Wie Hypogonadismus behandelt wird

Hypogonadismus führt zu einer Reihe von gesundheitlichen Problemen. Behandlungsansätze umfassen Hormonersatztherapie, Operationen und Änderungen des Lebensstils.

Hypogonadismus, ein Zustand, bei dem der Körper zu wenig Sexualhormone produziert, verursacht eine Vielzahl von Symptomen, die je nach Alter und Geschlecht bei der Geburt variieren. Bei Jugendlichen in der Pubertät ist dieser Zustand mit Entwicklungsverzögerungen verbunden, wobei erwachsene Frauen unter anderem eine gestörte oder veränderte Menstruation und Hitzewallungen erfahren und männliche Erwachsene über erektile Dysfunktion, Müdigkeit und Gynäkomastie (die Entwicklung von Brüsten bei Männern) berichten.

Da die Hauptursache für Hypogonadismus eine unzureichende Versorgung mit Androgenen (insbesondere Testosteron) bei Männern und Östrogen bei Frauen ist, sind Therapien zur Wiederherstellung dieser Spiegel der Goldstandard für dieses Problem. Da einige Fälle dieser Erkrankung aufgrund von Tumoren der Hypophyse auftreten (im Gegensatz zu den Eierstöcken bei Frauen bzw. Hoden bei Männern), hilft auch eine Operation, das Niveau wiederherzustellen. Tumore an der Hypophyse (auch Prolaktinom genannt) werden jedoch oft allein mit Medikamenten behandelt. Neben diesen Ansätzen gibt es auch eine Reihe von Änderungen des Lebensstils und der Ernährung, die helfen können, die Erkrankung zu lindern.

Hausmittel und Lebensstil

Sofern die Ursachen von Hypogonadismushormonmangel nicht rückgängig gemacht werden, bleibt der Zustand bestehen. Allerdings können Änderungen des Lebensstils und der Ernährung helfen, die Symptome zu behandeln oder damit verbundene Erkrankungen zu bewältigen, die zu Hypogonadismus führen. Spezifische Ansätze variieren etwas je nach Geschlecht bei der Geburt.

Gewichtsmanagement

Übergewicht und Fettleibigkeit können die Belastung des Hypogonadismus erhöhen, so dass die Einnahme von ersterem bei letzterem helfen kann. Bei Männern kann ein Mangel an Androgenen zum metabolischen Syndrom führen, einer Ansammlung von Symptomen, die das Risiko für Typ-2-Diabetes, Schlaganfall und Herzprobleme erhöhen. Forscher haben herausgefunden, dass fettleibige Männer mit dieser Erkrankung helfen können, das Hormongleichgewicht und die sexuelle Funktion wiederherzustellen.

Hypogonadismus bei Frauen, am häufigsten in den Wechseljahren erlebt, kann Gewichtszunahme und damit verbundene Probleme verursachen. Darüber hinaus ist Osteoporose (eine Schwächung der Knochen) mit Übergewicht verbunden, was das Verletzungsrisiko erhöht. Daher werden Sie möglicherweise zu Ernährungsumstellungen, Übungen und anderen Änderungen beraten, die Sie zum Abnehmen integrieren können.

Diät

Eine Anpassung der Ernährung kann nicht nur helfen, Fettleibigkeit zu bekämpfen, sondern auch den Sexualhormonspiegel im Körper zu erhöhen. Zu den erforderlichen Ernährungsumstellungen gehören:

  • Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel, Salze und Zucker
  • Betonung gesunder Fette aus Samen, Nüssen und pflanzlichen Ölen
  • Steigerung der Aufnahme von gesunden Proteinen, wie bei Fisch und Hühnchen (ohne Fett)
  • Sicherstellen, dass Sie täglich mehrere Portionen frisches Obst und Gemüse haben
  • Verzichten Sie auf rotes Fleisch (Rind, Lamm usw.)

Ketogene Diäten

Untersuchungen haben ergeben, dass ketogene Diäten Männern mit Hypogonadismus helfen können. Dies ist eine Diät, die gesunde Fette betont, die Proteinaufnahme sicherstellt und die Kohlenhydrate stark begrenzt.

Übung

Neben der Ernährung kann die Sicherstellung ausreichender körperlicher Aktivität ein Mittel sein, um das Gewicht sowie einige der damit verbundenen Komplikationen des Hypogonadismus zu kontrollieren. Tatsächlich kann Bewegung, insbesondere Gewichtheben und Krafttraining, die Menge an Testosteron steigern, die Männer mit der Erkrankung produzieren.

Darüber hinaus fördert regelmäßige Bewegung die Knochenstärke. Es kann für diejenigen empfohlen werden, die aufgrund der Erkrankung an Osteoporose leiden.

Was sollten Sie also anstreben? Hier ist eine Aufschlüsselung:

  • Regelmäßige Aktivität: Zielen Sie auf mindestens 150 Minuten pro Woche moderater Aktivität. Dies kann auf unterschiedliche Weise aufgebrochen werden. 30 Minuten am Tag, fünf Tage die Woche zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu gehen, ist beispielsweise ein gutes Anfangsziel.
  • Muskelkräftigung: Mindestens zweimal pro Woche sollten Sie an Übungen zur Stärkung der Muskulatur teilnehmen. Dies kann bedeuten, Gewichte zu heben oder andere Übungen wie Liegestütze, Sit-ups und Kniebeugen durchzuführen.
  • Die Routine variieren: Es ist wichtig, dass Sie Ihre Fitnessroutine schrittweise steigern, klein anfangen und dann die Intensität des Trainings erhöhen. Bei der Kräftigung ist es eine gute Idee, die Muskelgruppe zu wechseln, auf die Sie sich konzentrieren.

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, ist es eine gute Idee, mit Ihrem Arzt oder einem Trainer zu sprechen, um einen Ansatz zu entwickeln, der für Sie funktioniert.

Lebensgewohnheiten

Wie bei vielen Gesundheitszuständen können einige andere Änderungen des Lebensstils weiter helfen, Hypogonadismus zu behandeln, einschließlich:

  • Aufhören oder den Alkoholkonsum reduzieren
  • Mit dem Rauchen aufhören
  • Sicherstellen, dass Sie viel Schlaf bekommen (acht Stunden pro Nacht für Erwachsene)

Over-the-Counter (OTC) Therapien

Es gibt nicht viele OTC-Ansätze für Hypogonadismus; Einige Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente können jedoch bei der Behandlung der Erkrankung helfen. Bei Frauen können Ergänzungen mit bestimmten Vitaminen helfen, darunter:

  • Vitamin-D
  • Kalzium
  • Magnesium

Eine breite Palette von rezeptfreien, pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln wird für männlichen Hypogonadismus angepriesen. Diese versprechen in der Regel neben anderen Behauptungen, den Testosteronspiegel zu erhöhen. Während für viele von ihnen Beweise fehlen, deuten Studien darauf hin, dass Nahrungsergänzungsmittel mit Bockshornkleesamen wirksam und gut verträglich sind. Zink hat sich auch als vielversprechend erwiesen, da ein Mangel an diesem Mineral mit einigen Symptomen von Hypogonadismus verbunden ist.

Es ist jedoch wichtig, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie mit irgendwelchen Kräuterkuren oder Nahrungsergänzungsmitteln beginnen. Zum Beispiel kann zu viel Kalzium oder Vitamin D Probleme mit der Nierengesundheit verursachen.

Rezepte

Da Hypogonadismus im Kern durch einen Mangel an Testosteron bei Männern und Östrogen bei Frauen definiert ist, konzentriert sich die medizinische Behandlung darauf, diese Spiegel zu ersetzen und ihre Produktion anzuregen. Die Hormonersatztherapie (HRT) bewirkt genau das bei Männern und prämenopausalen Frauen mit dieser Erkrankung, und es gibt mehrere Formen.

Testosteron

Die Wiederherstellung des Testosteronspiegels auf gesunde Werte ist der Dreh- und Angelpunkt der Hypogonadismus-Behandlung bei Männern und kann bei Frauen indiziert sein. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie diese Art von HRT durchgeführt wird, darunter:

  • Intramuskuläre Injektion: Zwei Präparate von TestosteronDelatestryl (Enanthate) und Depotestosteron (Cypionat) stehen als Injektionen zur mittelfristigen Behandlung zur Verfügung. Eine lang wirkende Version von Aveed (Testosteron-Undecanoat) kann ebenfalls verabreicht werden.
  • Transdermale Gele: Eine Reihe von Testosteronformulierungen können in Gelform aufgetragen werden, darunter unter anderem Androgel, Testim und Axiron.
  • Hautpflaster: Testosteron ist auch als Hautpflaster, Androderm, erhältlich, das täglich getragen wird.
  • Nasal/Oral: Mehrere Tabletten können eingenommen werden, einschließlich Andriol, und es gibt auch ein Nasenspray, Natesto, sowie einen Streifen namens Striant SR, der unter die Zunge genommen wird.
  • Implantate: Ein unter die Haut implantiertes Pellet, Testopel, kann konstante Testosterondosen liefern. Diese werden in das Gesäß, den Unterbauch oder den Oberschenkel implantiert und halten jeweils drei bis sechs Monate.

Während die Testosterontherapie bei der Behandlung von Hypogonadismus sehr wirksam ist, gibt es einige potenzielle Nebenwirkungen, darunter:

  • Polyzythämie (wenn Ihr Körper zu viele rote Blutkörperchen produziert)
  • Prostataerkrankungen
  • Hautprobleme (Akne)
  • Reduzierte Spermienzahl/Unfruchtbarkeit

Darüber hinaus warnte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) 2016 vor den kardiovaskulären Wirkungen von Testosteron. Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, deuten einige Hinweise darauf hin, dass hohe Dosen das Risiko erhöhen:

  • Herzfehler
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Leber Verletzung
  • Stimmungsschwankungen (Depression, Aggression, Reizbarkeit)

Daher werden Sie sorgfältig überwacht, wenn Sie diese Therapie durchführen.

Progesteron und Östrogen

Prämenopausale Frauen mit Hypogonadismen sowie solche mit Wechseljahren sehen eine Verbesserung des Zustands, wenn ihre Sexualhormonspiegel wieder auf ein gesundes Niveau gebracht werden. HRT nimmt hier zwei Formen an:

  • Östrogentherapie: Dieses Hormon spielt unter anderem eine Rolle bei der Menstruation und hilft beim Knochenaufbau, indem es reguliert, wie Ihr Körper Kalzium verwendet. Tabletten, Nasensprays, Hautpflaster, Vaginalcremes und Intrauterinpessare (wie Ringe) mit Östrogen können angezeigt sein. Dieses Hormon allein kann jedoch das Risiko für Gebärmutterkrebs erhöhen, was verringert wird, wenn es zusammen mit dem anderen wichtigen Sexualhormon Progesteron eingenommen wird.
  • Östrogen-Progesteron-Therapie (EPT): Progesteron ist ein essentielles Hormon, das Ihre Gebärmutter auf eine Schwangerschaft vorbereitet und gleichzeitig den Blutdruck, die Stimmung und die Schlafqualität beeinflusst. Eine synthetische Version, Gestagen, ist wie die Östrogentherapie in mehreren Formen erhältlich: als Tabletten, Pflaster, Vaginalcremes oder Zäpfchen oder als Intrauterinpessar. Das Vorhandensein von Gestagen reduziert das Risiko von Gebärmutterkrebs aufgrund der alleinigen Einnahme von Östrogen; Sofern Sie keine Hysterektomie hatten, ist dies in der Regel der bevorzugte Ansatz.

Diese Therapien sind zwar wirksam, können jedoch einige Nebenwirkungen verursachen, darunter unter anderem unregelmäßige Menstruationsblutungen, Blähungen, Brustschmerzen, Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen und Übelkeit.

Alternativen zum Testosteronersatz

Angesichts der potenziellen Nebenwirkungen der Testosterontherapie, insbesondere der Unfruchtbarkeit, wurden einige andere HRT-Ansätze entwickelt, die die Produktion dieses Hormons indirekter anregen. Obwohl noch andere in Sicht sind, werden derzeit drei als Therapien akzeptiert:

  • Humanes Choriongonadotropin (hCG) stimuliert die Produktion von zwei Hormonen, die für die Testosteronentwicklung und die sexuelle Entwicklung essentiell sind: das luteinisierende Hormon (LH) und das follikelstimulierende Hormon (FSH). Durch Injektionen verabreicht, behandelt dieser Ansatz effektiv die Symptome und erhält gleichzeitig die Fruchtbarkeit; sie werden auch als Ergiebigkeitsdrogen verwendet.
  • Aromatasehemmer wie Letrozol und Anastrozol helfen auch bei Männern mit Hypogonadismus. Diese hemmen die Umwandlung von Testosteron in einen Östrogenvorläufer, Östradiol, was den Spiegel erhöht. Östradiol ist jedoch für die Knochengesundheit bei Männern und Frauen von entscheidender Bedeutung, und die Einnahme von Aromatasehemmern kann die Knochengesundheit verschlechtern.
  • Selektive Androgenrezeptor-Modulatoren (SERMs) wie Evista (Raloxifen) können auch den Testosteronspiegel erhöhen und beeinträchtigen die Fruchtbarkeit nicht. Während die Wirksamkeit und Sicherheit der Langzeitanwendung noch erforscht wird und SERMs derzeit ein Off-Label-Ansatz für Hypogonadismus sind, hat sich dieser Ansatz als sehr vielversprechend erwiesen.

Dehydroepiandrosteron (DHEA)

Nicht nur ein männliches Problem, ein niedriger Testosteronspiegel kann ein Merkmal des weiblichen Hypogonadismus sein und wird oft mit einem geringen Sexualtrieb in Verbindung gebracht. In diesen Fällen können Ärzte Ergänzungen des Hormons Dehydroepiandrosteron (DHEA) oder niedrig dosiertes Testosteron verschreiben.

DHEA wurde auch für männlichen Hypogonadismus in Betracht gezogen, um bei erektiler Dysfunktion und Sexualtrieb zu helfen. Es gibt jedoch wenig Beweise für die tatsächliche Wirksamkeit. Beispielsweise ergab eine Analyse der Daten von 1.300 Männern mit Hypogonadismus bei den meisten Symptomen, einschließlich der sexuellen Funktion, wenig Beweise für die Wirksamkeit.

Operationen und fachärztliche Verfahren

Es gibt zwei Arten von Hypogonadismus. Primärer Hypogonadismus wird durch Störungen in den männlichen Hoden oder weiblichen Eierstöcken verursacht, und sekundärer Hypogonadismus, der durch Probleme mit der Hypophyse oder dem umgebenden Hypothalamus, einer Hirnregion an der Basis des Gehirns, entsteht. Diese kleine Drüse koordiniert die Funktion anderer, um die sexuelle und körperliche Entwicklung zu regulieren.

Eine häufige Ursache für sekundären Hypogonadismus sind gutartige Tumoren, sogenannte Adenome, an der Hypophyse oder dem umgebenden Hypothalamus. Manchmal können diese Tumoren mit Medikamenten behandelt werden, aber in einigen Fällen können Ärzte eine Strahlentherapie oder eine Operation durchführen, um sie zu entfernen. Nachdem die Obstruktion verschwunden ist, kehren die Sexualhormonspiegel nach dieser Behandlung auf normale Werte zurück.

In Fällen von Fettleibigkeit neben Hypogonadismus können Ärzte auch eine Operation zur Gewichtsabnahme in Betracht ziehen, z. B. eine Magenbypass-Operation oder ein Magenband. Studien haben gezeigt, dass diese neben drastischen Gewichtsreduzierungen einen unmittelbaren Einfluss auf die Sexualhormonproduktion haben. Aufgrund des Risikos von Komplikationen wird diese Option jedoch nur in Betracht gezogen, nachdem andere Mittel zur Gewichtsabnahme versucht wurden.

Ein Wort von Health-huh.com

In vielen Fällen ist Hypogonadismus eine chronische Erkrankung, die eine konsequente und ständige Behandlung erfordert. Zweifellos stellen diese Störung und ihre Komplikationen wie Osteoporose, Unfruchtbarkeit und andere einzigartige Herausforderungen dar und beeinträchtigen die Lebensqualität stark.

Die Behandlung dieser Erkrankung hat jedoch einen langen Weg zurückgelegt. HRT und andere Ansätze haben unzähligen Menschen mit Hypogonadismus geholfen, ein erfülltes, unbelastetes Leben zu führen. Mit fortschreitender Forschung werden sich die Methoden und Mittel zur Lösung dieses Problems sicherlich weiter verbessern.