schleiss als Beispiel. Und das müssen wahrscheinlich die Politiker sein, denn das ist einfach nicht vereinbar mit dem, was wir als Ärzte tun.
Strategien für andere Länder
In den ersten Wochen der COVID-19-Pandemie hat Schweden keine Sperren angeordnet. Seitdem hat das Land Schlagzeilen gemacht, weil es eine Nation ist, die versucht, durch Infektion eine Herdenimmunität zu erreichen.
Die Yale-Studie ergab, dass Schweden zwar einige Maßnahmen zur Eindämmung der Virusausbreitung ergriffen hat, Schweden jedoch weit davon entfernt ist, eine Herdenimmunität durch Infektion zu erreichen. Tatsächlich erfährt es Folgen von laxen Strategien.
Ich denke, die schwedische Reaktion auf COVID-19 war ehrlich gesagt erfolglos, sagt Schleiss. Und es sollte nicht als Vorbild für den Rest der Welt gelten. Die Pro-Kopf-Sterblichkeitsrate in Schweden durch COVID-19 gehört zu den Top 10 aller weltweiten Sterblichkeitsraten.
Bester und Schleiss schlagen vor, Neuseeland als eine Nation zu betrachten, die vorbildliche Arbeit bei der Kontrolle von COVID-19 leistet. Neuseeland hat sich sehr früh zu einer Gesellschaft zusammengeschlossen, die von der Regierung geführt wurde und sagte: "Wir sind zusammen dabei und wir werden zusammenstehen", sagt Bester.
Neuseeland hat die Ausbreitung von COVID-19 mit Ausnahme einiger kleiner Ausbrüche größtenteils gestoppt. Die Nation hat daran gearbeitet, Ausbrüche durch strenge Tests und lokalisierte Quarantänen bei Bedarf unter Kontrolle zu bringen.
Ich würde mich freuen, wenn wir so etwas in den USA machen könnten, sagt Bester. Wo wir an einem Strang ziehen und sagen: Wir werden diese Sache füreinander schlagen und tun, was getan werden muss.
Was das für Sie bedeutet
Sie haben vielleicht schon von dem Konzept gehört, eine Herdenimmunität durch eine weit verbreitete COVID-19-Infektion zu erreichen. Experten halten diese Strategie jedoch für unethisch und unrealistisch.
Während wir auf Impfstoffe warten, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, sind die besten Möglichkeiten, sich und andere vor einer Infektion zu schützen, das Tragen einer Gesichtsmaske, die richtige Händehygiene und soziale Distanzierung.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell, was bedeutet, dass neuere Informationen verfügbar sein können, wenn Sie dies lesen. Für die neuesten Updates zu COVID-19 besuchen Sie unsere Coronavirus-Nachrichtenseite.