Wie Kopfschmerzen diagnostiziert werden

Ärzte verwenden bei der Beurteilung von Kopfschmerzen körperliche und neurologische Untersuchungen. Bereiten Sie sich auf Fragen zum Ort und zur Schwere Ihrer Schmerzen vor.

Bei der Diagnose eines Kopfschmerzes werden mehrere Dinge berücksichtigt, darunter das Auftreten von Episoden, welche Symptome bei Ihnen auftreten, wie sie auf von Ihnen ausprobierte Behandlungen ansprechen, Ihr allgemeines Gesundheitsprofil und mehr. Durch eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung und eventuell einige Tests wird Ihr Arzt daran arbeiten, herauszufinden, welche Art von Kopfschmerzen Sie haben oder, wenn eine Kopfschmerzerkrankung nicht die Ursache Ihrer Schmerzen ist, welche andere Bedingung Ihre Symptome verursachen könnte .

Bewertung

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, die Ihnen Details zu Ihrem Blutdruck und Ihren Herz-Kreislauf-Funktionen gibt. Bei einer neurologischen Untersuchung werden Ihre sensorischen Reaktionen, Muskel- und Nervenfunktion sowie Koordination und Gleichgewicht bewertet.

Ihr Arzt wird auch Ihre persönliche und familiäre Krankengeschichte, alle Medikamente, die Sie einnehmen, und Ihre Lebensgewohnheiten (z. B. Koffeinkonsum, Alkoholkonsum, Rauchen) notieren.

Bei der Untersuchung wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich zunächst mehrere spezifische Fragen zu Ihren Kopfschmerzen stellen. Zu diesen Fragen gehören:

  • Ort: Wo ist der Schmerz lokalisiert?
  • Beginn: Kam es zu einem schnellen oder allmählichen Auftreten Ihrer Kopfschmerzen?
  • Dauer: Seit wann bestehen die Schmerzen? Ist der Schmerz konstant oder intermittierend?
  • Charakter: Wie würden Sie Ihre Kopfschmerzen beschreiben? (z. B. pochend, schmerzend, brennend oder scharf)
  • Schweregrad: Wie stark sind Ihre Schmerzen auf einer Skala von 1 bis 10? Würden Sie Ihre Kopfschmerzen als leicht, mittelschwer oder stark beschreiben? Sind das die schlimmsten Kopfschmerzen Ihres Lebens?
  • Strahlung: Strahlen die Schmerzen aus? Wenn ja, wo?
  • Verschlimmernde oder lindernde Faktoren: Was macht die Schmerzen besser oder schlimmer?
  • Assoziationen: Gibt es andere Symptome, die mit Ihren Kopfschmerzen verbunden sind? (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Sehveränderungen)

Ihr Arzt kann auch Antworten auf die POUND-Mnemonik oder den ID-Migränefragebogen verwenden.

Anhand dieser Informationen kann Ihr Arzt entscheiden, ob es sich bei Ihren Kopfschmerzen um eine primäre Kopfschmerzerkrankung handelt oder möglicherweise auf etwas anderes zurückzuführen ist.1

Labore und Tests

Es gibt keine Labortests, die spezifisch für die Diagnose von primären Kopfschmerzerkrankungen sind. Möglicherweise werden Blut- und Urintests durchgeführt, um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand zu beurteilen und die Ursachen für sekundäre Kopfschmerzen wie Infektionen, Dehydration, Diabetes und Schilddrüsenerkrankungen auszuschließen.

Bei Verdacht auf eine Infektion des Gehirns oder des Rückenmarks kann Ihr Arzt eine Spinalpunktion durchführen, um den Druck der Flüssigkeit zu beurteilen und auf Infektionserreger zu untersuchen.

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) kann durchgeführt werden, wenn Ihre Kopfschmerzen Symptome von Anfällen begleitet haben.

Bildgebung

Obwohl sie kein routinemäßiger Teil einer Kopfschmerzuntersuchung sind, kann Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen anordnen, wenn Sie Symptome haben, die auf eine strukturelle Ursache für Ihre Kopfschmerzen hinweisen. Dies kann empfohlen werden, wenn Sie fast täglich Kopfschmerzen haben oder wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie Probleme mit den Nebenhöhlen haben.

Bildgebende Verfahren können Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen.

Bestimmung des Kopfschmerztyps

Bestimmte unterschiedliche Merkmale der drei Hauptkopfschmerztypen Spannungstyp, Cluster und Migräne helfen Ärzten, genau zu bestimmen, um welche Art von primärem Kopfschmerzproblem es geht, wird vermutet.

Kopfschmerzen vom Spannungstyp

Kopfschmerzen vom Spannungstyp treten in der Regel beidseitig auf, sind nicht pulsierend, werden nicht durch routinemäßige körperliche Aktivität verschlimmert und gehen nicht mit Übelkeit oder Auren einher.2 Sie können mit Photophobie oder Phonophobie (Licht- bzw. Schallempfindlichkeit) einhergehen.

(Beachten Sie, dass nach den Kriterien der International Classification of Headache Disorders Spannungskopfschmerzen nur mit Photophobie oder Phonophobie in Verbindung gebracht werden können.)

Häufige Kopfschmerzen vom Spannungstyp treten oft zusammen mit Migräne ohne Aura auf, daher ist es wichtig, ein Kopfschmerztagebuch zu führen, da die Behandlung dieser Erkrankungen unterschiedlich ist.

Cluster-Kopfschmerzen

Ein Cluster-Kopfschmerz, der aufgrund seiner schweren, schwächenden Intensität auch als Suizid-Kopfschmerz bekannt ist, plagt Männer mehr als Frauen.

Diese Kopfschmerzen treten in Gruppen oder Zeiträumen auf, die typischerweise von einer Woche bis zu einem Jahr dauern, gefolgt von schmerzfreien Perioden von mindestens einem Monat, obwohl es Ausnahmen gibt.

Während eines episodischen Cluster-Kopfschmerzes kann der Betroffene mehrere Anfälle erleben, typischerweise für bis zu acht Tage. Manche Menschen leiden an chronischen Cluster-Kopfschmerzen, bei denen eine Kopfschmerzperiode entweder länger als ein Jahr am Stück anhält oder es treten schmerzfreie Perioden auf, die jedoch weniger als einen Monat andauern.3

Zusätzlich zu den oben erwähnten autonomen Symptomen können Cluster-Kopfschmerzen auch Augenlidschwellung, Stirn- und Gesichtsschwitzen, Miosis und/oder Ptosis sowie Erregung und/oder Unruhe verursachen.

Migräne

Migräne ist mehr als nur Kopfschmerzen. Eine Migräne ist eine häufige neurologische Erkrankung, die mit einer Migräne-Aura verbunden sein kann oder nicht, einer Störung, die klassischerweise visuelle Symptome verursacht, aber auch andere neurologische Symptome wie sensorische oder sprachliche Veränderungen umfassen kann.4

Differenzialdiagnosen

Ihr Arzt wird prüfen, ob eine infektiöse Ursache für Kopfschmerzen vorliegen könnte. Sie können bei vielen Arten von viralen, bakteriellen, Pilz- oder parasitären Infektionen Kopfschmerzen haben.5 Besonders besorgniserregend sind Infektionen des Gehirns oder des Rückenmarks.

Ein Schlaganfall, eine Blutung oder ein Blutgerinnsel im Gehirn ist eine ernsthafte Erkrankung, die mit Kopfschmerzen einhergehen kann, und Ihr Arzt wird sicherstellen wollen, dass diese nicht übersehen werden, falls vorhanden.6 Hoher Blutdruck oder ein kürzliches Trauma können zu diesen Problemen führen .

Die Kopfschmerzen können eine strukturelle Ursache haben, beispielsweise ein Tumor, ein Abszess oder eine Flüssigkeitsansammlung im Gehirn. Kopfschmerzen können auch die Folge einer zu häufigen Einnahme von Schmerzmitteln sein.7

Ein Wort von Health-huh.com

Bei der Beurteilung Ihrer Kopfschmerzerkrankung wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich viel nach Ihren Symptomen fragen, um sie besser zu verstehen. Es kann eine gute Idee sein, sich vor Ihrem Besuch die Antworten auf die oben genannten Fragen aufzuschreiben, damit Sie optimal vorbereitet sind. Versuchen Sie, bei der Beurteilung Ihrer eigenen Kopfschmerzen gründlich und proaktiv vorzugehen, damit Sie und Ihr Arzt gemeinsam einen effektiven Behandlungsplan erstellen können.