Prognose des hochgradigen (aggressiven) Non-Hodgkin-Lymphoms

Erfahren Sie, welche Faktoren die Aussichten und das Überleben von Menschen mit hochgradigem (aggressivem) Non-Hodgkin-Lymphom bestimmen.

Die Prognose von Krebs kann eine Schätzung einiger verschiedener Dinge sein und sich darauf beziehen, wie jemand auf Behandlungen anspricht oder wie lange jemand leben wird. Die Lebenserwartung kann wiederum auf viele Arten aufgeschlüsselt werden. Wir verwenden oft Überlebensraten, um darüber zu sprechen, wie lange die durchschnittliche Person leben wird, zum Beispiel kann Krebs eine 5-Jahres-Überlebensrate von 79% haben. Manchmal hört man bei Lymphomen auch vom medianen Überleben. Das mediane Überleben bezieht sich auf den 50%-Punkt der bestimmten Zeit nach einer Diagnose, wenn 50% der Menschen am Leben sind und 50% gestorben sind.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass all diese Schätzungen der Prognose Zahlen sind, keine Personen. Sie sprechen von "durchschnittlichen" Ergebnissen, aber niemand ist wirklich "durchschnittlich" und es gibt viele individuelle Faktoren, die bestimmen, ob die Prognose einer Person besser oder schlechter ist als erwartet.

Was in dieser Zeit mit Abstand am wichtigsten ist, insbesondere im Hinblick auf das aggressive Non-Hodgkin-Lymphom, ist, dass Statistiken "alte Nachrichten" sind. Im Wesentlichen sagen sie Ihnen, wie es jemandem in der Vergangenheit mit Ihrem speziellen Krebs ergangen wäre, aber ohne die neueren Medikamente, die einen Unterschied machen. Mit anderen Worten, sie sagen nicht unbedingt viel aus. Was noch wichtiger ist, wenn Sie einschätzen möchten, wie Sie sich verhalten werden, ist zu prüfen, welche Faktoren Ihre Prognose beeinflussen.

Faktoren, die das Behandlungsergebnis bestimmen

Das hochgradige (aggressive) Non-Hodgkin-Lymphom ist eine schnell wachsende Krankheit. Dennoch spricht es gut auf die Behandlung an und viele Patienten können geheilt werden. Das Ergebnis hängt von fünf gut etablierten Prognosefaktoren ab, die den Internationalen Prognoseindex (IPI) bilden. Hier ist eine Beschreibung dieser prognostischen Faktoren und wie sie die Ergebnisse beeinflussen. Forscher ordnen jeder dieser Kategorien häufig 1 Punkt zu, um eine Zahl zwischen 0 und 5 zu erhalten, anhand derer die Prognose vorhergesagt und die aktuelle Prognose mit der Prognose in der Vergangenheit verglichen werden kann.

Alter

Das Alter ist ein wichtiger prognostischer Faktor bei hochgradigem NHL. Personen, die unter 60 Jahren ein NHL entwickeln, schneiden besser ab als Personen über 60. (1 Punkt für über 60 Jahre, 0 Punkte für unter 60 Jahre.)1

LDH (Bluttestergebnisse)

Die Serum-Laktat-Dehydrogenase (LDH) ist ein Indikator dafür, wie viele Krankheiten im Körper vorliegen. Je mehr die Krankheit, desto höher der Wert von LDH. Personen mit hohen LDH-Werten im Blut schneiden schlechter ab als Personen mit normalen Werten. (1 Punkt für ein erhöhtes Niveau, 0 Punkte für ein normales Niveau.)2

Performanz Status

Der Leistungsstatus ist ein Indikator, der die Fitness einer Person mit Krebs misst. Es misst, ob eine Person symptomatisch ist und inwieweit die Person in ihren täglichen Aktivitäten autark ist. Bei NHL, wie bei vielen anderen Krebsarten, schneiden diejenigen mit besseren Leistungswerten nach der Behandlung besser ab als diejenigen, die kränker sind oder von täglichen Aktivitäten abhängig sind. (1 Punkt, wenn Sie bei den täglichen Aktivitäten viel Unterstützung benötigen, 0 Punkte, wenn Sie die täglichen Aktivitäten ohne Unterstützung bewältigen können.)3

Bühne

Das Stadium des Lymphoms ist ein sehr wichtiger Faktor. Die Krankheitsstadien I und II im Frühstadium haben ein besseres Ergebnis als die Krankheitsstadien III und IV im fortgeschrittenen Stadium. (1 Punkt für Stufe III oder IV, 0 Punkte für Stufe I oder II.)

Beteiligung von Organen außerhalb des Lymphsystems

Lymphom ist eine Krebserkrankung des Lymphsystems. Befällt das Lymphom Organe außerhalb des Lymphsystems, wie Leber, Wirbelsäule oder Gehirn, sind die Behandlungsergebnisse in der Regel unterlegen. (1 Punkt für ein oder mehrere Organe außerhalb des Lymphsystems, 0 Punkte, wenn keine Organbeteiligung außerhalb des Lymphsystems vorliegt.)

Die Ergebnisse verbessern sich

Forscher haben die Veränderung der Überlebensraten im Laufe der Zeit untersucht, indem sie Menschen mit verschiedenen prognostischen Faktoren verglichen haben. Beispielsweise lag die 5-Jahres-Überlebensrate insgesamt für Personen mit 0 bis 1 Punkt vor nicht allzu langer Zeit bei 75 % und für Personen mit 4 bis 5 Punkten bei 30 %. Eine neuere Bewertung, die diese prognostischen Faktoren mit neueren Behandlungen untersuchte, ergab, dass Menschen mit 0 Punkten eine 4-Jahres-Überlebensrate von 94 % und diejenigen mit 1 Punkt 79 % hatten.4

Bewältigung und Wachstum

Eine Sache, die nicht oft erwähnt wird, wenn über Krebs gesprochen wird, ist das Gute, das aus Krebs kommen kann. Was? Sicherlich würde niemand zum "Spaß" an Krebs erkranken, aber wenn Sie sich Ihren Ängsten und all dem stellen, was die Menschen bei der Behandlung durchmachen müssen, erkennen Sie, dass die Forschung uns tatsächlich sagt, dass Krebs Menschen manchmal zum Besseren verändern kann. Der Begriff, den die Wissenschaftler verwenden, ist posttraumatisches Wachstum, und es scheint, dass Sie bei allem, was Sie durchmachen, aufgrund Ihrer persönlichen Reise wahrscheinlich mehr Mitgefühl für andere zeigen