Wie Morbus Crohn behandelt wird

Morbus Crohn kann mit Steroiden, Immunsuppressiva und biologischen Medikamenten behandelt und durch Ernährungsumstellung und Raucherentwöhnung in Remission gehalten werden.

Morbus Crohn ist eine chronisch-entzündliche Darmerkrankung, die hauptsächlich die Schleimhaut des Verdauungstraktes betrifft. Obwohl es nicht geheilt werden kann, gibt es Medikamente wie Steroide und Immunsuppressiva, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Ihnen helfen können, anhaltende Remissionsphasen zu erreichen.

Sie können das Aufflackern von Symptomen auch mit Diät, Darmruhe und einer erhöhten Aufnahme von löslichen Ballaststoffen behandeln. Wenn Morbus Crohn Ihren Darm schädigt, wie eine Perforation oder Blockade, kann eine Operation erforderlich sein.

Während Morbus Crohn große Angst und Frustration verursachen kann, werden Sie durch die enge Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt und Gastroenterologen schließlich in der Lage sein, die Behandlungen zu finden, die Ihre Symptome minimieren und Ihnen helfen, ein erfülltes und produktives Leben zu führen.

Sehr gut / Ellen Lindner

Rezepte

Für die meisten Menschen mit Morbus Crohn ist eine verschreibungspflichtige Behandlung erforderlich, um das Fortschreiten der Krankheit langfristig zu kontrollieren. Eine Vielzahl von Medikamenten kann verwendet werden. Sie können in fünf Klassen eingeteilt werden, von denen jede einen anderen Wirkmechanismus hat, der für verschiedene Krankheitsstadien geeignet ist.

Hier ist eine Momentaufnahme, wie jede Art von Medikamenten wirkt.

  • Aminosalicylate

Aminosalicylate

  • Antibiotika

Antibiotika

  • Kortikosteroide

Kortikosteroide

  • Immunmodulatoren

Immunmodulatoren

  • Biologika

Biologika

  • Kontrolle von Entzündungen bei Menschen mit leichten Symptomen

Kontrolle von Entzündungen bei Menschen mit leichten Symptomen

  • Bakterielle Infektionen behandeln

Bakterielle Infektionen behandeln

  • Temperieren Sie das Immunsystem, um Entzündungen zu reduzieren; vorübergehend verwendet

Temperieren Sie das Immunsystem, um Entzündungen zu reduzieren; vorübergehend verwendet

  • Das Immunsystem langfristig stärken

Das Immunsystem langfristig stärken

  • Behandeln Sie gezielt Teile der Immunantwort

Behandeln Sie gezielt Teile der Immunantwort

Aminosalicylate helfen bei der Kontrolle von Entzündungen und werden typischerweise bei neu diagnostizierten Menschen mit leichten Symptomen eingesetzt. Sie sind in Tabletten-, Flüssig-, Zäpfchen- und Einlaufformulierungen erhältlich und können kontinuierlich verwendet werden, um die Krankheit in Remission zu halten.

Während Experten nicht vollständig verstehen, wie sie wirken, wird angenommen, dass Aminosalicylate die Produktion von entzündlichen Chemikalien, die als Zytokine bekannt sind, mildern. Zu den Optionen gehören:

  • Asacol (Mesalamin)
  • Azulfidin (Sulfasalazin)
  • Colazal (Balsalazid)
  • Dipentum (Olsalazin)

Häufige Nebenwirkungen der Medikamente zur Behandlung von Morbus Crohn sind Durchfall, Kopfschmerzen und Sodbrennen.

Antibiotika

Antibiotika werden verwendet, um bakterielle Infektionen zu behandeln, die bei Menschen mit Morbus Crohn häufig sind. Sie können als Folge einer Fissur (ein Schnitt oder Riss im Darm) oder einer Fistel (die Bildung eines Lochs im Verdauungstrakt, durch das Flüssigkeit sickern kann) auftreten. Normalerweise wird ein Breitbandantibiotikum verwendet, das mehrere Bakterienstämme abtöten kann.

Zu den am häufigsten zur Behandlung von Morbus Crohn verschriebenen Antibiotika gehören:

  • Cipro (Ciprofloxacin)
  • Flagyl (Metronidazol)

Während normalerweise orale Antibiotika verwendet werden, können in schweren Fällen intravenöse Antibiotika erforderlich sein, die in einem Krankenhaus verabreicht werden. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel und ein metallischer Geschmack im Mund.

Kortikosteroide

Kortikosteroide, auch Steroide genannt, schwächen das Immunsystem insgesamt ab und reduzieren so schnell systemische (Ganzkörper-) Entzündungen. Kortikosteroide werden am häufigsten in Tablettenform verabreicht, können aber in schwereren Fällen auch in einer intravenösen oder Einlaufformulierung verschrieben werden.

Zu den Optionen gehören:

  • Entocort EC (Budesonid), ein spezialisiertes Kortikosteroid, das nur auf den Darm abzielt
  • Medrol (Methylprednison)
  • Prednison

Kortikosteroide werden nur zur kurzfristigen Anwendung empfohlen.

Kortikosteroide sind bei der Vorbeugung von Schüben nicht wirksam und werden daher selten zur Erhaltungstherapie eingesetzt. Darüber hinaus kann die Langzeitanwendung unerwünschte und potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, einschließlich Bluthochdruck, Akne, Stimmungsschwankungen, Katarakte, Glaukom, Diabetes und Osteoporose.

Aus diesen Gründen werden Kortikosteroide in der geringstmöglichen Dosierung für den kürzesten Zeitraum verschrieben. Eine häufige kurzzeitige Anwendung wird ebenfalls nicht empfohlen.

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Diese Medikamente schwächen auch das Immunsystem insgesamt, werden jedoch kontinuierlich eingenommen. Diese Medikamente werden zur Behandlung einer Vielzahl von Autoimmunerkrankungen und immunmodulierten Erkrankungen eingesetzt und sind typischerweise für Patienten mit Morbus Crohn indiziert, die nicht auf Aminosalicylate oder Kortikosteroide angesprochen haben.

Kortikosteroide und Biologika sind zwar ebenfalls potente Modulatoren des Immunsystems, werden jedoch nicht zu dieser Wirkstoffklasse gezählt.

Immunmodulatoren können als Pille oder intravenös verabreicht werden. Die Wahl des Medikaments richtet sich nach der Schwere Ihrer Symptome und den Medikamenten, denen Sie zuvor ausgesetzt waren

Orale Formulierungen brauchen im Allgemeinen länger, um ihre Wirkung zu entfalten als intravenöse

Zu den zugelassenen Optionen:

  • Imuran (Azathioprin) wird in Tablettenform verabreicht und es kann zwischen drei und sechs Monaten dauern, bis die Vorteile der Behandlung spürbar werden.
  • Purinethol (6-MP, Mercaptopurin) ist eine weitere orale Formulierung, deren Wirkung bis zu sechs Monate dauern kann.
  • Ciclosporin hat einen schnellen Wirkungseintritt (ein bis zwei Wochen), muss jedoch in hohen Dosen intravenös verabreicht werden. Es wird im Allgemeinen verwendet, bis eine langsamer wirkende orale Formulierung ihre volle Wirkung entfalten kann.
  • Prograf (Tacrolimus) wird in Tablettenform verabreicht und ist besonders nützlich für Personen, bei denen eine Fistel diagnostiziert wurde.
  • Methotrexat wird nur angewendet, wenn Sie andere Immunmodulatoren nicht vertragen. Es wird in einer Klinik einmal wöchentlich intravenös verabreicht.

Eine topische Version von Prograf ist auch zur Behandlung einer seltenen ulzerativen Hauterkrankung namens Pyoderma gangreosum erhältlich, die manchmal bei Patienten mit schwerem Morbus Crohn auftritt.

Häufige Nebenwirkungen von Immunmodulatoren

  • Ermüdung
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Pankreatitis
  • Nierenfunktionsstörung
  • Erhöhte Ansteckungsgefahr.

Biologische Medikamente

Biologika sind in der Regel große Proteine, die oft mit fortschrittlichen molekularen Techniken in lebenden Organismen hergestellt werden. Sie haben die Behandlung von CD revolutioniert. Im Gegensatz zu Immunmodulatoren wirken Biologika nur auf einen bestimmten Teil der Immunantwort und nicht auf das Ganze. Dadurch bieten sie eine gezieltere Therapieform mit einer kürzeren Anlaufzeit (typischerweise vier bis sechs Wochen).

Biologika werden entweder durch subkutane Injektion (unter die Haut) oder intravenös alle sechs bis acht Wochen verabreicht.

Biologika werden typischerweise bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Morbus Crohn eingesetzt, die auf die anderen Behandlungsformen nicht angesprochen haben. Einige Ärzte haben begonnen, Biologika als Erstlinientherapie einzusetzen, in der Hoffnung, dass sie den Krankheitsverlauf langfristig verändern können

Im Allgemeinen können Biologika eher früher als später bei Personen eingesetzt werden, bei denen die Diagnose in einem jüngeren Alter gestellt wurde, die häufig mit Kortikosteroiden behandelt werden und deren Krankheit auf die kleinen beschränkt ist

Die Biologika lassen sich in drei Klassen einteilen: Integrin-Antagonisten, Interleukin-Inhibitoren und Tumor-Nekrose-Faktor (TNF)-Inhibitoren. Jeder blockiert ein bestimmtes Protein, das mit einer Entzündung verbunden ist.

Zu den Biologika, die häufig zur Behandlung von Morbus Crohn verwendet werden, gehören:

  • Cimzia (Certolizumab Pegol), ein TNF-Inhibitor, der durch Injektion verabreicht wird
  • Entyvio (Vedolizumab), ein intravenös verabreichter Integrin-Antagonist
  • Humira (Adalimumab), ein TNF-Inhibitor, der durch Injektion verabreicht wird
  • Remicade (Infliximab), ein TNF-Inhibitor, der durch Injektion oder intravenös verabreicht wird
  • Stelara (Ustekinumab), ein Interleukin-Inhibitor, der durch Injektion oder intravenös verabreicht wird

Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Müdigkeit, Magenverstimmung, Durchfall, Infektionen der oberen Atemwege, Harnwegsinfektionen und Hautausschlag.

Diät

Die Vermeidung von Nahrungsmitteln oder Substanzen, die Symptome auslösen oder verschlimmern können, ist ebenfalls wichtig. Dies kann eine Eliminationsdiät beinhalten, bei der bestimmte Lebensmittel methodisch ausgeschlossen und wieder eingeführt werden, um zu sehen, wie Ihr Körper reagiert. Auf diese Weise können Sie nicht nur Ihre spezifischen diätetischen Auslöser identifizieren, sondern auch eine Erhaltungsdiät entwickeln, die Ihre Krankheit in einer anhaltenden Remission hält.

Schübe von Morbus Crohn erkennen und behandeln

Rückstandsarme Ernährung

Wenn Sie einen plötzlichen Ausbruch von Symptomen bemerken, müssen Sie Ihren Verdauungstrakt nicht unnötig belasten.

Zu diesem Zweck empfehlen einige Ärzte eine rückstandsarme Ernährung, insbesondere wenn bei Ihnen eine Striktur (Verengung) des Ileums (unterer Dünndarm) diagnostiziert wurde.

Bei einer rückstandsarmen Ernährung werden alle Lebensmittel weggelassen, die weitgehend unverdaut bleiben und im Stuhl „mitgeschleppt“ werden.

Dazu gehören Lebensmittel wie Maisschalen, Samen, Vollkornprodukte, rohes Gemüse, Bohnen, Wurstwaren, zähes Fleisch, Popcorn und knusprige Erdnussbutter.

Einige der Lebensmittel, die Sie bei einer rückstandsarmen Ernährung essen können:

  • Apfelsoße
  • Hühnchen (gebraten oder gekocht ohne Haut)
  • Cracker und einfache Kekse (wie Vanillewaffeln)
  • Grießbrei
  • Fisch
  • Fruchtsaft ohne Fruchtfleisch
  • Mageres Fleisch
  • Erdnussbutter (glatt)
  • Geschälte Beerenobst
  • Kartoffel (ohne Haut)
  • Gut gekochtes Gemüse
  • Weißer Reis und Nudeln
  • Weißbrot
  • Joghurt (glatt)

Während eine rückstandsarme Ernährung während eines akuten Schubs deutliche Linderung verschaffen kann, sollte sie nach aktuellen Forschungsergebnissen nur als kurzfristige Lösung eingesetzt werden. Das längere Fehlen von Ballaststoffen kann tatsächlich einen inversen Effekt auf Menschen mit Morbus Crohn haben und sowohl die Häufigkeit als auch die Schwere der Symptome erhöhen.

Flüssige Ernährung und Darmruhe

Dieser Eingriff kann zunächst eine flüssige Ernährung mit den entsprechenden Nahrungsergänzungsmitteln beinhalten, um den Darm so wenig wie möglich zu belasten.

Wenn Ihre Symptome besonders schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt eine Darmruhe von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen empfehlen.

Für die Darmruhezeit erstellt Ihr Arzt eine Liste mit kalorienreichen flüssigen Lebensmitteln, beginnend mit klaren Flüssigkeiten und Nährstoffshakes (entweder aus Molkenprotein oder milchfreien elementaren Formeln). Die Shakes sind besonders wichtig, da sie dafür sorgen, dass du im Rahmen einer kalorienreicheren Ernährung genügend Ballaststoffe, Proteine und Mineralien zu dir nimmst.

Wenn die Symptome nachlassen, können nach und nach pürierte und weiche Lebensmittel (wie Haferflocken und Rührei) eingeführt werden, bis Sie feste Nahrung wieder vertragen.

Während die Darmruhe idealerweise zu Hause durchgeführt wird, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein, wenn Sie keine Nahrung vertragen können. In einigen Fällen muss die Nahrung möglicherweise entweder durch einen intravenösen Tropf oder eine in den Magen eingeführte Ernährungssonde zugeführt werden. Dies ist jedoch nicht üblich.

Freiverkäufliche Heilmittel

Over-the-counter (OTC) Medikamente können verwendet werden, um leichte Schmerzen zu behandeln und mittelschwere bis schwere Durchfälle zu lindern.

Bei Schmerzen kann Tylenol (Acetaminophen) bei Menschen mit leichtem Morbus Crohn oft eine ausreichende Schmerzlinderung bewirken. Auf der anderen Seite sollten nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Aspirin, Aleve (Naproxen) und Advil (Ibuprofen) vermieden werden, da sie oft gastrointestinale Blutungen und Geschwüre verursachen können.

Durchfall kann mit einer kurzen Behandlung mit antidiarrhoischen Medikamenten behandelt werden. Es gibt zwei OTC-Medikamente, die häufig für die kurzfristige Anwendung empfohlen werden:

  • Imodium (Loperamid)
  • Lomotil (Diphenoxylat)

Beide wirken, indem sie die Kontraktionen des Darms verlangsamen, sodass der Darm einen Teil des überschüssigen Wassers wieder aufnehmen kann. So wirksam Antidiarrhoika auch sind, sollten Sie sie nur nach Anweisung eines Arztes anwenden.

Überbeanspruchung kann zu einem seltenen, aber potenziell lebensbedrohlichen Zustand führen, der als toxisches Megakolon bekannt ist, bei dem sich der Dickdarm plötzlich erweitert und sich nicht mehr zusammenziehen kann, wodurch sich Gase und Toxine schnell ansammeln können.

Vitaminergänzung

Menschen mit Morbus Crohn entwickeln aufgrund einer chronischen gastrointestinalen Malabsorption häufig einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel. Dies gilt insbesondere für Vitamin D, Kalzium und Vitamin B-12, die jeweils im Dünndarm aufgenommen werden.

Zu diesem Zweck können bei festgestelltem Mangel eine tägliche Vitamin-D-Ergänzung von 800 IE und eine Kalziumergänzung von 1.500 mg bedenkenlos verwendet werden.

Eine Überdosierung dieser Nahrungsergänzungsmittel sollte vermieden werden, da dies zu Nierensteinen, Herzrhythmusstörungen und sogar Nierenschäden führen kann.

Menschen mit einem schweren Vitamin-B-12-Mangel (normalerweise diejenigen, die sich einer Darmoperation unterzogen haben) können von einer monatlichen intramuskulären Injektion oder einem einmal wöchentlichen Nasenspray mit Vitamin B-12 profitieren.

Ein Folsäuremangel kann sich auch bei Personen entwickeln, die Azulfidin oder Methotrexat einnehmen. Eine tägliche Einnahme von 1 mg Folat kann diesem Defizit in der Regel entgegenwirken.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu bestimmen, welche Vitaminergänzung oder Dosierung für Sie geeignet ist.

Operation

Während eine Operation Morbus Crohn nicht heilen kann, kann sie Komplikationen behandeln und oft dazu beitragen, die normale Darmfunktion wiederherzustellen. Indikationen für eine Operation können Darmverschluss, übermäßige Blutungen, Abszess, Darmruptur und toxisches Megakolon sein.

Etwa 70 Prozent der Menschen mit Morbus Crohn müssen innerhalb von 10 Jahren nach ihrer Erstdiagnose operiert werden.

Zu den chirurgischen Optionen:

  • Die Strikturplastik ist eine Technik zur Erweiterung einer verengten Darmpassage (Striktur). Es beinhaltet nur einen Längsschnitt und eine Naht des Darms, keine Entfernung. Es kann bei einer Striktur mit einer Länge von bis zu 15 Zentimetern durchgeführt werden.
  • Bei der Darmresektion wird ein erkrankter Teil des Darms entfernt. Es wird oft verwendet, wenn eine Striktur zu groß ist, um mit einer Strikturplastik behandelt zu werden. Sobald der Darmabschnitt entfernt wurde, werden die beiden Enden in einem als Anastomose bezeichneten Verfahren wieder befestigt.
  • Bei der Kolektomie wird ein erkrankter Teil des Dickdarms entfernt. Diese Operation ist normalerweise schweren Fällen vorbehalten und kann entweder die Entfernung des gesamten Dickdarms (totale Kolektomie) oder nur eines Teils des Dickdarms (partielle Kolektomie) beinhalten.
  • Bei der Proktokolektomie werden sowohl der Dickdarm als auch das Rektum entfernt. In einigen Fällen kann der Dünndarm in einem Verfahren, das als ileoanale Anastomose bekannt ist, direkt wieder am Anus befestigt werden. Bei anderen muss der Darm dauerhaft durch ein Loch im Unterbauch umgeleitet werden, damit Abfallstoffe aus dem Körper austreten können (bekannt als Ileostoma).

Während diese Operationen oft sehr erfolgreich sein können, benötigt die Hälfte der Menschen, die eine solche haben, innerhalb von drei bis fünf Jahren eine weitere. Oftmals ist das Fortschreiten der Krankheit so, dass ein Wiederauftreten der Krankheit zwar nicht unvermeidlich, aber nicht unerwartet ist. Auch das Alter kann beim Wiederauftreten der Krankheit eine Rolle spielen, wobei einige Studien darauf hindeuten, dass jüngere Menschen einem höheren Risiko ausgesetzt sind als ältere Menschen.

Ein häufiger Faktor für ein Wiederauftreten scheint das Rauchen zu sein. Dies kann teilweise durch die Verengung und Verhärtung der Blutgefäße durch das Rauchen verursacht werden.

Wenn diese Verengung in geschädigtem Darmgewebe auftritt, kann die verminderte Blutversorgung die Bekämpfung von Infektionen oder die Versorgung gefährdeter Zellen mit Sauerstoff erschweren.

Daher gilt die Raucherentwöhnung als ein Muss für jeden, der sich einer Operation wegen Morbus Crohn unterzogen hat oder ehrlich gesagt, jeder, der an Symptomen der Krankheit leidet.

Eine Reihe von Studien hat auch gezeigt, dass die postoperative Anwendung von Aminosalicylaten (wie Asacol), Immunmodulatoren (wie Imuran) oder TNF-Hemmern (wie Humira) das Rezidivrisiko verringern kann.

Komplementäre Alternativmedizin (CAM)

Menschen mit Morbus Crohn unterstützen ihre Therapie häufig mit Komplementär- und Alternativmedizin (CAM), um entweder Ernährungsmängel zu beheben oder Symptome zu lindern.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über Nahrungsergänzungsmittel, traditionelle Medizin oder pflanzliche Heilmittel zu sprechen, die Sie möglicherweise einnehmen (oder in Betracht ziehen), um sicherzustellen, dass sie nicht mit Ihren verschriebenen Medikamenten interagieren oder versehentlich einen Schub auslösen.

Wie bei der Ernährung funktionieren einige Ansätze besser als andere. Zu den Optionen, die von Menschen mit Morbus Crohn häufig angenommen werden:

  • Curcumin, eine in Kurkuma enthaltene Chemikalie, wirkt ähnlich wie NSAIDs, jedoch ohne die gastrischen Nebenwirkungen. Eine Reihe von Studien hat gezeigt, dass Curcumin bei der Unterstützung von Immunmodulatoren und Aminosalicylat-Medikamenten wirksam ist. Obwohl es keine festgelegte Dosierung gibt, gilt eine tägliche Dosis von zwei Gramm als sicher und vorteilhaft. Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Übelkeit, Schwindel und Durchfall. Übermäßiger Gebrauch kann zu unregelmäßigem Herzrhythmus führen.
  • Probiotika, die in Nahrungsergänzungsmitteln und bestimmten Lebensmitteln wie Joghurt, Sauerkraut und Miso enthalten sind, können helfen, das Gleichgewicht der "guten" Bakterien in Ihrem Darm wiederherzustellen. Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Verwendung von Probiotika bei Menschen mit Morbus Crohn helfen kann, die Remission aufrechtzuerhalten. Nebenwirkungen sind in der Regel minimal und beinhalten hauptsächlich leichte Blähungen und Blähungen.
  • Omega-3-Fettsäuren, die in fettem Fisch und Fischölergänzungen enthalten sind, sind dafür bekannt, systemische Entzündungen zu verringern. Warum gesunde Fette für Ihre Ernährung von Vorteil sein können, ist die Beweislage geteilt, ob eine Supplementierung die Häufigkeit oder Schwere von Morbus Crohn-Schübe reduzieren kann. In Bezug auf Nebenwirkungen können manchmal leichte Übelkeit und Blähungen auftreten.
  • Einige glauben, dass Aloe Vera-Saft entzündungshemmende Eigenschaften hat, die bei der Behandlung von Morbus Crohn von Vorteil sind. Bis heute gab es keine Beweise für diese Behauptung. Darüber hinaus hat Aloe Vera eine abführende Wirkung, die Ihre Symptome eher verschlimmern als verbessern kann.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Nahrungsergänzungsmittel, pflanzliche Heilmittel und traditionelle Arzneimittel nicht auf die gleiche Weise erforscht oder reguliert werden wie Arzneimittel. Daher müssen Sie sich vor allen heilenden Behauptungen eines Herstellers hüten und anekdotische Beweise und Erfahrungsberichte mit äußerster Vorsicht angehen.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Wie kann man ein Wiederaufflammen von Morbus Crohn stoppen?Eine ballaststoffarme Ernährung ist der beste Weg, um ein Aufflammen zu beruhigen, aber Sie sollten nicht dauerhaft bei dieser ballaststoffarmen Ernährung bleiben. Zu kontrollieren, was Ihre Schübe auslöst, ist die beste langfristige Strategie. Die richtige Einnahme von Medikamenten, die Vermeidung von Stress und das Nichtrauchen können helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren.

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  • Was ist die beste ganzheitliche Behandlung von Morbus Crohn?Theres begrenzte Forschung zu ganzheitlichen Therapien für Morbus Crohn. Einige Hinweise zeigen, dass Wermut (Artemisia absinthium) die Symptome lindern kann. Es gibt jedoch Bedenken, ob die Anwendung sicher ist, da sie schwerwiegende Nebenwirkungen und Toxizität verursachen kann. Besprechen Sie diese Option daher mit Ihrem Arzt.

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