Pädiatrische Wachstumshormonmangel tritt auf, wenn die Hypophyse nicht genug Wachstumshormon produziert, das für das Wachstum des Kindes verantwortlich ist. Wenn die Hypophyse missgebildet oder beschädigt ist, kann sie möglicherweise kein Wachstumshormon produzieren. Der Hypothalamus ist mit der Hypophyse verbunden und reguliert deren Funktion. Daher können Probleme mit dem Hypothalamus auch zu einem Wachstumshormonmangel führen.
Wachstumshormon hilft einem childs Körper zu wachsen und zu reifen. Der Zustand wird normalerweise diagnostiziert, sobald das Wachstum eines Kindes aufhört oder deutlich langsam ist. Da es mehrere Gründe gibt, warum ein Kind für sein Alter zu klein sein kann, kann eine genaue Diagnose einige Zeit dauern. Es gibt keinen einzigen Test, der einen Wachstumshormonmangel bei Kindern diagnostizieren kann, daher erfordert die Diagnose normalerweise eine Kombination aus körperlichen Untersuchungen, Röntgenaufnahmen und Labortests.
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Selbsttests und Tests zu Hause
Es gibt keine zuverlässigen Selbsttests oder Heimtests zur Diagnose eines Wachstumshormonmangels bei Kindern. Diese Diagnose kann nur ein pädiatrischer Endokrinologe stellen. Wenn Sie jedoch die Anzeichen eines pädiatrischen Wachstumshormonmangels kennen, können Sie erkennen, wann Sie mit dem Kinderarzt Ihres Kindes sprechen sollten.
Das häufigste Anzeichen für einen Wachstumshormonmangel bei Kindern ist Kleinwüchsigkeit. Sie werden vielleicht feststellen, dass Ihr Kind kleiner ist als alle Gleichaltrigen. Wenn Ihr Kind nicht aus der Kleidung herauswächst, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass es aufgehört hat zu wachsen.
Das durchschnittliche normale Wachstum in der Körpergröße eines Kindes wird oft beschrieben als:
- Die 0-12 Monate: Ungefähr 10 Zoll pro Jahr
- Die 1-2 Jahre: Ungefähr 5 Zoll pro Jahr
- Die 2-3 Jahre: Ungefähr 3 und einen halben Zoll pro Jahr
- Die 3 Jahre bis zur Pubertät: Ungefähr 2 bis 2,5 Zoll pro Jahr
Andere Anzeichen, nach denen Sie suchen sollten, sind:
- Molliger Körperbau: Ohne eine ausreichende Versorgung mit Wachstumshormonen wächst und reift der Körper eines Kindes nicht. Dies führt dazu, dass sie ihr Babyfett halten und jünger erscheinen als ihre Altersgenossen.
- Junges Gesicht: Ein Kind mit pädiatrischem Wachstumshormon hat normalerweise ein rundes, jünger aussehendes Gesicht.
- Verzögerte Zahnentwicklung: Wachstumshormon bewirkt, dass sich die Zähne Ihres Kindes entwickeln, so dass ein Fehlen des Hormons zu einem Fehlen von Erwachsenenzähnen führen kann. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Kind keine Milchzähne verloren hat, wie es bei Gleichaltrigen der Fall ist, kann dies ein Zeichen für einen Hormonmangel sein.
- Späte Pubertät: Wenn dem Körper eines Kindes Wachstumshormon fehlt, reift es nicht nach dem gleichen Zeitplan wie die Gleichaltrigen. Wenn Sie bemerkt haben, dass sich der Körper Ihres Kindes nicht so verändert hat wie bei Gleichaltrigen, sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt.
Es kann für Eltern eine Herausforderung sein, festzustellen, wann die Kleinwüchsigkeit ihrer Kinder Anlass zur Sorge gibt. Für das Alter zu kurz zu sein ist üblich und kann durch mehrere Faktoren verursacht werden. Es ist hilfreich, sich daran zu erinnern, dass ein Mangel an Wachstumshormonen bei Kindern eine seltene Erkrankung ist. Wenden Sie sich bei Bedenken immer an Ihren Kinderarzt.
Körperliche Untersuchung
Ihr Kinderarzt wird Sie nach einer detaillierten Anamnese Ihres Kindes fragen, einschließlich Schwangerschaft, Verwendung von Reproduktionshilfen, Geburtsgewicht und Familienanamnese mit Kleinwuchs oder Hormonanomalien. Ihr Arzt wird höchstwahrscheinlich auch nach der Ernährung Ihres Kindes fragen, da Nährstoffmangel oft eine zugrunde liegende Ursache für langsames Wachstum ist. Während der körperlichen Untersuchung wird der Arzt Ihres Kindes mit Ihrem Kind sprechen und seinen Körper auf abnormale Proportionen untersuchen.
Ihr Kinderarzt wird auch nach Anzeichen einer intrakraniellen Läsion, multiplem Hypophysenhormonmangel und neonatalen Anzeichen und Symptomen eines Wachstumshormonmangels bei einem Säugling suchen, wie Hypoglykämie, verlängerter Gelbsucht, Mikrophallus oder kraniofazialen Mittellinienanomalien.
Ein weiteres wichtiges Diagnosewerkzeug, das von Ihrem Kinderarzt verwendet wird, ist das Wachstumsdiagramm Ihres Kindes. Dieses Diagramm zeigt die Größe, das Gewicht, den Kopfumfang und den BMI Ihres Kindes bei jedem Besuch bei einem gesunden Kind und gibt ein Gesamtbild seiner Wachstumskurve. Ihr Kind kann ein Risiko für einen pädiatrischen Wachstumshormonmangel haben, wenn sein Wachstum Folgendes widerspiegelt:
- Weniger als 6 cm pro Jahr vor dem 4. Lebensjahr
- Weniger als 5 cm pro Jahr zwischen 4 und 8 Jahren
- Weniger als 4 cm pro Jahr vor der Pubertät
Labore und Tests
Wenn ein dringender Verdacht auf einen Wachstumshormonmangel bei Kindern besteht, wird Ihr Kinderarzt Ihr Kind höchstwahrscheinlich an einen pädiatrischen Endokrinologen überweisen, der Labortests anordnet, um festzustellen, ob Ihr Kind an der Krankheit leidet.
Bluttests
Ihr Endokrinologe wird oft damit beginnen, die Spiegel des insulinähnlichen Wachstumsfaktors 1 (IGF-1) und des insulinähnlichen Wachstumsfaktor-bindenden Proteins 3 (IGFBP3) Ihres Kindes im Blut zu testen. Wachstumshormon stimuliert unseren Körper, diese beiden Faktoren zu bilden. Ohne eine ausreichende Versorgung mit Wachstumshormonen wird der Spiegel dieser Substanzen im Körper wahrscheinlich niedrig sein.
Ein normaler Laborbereich für Ihr Kind hängt von Alter, Geschlecht und Pubertätsstatus ab. Diese Tests können bei kleinen Kindern manchmal schwierig zu interpretieren sein, da ihre normalen Werte oft niedrig sind.
Wachstumshormonstimulationstest
Ein Wachstumshormon-Stimulationstest kann Ihrem childs pädiatrischen Endokrinologen helfen festzustellen, ob Ihr childs Körper in der Lage ist, Wachstumshormon zu produzieren. Der Test dauert etwa zwei bis fünf Stunden und beginnt mit der intravenösen Entnahme einer Blutprobe. Die IV bleibt während des gesamten Tests an Ort und Stelle, sprechen Sie also mit Ihrem medizinischen Team darüber, wie Sie Ihr Kind während des Tests unterstützen können. Einige Ideen umfassen das Mitbringen ihrer Lieblingsspielzeuge oder -filme zum Termin.
Nach der ersten Blutentnahme werden Medikamente durch die IV eingeführt, um die Wachstumshormonproduktion zu stimulieren. In den nächsten Stunden werden weitere Blutabnahmen durchgeführt. Nach der letzten Blutabnahme wird die IV Ihres Kindes entfernt. Wenn der Test einen normalen Wachstumshormonspiegel in der Probe Ihres Kindes feststellt, wird ein Mangel an Wachstumshormon bei Kindern als mögliche Ursache für das langsame Wachstum ausgeschlossen. Ihr Endokrinologe wird auf der Grundlage der einzigartigen Befunde Ihres Kindes feststellen, was ein abnormaler Bereich ist.
Bei Neugeborenen und Säuglingen mit anderen positiven Befunden, wie niedrigem IGF-1 oder anderen Hypophysenhormonmangel, ist dieser Test normalerweise nicht erforderlich.
Bildgebung
Sobald Ihr Arzt festgestellt hat, dass sich das Wachstum Ihres Kindes verlangsamt oder gestoppt hat, kann er Bildgebungstests anordnen, um auf Anzeichen eines Wachstumshormonmangels zu prüfen.
Zwei bildgebende Verfahren werden am häufigsten zur Diagnose eines Wachstumshormonmangels bei Kindern verwendet: Röntgen- und Magnetresonanztomographie (MRT).
Röntgen
Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine Röntgenaufnahme der Hand und des Handgelenks Ihres Kindes, um das Knochenalter zu bestimmen. Das Knochenalter reift normalerweise mit dem Wachstum eines Kindes. Im Falle eines Wachstumshormonmangels bei Kindern erscheinen die Knochen jünger als das chronologische Alter des Kindes.
Es ist wichtig zu beachten, dass ein Röntgenbild möglicherweise nicht immer genau ist. Kinder mit Fettleibigkeit und schwerer Fettleibigkeit erfahren eine schnellere Knochenalterung, so dass die Knochen eines fettleibigen Kindes mit einem Wachstumshormonmangel auf dem Röntgenbild für ihr Alter als normal erscheinen. Während eine Röntgenaufnahme für kleine Kinder schwierig sein kann, still zu sitzen, ist der Test selbst sehr schnell. Sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, was es erwartet, z. B. eine Bleischürze zu tragen und nur ein paar Minuten still zu halten.
Hypophysen-MRT
Die MRT wurde entwickelt, um mithilfe von Magnet- und Radiowellen detaillierte Bilder von Weichteilen im Körper zu erstellen. Eine MRT des Kopfes Ihres Kindes gibt dem Arzt einen Blick auf die Hypophyse und den Hypothalamus. Wenn die Hypophyse oder der Hypothalamus bei der Geburt missgebildet oder durch ein Trauma beschädigt wurde, kann der Radiologe dies erkennen und helfen, die Ursache für den Wachstumshormonmangel Ihres Kindes zu bestimmen.
Es sollte beachtet werden, dass eine kraniale MRT verwendet wird, um die Ursache des Hormonmangels zu bestimmen, nicht um die Diagnose zu stellen. Ein MRT zeigt auch einen Hirntumor oder eine andere Störung des zentralen Nervensystems. Eine kraniale MRT wird normalerweise für Neugeborene angeordnet, die mit einer Gaumenspalte, Lippenspalte, Mikrophallus und Hypoglykämie geboren werden.
Da eine pädiatrische MRT zwischen sieben Minuten und zwei Stunden dauern kann, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Kind dies im Voraus besprechen. Sprechen Sie mit ihnen darüber, was Sie erwartet und wer im Raum anwesend sein wird. Jüngere Kinder können davon profitieren, die MRT mit einer Puppe oder einem Stofftier als Patient zu üben. Weitere Tipps zur Vorbereitung, die Sie beachten sollten, sind:
- Ermutigen Sie Ihr Kind, für die MRT still zu bleiben, indem Sie für eine bestimmte Zeit auf der Couch liegen.
- Bringen Sie Ihrem Kind ein Lieblingsstofftier mit, das es während des MRT halten kann. Achte nur darauf, dass es kein Metall enthält.
- Spielen Sie während des Vorgangs den Lieblingsfilm oder die Lieblingslieder Ihres Kindes ab. Das Radiologie-Team kann helfen.
- Fragen Sie das medizinische Team, ob Sie während der MRT im Raum anwesend sein können und erklären Sie Ihrem Kind, wo Sie sich aufhalten.
Differenzialdiagnosen
Auf den ersten Blick können die Symptome eines pädiatrischen Wachstumshormonmangels auf eine Vielzahl anderer Erkrankungen zurückgeführt werden. Ihr Arzt wird die folgenden Bedingungen während des Bewertungsprozesses berücksichtigen und ausschließen:
- Familiärer Kleinwuchs (FSS): Familiärer Kleinwuchs tritt auf, wenn die Endgröße eines Kindes weniger als das dritte Perzentil für sein Alter, Geschlecht und Bevölkerungszahl beträgt. Es hängt mit dem Kleinwuchs der Eltern zusammen und wird nicht durch einen Hormonmangel verursacht.
- Diabetes: Kinder mit Typ-1-Diabetes zeigen typischerweise ein verlangsamtes Wachstum und eine verzögerte Pubertät. Dies ist oft das erste Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Sobald die Kinder diagnostiziert wurden und eine regelmäßige Behandlung beginnen, kehren viele zu einer normalen Wachstumskurve zurück.
- Zöliakie: Kinder mit Zöliakie haben eine Glutenunverträglichkeit und eine nicht diagnostizierte Krankheit kann sich als langsames Wachstum manifestieren. Säuglinge und Kinder mit Zöliakie können ein schlechtes Wachstum und keine Gewichtszunahme aufweisen. Jugendliche erleben oft eine verzögerte Pubertät. Diese Symptome korrigieren sich normalerweise selbst, sobald Gluten aus der Ernährung des Kindes entfernt wird.
- Überleben bei Krebs im Kindesalter: Überlebende von Krebs im Kindesalter sind häufig kleinwüchsig, und dieser Zustand ist nicht immer mit einem Mangel an Wachstumshormonen verbunden. Wenn Ihr Kind an Krebs erkrankt ist, wird Ihr Kinderonkologe mit Ihnen zusammenarbeiten, um sein Wachstum genau zu überwachen und bei Bedarf Behandlungsempfehlungen zu geben.
- Genetische Bedingungen: Kinder mit mehreren chronischen Erkrankungen, einschließlich Turner-Syndrom, Noonan-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom, Aggrecan-Mangel, SHOX-Mangel und Silver-Russell-Syndrom, die typischerweise alle mit Kleinwuchs und langsamem Wachstum vorliegen.
Ein Wort von Health-huh.com
Ihr Kind bei der Diagnose eines Wachstumshormonmangels bei Kindern zu unterstützen, kann anstrengend sein. Sprechen Sie zunächst mit Ihrem Kinderarzt über Bedenken hinsichtlich der Größe oder Wachstumsrate Ihres Kindes. Während die Diagnose eines Hormonmangels einige Zeit in Anspruch nehmen kann, besteht der erste Schritt darin, sich mit Ihrem Kinderarzt zu setzen und das Wachstumsdiagramm Ihres Kindes zu überprüfen. Auch wenn Ihr Kind keinen Wachstumshormonmangel hat, können Sie eine andere behandelbare Erkrankung entdecken. Wie bei jeder pädiatrischen Erkrankung ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung der effektivste Weg, um Ihrem Kind zu helfen, sein volles Erwachsenengrößenpotential zu erreichen und ein gesundes Leben zu führen