Wie eine Nasennebenhöhlenentzündung behandelt wird

Die Behandlung einer akuten oder chronischen Sinusitis hängt von der Ursache ab. Over-the-counter-Produkte, Hausmittel, Rezepte und Operationen können verwendet werden.

Die Behandlung einer Nasennebenhöhlenentzündung hängt von der Art der Nasennebenhöhlenentzündung und der Quelle der Entzündung oder Infektion an ihrer Wurzel ab. Eine akute virale Sinusitis kann von selbst abklingen und die Behandlung dient nur zur Linderung der Symptome, während eine akute bakterielle Sinusitis normalerweise mit einer Runde Antibiotika geheilt werden kann. Auch die Behandlung von Allergien, die zu einer akuten oder chronischen Nasennebenhöhlenentzündung beitragen könnten, kann hilfreich sein.

Chronische Sinusitis kann etwas komplizierter sein, da krankes oder anormales Gewebe die Nebenhöhlen verstopfen kann und eine Operation erforderlich ist.

Wenn in den Nebenhöhlen ein Pilz und nicht ein Bakterium gewachsen ist, sind möglicherweise antimykotische Medikamente und eine endoskopische Operation erforderlich, um ihn zu beseitigen.

Sehr gut / Tim Liedtke

Hausmittel und Lebensstil

Es gibt einige Hausmittel, die die Symptome einer Nasennebenhöhlenentzündung deutlich reduzieren können. Eine Nasenspülung mit Salzwasser ist eine der Behandlungen der Wahl für die Symptome einer chronischen Sinusitis bei Erwachsenen, obwohl Studien keinen Nutzen für Kinder zeigen. Die Nasenspülung ist einfach zu Hause mit einem Neti-Topf oder anderen Nasennebenhöhlenspülmethoden durchzuführen.

Die Verwendung eines Dampfverdampfers oder eines Luftbefeuchters mit warmem oder kaltem Nebel kann helfen, deinen Schleim dünn zu halten. Das Einatmen von Dampf gemischt mit Eukalyptus, Kamille oder Pfefferminze kann ebenfalls helfen. Obwohl es keine wissenschaftliche Forschung gibt, dass diese Zusatzstoffe die Symptome verbessern, können Sie sie beruhigend finden. (Hinweis: Heiße Verdampfer stellen eine Verbrennungsgefahr dar und sollten nicht in der Nähe von Kindern verwendet werden.)

Weitere hilfreiche Tipps:

  • Eine heiße Dusche lindert Schmerzen, fördert die Drainage und öffnet die Nebenhöhlen.
  • Reduzieren Sie Gesichtsschmerzen und Schwellungen, indem Sie eine warme Kompresse auf Ihr Gesicht auftragen.
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit und ruhen Sie sich aus.

Rezeptfreie Therapien

Mit Ausnahme von Antibiotika und Anti-Pilz-Medikamenten, die verschreibungspflichtig sind, dienen alle Medikamente, die für Sinusitis empfohlen werden, zur Symptombehandlung und nicht zur Heilung der Infektion. Die Hauptsymptome, die am häufigsten behandelt werden sollen, beziehen sich auf Nebenhöhlenschmerzen, Verstopfung und Allergielinderung. Auch wenn viele der unten aufgeführten Medikamente rezeptfrei erhältlich sind, sollten Sie sich immer an Ihren Arzt oder Apotheker wenden, bevor Sie ein neues Medikament einnehmen oder Medikamente kombinieren.

Sinusschmerzlinderung

Sinusitis kann Kopfschmerzen, Zahnschmerzen sowie Schmerzen und Druck im Gesicht verursachen. Over-the-counter Schmerzmittel können bei der Behandlung der Beschwerden hilfreich sein und umfassen:

  • Tylenol (Acetaminophen)
  • Advil, Motrin (Ibuprofen)
  • Aleve (Naproxen)
  • Aspirin

Einige dieser Medikamente können kombiniert werden; zum Beispiel können die meisten gesunden Erwachsenen sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen gleichzeitig einnehmen, solange sie die in der Packung enthaltenen Dosierungsanweisungen befolgen. Es wird normalerweise empfohlen, Ibuprofen und Naproxen nicht zu kombinieren, da die Wirkung dieser beiden Medikamente sehr ähnlich ist. Aspirin ist ein starker Blutverdünner und sollte nicht von Personen eingenommen werden, die bereits Blutverdünner einnehmen, oder von Personen mit bestimmten Hochrisikoerkrankungen. Aspirin sollte wegen des Risikos von Reye nicht an Kinder verabreicht werden

Wenn sich Ihre Symptome nach der Einnahme von Aspirin verschlimmern, gehören Sie möglicherweise zu den wenigen, die eine Aspirin-Intoleranz haben, die die Symptome einer Sinusitis tatsächlich verschlimmert. Zu den Indikationen gehören Engegefühl in der Brust, Keuchen, Husten und plötzliche verstopfte Nase innerhalb weniger Stunden nach Einnahme von Aspirin, Ibuprofen oder Naproxen. Wenn Sie vermuten, dass Sie an dieser Erkrankung leiden, vermeiden Sie die Einnahme dieser Medikamente und verwenden Sie stattdessen Paracetamol.

Wenn rezeptfreie Schmerzmittel bei der Schmerzkontrolle nicht wirksam sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Linderung bei verstopfter Nase

Eine verstopfte Nase, eine laufende Nase und ein postnasaler Tropf können alle Symptome einer Sinusitis sein. Nasenspray mit Kochsalzlösung und Mucinex (Guaifenesin) wirken, um Ihren Schleim zu verdünnen und ihn leichter abfließen zu lassen, was dazu beitragen kann, Verstopfungen zu lindern. Wie andere Methoden der Nasenspülung wird bei Erwachsenen mit akuter bakterieller Sinusitis und chronischer Sinusitis ein salzhaltiges Nasenspray empfohlen.

Es gibt eine Vielzahl von rezeptfreien abschwellenden Medikamenten zur Kontrolle der Symptome bei Patienten mit chronischer Sinusitis.

Die Anwendung sollte auf drei bis fünf Tage begrenzt werden, um eine Rebound-Stauung zu vermeiden, die auftritt, wenn der Körper auf das Abklingen des abschwellenden Mittels mit verstärkter Schwellung reagiert.

Abschwellende Mittel werden bei Erwachsenen oder Kindern mit akuter Sinusitis nicht empfohlen, da Studien keinen Nutzen gezeigt haben. Beispiele für abschwellende Mittel sind:

  • Afrin (Oxymetazolin) Nasenspray
  • Sudafed (Pseudoephedrin)
  • Sudafed PE (Phenylephrin)

Es gibt auch rezeptfreie Steroid-Nasensprays, die bei der Behandlung von Verstopfungen helfen können, insbesondere bei chronischer Sinusitis. Diese müssen über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, um den vollen Nutzen zu erhalten. Sie können sicher über einen längeren Zeitraum täglich verwendet werden. Sie beinhalten:

  • Flonase (Fluticason)
  • Nasacort (Triamcinolonacetonid)

Antihistaminika

Antihistaminika können den Schleim „austrocknen“, aber sie sind am wirksamsten bei Menschen, die aufgrund von Allergien eine Sinusitis entwickeln. Wie bei abschwellenden Mitteln werden sie nicht für Erwachsene oder Kinder mit akuter bakterieller Sinusitis empfohlen. Einige Antihistaminika verursachen Schläfrigkeit, die auch hilfreich sein kann, wenn Sie nachts aufgrund von lästigen Symptomen nicht schlafen können. Wenn Sie nach einem Antihistaminikum suchen, das Ihnen auch beim Ausruhen helfen kann, kann Folgendes zu Schläfrigkeit führen:

  • Benadryl (Diphenhydramin)
  • Unisom (Doxylamin)

Die folgenden Antihistaminika gelten als nicht schläfrig:

  • Allegra (Fexofenadinhydrochlorid)
  • Claritin (Loratadin)
  • Zyrtec (Cetirizinhydrochlorid)

Antihistaminikum-Nasenspray ist ebenfalls erhältlich. Diese Medikamente stellen kein Risiko einer Rebound-Stauung dar.

Während Medikamente bei der Behandlung von Sinusitis hilfreich sein können, müssen Sie möglicherweise auch andere Vorschläge wie Nasenspülung oder Änderungen des Lebensstils ausprobieren, um die Symptome der Sinusitis zu verringern.

Rezepte

Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, die helfen können, die Symptome zu lindern und die zugrunde liegende Ursache der Sinusitis zu behandeln.

Verschreibungspflichtige Steroidmedikamente

Wenn die rezeptfreien Steroid-Nasensprays bei Ihnen nicht wirken, sprechen Sie möglicherweise besser auf verschreibungspflichtige Steroidmedikamente an, einschließlich:

  • Nasonex (Mometason)
  • Nashorn (Budesonid)

Dies sind Steroid-Nasensprays, die die Nasenwege öffnen, indem sie Entzündungen lindern. Sie sind Steroidmedikamenten überlegen, die in Tablettenform eingenommen werden, da sie nicht so viele Nebenwirkungen im ganzen Körper haben. Wenn jedoch Nasensprays bei der Behandlung Ihrer Verstopfung nicht wirksam sind, kann Ihr Arzt ein orales Steroid (Prednison) verschreiben. Orale Steroide werden bei allergischer Pilzsinusitis bevorzugt.

Steroid-Nasensprays, -tropfen oder orale Kortikosteroide können auch verwendet werden, wenn Sie Nasenpolypen haben, die zur Sinusitis beitragen. Bei ihrer Verwendung besteht kein Risiko einer Rückprallstauung.

Leukotrien-Modifikatoren

Eine andere Gruppe von oralen Medikamenten, die Leukotrien-Modifikatoren genannt werden, kann für einige Menschen mit chronischer Sinusitis und solche mit Sinusitis in Verbindung mit einer Aspirin-Allergie von Vorteil sein. Zu diesen verschreibungspflichtigen Medikamenten gehören:

  • Singulair (Montelukast)
  • Accolate (Zafirlukast)

Antibiotika

Antibiotika werden erst gegeben, wenn ein Hinweis darauf besteht, dass die Infektion eher bakteriell als viral ist. Eine bakterielle akute Sinusitis wird bei Kindern und Erwachsenen vermutet, wenn sich die Symptome nach 10 Tagen nicht bessern, sie länger als drei Tage schwerwiegend sind oder nach drei bis vier Tagen eine doppelte Übelkeit auftritt (die Symptome wurden besser, dann schlimmer). wieder). Ein Gesundheitsdienstleister kann vor der Verschreibung von Antibiotika einen dreitägigen Beobachtungszeitraum nutzen, um zu sehen, ob es ohne sie eine Verbesserung gibt, um eine unnötige Verschreibung der Medikamente zu vermeiden.

Kinder und Erwachsene, bei denen kein Infektionsrisiko durch resistente Bakterien besteht, können mit einer regelmäßigen Dosis Amoxicillin behandelt werden. Die antibiotische Behandlung bei Erwachsenen sollte für fünf bis sieben Tage fortgesetzt werden. Bei Kindern sollte es 10 bis 14 Tage lang gegeben werden.

Zu diesen Risikofaktoren für Antibiotikaresistenzen gehören, jünger als 2 Jahre oder älter als 65 Jahre zu sein; im letzten Monat Antibiotika eingenommen haben; in den letzten fünf Tagen im Krankenhaus gewesen sein; immungeschwächt sein; oder andere damit verbundene Gesundheitszustände haben. Personen mit einem erhöhten Risiko für eine resistente bakterielle Infektion und Personen, bei denen sich die Amoxicillin-Behandlung nach drei bis fünf Tagen nicht bessert, können hochdosiertes Amoxicillin oder hochdosiertes Augmentin ES (Amoxicillin-Clavulanat) erhalten.

Alternativen können Omnicef (Cefdinir), Ceftin (Cefuroxim), Vantin (Cefpodoxim) oder, wenn jemand Erbrechen hat, ein Schuss Rocephin (Ceftriaxon) umfassen. Bei Kindern und Erwachsenen mit einer schweren Penicillin-Allergie können Biaxin (Clarithromycin), Zithromax (Azithromycin) oder Cleocin (Clindamycin) verwendet werden. Da viele Bakterien gegen ältere Antibiotika resistent sind, werden Bactrim (Trimethoprim-Sulfamethoxazol) und Pediazol (Erythromycin-Sulfisoxazol) seltener verwendet.

Menschen, die auf zwei Antibiotika nicht ansprechen, können mit intravenösem Cefotaxim oder Ceftriaxon behandelt werden oder an einen HNO-Arzt überwiesen werden, um Sinuskulturen zu nehmen oder bildgebende Untersuchungen durchzuführen, um nach nicht infektiösen Ursachen zu suchen.

Bei chronischer Sinusitis können Antibiotika eingesetzt werden, wenn Sie eine bakterielle Infektion haben oder der Arzt eine Infektion nicht ausschließen kann. Die Dauer der Antibiotika kann auf vier bis sechs Wochen verlängert werden.

Antimykotische Wirkstoffe

Antimykotische Medikamente werden normalerweise nicht bei allergischer Pilz-Sinusitis oder nicht-invasiver Pilz-Sinusitis (Pilzkugel oder Myzetom) verabreicht. Antimykotische Medikamente können bei invasiver Pilzsinusitis zusammen mit chirurgischen Eingriffen verschrieben werden.

Immuntherapie bei Allergien

Wenn Ihre Sinusitis durch Allergien (einschließlich Pilzallergie) verursacht oder verschlimmert wird, kann Ihnen ein Allergologe Allergiespritzen oder orale Medikamente verabreichen, um Sie gegenüber diesen Auslösern zu desensibilisieren. Diese werden für jede Person individuell angepasst und erhöhen die Allergenmenge stetig, um Ihre Empfindlichkeit zu reduzieren. Eine Desensibilisierungsbehandlung kann auch für diejenigen durchgeführt werden, deren Aspirin-Allergie die Ursache ihrer Sinusitis ist.

Spezialistengesteuerte Verfahren

Vergrößertes Gewebe, abnormales Wachstum, Narbengewebe und strukturelle Anomalien können die Nebenhöhlen blockieren und zu wiederkehrenden und chronischen Nebenhöhleninfektionen beitragen. Diese erfordern oft eine Operation zur Behandlung und können von einem HNO-Arzt durchgeführt werden.

Eine Nasennebenhöhlenoperation kann oft mit einem Endoskop durchgeführt werden und ist minimal invasiv. Ein winziger Glasfaserschlauch wird durch die Nasenlöcher in die Nebenhöhlen geführt und es ist kein Einschnitt erforderlich. Es wird normalerweise ambulant durchgeführt, Sie können jedoch eine Vollnarkose erhalten. Während Sie normalerweise noch am selben Tag nach Hause gehen können, müssen Sie 24 Stunden lang von einem anderen Erwachsenen betreut werden und dürfen nicht Auto fahren.

Vergrößerte Polypen im hinteren Rachenraum können durch eine Adenoidektomie entfernt werden, die oft als Tagesoperation durchgeführt wird und durch den Mund durchgeführt wird.

Nasenmuscheln sind Strukturen in den Nasengängen, die die Atemluft erwärmen und befeuchten. Sie können sich vergrößern und eine Lufttasche in der mittleren Nasenmuschel entwickeln, die als Concha bullosa bezeichnet wird. Diese Probleme können durch endoskopische Chirurgie korrigiert werden.

Möglicherweise haben Sie aufgrund eines Geburtsfehlers oder einer Verletzung eine abweichende Nasenscheidewand, das Knorpelstück, das Ihre Nasenlöcher teilt. Eine Septumplastik-Operation behebt dieses Problem. Andere Geburtsfehler im Gesicht (wie Gaumenspalte) oder Verletzungen können eine chirurgische Korrektur erfordern, wenn sie zu einer Sinusitis beitragen.

Nasenpolypen sind gutartige Gewebsmassen, die sich durch Entzündungen entwickeln können und dann weiter zur Blockade der Nebenhöhlen und zur Sinusitis beitragen. Sie können durch endoskopische Chirurgie entfernt werden. Bösartige oder gutartige Tumoren sind weniger häufige Ursachen für eine Blockade der Nasennebenhöhlen, die durch eine Operation entfernt werden können.

Pilzinfektionen der Nasennebenhöhlen können eine Nasennebenhöhlenoperation erfordern, um sich zu lösen, da ein Pilzball oder eine invasive Pilzinfektion möglicherweise nicht durch antimykotische Medikamente allein beseitigt werden kann. Die endoskopische Chirurgie kann das infektiöse Material sowie alle beschädigten Gewebe reinigen.

Komplementärmedizin (CAM)

Die Nasenspülung ist eine CAM-Behandlung, die zum Mainstream geworden ist und von konventionellen Gesundheitsdienstleistern für Erwachsene mit Sinusitis empfohlen wird. Andere CAM-Therapien/-Ansätze können ebenfalls vorgeschlagen werden, aber es gibt einfach nicht genug unterstützende Forschung, um sie zu empfehlen.

Viele alternative Gesundheitsdienstleister glauben, dass Nahrungsmittelunverträglichkeiten eine Verstopfung der Nasennebenhöhlen und eine Sinusitis verursachen können, obwohl dies von der Schulmedizin im Allgemeinen nicht unterstützt wird. Empfindlichkeiten gegenüber Milchprodukten, Weizen, Orangen oder Zucker sollen die Schleimbildung fördern, und einige ziehen möglicherweise in Erwägung, diese Lebensmittel aus ihrer Ernährung zu streichen, um zu sehen, ob es hilft.

Wie bei jeder alternativen Therapie ist es wichtig, die Anwendung dieser oder anderer solcher Optionen zuerst mit Ihrem Hausarzt zu besprechen.

Die Selbstbehandlung einer Erkrankung und die Vermeidung oder Verzögerung der Standardversorgung können erhebliche Konsequenzen haben.

Außerdem sind Nahrungsergänzungsmittel möglicherweise nicht sicher für schwangere Frauen, stillende Mütter, Kinder und diejenigen, die Medikamente einnehmen, die mit ihnen interagieren können.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

  • Was hilft Prednison bei einer Nasennebenhöhlenentzündung?Orale Steroide wie Prednison können verschrieben werden, um Entzündungen in den Nasengängen zu lindern, wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind.1

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  • Was ist die Behandlung einer Nasennebenhöhlenentzündung, wenn Sie schwanger sind?Ihr Arzt schlägt möglicherweise vor, mit Hausmitteln wie Dampfverdampfern, Flüssigkeit und Ruhe zu beginnen. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, wenn Sie schwanger sind. Im Jahr 2020 warnte die Food and Drug Administration (FDA) davor, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) und Aspirin etwa 20 Wochen oder später in der Schwangerschaft aufgrund des Risikos eines niedrigen Fruchtwassers nicht verwendet werden sollten.2

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